SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man man man, eine problemlösung angefang und auf der nächsten seite einfach zur nächsten weitergerannt.... jungs, macht doch ma bitte der reihe nach oder simultan....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich jetzt noch zig mal meinen link posten?

Nein musst du nicht und deinen beitrag habe ich schon gelesen aber seit der FW1571 bekommt ST kein FW ohne bugs hingebacken und das regt mich auf

so genug offtopic zurück zum thema, ich hab dann von der 1916 zurückgeflashed auf die 1819 und nun wird sie im bios nicht mehr erkannt.

Böser fehler, zurück flashen auf 1819 ist gar keine gute idee.
Es gibt ne möglichkeit deine UD wieder zum leben zu erwecken die wird dir aber nicht gefallen weil das mit garantie verlust einhergeht, es sei denn deine UD hat nen kleinen schalter neben dem sata anschluss.

Und noch ein letztes mal leute

Manche bekommen BSOD´s die kommen nur dann, wenn man von einer 1819 aus zur 1916 flasht die bereits eingebrochen ist, wenn das der fall ist sollte man downgraden auf die 1571, und die 1571 heißt nicht ohne grund Downgrade und alle anderen Upgrade, niemals, ich wiederhole, niemals mit dem 1819 Upgrade downgraden, das geht in die hose, runter immer nur mit dem downgrade 1571!!

Wenn man dann erfolgreich gedowngradet hat auf die 1571 kann man entweder direkt auf die 1916 oder auch über die 1819 aber bitte erst die ganze upgrade geschichte hinter sich bringen bevor man backups aufspielt oder der gleichen.
Ich empfehle aber weiterhin, das Upgrade auf die 1916 direkt von der 1571 zu machen, damit umgeht man einfach den risiko faktor 1819 der maßgeblich für die BSOD´s unter 1916 verantwortlich ist.

Nein musst du nicht und deinen beitrag habe ich schon gelesen aber seit der FW1571 bekommt ST kein FW ohne bugs hingebacken und das regt mich auf

Also die 1916 hat bis auf das kleine namens fehlerchen selbst keinen bug, die BSOD´s entstehen, ich wiederhole mich, durch die 1819 die ist verantwortlich für dieses problem, man könnte das nur umgehen wenn man die 1916 ebenfalls destruktiev macht, so wie schon die 1571, wäre vielleicht auch die sicherste möglichkeit auch wenn nicht gerade schön.

Wir hätten so vieles aufklären können bevor die FW raus kam, leider war das gemaule so groß hier, das wir überhaupt gesagt haben das ne FW erscheint, das wir uns das erspart haben.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ne einen schalter hat sie nicht ich müsste sie also aufschrauben ?

Böser fehler, zurück flashen auf 1819 ist gar keine gute idee.

Ein böser Fehler war es zu schreiben, dass man hin- und herflashen könnte ohne zu erwähnen was die richtige Iso ist.

wie ich schon geschrieben hab, du kannst mit der passenden Iso hin und her switchen. Ob das gesund ist weiß ich nicht.
Aber es geht....

Restrisiko bleibt. Daten bleiben eigentlich erhalten. Nur beim Downgrade auf die 1571 wird/muß alles gelöscht werden

ST Muss dringend die Anleitung überarbeiten (ich wiederhole mich :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
genau

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Ein böser Fehler war es zu schreiben, dass man hin- und herflashen könnte ohne zu erwähnen was die richtige Iso ist.

Halt, es wurde gesagt man könne von 1916 NGC zur 1916 GC flashen wie man will, keiner hat behauptet man dürfe mit einem Upgrade Downgraden!!!

Also den schuh darfst uns jetzt nicht anziehen.

von 1916 NGC zur 1916 GC und wieder zurück, das kannst machen wie du lustig bist ohne das was passiert und nix anderes wurde behauptet

Zuletzt bearbeitet:
Den Schuh ziehe ich ST an. Denn man konnte ja vorher nur upgraden.
Die FW müsste so programmiert sein, dass Fehler NICHT möglich sind.

von 1916 NGC zur 1916 GC und wieder zurück, das kannst machen wie du lustig bist ohne das was passiert und nix anderes wurde behauptet

Das steht aber in seinem Post nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut

Habe ich eine möglichkeit auf 1571 downzugraden ohne eine 2. festplatte ?

ich will hier garkeinem was in die schuhe schieben ich will das die platte wieder läuft ! :d

@pinki wie siehts aus ich müsste sie also aufschrauben und dann drinnen inen kleinen schalter betätigen ?

@FB07 Mit Windows Backup deine Systembackup auf mehrere DVD's machen und dann mit ner Recovry Disc wieder einspielen ?

Zuletzt bearbeitet:
downgrade->upgrade hat anscheinend geholfen:

AS SSD Benchmark 1.4.3645.3568
------------------------------
Name: STT_FTM64GX25H
Firmware: 1916
Controller: iaStor
Offset: 64 K - OK
Größe: 59,62 GB
Datum: 08.01.2010 02:10:06
Sequentiell:
Lesen: 183,09 MB/s
Schreiben: 97,08 MB/s
4K:
Lesen: 20,93 MB/s
Schreiben: 8,54 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 60,81 MB/s
Schreiben: 7,71 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,179 ms
Schreiben: 0,497 ms
Score:
Lesen: 100
Schreiben: 26
Gesamt: 182

soweit gebe ich dir sogar recht, eigentlich sollts erst garnicht gehen!
Trotzdem, keiner von uns hat was anderes gesagt als das man zwischen den beiden 1916 hin und her flashen könne ;)

Ich würde erstmal probieren, ob sie in einem anderen Sys. erkannt wird.

@ nas

Sind die Werte normal für eine 64GB?
Müssten das nicht min. 50MB/s. mehr sein bei seq. write?

Zuletzt bearbeitet:
@FB07 Mit Windows Backup deine Systembackup auf mehrere DVD's machen und dann mit ner Recovry Disc wieder einspielen ?

Ja schon klar aber downgrade geht unter windows meines wissens und Sanitary Erase auch

Nun gut

Habe ich eine möglichkeit auf 1571 downzugraden ohne eine 2. festplatte ?

ja zb mit einer Live CD/DVD

@Snoopy nein sie wird auch an einem anderen PC nicht erkannt werden, das downgrade mit 1819 hat die FW komplett zerstört, sie wird nichtmewhr erkannt kannst machen was du willst, ich weiß das weil ich das selbst hatte aber davon ausgegangen bin das es zur 1916 behoben wurde da ich das beim test der 1881 bereits gemeldet hatte.

PS: Ok, Mr Bo hat das etwas unglücklich formuliert, er meinte natürlich von 1916 GC und 1916 NGC
Wurde zuvor auch schonmal geschrieben nur weniger unglücklich ^^

@pinki wie siehts aus ich müsste sie also aufschrauben und dann drinnen inen kleinen schalter betätigen ?

es gibt insgesamt 3 versionen

1. version hat wenn man se aufschraubt 2 pins mit Factory resette gekennzeichnet
2. version hat intern einen schalter der umgelegt werden muss
3. version hat den schalter dann von außen erreichbar

du musst also entweder den schlater umlegen oder die pins mit ner büroklammer überbrücken (vorsichtig vorgehen)
so wird die UD dann als Yapadong erkannt, mit anderer HDD windows hoch fahren, downgrade 1571 runterladen und unter windows das Yapadong laufwerk flashen, dauert aber länger als gewohnt, sagen wir mal grob, 2-5 minuten.
Danach runter fahren, schalter oder brücke wieder zurückstellen/entfernen, UD wird wieder erkannt und hat die 1571 drauf.

Achja... wie immer beim flashen im Bios auf IDE stellen !!

Aber wie gesagt, garantie is dann futsch weil siegel hinüber

Ich übernehme kein garantie, bei mir hat das 3 mal funktioniert, muss nicht heißen das es bei jedem geht, auch wenn ich bei dir davon ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
ja zb mit einer Live CD/DVD

@Snoopy nein sie wird auch an einem anderen PC nicht erkannt werden, das downgrade mit 1819 hat die FW komplett zerstört, sie wird nichtmewhr erkannt kannst machen was du willst, ich weiß das weil ich das selbst hatte aber davon ausgegangen bin das es zur 1916 behoben wurde da ich das beim test der 1881 bereits gemeldet hatte.

Ich hab letztens scheinbar meine ME zerflasht (Downflash hing sich auf). Allerdings wurde sie noch im Bios als "Yatapong Barefoot-Rom" erkannt (unter Vista x64 nicht mehr).
Unter XP x86 wurde sie jedoch erkannt und konnte sie wieder zum Leben erwecken. Unter Vista/W7 keine Chance! Möglich, dass der Downflash nicht sicher unter x64 läuft!?

Ein Live-USB-Stick fände ich in meinem Fall besser als eine Live-CD. (kein Laufwerk vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
nein in seinem fall wird sie nichtmal mehr im bios erkannt, hatte, wie gesagt, das selbe problem, bin aber einer der glücklich die den schalter außen haben und bin dann nach langem ärgern auf die idee gekommen, das mal zu testen.
Sobald eine UD aber als Yapadong erkannt wird ist das natürlich praktisch dann musst nämlich nichtmal nen schalter umlegen 1571 drauf und alles passt wieder.
Bei ihm ist das aber nicht so, nix yapadong nur wenn er brückt oder schalter umlegt

Die 1571 ist vom prinzip her nen kleines MPTool, damit wurden UD´s die damals dieses problem hatten (wenn unter AHCI geflasht wurde zb) vom distri und oder UD wieder zum leben erweckt, um das zu vereinfachen wurde dann irgendwann der schalter nach außen verlegt um ein aufschrauben zu umgehen das verkürzt reperatur zeiten ungemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau, oder RMA was die sicherste methode ist da die zwar auch nix anderes machen aber die garantie dabei nicht erlischt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:42 ----------

man, ich ärgere mich grad für swiffer mit, ich hätte das echt erwähnen sollen das man niemals von die 1916 auf die 1819 zurück flashen soll/darf, könnt mich ohrfeigen.

Sowas wichtiges hätt ich nicht verpennen dürfen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sie trotzdem mal an ein anderes Sys. anschliessen.
Hab schon ganz komische Sachen mit SSDs erlebt (dass sie im Bios nicht erkannt wurden).

Ich habs an 3 systemen ausprobiert, nix, nada, nullinger
im gegenteil, das bios hat ewig gesucht und gesucht und gesucht und hat sich fast aufgehangen.
Ich nehm die hoffnung ungern aber in seinem fall ists echt so

Ich vermute deine ME ist eine der ersten baureihe, die sind glaub noch mehr oder weniger von allein in den yapadong modus gegeangen

Zuletzt bearbeitet:
so leute, ich werd dann mal ins bettchen huschen, stehe morgen wieder zur verfügung.
Hoffe Swiffer bekommts hin, nochmal sorry das ich das nicht gestern schon geschrieben hab das man das nicht darf.

Hi Leute,

ich vermisse irgendwie den AHA-Effekt. Soweit ist alles fertig installiert und eingerichtet (win7x64, AHCI, Win-Treiber, alignment ok) aber der Win-Startvorgang dauert gefühlt genau so lange wie vorher - evtl paar sec schneller, aber keinesfalls spürbar. Hab auch BF2 mal drauf installiert und die Levelladezeiten sind nur geringfügig besser. Vorher war alles auf Caviar Blues.
Programme allgemein starten schon schneller (OO ist echt schnell), doch hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet...
Hab ich was wichtiges übersehen?

was erwarten denn alle von der neuen fw? sie hat doch nur paar bugfixes und das sie net mehr einbricht bei 80%!
Das reicht ja wohl! wenn eucht das net reicht kauft euch ne SLC!
HimmelHölle:-O

und zur Übersetzung ausm Forum; sollte es net heissen:

Firmware für GX Modelle folgt bald, manche GX-User nutzen diese Firmware für Ihr GX-Laufwerk ohne Teilenummernänderung (also die ohne Toshiba Speicher)

Hi

heut morgen mal die von 1819 auf 1916_gc geflasht. FW Update ging problemlos und wird richtig erkannt. (FTM64GX25H) Keine BSOD's .

Hier mal noch die Werte. Sind in etwa die selben wie bei der FW1819.

Viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mach nen downgrade auf 1571 und dann direkt auf 1916.

Es geht ja momentan leicht unter, ich sag's daher nochmal: meine SSD hat die 1571 als Downgrade bekommen, wurde dann natürlich (2-3 Monate, alle paar Wochen mit PRT getrimmt) benutzt und darauf hab ich direkt die 1916 gemacht. Und ich hab den BSOD Bug (FSC).

Würde für mich eigtl. heißen, man muß Downgrade machen und dann sofort Upgrade, wenn man erst benutzt könnte man ein Problem bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------

@Snoppy Das heisst, bei denen es nicht klappt, direkt von der 1819 auf die 1916 bekommen einen BSOD, und bei allen anderen gehts ohne Probleme?

Nein, heißt es nicht, würd ich zumindest nicht so verstehen, weil ich selbst von (benutzter) 1571 direkt auf 1916 bin und auch BSOD/FSC Probleme und natürlich schlechte Performance habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle aber weiterhin, das Upgrade auf die 1916 direkt von der 1571 zu machen, damit umgeht man einfach den risiko faktor 1819 der maßgeblich für die BSOD´s unter 1916 verantwortlich ist.
Genau das hab ich indirekt getan, die 1571 aber halt längere Zeit benutzt und darauf das Update 1916 direkt gezogen. Ergebnis: BSODs, FSC Bug und unschöne Performance.
Ob es besser wird, wenn ich nochmal das Downgrade mache und SOFORT im Anschluß ein Update, werd ich noch ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

[/COLOR]man, ich ärgere mich grad für swiffer mit, ich hätte das echt erwähnen sollen das man niemals von die 1916 auf die 1819 zurück flashen soll/darf, könnt mich ohrfeigen.

Sowas wichtiges hätt ich nicht verpennen dürfen zu erwähnen.
Sowas wichtiges, sollte der Hersteller im Flasher verhindern. 1819 ist ja schließlich nicht als Downgrade verteilt worden.

@greystoke

würde es an deiner stelle so machen:

1. backup
2. sanitary erase
3. DOWNGRADE auf 1571
4. sanitarey erase
5. UPGRADE direkt auf 1916 GC
6. sanitary erase
7. recovery deiner daten

alles natürlich im ide modus!

so solltest du auf der sicheren seite sein!

Nachdem ich meine SSD in einen PC mit Intel 845 verpflanzt hatte, der eventuell noch gar kein AHCI kennt, lief das Upgrade von 1571 zu 1916 völlig reibungslos. Allerdings bin ich dabei relativ vorsichtig und die SSD war vermutlich in Topzustand.
(Die einzige Nachlässigkeit, die mir hinter her einfällt war, dass ich die SSD in dem Hilfs-PC nicht erst eine halbe Stunde ausgiebig getestet habe - es hätte ja was mit dem Kabel sein können.)
Zurück in der xw4600 kam allerdings ein Fenster "Computer muss neu gestartet werden, damit....". Der Grund dafür ist mir unklar.
Nochwas: nach solchen Aktionen starte ich den PC und lasse ihn mindestens 10 Minuten in Ruhe. Der Kram muss ja erst mal zu sich selbst kommen; in dem Fall hat vielleicht der Controller in der SSD erst mal einiges zu regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh