SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil mich die Performance-Unterschiede der verschiedenen Intel MSM- und RST-Treiber insbesondere im RAID-Betrieb von SSD's interessierte, habe ich kürzlich mit meinem System (2x160 GB Intel "Postville" SSD's als RAID0 am Intel ICH10R SATA RAID Controller) bei einem frisch aufgesetzten Windows 7 x64 nacheinander Benchmark-Tests mit folgenden Treibern durchgeführt:
  1. Intel's MSM 8.6.2.1012 (=Win7 in-box Intel AHCI/RAID-Treiber) vom 14.07.2009
  2. Intel's letzter offizieller MSM-Treiber v8.9.0.1023 WHQL vom 04.06.2009
  3. Intel's erster offizieller RST-Treiber v9.5.0.1037 WHQL vom 02.10.2009
  4. Intel's neuester RST-Treiber v9.5.6.1001 Beta (nur als 64bit-Version) vom 30.12.2009
Hier sind die Benchmark-Ergebnisse (Treiber 1-4 von links nach rechts):

Anhänge

• AS SSD BM mit in-box Intel RAID Treiber.png
    AS SSD BM mit in-box Intel RAID Treiber.png
    13,1 KB · Aufrufe: 90
  • AS SSD BM mit MSM 8.9.0.1023.png
    AS SSD BM mit MSM 8.9.0.1023.png
    12,9 KB · Aufrufe: 84
  • AS SSD BM mit RST 9.5.0.1037.png
    AS SSD BM mit RST 9.5.0.1037.png
    13 KB · Aufrufe: 80
  • AS SSD mit RST 9.5.6.1001.png
    AS SSD mit RST 9.5.6.1001.png
    17,7 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich schon immer gesagt, Du aber nicht, solange ich die 1711 ab Werk drauf hatte. Manche Informationen kommen hier etwas "zweckgebunden". :fresse:

Ja, weil die 1711 damals NOCH MEHR Bugs hatte...........
Oder meinst du die wurde nur aus Spass wieder zurückgezogen?

nun. wie man sehen kann bringt der RSM für Raid systeme vorteile, was ja nicht zwangsläufg heißen muss das single laufwerke desegen mit dem RSM besser laufen oder schneller sind.
Also meine einzelln angeschlossene Ultradrive ist mit RSM genauso schnell/langsam wie ohne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Unterschiede sind imho zu klein um wirkliche Aussagen machen zu können. Darüberhinaus ist der Standardtreiber fast gleichauf mit dem RST-Betatreiber, die andern beiden etwas abgeschlagen...von daher...

nun. wie man sehen kann bringt der RSM für Raid systeme vorteile, was ja nicht zwangsläufg heißen muss das single laufwerke desegen mit dem RSM besser laufen oder schneller sind.
Also meine einzelln angeschlossene Ultradribe ist mit RSM genauso schnell/langsam wie ohne ;)
Was bitte meinst Du mit RSM? Ist das ein Mittelding zwischen MSM und RST? :)
Im Ernst: Natürlich lassen sich die BM-Ergebnisse nicht unbedingt auf Single-SSD-Systeme übertragen, aber zumindest bei meinem System sind die Vorteile der neuen RST-Treiber insbesondere beim Schreiben kleiner und mittelgroßer Dateien eindeutig.
Mein eindeutiger Favorit ist übrigens das neue RST-Paket v9.5.6.1001, damit läuft mein System am stabilsten (keine Aussetzer, kein Problem nach dem Ruhezustand, Consolenfunktion einwandfrei etc.)
Zur Ergänzung habe ich noch einmal HDTune drüberlaufen lassen:

Anhänge

• HDTune mit RST 9.5.6.1001.png
    HDTune mit RST 9.5.6.1001.png
    21,3 KB · Aufrufe: 64
ups, natürlich meinte ich den RST ... bin wiedermal nur halb bei der sache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

ich weiß jetzt aber nicht so genau was du uns damit sagen willst....

Dir is schon klar das du hier im Indilinx thread bist ;)

Dir is schon klar das du hier im Indilinx thread bist ;)
Das weiß ich. In diesen Thread bin ich nur mal kurz eingestiegen, weil mich die Frage nach dem Trim-Support der Intel-Treiber v9.5.6.1001 interessiert hat.
Im übrigen laufen die verschiedenen Intel MSM- und RST-Treiber auch auf SSD's, die nicht von Intel sind.

So, musste gerade mal wieder das OS neu aufsetzen und komme mit schlechten News :(
Die UD habe ich jetzt seit 7 Monaten im Gebrauch mit der 1571 FW. Vor ner Woche habe ich das OS neu aufgesetzt und es lief alles anstandslos. Heute schnall ich mich an den PC und was passiert...nichts^^
Im Bios nachgeschaut und aus Lust und Laune mag er meine UD nicht mehr erkennen. :hmm:
Das Posting sagt mir, das er eine IDE HDD erkennt und bezeichnet im Bios die SSD als HDD: P0-YATAPDONG BAREFOOT - ROM
In der genaueren beschreibung steht dies ebenfalls mit einer Größe von 137,4 GB ?? - hä?? ist das normal? hatte nie nachgeschaut, müsste sie wenn aber normal doch als 119,x oder als 128 GB erkennen....verstehe ich nicht^^

Das Ändern des Sataports hat auch keine Änderung gebracht. Einen CMOS-clear hats auch nicht gebracht und die SSD eine halbe Std vom Strom zu nehmen hat auch nichts gebracht. Das Umstellen auf von AHCI auf IDE hat auch nicht geholfen.

Ist die jetzt im Eimer, oder kann ich die noch irgendwie retten?
Eine Möglichkeit die SSD in nem anderen PC zu testen war mir heute noch nicht möglich...kann also nicht sagen ob die an nem anderen PC erkannt wird.

Wenn ich die FW geupdated hätte und er findet sie nicht wäre das ja noch verständlich, aber ich habe den PC gestern Abend ganz normal runtergefahren, nichts verändert und nun ist es ein nicht bootfähiges Individuum mit fremder Bezeichnung^^

... mir ist nichts bekannt was dir anzeigt ob Autotrim durch kommt...

@antiram

Genau ;)

in diesem fall eigent sich HDTune sehr gut da beschriebene und ungetrimte zellen in einem HDTune durchlauf anders aussehen wie getrimte zellen

... aber da wären wir wieder bei "muss Benchen um zu sehen ob Trim funktioniert". Ich dachte mehr an etwas wie @A_H schreibt: eine LED die blinkt.

Bugs, von denen ich scheinbar nichts merke. Das sind mir die liebsten. =)

... deine SSD liegt bei etwa 90%. Verglichen mit einem Benzintank hieße das, dass du mitten in der Wüste stehen bleibst weil die Tankanzeige falsch anzeigt. Ein Bug den man durchaus bemerken kann.

Zuletzt bearbeitet:
lol und eine SSD die im gehäuse dann so verbaut ist dann man die blink blink LED auch sehen kann ^^

... aber da wären wir wieder bei "muss Benchen um zu sehen ob Trim funktioniert". Ich dachte mehr an etwas wie @A_H schreibt: eine LED die blinkt.

Die Meisten hier wissen, dass ich einen etwas seltsamen Humor habe.
Netzwerkkarten haben/hatten so ein Lämpchen. Das war mal unter Umständen wichtig bei der Fehlersuche. Ich wollte auf etwas anderes hinaus: die SSD müsste dann mit einem Befehl die Rückmeldung geben "TRIM erfolgt". Wenn die dann ausbleibt gib es wieder 2 Möglichkeiten: entweder TRIM ist nicht rein gekommen oder TRIM ACK nicht raus. Das ist das digitale Prinzip: "... und am Ende war dein ganzes Leben für'n Popo." (Das kennt keiner mehr.)

Deshalb eiere ich mit diesem Disk Editor rum - aber es spielt ja keiner mit, alles nur Wettkampfflasher. :fresse:

Hallo,

meine SSD hat nun das Zeitliche gesegnet und wurde nach einem Neustart nie wieder gesehen. ( Ultradrive GX 64GB MLC Verfallsdatum lief am 18.01.10 ab ) 4 Wochen hat Sie ja Ihren Dienst verrichtet.

cu Bohne02

Ich hab ein Tool mit dem man Sektoren anschauen kann. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie ermitteln können welche Sektoren eine Datei belegt.

Hallo,

meine SSD hat nun das Zeitliche gesegnet und wurde nach einem Neustart nie wieder gesehen. ( Ultradrive GX 64GB MLC Verfallsdatum lief am 18.01.10 ab ) 4 Wochen hat Sie ja Ihren Dienst verrichtet.

cu Bohne02

SSDs haben ein Verfallsdatum :hmm: ?!? Du wolltest sicher etwas anderes ausdrücken! :fresse:

Ich hab ein Tool mit dem man Sektoren anschauen kann. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie ermitteln können welche Sektoren eine Datei belegt.

Welches Tool, bitte?
Dann kann man sich austauschen.

Und das schreibt garantiert nix?

Zuletzt bearbeitet:
aber die 1571 ist doch drauf :hmm: ... oder ist die quasi geplättet ?

wenn deine UD grad als Yapadong angezeigt wird ist wohl momentan garkeine FW drauf, vertrau mir ich sag nicht umsonst du sollst das downgrade 1571 drauf flashen und mach dann endlich das upgrade auf 1916!

Zuletzt bearbeitet:

Sehr spartanisch. Und Acronis TI hast/möchtest Du nicht?

Ich habe ungefähr folgendes auf einer Festplatte gemacht:
1. Mit W7 kleinst mögliche Partition von 8MB angelegt, Name pinki.
2. notapad.exe rufen und folgende hübsche Zeichenfolge bis zum Abwinken rein kopieren
pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki
3. Als Datei pinki.txt in die Partition pinki speichern, ca. 500MB und kopieren bis der Arzt kommt.
4. Den Disk Editor gestartet und in Part. pinki nach pinki suchen, das ist
hex 70 00 69 00 6E 00 6B 00 69 (oben pinki, unten Nullen dazwischen, 2-Byte-Code)
Mit F3 gehts weiter, das wimmelt dann nur so von pinkis bzw. p.i.n.k.i.. Ein paar Sektornummern notieren.
5. Wenn man dann die Dateien auf einer Festplatte löscht, dann sollten die pinkis noch da sein.

6. Wenn man das mit einer SSD mit TRIM macht, dann könnten wir wahrscheinlich zuschauen, wie pinki von der Platte geputzt wird! :fresse:

ÄUSSERSTE VORSICHT MIT DEM TOOL!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach mal. Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
Kannst auch gleich alles auf ner SSD machen. TRIM kannst du ja fürs Filesystem ein- und ausschalten.

ein Auszug aus deiner FAQ ;) :d

Meine SSD meldet sich mit Yatapdong BAREFOOT-ROM im BIOS und Windows/Linux/MacOS und hat eine Kapazität von 128GB?
Dafür gibt es zwei Erklärungen:
du hast einen kleinen Schalter an dem SSD, dieser ist verstellt. Bitte wieder umstellen, dann sollte es wieder in Ordung sein.
du hast einen Jumper gesetzt an dem SSD. Bitte wieder abziehen, dann sollte es wieder in Ordung sein.
aus irgendeinem Grund ist die FW deiner SSD zerschossen. Mit ein wenig Glück können dir die User im Thread weiterhelfen. Falls nicht ist es ein Fall für die RMA.

solltest du evtl abändern :coolblue:

wenn deine UD grad als Yapadong angezeigt wird ist wohl momentan garkeine FW drauf, vertrau mir ich sag nicht umsonst du sollst das downgrade 1571 drauf flashen und mach dann endlich das upgrade auf 1916!

:hail: :d jawoll Cheffe

- setze mich gerade dran

- suche gerade das Downgrade ... gibts nur eine Variante für alle neueren Versionen auf 1571 ? also Downgrade auf die 1571 mit dem "1711 to 1571" Downgrade Tool ?

- mein 1. und letzter Flash liegt 7 Monate zurück
nochmal kurz zum auffrischen wenn ich vom Stick aus flashen will...
1. auf IDE umstellen
2. FW auf FAT32 formatierten Stick entpacken.
3. vom Stick booten, Medium auswählen und Flashvorgang starten...richtig?

Zuletzt bearbeitet:
- suche gerade das Downgrade ... gibts nur eine Variante für alle neueren Versionen auf 1571 ? also Downgrade auf die 1571 mit dem "1711 to 1571" Downgrade Tool ?

Es gibt drei Versionen davon ... eine ist für Toshi Flash, dann gab es noch eine für die XXXX in der Serial und die normale - ich hoffe du hast deine Seriennummer griffbereit :asthanos: ?

auf der SuperTalenseite gibts irgendwie nur eins^^ wird schon das Richtige sein denke ich welches bei der 1819 FW gelistet ist.
War gerade aber noch am überlegen welche die richtige 1916 für mich ist. Ob GX oder GX2. Sollte GX sein, da ich noch ne ME habe.

OT: hey Goldi, steht dir gut dein neuer Name und Avartar :)

Hallo Leute... also ich hab eben im Ereignisprotokoll gelesen, das Win7 meine SSD wohl im Hintergrund defragmentiert hat. Wieso denn das? Was soll denn der Blödsinn?

"Defragmentierung" wurde von der Defragmentierung auf SystemSSD ( C: ) abgeschlossen.

???

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Hast du mal nachgesehen ob du einen Schalter hast?
Oder wird dir etwa nicht hier im Thread geholfen?

Die UD hat keinen Schalter. Afaik hat nur die Vertex nen Schalter
Ja mir wird geholfen
Als Antwort hast du aber siehe FAQ geschrieben, worin steht das einem im Thread geholfen wird ;) :fresse: .... ich meinte aber auch damit, dass du den Lösungsvorschlag von Pinki mit einbringen könntest ;) :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh