SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann mach mal. Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
Kannst auch gleich alles auf ner SSD machen. TRIM kannst du ja fürs Filesystem ein- und ausschalten.

Na, ich will doch gar nicht die Treiber testen. Schätze beim E/A von TRIM muss man jedes Mal neu booten.

Eigentlich wollte ich sehen, ob man mit dem Editor das Alignment mit der Brechstange korrigieren kann, ohne Backup.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der SuperTalenseite gibts irgendwie nur eins^^ wird schon das Richtige sein denke ich welches bei der 1819 FW gelistet ist.
War gerade aber noch am überlegen welche die richtige 1916 für mich ist. Ob GX oder GX2. Sollte GX sein, da ich noch ne ME habe.

OT: hey Goldi, steht dir gut dein neuer Name und Avartar :)

Danke danke, aber das mit dem neuen Namen ist mir schleierhaft, ich heiß doch schon immer so :hmm:

Was die 1571 angeht hast du recht, aber schau mal hier im Thread im ersten Beitrag, dort ist ins ST-Forum verlinkt wo drei Versionen angeboten werden :)

Die UD hat keinen Schalter. Afaik hat nur die Vertex nen Schalter
Ja mir wird geholfen
Als Antwort hast du aber siehe FAQ geschrieben, worin steht das einem im Thread geholfen wird ;) :fresse: .... ich meinte aber auch damit, dass du den Lösungsvorschlag von Pinki mit einbringen könntest ;) :bigok:

Tja, da bist du falsch informiert. Es gibt sehr wohl UDs mit Schalter.
Da der Grund für eine Yatapdong vielfältig sein kann wollte ich nicht den Tipp mit dem Downgrader reinschreiben, sondern dass man hier im Thread fragt. Dann kann hier im Thread individuell geholfen werden. Beim Downgrader sind schliesslich alle Daten weg.

Siehste, schon ergibt meine Antwort "Siehe FAQ" Sinn.

eine woche ein threadpart :d

@Grinsemann
die pinkie lösung funzt nicht immer, da kommt es sehr auf sie ssd bzw. den yapadapadu mode ^^ an. Falls dein ssd auch nicht im bios erkannt wird wirst leider mit dem 1571 downgrade auch keinen Erfolg haben.

@Morpog
die Frage wird noch öfters kommen ^^

also der 1711to1571 downflasher hat imho nur drei verschiedene Varianten.

normal bzw. ältere Serial -> FTM??GX25H_1571.exe

Toshibaflash (am T in der Serial zu erkennen) -> FTM??GX25_TH1571.exe

und für die XXX Serials -> FTM??GXXXX_1571.exe

??=drivegrösse

@ Goldi : 1st Lady of HWluxx ist mir noch nicht aufgefallen :fresse:
dort ist ins ST-Forum verlinkt wo drei Versionen angeboten werden
ah, ok

@Morpog: Müssen dann neuere Versionen sein...war mein letzter Stand. Diesbezüglich gebe ich dir also vollkommen recht.

@Morpog

??=drivegrösse

Naja, das steht ja schon fast so in der Anleitung zum Downgrader von STT, wenn man eins und eins zusammenzählt ;) Ausserdem wieder zu STT spezifisch für die FAQ. Evtl besser für den Post #1.

Das mit dem downgrader kann man eh bald vergessen. Es kommer immer mehr Modelle mit neuen Flashchips raus die vom alten Downgrader nicht unterstützt werden. Zum Beispiel alle GX2 Modelle.

Hi

wollte mal wissen was ich für Speicher Bausteine haben Serial Nr. mitte EDBX ist das ne gute oder eine schlechte oder so eine die der Support umtauscht?

Grüße
Rocci75

Wer sagt dass die SSDs mit der EDBX in der Seriennummer schlecht sein sollen?

@ Goldi : 1st Lady of HWluxx ist mir noch nicht aufgefallen :fresse:

ah, ok

@Morpog: Müssen dann neuere Versionen sein...war mein letzter Stand. Diesbezüglich gebe ich dir also vollkommen recht.
... fehlt nur noch Mr. President :xmas:

oh ja eins und eins^^
ich lese grad von A_H und seiner Waschmaschine

eine woche ein threadpart :d

@Grinsemann
die pinkie lösung funzt nicht immer, da kommt es sehr auf sie ssd bzw. den yapadapadu mode ^^ an. Falls dein ssd auch nicht im bios erkannt wird wirst leider mit dem 1571 downgrade auch keinen Erfolg haben.

@Morpog

??=drivegrösse

YADAPDONG wird ja erkannt...bin also zuversichtlich...
Ja, ich habe die ältere FTM..GX25H, ist also die richtige Version die ich geDL habe.

....nochmal kurz zum Stick ...einfach die Iso für die 1916 drauf bzw erstmal das Tool auf den Stick entpacken und davon booten...korrekt ?

dann kann ich endlich loslegen...ist die Einzigste Info die mir jetzt noch fehlt.

wenn seine UD bereits als yapadong erkannt wird muss er auch keinen schalter umlegen, ich behaupte mal er hat noch eine der ersten UD´s.
Ansonnsten wenn die UD auch im bios nichtmehr erkannt wird und man ist gewillt die garantie zu verlieren, dann kann man die UD aufschrauben und entweder die 2 kontackte brücken oder es ist intern ein schalter der umgelegt werden kann, bei neuen modellen ist der schlater von außen erreichbar..

@A_H

wusste garnicht das du so vernarrt in mich bist ^^
So oft pinki ... das gleicht ja fast ner liebeserklärung ^^

Sehr spartanisch. Und Acronis TI hast/möchtest Du nicht?

Ich habe ungefähr folgendes auf einer Festplatte gemacht:
1. Mit W7 kleinst mögliche Partition von 8MB angelegt, Name pinki.
2. notapad.exe rufen und folgende hübsche Zeichenfolge bis zum Abwinken rein kopieren
pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki pinki
3. Als Datei pinki.txt in die Partition pinki speichern, ca. 500MB und kopieren bis der Arzt kommt.
4. Den Disk Editor gestartet und in Part. pinki nach pinki suchen, das ist
hex 70 00 69 00 6E 00 6B 00 69 (oben pinki, unten Nullen dazwischen, 2-Byte-Code)
Mit F3 gehts weiter, das wimmelt dann nur so von pinkis bzw. p.i.n.k.i.. Ein paar Sektornummern notieren.
5. Wenn man dann die Dateien auf einer Festplatte löscht, dann sollten die pinkis noch da sein.

6. Wenn man das mit einer SSD mit TRIM macht, dann könnten wir wahrscheinlich zuschauen, wie pinki von der Platte geputzt wird! :fresse:

ÄUSSERSTE VORSICHT MIT DEM TOOL!

Wenn das so einfach wäre könnte ich ein tool schreiben was prüft ob trim geht... Problem nur... bei win7 trim weiss man nicht wann es das macht :)

Naja, Oktober 2009 ist schon ne Weile her :fresse:

Soweit ich weis haben auch alle GX2 Modelle den Schalter.

also meine GX2 hat nen schalter, das gehäuse wurde zur GX dort wo der schalter ist, nochmals minimalst abgeändert so das der schalter besser erreichbar ist.

Wie ich gesehen hab hast du jetzt ja auch ne GX2, wird bei dir also auch so sein.
Wie läuft deine GX2 im vergleich zur GX? kannst meine tests bestätigen?

ja, habe noch ne alte ME bekommen und auf GX geflasht (1571). Erst mit der 1571 wird sie auch im Bios als GX erkannt.

So oft pinki ... das gleicht ja fast ner liebeserklärung ^^

wer weiss ? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

Wenn das so einfach wäre könnte ich ein tool schreiben was prüft ob trim geht... Problem nur... bei win7 trim weiss man nicht wann es das macht :)

Microsoft Suport benachrichtigen. Vielleicht kann man via Update das dann irgendwann manuell einstellen wann es das machen soll. Dann haste freie bahn :xmas:

also meine GX2 hat nen schalter, das gehäuse wurde zur GX dort wo der schalter ist, nochmals minimalst abgeändert so das der schalter besser erreichbar ist.

Wie ich gesehen hab hast du jetzt ja auch ne GX2, wird bei dir also auch so sein.
Wie läuft deine GX2 im vergleich zur GX? kannst meine tests bestätigen?

Sie läuft echt gut, kann aber nicht wirklich vergleichen, da ich nur ne UD32 GX als Vergleich hätte. Das andere ist ja ne K6 mit Intel Flash und die K5 ist ne ganz andere Liga.

pinkie was sich liebt das..... :fresse:

....nochmal kurz zum Stick ...einfach die Iso für die 1916 drauf bzw erstmal das Tool auf den Stick entpacken und davon booten...korrekt ?

ja siehe FAQ

oder alternativer USB stick bootfahig mit autorun geht so:

1. Firmwarefile entpacken

2. Editor und eine autoexec.bat mit folgendem Inhalt erstellen:

@echo off
ssdchk.exe
call updater.bat
del updater.bat.

3. Ordner Inhalt im fwupt Ordner (die fw´s und ssdchk.exe) auf den Stick kopieren + autoexec.bat

gl

nun die 30 GB UD ist vergleichbar schnell mit der 60 GB UD.
Also zumindest meine 30 GB Vertex waren identisch schnell mit der 60 GB UD

Von daher könntest zumindest meinen real test nachvollziehen wenn du mal bock drauf hast.

Sektoren einer Datei ---> nfi

http://support.microsoft.com/kb/253066/EN-US/

Bissel Kopfrechnen, funktioniert exakt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Ja eben, man muss immer wieder auf die betreffenden Sektoren schauen - pinki ist vielleicht ein "zäher Hund". :fresse:
Ich hoffe, dass Ihr Spaß versteht.

Ich habe einfach Schiss, mit "meinem" Editor noch mal auf die SSD zu schauen.

Übrigens, UTF-16 kommt gut.

C:\Windows>cd..

C:\>nfi.exe
NTFS File Sector Information Utility.
Copyright (C) Microsoft Corporation 1999. All rights reserved.

Dumps information about an NTFS volume, and optionally determines
which volume and file contains a particular sector.

Usage: nfi.exe drive-letter [logical-sector-number]

Drive-letter can be a single character or a character followed
by a colon (i.e., C or C: are acceptable).

Logical-sector-number is a decimal or 0x-prefixed hex
number, specifying a sector number relative to the volume
whose drive letter is given by drive-letter. If not
specified, then information about every file on the volume
is dumped.

nfi.exe NT-device-path physical-sector-number

Determines which volume a given physical sector on a drive is
within, and then which file on the volume it is in.

NT-device-path is the NT-style path to a physical device.
It must not include a partition specification.

Physical-sector-number is a decimal or 0x-prefixed hex
number, specifying a sector number relative to the physical
drive whose device path is given by NT-device-path.

nfi.exe full-win32-path

Dumps information about a particular file. full-win32-path
must start with a drive letter and a colon.

C:\>nfi c:\p80.txt

\p80.txt
$STANDARD_INFORMATION (resident)
$FILE_NAME (resident)
$DATA (nonresident)
logical sectors 40600-40615 (0x9e98-0x9ea7)

C:\>nfi l:\p80.txt

\p80.txt
$STANDARD_INFORMATION (resident)
$FILE_NAME (resident)
$DATA (nonresident)
logical sectors 352-367 (0x160-0x16f)

C:\>

Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten hier wissen, dass ich einen etwas seltsamen Humor habe.

... hehe, ich hab noch zusätzlich ein bisschen Ironie mit rein gepackt. Dachte mehr an eine LED auf dem Desktop (oder eben irgendeine Rückmeldung, das getrimmt wurde, je nach dem wer das Programmchen auf die Beine stellt).

ich verstehe das nicht...
Im Bios auf IDE stellen;
Windows von anderer HDD starten; 1571 Downgrade von der STT HP besorgen; nach Anleitung SSD als 2. Platte (SATAport2) angeschlossen und im Bios dementsprechen auch so eingegeben.
warum findet der nichts? ...
Kann es sein das es daran liegt das KEINE FW vorhanden ist?
Vielleicht sollte ich einen direkten Flash versuchen. Also direkt auf 1916 !?!

Zuletzt bearbeitet:
sektoren auf commando zeile lesen geht auch mit dd, indem man mit skip zum richtigen sektor springt
http://www.chrysocome.net/dd
zusammen mit nfi kann man dann ein trim-test script schreiben. sync darf leider nicht weiterverteilt werden.

Funktioniert nur wenn man nix anderes auf der platte macht.... so ein tool lässt sich in 30min schreiben. aber die Zuverlässigkeit des tests wird doch gegen null gehen. Ich will ja keinen verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
mit nfi kann man testen ob ein sektor von einer datei verwendet wird (bzw. noch nicht wieder verwendet wurde)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh