SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber ich gebe zu ich bin ein mathe depp, keine ahnung wie ihr von 2710 auf 10.000 kommt ^^
Gut das ein anders prog mir das ganze als 10.000 anzeigt, sonst würd ich nie drauf kommen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotz kleinerer Strukturbreite gleiche Löschzyklen? :hmm:
Micron gibt bei 50nm 10.000 an. Bei 34nm 5.000
Sollte Samsung bzw. jetzt Intel (ich würde Micron sagen) so stark von Micron abweichen?
 
ja mei, ich kann nur sagen was mir da angegeben wird^^, wir werden sehen wenn in 3-5 jahren die ersten Intel abrauchen und die Indilinx noch laufen (es sei denn bis dahin sind se tot geflasht ^^)
 
ja aber ich gebe zu ich bin ein mathe depp, keine ahnung wie ihr von 2710 auf 10.000 kommt ^^
Gut das ein anders prog mir das ganze als 10.000 anzeigt, sonst würd ich nie drauf kommen ^^

Windows calculator im wissenschaftlichen Modus ist das Zauberwort ;)
Du kannst CDI aber in den Optionen auch umstellen dass es gleich dezimale Werte anzeigt.

Trotz kleinerer Strukturbreite gleiche Löschzyklen? :hmm:
Micron gibt bei 50nm 10.000 an. Bei 34nm 5.000
Sollte Samsung bzw. jetzt Intel (ich würde Micron sagen) so stark von Micron abweichen?

Da ich weis dass die GX und GX2 die selbe Firmware besitzen und der Wert nur in der FW eingegeben ist gehe ich auch von 5000 Zyklen aus.
 
dann wäre ein der GX2 angepasstes Wearleveling aber pflicht oder?
Im Moment dürfte das ja nicht der fall sein da ja beide FW´s identisch sind ^^
 
Achja, beim vergleich 128 GB GX VS 128 GB GX2 würde mit sicherheit die GX2 etwas schlechter aussehen, auch in realen tests, die GX ist mit sicherheit die schnellere UD wenn man die selbe größe vergleicht.
Nicht das das hier nen falschen eindruck macht

danke. bekräftigt mich wieder für den kauf der me(gx)

ich denke aber das dieser unterschied seltenst bemerkt wird, 30 euro mehr im geldbeutel bemerkt man aber schon... das ist 3-4 mal kino, fast ne stange fluppen, oder das essen der freundin ist schonmal damit gedeckt wenn man se einladet weil man was verbockt hat ^^

richtig. ich hoffe das ich für die 30€ mehr laufzeit bzw. keine defekte bekomme. dann hat sich das wieder relativiert ;)
 
dann wäre ein der GX2 angepasstes Wearleveling aber pflicht oder?
Im Moment dürfte das ja nicht der fall sein da ja beide FW´s identisch sind ^^

Errm, falls sie das wear-leveling optimieren könnten, warum dann nur für die GX2?
 
ich meine damit eher, die FW jetzt dürfte vom wear leveling auf die GX optimiert sein, damit die GX2 aber ähnlich lang lebt wenn se nur 5000 löschzyklen haben sollte im vergleich zu 10.000 der GX, dann müsste das speziel daran angepasst werden oder lieg ich falsch?

Bei der G2 von intel scheints ja auch so zu sein das die G2 genauso alt wird wie die G1 dadurch das das wearleveling angepasst ist

Das sind jetzt übrigends keine behaptungen meinerseits sondern überlegungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine damit eher, die FW jetzt dürfte vom wear leveling auf die GX optimiert sein, damit die GX2 aber ähnlich lang lebt wenn se nur 5000 löschzyklen haben sollte im vergleich zu 10.000 der GX, dann müsste das speziel daran angepasst werden oder lieg ich falsch?

Bei der G2 von intel scheints ja auch so zu sein das die G2 genauso alt wird wie die G1 dadurch das das wearleveling angepasst ist

Dadurch würde aber die Performance erheblich sinken. Kann aber sein dass der Barefoot ECO das dann ausgleichen würde.

Das ist wieder mal so ein Thema dass nur Indilinx beantworten könnte.
 
ach stimmt ja hab ich jetzt garnicht dran gedacht das die GX2 ja den optimierten ECO hat, sorry mein fehler, stimmt, ich vermute es wird auf die selbe lebensdauer raus laufen.
Mach mir da auch garkeine sorgen ;)
 
@ pinki

Du siehst das falsch...
Bei gleichem WL ist die Fehlertolleranz bei ME/GX höher, weil sie mehr Löschzyklen erlaubt.
Aber die ersten 5.000 verbrauchen sich genauso schnell
 
danke. bekräftigt mich wieder für den kauf der me(gx)



richtig. ich hoffe das ich für die 30€ mehr laufzeit bzw. keine defekte bekomme. dann hat sich das wieder relativiert ;)

Ds mir der defekten versteh ich jetzt nicht so ganz, die wahrscheinlichkeit dürfte da gleich sein.
Die GX2 ist jedenfalls die Modernere SSD
 
@ pinki

Du siehst das falsch...
Bei gleichem WL ist die Fehlertolleranz bei ME/GX höher, weil sie mehr Löschzyklen erlaubt.
Aber die ersten 5.000 verbrauchen sich genauso schnell

WENN sie denn gleiches wear-leveling haben. Nur weil sie die gleiche FW haben muss nicht bedeuten dass es in der FW auch nur einen wear-level Algorithmus gibt. Könnte gut sein dass da 2 Codes drin sind oder verschiedene Parameter je nachdem ob Barefoot oder Barefoot ECO.
 
Das weiss nur ST... Äh, Indilinx...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind vom thema abgekommen ^^

nsa könnt sich ruhig mal dazu überreden lassen sein bewertungsschema abzuändern ;)
Im moment ists jedenfalls so das aufgrund des in meinen augen vollkommen falschen bewertungs schemas zb Intel ünerproportional besser abschneidet was sich wir alle wissen der realität sehr weit entfernt, klar mag ne Intel nen tick besser sein aber aufgrund des verkorksten bewewrungsschemas wird ne Intel mehr als doppelt so hoch bewertet, psychologisch gesehen recht unfair für minnimal bessere programm starts und 1-2 sekunden schnelleren Bootvorgang.
Beides im realen kaum wahrnehmbar.
Das am bewertungssystem was nicht passt hat mein real vergleich ja verdeutlicht, find ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den AS SSD Thread, Eggcake und ich haben schon mehrfach versucht NSA666 zu überzeugen.
 
Wenn kleinere Bauweise eine geringere Lebensdauer (bzw. weniger Löschzyklen) bedeutet, wie soll denn das in Zukunft weitergehen? Es fielen ja schon Schlagworte wie 30nm, 28nm und 22nm... aber wenn es um die Consumer-MLC-SSDs geht, sieht es ja bezüglich der Lebensdauer irgendwann gar nicht mehr gut aus, oder?
 
Hi

sorry wenn das schonmal beantwortet worden ist .
Aber ich frag mich wieviel "write" meine UD 128 GB aushält? Gibts da irgend einen "offiziellen "Mittelwert den Supertalent angibt?

Intel sagt ja man kann auf ihre SSDs im Schnitt xxx Gb pro Tag über xx Jahre schreiben.
 
Hi,

ich wollte gerade meine 32 GB GX von 1819 auf 1916 updaten.
Der Bug ist nicht vorhanden (Freespacecleaner lief problemlos durch.)

Allerdings bekomme ich ein Invalid Command oder Bad Directory wenn ich die Befehle eingebe.
An was kann das liegen?

Es kommt eben immer C:/ obwohl der Stick E:/ hat. Ist das der Bösewicht?
Beim BIOS-Flash gings aber auch so.. :hmm:

USB-Boot Stick, fwput ist drauf. :heul:

sanitary_erase.exe will auch nicht vom Stick laufen.

MfG

SonicDeluxe
 
ein paar posts weiter vorne stehen die Antworten etwas verstreut:
Supertalent gibt 1 000 000h an und CrystalDiskInfo sagt 10 000 Löschzyklen
 
Intel hat ja einen neuen Intel® Rapid Storage Technology Driver veröffentlicht. TRIM funktioniert damit immer noch nicht?! Gibt es eigentlich Äußerungen/Ankündigungen ob Intel dieses Feature in Zukunft integrieren will?
 
ein paar posts weiter vorne stehen die Antworten etwas verstreut:
Supertalent gibt 1 000 000h an und CrystalDiskInfo sagt 10 000 Löschzyklen

Danke schonmal.

Also kann ich mir das so vorstellen, das ich die 128Gb meiner UD 10000 mal löschen kann ja?:confused:
 
1 000 000 Stunden ist die MTBF das hat eigentlich garnichts zu sagen, das ist nur die Eigenaussage zu "mean time between failurs" also die theoretische Zeit zwischen zwei aufeinander folgenden Fehlern. Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun, mit der man eine MLC beschreiben kann. Und da stimmt die Aussage von 10.000 mal (ist aber auch nur theoretisch)
 
Hi,

ich wollte gerade meine 32 GB GX von 1819 auf 1916 updaten.
Der Bug ist nicht vorhanden (Freespacecleaner lief problemlos durch.)

Allerdings bekomme ich ein Invalid Command oder Bad Directory wenn ich die Befehle eingebe.
An was kann das liegen?

Es kommt eben immer C:/ obwohl der Stick E:/ hat. Ist das der Bösewicht?
Beim BIOS-Flash gings aber auch so.. :hmm:

USB-Boot Stick, fwput ist drauf. :heul:

sanitary_erase.exe will auch nicht vom Stick laufen.



MfG

SonicDeluxe

Wenn dein Stick e: hat musst du natürlich vorher e: eingeben und dann erst die restlichen Befehle die in der FAQ stehen.

Sanitary erase läuft nicht unter DOS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Intel hat ja einen neuen Intel® Rapid Storage Technology Driver veröffentlicht. TRIM funktioniert damit immer noch nicht?! Gibt es eigentlich Äußerungen/Ankündigungen ob Intel dieses Feature in Zukunft integrieren will?

Wir haben das erst vor ein paar Seiten diskutiert.
 
So musste gerade feststellen, dass ich scheinbar von dem Bug betroffen bin. Freespacecleaner ist eben sehr langsam geworden und dann mit einem BSOD abgebrochen. Nun muss ich wohl durch das downgarde prozedere durch :fire:

Außerdem hat mein System gestern Abend immer so komische Hänger gehabt. Lag das auch an dem Bug?
 
1 000 000 Stunden ist die MTBF das hat eigentlich garnichts zu sagen, das ist nur die Eigenaussage zu "mean time between failurs" also die theoretische Zeit zwischen zwei aufeinander folgenden Fehlern. Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun, mit der man eine MLC beschreiben kann. Und da stimmt die Aussage von 10.000 mal (ist aber auch nur theoretisch)

OK, also zusammenfassend könnte ich (theoretisch) meine UD 128 GB 10.000 mal beschreiben und wieder löschen ja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh