SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
exakt und wenn ich das richtig gelesen habe, ist es bei der GX2 halt nur 5000 mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So musste gerade feststellen, dass ich scheinbar von dem Bug betroffen bin. Freespacecleaner ist eben sehr langsam geworden und dann mit einem BSOD abgebrochen. Nun muss ich wohl durch das downgarde prozedere durch :fire:

Außerdem hat mein System gestern Abend immer so komische Hänger gehabt. Lag das auch an dem Bug?

nein!! Halte dich an die Vorgaben des Herstellers!
 
So musste gerade feststellen, dass ich scheinbar von dem Bug betroffen bin. Freespacecleaner ist eben sehr langsam geworden und dann mit einem BSOD abgebrochen. Nun muss ich wohl durch das downgarde prozedere durch :fire:

Außerdem hat mein System gestern Abend immer so komische Hänger gehabt. Lag das auch an dem Bug?

Ja, umso voller die SSD umso warscheinlicher.
BTW: Sanitary_erase und der Downgrader laufen auch von einer Windows 7 Setup DVD aus. Aber nur mit der 32Bit Version.

Edit: Antiram, meinst du echt das warten dass Problem löst?
@SBUser wie lange hast du 1916 jetzt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
So musste gerade feststellen, dass ich scheinbar von dem Bug betroffen bin. Freespacecleaner ist eben sehr langsam geworden und dann mit einem BSOD abgebrochen. Nun muss ich wohl durch das downgarde prozedere durch :fire:

Außerdem hat mein System gestern Abend immer so komische Hänger gehabt. Lag das auch an dem Bug?

ja du bist betroffen, leider musst du somit durch das Downgrade prozedere durch.
Ich geh davon aus das du weißt wie es abläuft ansonnsten bescheid geben dann wiederhole ichs ;) , bzw siehe meine sig.

Achja, alternatiev zum starten von einer anderen HDD mit windoof gehts auch mit der Installations DVD von Win7 (gehe mal davon aus das es auch mit Vista geht) wichtig hierbei ist nur das es sich um die 32 Bit version handeln muss, mit strg+F10 kommst du dann in die entsprechende konsole von der aus du dann Sanitary Erase und auch den Downgrader 1571 starten kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache grad ein Windows 7 Backup... dann will ich die 1916 draufspielen... kann ich das ohne weiteres von der 1819b machen? weil ja Beta... Wearleveling-Bug? oder soll ich auf 1571 zurück? was hat es mit dem Bug nach dem Flash auf 1916 auf sich? wie macht der sich bemerkbar?

ich habe damals alle Partitionen gelöscht und mit dem Win7 Setup neu erstellt... also sollte doch das Alignment passen, oder?
 
Du meinst den zitierten Chat aus dem OCZ Forum?
Das lässt ja hoffen...

Das und den Part wo Pinkie den neuesten RST auf TRIM untersucht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

ich mache grad ein Windows 7 Backup... dann will ich die 1916 draufspielen... kann ich das ohne weiteres von der 1819b machen? weil ja Beta... Wearleveling-Bug? oder soll ich auf 1571 zurück? was hat es mit dem Bug nach dem Flash auf 1916 auf sich? wie macht der sich bemerkbar?

ich habe damals alle Partitionen gelöscht und mit dem Win7 Setup neu erstellt... also sollte doch das Alignment passen, oder?

Müsste direkt von 1819B gehen.

So äussert sich der Bug: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13766825&postcount=1851

Für Alignment siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt und wenn ich das richtig gelesen habe, ist es bei der GX2 halt nur 5000 mal
pinki hat gestern für GX und GX2 jeweils 10 000 Löschzyklen mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Ob man es glauben darf? Dagegen spricht die 34nm Technik bei der GX2, dafür sprechen eventuelle Verbesserungen im ECO controller der GX2.
 
Müsste direkt von 1819B gehen.

So äussert sich der Bug: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13766825&postcount=1851

Für Alignment siehe FAQ.

okay, danke... das Alignment passt... habe ich eben gesehen...^^

Abhilfe:
Entweder abwarten wenn Antirams Theorie stimmt. Könnte dann aber ein paar Tage oder auch Wochen dauern. Ob es wirklich funktioniert müsste mal jemand austesten der vom Bug betroffen ist.

was ist das für eine Theorie? Habe nix dazu gelesen...
 
Mach Thema durchsuchen und gib als Benutzer antiram ein.
 
also, habe die FW1916 erst seid Freitag drauf. Benchwerte waren auch ganz ok, siehe oben, aber die SSD ist ja auch erst zu 50% gefüllt.
Gestern Abend habe ich dann meine neue 2TB Platte mit true crypt verschlüsselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der PC super langsam geworden ist. Es waren immer wieder Hänger dabei, (Windowsfenster: keine Rückmeldung etc...), so als wäre der pc voll ausgelastet. Dabei war die CPU nur bei einer Auslastung zwischen 25-60% und der Arbeitsspeicher zu ca. 90% belegt (also 7gb von 8gb).

Daraufhin habe ich dann heute morgen mal den freespacecleaner drüber laufen lassen und er wurde ziemlich schnell sehr langsam und danach kam ein BSOD. (außerdem lief der grüne balken bestimmt 10 mal von links nach rechts)
 
Die GX2 ist jedenfalls die Modernere SSD

stimmt. moderner heißt aber nicht besser ;) bezüglich 10.000 zu 5.000 zyklen und geschw. ist due neuere ja auh etwas langsamer.

also was nu wieder kaufen??

modernere besser und gleichzeitig günstiger!?

zu welche sollte man greifen. alte oder neue?
 
Edit: Antiram, meinst du echt das warten dass Problem löst?
das weiß ich nicht. Der "Bug" ist irrelevant wenn man trimmen kann und die ssd nicht mehr als 80-90% befüllt. Die ssd hat bloß zu wenig spare, das ist alles.

längere zeit auf 1571 führt anscheinend zu einer völlig desolaten Ausgangslage
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13777289&postcount=181

Soweit ich mich erinnere hat pinki ein destruktives update in der Betaphase dem Ansprechpartner bei Supertalent vorgeschlagen. Supertalent/indilinx haben sich aber dagegen entschieden.

Respektiert das bitte und versucht nicht ständig die Vorgaben des Herstellers zu unterlaufen.
 
Ja, umso voller die SSD umso warscheinlicher.
BTW: Sanitary_erase und der Downgrader laufen auch von einer Windows 7 Setup DVD aus. Aber nur mit der 32Bit Version.

Und wie funktioniert das genau für ganz dumme Individuen? :fresse:

Mit Shift+F10 komme ich zur Kommandozeile.. Dort steht X:/Sources (in das Verzeichnis habe ich auch sanitary_erase getan.

Also -> sanitary_erase.exe -> Befehl unbekannt :hmm:

Danke schonmal.. :bigok:
 
Und wie funktioniert das genau für ganz dumme Individuen? :fresse:

Mit Shift+F10 komme ich zur Kommandozeile.. Dort steht X:/Sources (in das Verzeichnis habe ich auch sanitary_erase getan.

Also -> sanitary_erase.exe -> Befehl unbekannt :hmm:

Danke schonmal.. :bigok:

Das Programm musst du schon vorher auf z.B. nen USB Stick packen. Dann mit bereits eingesteckten Stick von der DVD booten.
Dann per trial and error den Laufwerksbuchstaben des USB Stick rausfinden.
Per dir Befehl kannste dir ja anzeigen lassen was drauf ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Soweit ich mich erinnere hat pinki ein destruktives update in der Betaphase dem Ansprechpartner bei Supertalent vorgeschlagen. Supertalent/indilinx haben sich aber dagegen entschieden.

Ja hat er, aber wir haben auch das mit der Namensgebung weitergegeben und das wurde auch anfangs noch nicht gefixt.

Da war zu der Zeit leider ein wenig Chaos da die CES Messe zur selben Zeit war.
Ausserdem muss STT das ja dann auch erst mal an Indilinx weitergeben. Die müssen testen....

Sowas kann Wochen dauern.
 
Das Programm musst du schon vorher auf z.B. nen USB Stick packen. Dann mit bereits eingesteckten Stick von der DVD booten.
Dann per trial and error den Laufwerksbuchstaben des USB Stick rausfinden.
Per dir Befehl kannste dir ja anzeigen lassen was drauf ist.

.

Achso.. dann brauche ich noch einen USB-Stick.. :asthanos:
 
Das und den Part wo Pinkie den neuesten RST auf TRIM untersucht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------



Müsste direkt von 1819B gehen.

So äussert sich der Bug: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13766825&postcount=1851

Für Alignment siehe FAQ.

Diesbezüglich werd ich heute aber nochmal nen test machen, hab heut mal win7 neu aufgesetzt und wills die neuste beta des RSM im zuge dessen nochmal ausprobieren.
werde dann später bericht erstatten, jetzt wird aber erst mal gegessen ;)
 
kann ich zum finden des Bugs auch den Freespace Cleaner nehmen, wenn ich zwei Partitionen habe? oder hat das nur Sinn, wenn man eine große Partition hat?

Müsste direkt von 1819B gehen.

der wear leveling Bug der Beta wird also durch die 1916 gehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht. Der "Bug" ist irrelevant wenn man trimmen kann und die ssd nicht mehr als 80-90% befüllt. Die ssd hat bloß zu wenig spare, das ist alles.

Also ich fand es absolut nicht irrelevant, dass ich hier immer und immer wieder Hänger hatte und mein SSD war gerade mal zu 40% befüllt - da half auch Trim nichts mehr...
 
wie man meinem post oben entnehmen kann, hatte ich auch das gefühl, dass die Hänger die ich hatte von der SSD kamen.
Naja habe jetzt das Downgrade auf 1571 gemacht vor- und nachher ein sanitary erase dann wieder auf 1916 zurück und spiele gerade das Backup wieder ein. Hoffe, dass es sich damit erledigt hat ;-)
 
Kann jmd bestätigen und beweisen, dass GC bei ihm wirklich funktioniert? (keine W7-User)
Irgendwie bilde ich mir ein, dass sich nichts tut. Die SSD idled auf dem einen System (Vista x64) seit Tagen herum.

K5 - FW 1916GC
 
wie man meinem post oben entnehmen kann, hatte ich auch das gefühl, dass die Hänger die ich hatte von der SSD kamen.
Naja habe jetzt das Downgrade auf 1571 gemacht vor- und nachher ein sanitary erase dann wieder auf 1916 zurück und spiele gerade das Backup wieder ein. Hoffe, dass es sich damit erledigt hat ;-)

Wenn nichts schief geht bei dem Flashvorgang wird die SSD auch einwandfrei und ruckelfrei laufen. Bei mir war es genau das selbe. Schon im Windowsbetrieb oder beim surfen ruckelte es ab und zu. Jetzt scheint alles Schnee von gestern zu sein.
 
@ DjAcid

Problem beim Update von 1571 auf 1916.

Hatte genau das gleiche Problem wie Du! Egal was ich auch probiert habe es kam immer "Not Found any drive".

Nach 4 Tagen rumgefrickel hatte ich die Lösung gefunden. Erst auf die FW 1819 updaten und dann gehts auf die FW 1916.

Der Grund warum das so ist war, das beim Update von FW 1370 auf FW 1571 die Bezeichnung der SSD (warum auch immer) geändert wurde (war jedenfalls bei mir so) und zwar von SST_FTM28GX25H in FTM28GX25H. Das "SST_" wurde weggelassen und der Flasher von der 1916 FW erkennt das nicht, deshalb wird der Flashvorgang immer mit "Not Found any drive" abgebrochen.

Auf die Lösung bin ich erst gekommen als ich nach zig Versuchen auf 1916 zu flashen probieren wollte nochmal die 1517 zu flashen und das auch nicht funktionierte und der Flasher auch mit "Not Found any drive" abgebrochen hat.

Da ist mir aufgefallen, das die Bezeichnung nicht stimmt!!!

Also aus Verzweiflung in der .ini Datei der 1571 Flash Dateien die Bezeichnung bei "MODEL=STT_FTM28GX25H" auf MODEL=FTM28GX25H geändert und schon erkannte der Flasher wieder meine SSD.

Erst der Flasher der FW 1819 hat meine FTM28GX25H erkannt, geupdatet und wieder in SST_FTM28GX25H umbenannt.
Hier noch die FW 1571. Link
Und hier nach dem Up auf die FW 1916. Link

Im Thread "[Tool] Indilinx SSD Status" kann man noch bei einigen anderen SSD Besitzern sehen das die "SST_" Bezeichnung mit FW 1571 fehlt. Aber bei einigen paßt die Bezeichnung das hängt wohl m.M.n. damit zusammen, das per downgrade Tool von 1711 und 1819 wieder auf 1571 geflasht wurde und sommit dieses Problem erst gar nicht aufgetreten ist.

Also vor dem Update auf 1916 die SSD Bezeichnung prüfen!

Sollte das bei Dir nicht helfen, dann weiß ich auch nicht weiter....

@ Morpog

Das wäre evtl. ein zusätzlicher Punkt "Fehler beim Flashen" für deine sehr gute FAQ die mir auch schon weitergeholfen hat.
 
es ist auch definitiv nicht irrlevant, wenn man den bug hat ist der ärgerlich und man bemerkt ihn auch, egal wie der füllstand der SSD ist, da is nix mit an die vorgaben des herstellers halten, Downgrade auf 1571 mit anschliesendem Upgrade auf 1916 und das thema erledigt sich, alles andere bringt nichts.
Im gegenteil ich halte die aussage das der Bug "irrelevant" sei für sehr gewagt.

PS: also hab die neuste Beta des Intel RSM jetzt nochmal getestet, nein es geht damit definitiv kein trim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jmd bestätigen und beweisen, dass GC bei ihm wirklich funktioniert? (keine W7-User)
Irgendwie bilde ich mir ein, dass sich nichts tut. Die SSD idled auf dem einen System (Vista x64) seit Tagen herum.

K5 - FW 1916GC

Ich kann dir nur sagen dass bei uns Beta Testern die 1916 GC funktioniert hat.
Da gab es aber auch eine Version mit und eine ohne GC. Veröffentlicht wurde dann die Version mit GC.
Bei Solidata gab es nur ein MPTool und wie üblich kein Changelog und keine Beschreibung um welche FW es sich handelt. Könnte also gut sein dass das MPTool nur die Version ohne GC enthält.

kann ich zum finden des Bugs auch den Freespace Cleaner nehmen, wenn ich zwei Partitionen habe? oder hat das nur Sinn, wenn man eine große Partition hat?

Nein, du musst es dann manuell befüllen.

der wear leveling Bug der Beta wird also durch die 1916 gehoben?
 
@ Morpog

Das würde entgegen dem entsprechen, was bei Winkom steht.
Werd ich überprüfen...

Falls du Lust hast mach mit ;)
 
warst nicht du es der sagte das GC so gut funktioniert das man trim nicht braucht weil deine SSD selbst nach stressen nicht einbricht?
Oder vertue ich mich grad ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh