SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das gut oder schlecht? der Samsung Flash...

BIX steht da auch nicht in der Liste... also nehme ich die normale FTM28GX25H_1571.exe... ???

ST hat das leider nicht ausreichend gut beschrieben. Hab auch eine BIX und gerätselt welche der 3 exe die Richtige ist.
Die Bezeichnung "tool from 1711 to 1571" müsste seit Langem auch mal geändert werden.
Sind so Kleinigkeiten, die richtig gestellt ständig aufkommende Fragen beantworten würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System läuft wieder auf der SSD... bis jetzt scheint alles supi... werde noch weiter testen...

edit: der Bug scheint weg zu sein... SSD ist jetzt bis auf 4GB voll... kein Leistungsverlust mehr... :-)

edit2: ca. 700 MB noch frei... alles läuft bestens... :-) supi

Zuletzt bearbeitet:
zur not image nochmal ziehen und nochmal brennen (CD/DVD R/W´s sind ne feine sache ^^) und damit nochmal versuchen, möglichst mit niedrigester geschwindigkeit brennen.

Hi

habs gefunden sorry hier mal die werte

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Grüße
Rocci75:)

Anhänge

• CIMG0034.jpg
    CIMG0034.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 71
sieht doch ganz gut aus... bench ist direkt nach dem vollen befüllen und leeren der ssd gemacht worden... werte sind so wie immer... :-)

Anhänge

• ass_1916_win7.png
    ass_1916_win7.png
    17,1 KB · Aufrufe: 65
Naja das Problem mit dem Firmware ERROR Download hatte ich auch schon als ich auf 1711 gewechselt hatte. Aber die war ja eh nicht so dolle und danach bin ich wieder auf 1571. Hatte aber mit der 1711 so komische Systemhänger bzw teilweise komplett stehen geblieben. Danke macht es mir sorgen das da ERROR steht obwohl es immer korrekt als aktuelle Version angezeigt wird.

@Pinki:
Als ich vom Intel-AHCI-Treiber auf den Windows-AHCI-Treiber wechselte (zwecks Wiper), hatte ich es nicht bedacht, aber jetzt, da ich es ein paar Threads vorher lese, stelle ich es auch fest:

Ich brauche "ein bisschen" den Intel-AHCI-Treiber, weil ich eine externe Festplatte über eSATA nutze. Beim Anschalten während des Windowsbetriebes, wird mit dem Intel-AHCI-Treiber wie bei einem USB-Laufwerk die Hardware initialisiert und die Laufwerke eingebunden (habe zwei Partitionen auf der externen Platte).

Mit dem Windows-AHCI-Treiber funktioniert das mit dem reinen Anschalten der Festplatte eigenartigerweise nicht. Ich muß das eSATA-Kabel erst von der Frontseite meines Towers abziehen und wieder anstecken, dann funktioniert es.

Das ist natürlich kein Beinbruch, ehrlich, so faul bin ich nu auch wieder nicht. ;) Es wäre ganz einfach "das Ideal", mit einem Intel-AHCI-Treiber das Maximum aus der SSD herauszuholen, diese trimmen (oder wipern) zu können und gleichzeitig in den luxuriösen Genuß von eSATA zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zeit wirds ja.

edit @ Wolfsrabe: Wird eSata nicht normalerweise über einen getrennten Controller angesprochen (bei mir jMicron zb.). Soweit ich weiß, ist die Intel-SB ICH/R doch nur für onBoard-Sata zuständig. Ist bei mir jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Firmware jetzt auch geflashed - verlief alles problemlos. Die Performance stimmt mit der 1916'er jetzt auch, die AS SSD Werte meiner BTBX haben sich deutlich verbessert (identisch mit der BTBX von SBUser) und sind jetzt auf dem Niveau der 128GB Modelle mit Samsung Flash.

Meine Vorgehensweise war folgende (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):

1. Die .iso der 1916'er Firmware auf CD brennen.
  2. Sanitary Erase herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren.
  3. Im Bios den SATA-Modus auf IDE umstellen.
  4. Den USB-Stick einstecken.
  5. Von der Windows Vista SP1 32-bit DVD booten.
  6. Die Computerreparaturoptionen starten.
  7. In den Systemwiederherstellungsoptionen die Eingabeaufforderung starten.
  8. Diskpart starten > 'diskpart'.
  9. Anzeige des Laufwerksbuchstabens für den USB-Stick durch > 'list volume'.
  10. Die aktuellen Festplatten anzeigen lassen > 'list disk'.
  11. Die SSD auswählen > 'select disk x'.
  12. Den MBR und die Partitionen löschen > 'clean' (Vorsicht, hier kann man bei einem oben gemachten Fehler andere Festplatten löschen).
  13. Diskpart beenden > 'exit'.
  14. In der Eingabeaufforderung auf den USB-Stick wechseln.
  15. Sanitary Erase starten und den Löschvorgang bestätigen.
  16. Nach Abschluss des Erase die Eingabeaufforderung beenden.
  17. Die DVD entnehmen.
  18. Die Systemwiederherstellungsoptionen beenden / Rechner neustarten.
  19. Den Rechner ausschalten.
  20. Den Rechner starten und die Firmware-CD einlegen.
  21. Von der Firmware-CD booten und das Update wie gewohnt durchführen.
  22. Rechner neustarten.
  23. Im Bios den SATA-Modus auf AHCI umstellen.
  24. Betriebssystem starten/installieren/wiederherstellen.

Bin bei sowas nunmal ein wenig perfektionistisch veranlagt... :bigok:

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 17.01.2010 22-13-00.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 17.01.2010 22-13-00.png
    13,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r :
Ich finde so einen "perfektionistischen" Weg gar nicht so schlimm. Ich hatte zwar nicht ganz so viele Schritte wie du, aber solange es funktioniert, ist es doch gut. Zumindest wesentlich besser als mit nur einem Schritt den einen oder anderen Bug mit auf die 1916 zu nehmen, wie es ja bei manchen leider passiert ist. ;)

edit @ Wolfsrabe: Wird eSata nicht normalerweise über einen getrennten Controller angesprochen (bei mir jMicron zb.). Soweit ich weiß, ist die Intel-SB ICH/R doch nur für onBoard-Sata zuständig. Ist bei mir jedenfalls so.

Bei meiner Asus P5E Platine hab ich 6 interne SATA-Ports, die über den ICH9R laufen, und meinem Gehäuse (Enermax BigChakra) wurde ein blaues SATA-Kabel mitgeliefert, mit welchem man die eSATA-Frontbuchse innen mit einem der SATA-Ports auf dem Board verbindet. jMicron hab ich im Bios deaktiviert, weil man - soviel ich weiß - damit RAID 5 und sonstige extravagante ( ;) ) Optionen nutzen kann, was ich aber gar nicht brauche.

ach das kenn ich, mein HotSwap einbaurahmen will bei einigen HDD´s auch ein 2 maliges einschieben der platte.
Da gibts aber nen punkt wo man ansetzen kann, zumindest bei den einbaurahmen.
Man sollte den Sata Stomanschluss des netzteils nutzen, nicht so nen adapter, dann hat man das problem in der regel nicht.

Bei dir wirds aber wohl ein externes gehäuse sein von daher liegts bei dir eh nicht daran.

Meine Vorgehensweise war folgende (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):
...
Bin bei sowas nunmal ein wenig perfektionistisch veranlagt... :bigok:
Hast Du einen REFA-Schein oder mal was mit Arbeitsplan-Stammkarten gemacht? ;)

Da fragt SSDfix dann wieder, was daran komplex ist...

Edit: Bei mir käme noch der Punkt x. Kontrollieren, dass Waschmaschine aus ist und Frau aus dem Haus. :fresse:

In der Firma wäre noch zu bedenken, dass zu bestimmten Zeitpunkten automatisch die Notstromversorgung getestet wird - das kommt gut.

Ich weiß nicht genau, ob in bestimmten Medien (bewusst) der Eindruck vermittelt wird, dass man die vielen schönen bunten Sachen nur schnell kaufen, zusammenstecken, installieren und natürlich benchmarken muss - ist alles genormt, funktioniert immer, wird ja so verkauft. Und dann kommen diese Wich...te: Boa, du kannst ja nicht mal flashen, ey...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowieso noch die 1571 drauf. Kann ich also bedenkenlos auf 1916 upgraden? Oder sollte ich doch besser dabei bleiben?Die SSD läuft ja einwandfrei!

Ich hab sowieso noch die 1571 drauf. Kann ich also bedenkenlos auf 1916 upgraden? Oder sollte ich doch besser dabei bleiben?Die SSD läuft ja einwandfrei!

da schließe ich mich gleich an.

ich verwende windows 7 x64 mit nem 785G board. windows standard treiber. atm noch ide, werd aber heute noch auf ahci umstellen und testen.

ich will trim / gc nutzen und meine ruhe haben. (nicht, dass jetzt nicht auch alles rund laufen würde...) lohnt sich ein update der fw oder ist die 1916er auch nicht so das wahre?

danke.

Moin, eine kurze Frage,

die "Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz)" ist ja laut dem Thread hier Baugleich mit der ST Ultradrive GX Serie, stimmt das soweit?

gibt es da irgendwelche Nachteile an der Patriot oder wieso ist die rund 100 Euro günstiger als die 128 GB SSD von Supertalent ?

Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz)
299 Euro

Super Talent UltraDrive GX 128 GB (FTM28GX25H, MLC-Chips, Schwarz)
389 Euro

So, ich habe mir die SuperTalent aus dem Preisvergleich mal angeschaut, dabei sind mir unterschiedliche Werte aufgefallen.

Bei Alternate stehen als Werte: 260MB/s lesen, 195 MB/s schreiben, suche ich die gleiche SSD über Preisvergleich raus, komme ich auf eine langsamere Variante mit 200MB/s lesen, 160 MB/s schreiben.

Ist das die alte Variante oder gleich ein anderes Model?
Oder wieso gibt es da solche Differenzen?

zum Vergleich:
langsame SSD bei CSV
schnelle SSD bei Alternate

Ist das jetzt Irreführung, wenn man nur nach der Modellnummer "FTM28GX25H" sucht und bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
Wozu mit Diskpart MBR und Partitionen löschen ?
Sanitary Erase macht doch eh alles platt. (Punkt 15)

Hast Du einen REFA-Schein oder mal was mit Arbeitsplan-Stammkarten gemacht? ;)

Da fragt SSDfix dann wieder, was daran komplex ist...
[]
Nein - natürliche (berufliche) Begabung... ;)

Man kann es sich aber auch einfach gestalten:

2. Im Bios den SATA-Modus auf IDE umstellen.
  3. Von der Firmware-CD booten und das Update wie gewohnt durchführen.
  4. Rechner neustarten.
  5. Im Bios den SATA-Modus auf AHCI umstellen.
  6. Betriebssystem starten/installieren/wiederherstellen.

Das von mir oben durchgeführte Prozedere dient einfach nur dem Minimieren von möglichen Störfaktoren. Nützlicher Nebeneffekt ist zudem das die SSD werksfrisch und mit neuwertiger Performance daherkommt.

@b|ank0r
Wozu mit Diskpart MBR und Partitionen löschen ?
Sanitary Erase macht doch eh alles platt. (Punkt 15)
Weil ich die persönliche Kontrolle besser finde und somit die Partitions-Warnung von Sanitary Erase nicht mehr existent ist - das Programm also ohne Beeinträchtigung seinen Dienst erledigen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei den ST Ultradrive GX und GX2 den Standard Microsoft AHCI Treiber benutzen, um Trim benutzen zu können oder kann ich da auch den AMD Treiber für nehmen? Bei der Intel Postville MUSS ich ja den MSAHCI Treiber nehmen, was auf den meisten Intel Boards aber zu Performance Einbüßen anderer Geräte kommen soll angeblich. Weiß jemand was darüber?

Muss man bei den ST Ultradrive GX und GX2 den Standard Microsoft AHCI Treiber benutzen, um Trim benutzen zu können oder kann ich da auch den AMD Treiber für nehmen? Bei der Intel Postville MUSS ich ja den MSAHCI Treiber nehmen, was auf den meisten Intel Boards aber zu Performance Einbüßen anderer Geräte kommen soll angeblich. Weiß jemand was darüber?

ich hätts wohl doch in der sig stehen lassen sollen ^^

Nein weder Intel, noch AMD noch NVidia Storage treiber sollten installiert werden wenn man will das die SSD trim kann bzw wenn das trim commando beim controller der SSD ankommen soll, frühestens nächsten monat bringt zumindest Intel nen Treiber der mit Trim was anfangen kann, wenns wahr ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein - natürliche (berufliche) Begabung... ;)

Man kann es sich aber auch einfach gestalten:

2. Im Bios den SATA-Modus auf IDE umstellen.
  3. Von der Firmware-CD booten und das Update wie gewohnt durchführen.
  4. Rechner neustarten.
  5. Im Bios den SATA-Modus auf AHCI umstellen.
    [*]Betriebssystem installieren/wiederherstellen.

Warum Windows neu installieren/wiederherstellen? Einem installierten Windows passiert während des FW Updates doch nichts.

dein fehler bestand damals wie heute dabei das du die schuld Supertalent zuschreibst was aber nicht der fall war und ist.
Damals wegen deinen HDD´s ist der fehler definitiv bei intel zu suchen die es bis heute nicht gebacken bekommen haben einen storage treiber für ihre Hardware zu entwickeln der dem stand der technik gerecht wird.
Heute schimpfst du immer wieder gern speziell gegen Supertalent obwohl die verantwortung bei manchen dingen eher bei hersteller des contollers (indilinx) zu zu suchen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh