SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

kann mann den drauf machen wenn ich Trim nutzen möchte Intel Rapid Storage Technology

Grüße
Rocci75

ich sag ja ich hätts in der sig lassen sollen.. man man man, wie oft noch
NEIN weder Mann noch Frau. (juhu jetzt konnt ich auch mal^^)
Keine... ich wiederholen... keinen storage treiber, weder den RSM noch den IMSM noch den pendanten von AMD oder NVidia, null nada nix, keinen treiber außer den Windows eigenen wenn du trim nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Aber Avira grabscht von Vista auf die W7-Partition, schmeckt mir nicht. Andererseits soll man verschiedene Scanner nehmen. Ich werde jetzt Avira erst mal löschen und die Sache dann beobachten.

Meine Erfahung ist, dass wirklich nur ein chkdsk /f beim Reboot Klarheit bringt, was wirklich los ist. Noch sicherer: Platte ausbauen und als zweite Platte bei einem frisch aufgesetzten OS checken lassen (den Luxus gönn ich mir in einer kleinen VM).
Während die Kiste läuft, kommen die kuriosesten Meldungen manchmal.

Gruß
Pufi

Meine Erfahung ist, dass wirklich nur ein chkdsk /f beim Reboot Klarheit bringt, was wirklich los ist. Noch sicherer: Platte ausbauen und als zweite Platte bei einem frisch aufgesetzten OS checken lassen (den Luxus gönn ich mir in einer kleinen VM).
Während die Kiste läuft, kommen die kuriosesten Meldungen manchmal.

Gruß
Pufi

Danke. Ich habe seit gestern ca. 9 derartige Meldungen.
chkdsk lief vorhin beim Systemstart ohne Problemmeldung.
Paragon hat auch einen Test, mach ich mal...

---> "The Volume contains minor errors." (mdtime chtime latime) nichts Schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mal beim beta test der 1819 beta, da war scheinbar manuelles trimmen verantwortlich wenn man den windows ordner mehrfach aufs der SSD kopiert hat, anschließend das dann gelöscht und dann getrimmt hat konnte es zu defekten dateien kommen, bei einem chkdsk wurden dann auch tausende dateien wiederhergestellt, deswegen wurde auch davor gewarnt manuelles trim unter 1819 zu nutzen.

Mit 1916 hab ich das bisher aber noch nicht gehabt und schon zig mal getestet, keine sorge also ;)

Edit: Text komplett geändert.

Serie DEBX, 64GB.
Gekostet hat sie mit Versand 150Euro. Ich verkaufe kaum was, könnte es ja noch mal gebrauchen. Vielleicht findet sich ja später eine Erklärung bzw. Lösung.

Der letzte NTFS-Fehler war am 18.01.2009 um 22:59. Meistens um die volle Stunde. Startet da ein Job, der das testet?

Inkonsistenzen im Dateisystem kann man sich ja vorstellen, aber solche Meldungen hatte ich noch nicht. Ursache? TRIM? An das ominöse Kabelproblem will ich nicht so recht glauben.

Vermutlich doch das zweite System auf dem PC. Das hatte ich wegen des Downgrades auf 1576 aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
ach A_H tu uns allen den gefallen und schmeiß se raus ^^

Sag mir aber was du genau für eine hast und was du dafür willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
eben ist es wieder passiert.
Ein fürchterliches fiepen in meinem Rechner, das ich jetzt das dritte mal bemerkt habe. Da ich die andere Hardware schon länger hab, vermute ich sehr stark, das es sich um die SSD handelt.
Leises fiepen der SSD kenn ich vom Benchen, aber das ich zusammenzucke von den Geräusch, weil es relativ laut ist......dauert knapp eine Sec.

Hat das außer mir schon mal jemand bei sich gehört ?

Kenn ich nur von der Graka wenn die in 3D modus springt und 1000fps macht. Bist du sicher das es die ssd ist ?

glaub ich weniger das es von der SSD kommt, wenn de so ne SSD mal aufgeschraubt hast dann fragt sich der gewillte was da laut fiepen sollte ;)

Ich tipp da jetzt eher auf netzteil oder motherboard

Bevor man wilde theorien aufstellt, natürlich wie sollts anders sein, bezüglich der SSD, sollte man sowas schon erstmal genauer auf den grund gehen und mal die herkunft des geräusches näher eingrenzen, das du die graka schon seit nem jahr hast muss ja nicht bedeuten das die nicht mittlerweile zu fiepen beginnen könnte, selbes gilt für Motherboard und netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
kann entwarnung geben.Hab gerade mal AS SSD durchlaufen lassen. Den Lesewerten zu Folge war das ein Autotrim der da statgefunden hat.

EDIT

ich glaube meine Hardware gut genug zu kennen, um dieses Geräusch nicht mit dem NT oder der Graka zuschreiben zu können

Zuletzt bearbeitet:
autotrim löst aber kein lautes fiepen aus, zumindest nicht auf der SSD, ein sehr leises kann gut sein aber sicherlich kein lautes.

Trim lastet aber meinen Quad Prozessor bis zu 50% aus sprich der prozzi verlangt nach strom, schau mal obs das netzteil ist

Zuletzt bearbeitet:
hab die Kiste gerade umgestellt auf 8x475FSB und das Ding läuft wie ne 1 Bombenstabil. Das wäre mit einem Fiependem NT nicht wirklich möglich nach den ganzen Stabilitätstests.
Ist auch nicht sooo dramatisch, dachte nur das evtl jemand die selbe Erfahrung schon mal gemacht hat.

dir ist aber schon klar das gerade der erhöte takt auslöser sein kann das motherboards bei last dann fiepen.

Wie gesagt, schau mal woher es genau kommt.
Im übrigen hat ein fiepen nix damit zu tun ob stabiel oder nicht, in der regel sind das irgendwelche elkos die zu schwingen beginnen

10:38 Ntfs-Fehler, am 17. war er das erste Mal. Will Backup vom 15. drauf machen.

Sanitary_Erase? Wie genau? IDE-Modus, von Vista/HDD aus?

Sanitary Erase geht im Windos, Rechtsklick als Admin starten und geht auch unter AHCI.

Wenn du es auf dem system laufwerk machst bekommst halt nach ein paar minuten nen BSOD weil die daten ja dann restlos weg sind, also nicht wundern.

Nach San Erase dann aber auf jeden fall neu starten erst danach wird se als leer erkannt

@Mr.Bo
Meine 4870 fing auch erst nach einem Jahr an zu qieken...
Bau die SSD doch mal in einen anderen Rechner, ich würde wetten wollen das die dann nicht quiekt.

Am Anfang hatte Antivir Probleme, das stimmt. Hatte auch den Chkdisk und mich total erschrocken als die Meldung beim Hochfahren kam. Zwischenzeitlich wurde das Problem von Avira anscheinend durch ein Update gelöst,ich habe Antivir Prem. jetzt seit 2 Wochen ohne Chkdisk Meldung mit win7 x64 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Bo
Meine 4870 fing auch erst nach einem Jahr an zu qieken...
Bau die SSD doch mal in einen anderen Rechner, ich würde wetten wollen das die dann nicht quiekt.

Das fiepen kann ich nicht reproduzieren. Und das fiepen der Grafikkarte kenne ich u.a. vom Crysis Start mit über 2000 FPS

doch, wenn du denkst es kommt vom trim dann starte manuelles trim 2 mal gleichzeitig, das sollte die SSD dann spätestens zum fiepen bringen wenns wirklich daran liegt... meine hier fiebt nur im AS Bench beim 4k-64 bench aber sehr sehr sehr leise.
wenn deine also bei dem test nicht fiept dann kam das fiepen auch nicht von der SSD

Zuletzt bearbeitet:
2mal Wiper gestartet, kein Fiepen. Vieleicht sollte ich meine 2te Grafikkarte ( PhysX) mal näher untersuchen......
Hatte gar nicht mehr drann gedacht, das die auch noch im Rechner sitzt :fresse:.
Ist so leise weil Passiv gekühlt
Zeitlich passt das von der Problematik

na mal sehen wie lang du olle meckerziege nun zufrieden bist ^^
Hatte ja gehofft du wirfst se jetzt endlich raus und bietest se mir an^^

Problem erkannt, Gefahr gebannt. Meine 8600GT macht Probleme. Irgendwie scheint der Sockel 775 auf P45 nicht gut klarzukommen mit 2x nVidia

Ziege? Der Mensch wird alt wie 'ne Kuh... Also eher Ochse ;)

Apropos Ochse, Acronis TI hat im hintersten Winkel ein Tool das sich Disk Editor nennt, da steht aber ausdrücklich "Read-Only-Modus" drüber, verdammte Sch...!
Wenn der nun doch beim Rumprobieren etwas geschrieben hat? :stupid:

Weiß jemand ein richtig gutes aktuelles Tool für die Reparatur von NTFS? Ich hatte früher was von Ontrack.

Anscheinend läuft unter W7 ein Dienst, der Mängel am NTFS erkennt, die chkdsk nicht reparieren kann - wäre wohl nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh