SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD im Einsatz. Jetzt wollte ich aber noch 2 normale Festplatten als Raid 0 in meinen Rechner einbauen. Verliere ich dadurch die Trim funktion? Weil das Raid benötigt doch den Intel Matrix Storage Treiber, oder nicht?

Jein,
vermute mal das du wie ich auch nur ungern auf dein raid0 für Daten verzichtest, kenne da nen workaround.

Also dein ICH onboard Raid benötigt leider die Intel storage treiber die das trimcommand nicht weiterleiten.
Aber im Grunde ist das ICH-raid nur ein besseres Softwareraid das zum teil Welten von richtigen Controllern entfernt ist - also steig gleich auf Win-Softwareraid um und du kannst den trimmcommand nutzen und das Raid.

Performancetechnisch ists kein sehr grosser Unterschied (kein Uralt CPU vorausgesetzt^^) und man kann das sehr sehr wichtige trimcommand und HDDRaids weiter nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Das hört sich interessant an. Weil auf die Trim Funktion will ich nicht verzichten. Werde das auf jeden Fall mit dem Softwareraid ein mal ausprobieren.
 
Aber im Grunde ist das ICH-raid nur ein besseres Softwareraid das zum teil Welten von richtigen Controllern entfernt ist...
Da wäre ich mir nicht so sicher.
In >diesem< ausführlichen SSD-Testbericht mit einem Vergleich einer Adaptec RAID Controller-Karte und einem On-Board Intel ICH10R RAID Controller kommt der Autor zu folgendem Ergebnis:
Teil 2: Fazit mit Intel ICH10R Onboard RAID:

Richtig zufrieden war ich mit dem Adaptec System nicht.
Kann der Intel Onboard RAID Controller das besser? Es gibt native 7 Treiber und er ist auch generell kompatibel. Schaffen die 4 Mtrons dort bessere Ergebnisse?
Kurz und knapp: Ja.
Der Intel RAID Controller macht das, was der Adaptec eigentlich auch sollte. Die 4 Mtrons voll auslasten.
Bis zu 400 MB\s in beide Richtungen (Schreiben und Lesen) sind möglich und sind keine Seltenheit. Perfekt!
Das System reagiert noch schneller wie beim Adaptec, vor allem wenn mehrere Sachen gleichzeitig passieren.
Installationen von Programmen, sei es kleine oder große, raßen nur vor sich hin. Man startet die setup.exe und kurze Zeit später ist es schon vorbei. Wartezeit? Fehlanzeige.
Kopieren einer 11 GB ISO Datei. Bei einer HDD heißt es erst mal warten..... . Bei meinen SSDs lohnt sich das gar nicht, so schnell geht das.
Dasselbe beim entpacken. Der Balken der Statusanzeige raßt förmlich nur bis zu 100%. Traumhaft!
Die 4 SSDs hinterlassen einen sehr guten Eindruck. War ich teils schon mit dem Adapatec zufrieden, legt der Intel nochmal einen drauf. Ich bin begeistert. Wirklich.
Gruß
Fernando
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die volle Leistung meiner SSD nutzen will kauf ich mir jetzt einen anderen Laptop. Welcher Chipsatz sollte verbaut sein damit ich S-Ata 2 und AHCI voll nutzen kann?

Intel, Nforce?
 
Hallo zusammen.

Muss ich irgendwas spezielles beachten, wenn ich Debian auf einer SSD installieren möchte. Wie sieht es da mit dem richtigen Alignment und TRIM aus?

Nur zur Info, habe eine Super Talent SSD.

Gruß CrossKing
 
:drool:

Also lieber Fernando, ich bin mir da sehr sicher.
Hab nen Areca zum schuddeln und das nicht ohne Grund.
Der Maskulin Test ist ja ganz nett geschrieben aber wie heißts so schön, traue keinem bench den du nicht selbst.... ;)

1. ist der test zu 99% mit falschem alignment
2. ist das kein Hardware Raid Controller sondern ein klassischer Fakeraid Controller

... viele viele haltlose Vermutungen

hier gibts richtige Tests klick
 
@ daWooky:
Wie die verschiedenen Vergleichstest und deren Bewertungen zeigen, hängt das Ergebnis von sehr vielen Komponenten ab. Insofern bin ich mit Schlussfolgerungen sehr vorsichtig und teste das lieber selber aus (wenn es geht).
Auf jeden Fall bin ich von der Performance meines Systems (Intel ICH10R mit 2x160 GB Intel Postville SSD's im RAID0) absolut begeistert. Gegenüber einem non-RAID-System habe ich praktisch eine Verdoppelung der Schreib- und Lesegeschwindigkeiten mittlerer und großer Dateien.
 
Hi,morgen kommt meine Falcon II 64GB dann kann ich mal Benches von ner brandneuen Falcon II liefern mit Indilinx-Barefoot ECO Controller und 34nm NAND´s. :wink: mfg omni
 
Hier nochmals eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit wiper unter XP. Ich hatte da mal beim ersten Einrichten meiner HDD den aktuellen Intel Matrix Storage Manager driver auf meinem Thinkpad X60s installiert. Nach Tipps von pinki und Morpog habe ich nun eine alte version 7.0 des Matrix Storage Manager driver installiert und nun läuft wiper in vernünftigem Zeitrahmen: beim ersten mal dauerte es ca 5 s für die 64GB Solidata K6, ein zweites mal dauerte 2 s. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Nochmals herzlichen Dank an pinki und Morpog
 
Hi,
Da wäre ich mir nicht so sicher.
In >diesem< ausführlichen SSD-Testbericht mit einem Vergleich einer Adaptec RAID Controller-Karte und einem On-Board Intel ICH10R RAID Controller kommt der Autor zu folgendem Ergebnis:Gruß
Fernando
Ich finde den Test nicht so prickelnd. Es wurde ja schon gesagt das Windows 7 ein Software-Raid bietet und somit ist der Prozessor an der Geschwindigkeit auch beteiligt. Um die Leistung einer Karte zu beurteilen gehören mindestens noch die Prozessorlast und auch RAID5-Tests dazu. Was nützt eine hohe Datenrate wenn der Prozessor ganz oder teilweise blockiert ist?

Er hat auch praktisch immer nur Wert auf sequentielle Datenraten gelegt die in der Praxis kaum eine Rolle spielen.

Edit: Ich lese gerade der Fachmann hat sich ja auch keinen richtigen Raid-Controller ausgesucht.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
HI an alle!

hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber wenn ichnun meine G.SKill falcon 128GB einbaue(Dell Notebook) und dann WIN7installiere, alle updatesmache, werden dann die updates und TRIM für die SSDautomatisch erkannt und gemacht??

habe ich das nun so richtig verstanden?

gibt es eine 100% sichere Art wieman das die FW updaten tut?

oder läuft das direkt über Win7 ??

lg und merci
 
Hi,morgen kommt meine Falcon II 64GB dann kann ich mal Benches von ner brandneuen Falcon II liefern mit Indilinx-Barefoot ECO Controller und 34nm NAND´s. :wink: mfg omni

Nett, aber hatten wir schon in Form von Supertalent Ultradrive GX2.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

HI an alle!

hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber wenn ichnun meine G.SKill falcon 128GB einbaue(Dell Notebook) und dann WIN7installiere, alle updatesmache, werden dann die updates und TRIM für die SSDautomatisch erkannt und gemacht??

habe ich das nun so richtig verstanden?

gibt es eine 100% sichere Art wieman das die FW updaten tut?

oder läuft das direkt über Win7 ??

lg und merci

Lies am besten meine FAQ (Signatur) erstmal durch.
 
Selbst unter den GX2 gehen die ergebnisse in benchmarks weit auseinander, jenachdem welcher Flash drauf ist
 
welchen mobile chipsatz sollte ich nun kaufen? intel, nforce oder was es da sonst noch gibt

bei intel gibts doch den ich07 - ich10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geradezu erschreckend wie ruhig es hier geworden ist.

:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

welchen mobile chipsatz sollte ich nun kaufen? intel, nforce oder was es da sonst noch gibt

bei intel gibts doch den ich07 - ich10 ?

ICH7 nicht als -M (sonst nur SATA 1), ICH 8 ist allgemein nicht so emfehlenswert. ICH9 und 10 sind beide sehr gut.

nForce und AMD Chipsätze hab ich nicht so die Erfahrung. Aber die nvidia Teile sind wohl recht zickig....
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht so aus, als ob die FW1916 nun endlich zur Zufriedenheit läuft, und keiner mehr einen Grund zur Beschwerde hat;)
 
Geradezu erschreckend wie ruhig es hier geworden ist.

:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------



ICH7 nicht als -M (sonst nur SATA 1), ICH 8 ist allgemein nicht so emfehlenswert. ICH9 und 10 sind beide sehr gut.

nForce und AMD Chipsätze hab ich nicht so die Erfahrung. Aber die nvidia Teile sind wohl recht zickig....

da muss ich mal stöbern welcher lapi den ich9 oder 10 hat :)
 
Argh, ich habe das Bedürfnis auszurasten...

Bisher hatte ich zwei Supertalent ME/GX im Raid0 an einer ICH9R. Das lief auch ganz brauchbar, beide SSDs hatten die Firmware 1571. Da das Raid shcon recht voll war, habe ich heute mal ein Firmware-Update auf 1916 bei beiden Laufwerken durchgeführt. Rechner aus, SSD ins Notebook, Firmware erneuert im IDE-Modus, SSDs wieder in den Rechner, booten, fertig.

Doch nach einiger Zeit fängt Win7 tierisch an zu hängen, 1-2min laggt der Mauszeiger durchs Bild und es geht fast nix mehr. Grade eben hatte ich noch einen BSOD.

Liegt das am Garbage Collector? Wie komme ich wieder auf Firmware 1571 zurück?
 
Hast Du vor bzw. nach dem Update Sanitary_Erase ausgeführt?

Ich habe nämlich den Verdacht, der sogenannte 80%Bug resultiert in erster Linie daraus, Update ohne Löschen der Platte zu machen. Hatte jedenfalls selber das Update so gemacht und dann besagte Einbrüche gehabt. Lösung war bei mir: einmal Backup machen Sanitary_erase laufen lassen, Backup zurückspielen.
 
Nein habe kein sanity erase ausgeführt. Vorgestern hab ich am Notebook eine baugleiche SSD upgegradet, da lief alles perfekt, ohne Datenverlust und ohne Hänger. Deswegen habe ich jetzt am Desktop auch nichts gelöscht. Komplettbackup hab ich aber angelegt :d

Das Problem ist grad, ich habe hier kein Windows an dem ich die SSD anschließen könnte. Ich schreibe grade vom Notebook. Und noch etwas bereitet mir grad sehr Kopfzerbrechen.
Auf der Seite von SuperTalent gibts die 1571er Firmware nur für Laufwerke mit AIX, BIX oder CIX in der Seriennummer. Meine Laufwerke hier haben aber LTIX, GTIX und BDBX. Welche Version soll ich da denn nehmen :mad:
 
Also wenn Du die Möglichkeit hast, das mit SE und Backup zurückspielen zu probieren, würde ich ruhig bei der FW1916 bleiben, ein Downgrade auf die 1571 bedeutet ja auch Datenverlust.

Welche Version kann ich Dir leider auch nicht sagen. Finde das auf der ST-Seite auch unübersichtlich.
 
Downgrad danach wieder Update und das problem ist behoben ;)

Aber immer schön aufpassen das man das DOwngrade Tool 1571 nimmt und nicht das UpdateTool 1571. genau lesen ist hier angesagt..
Downgrade ist zu finden bei 1711->1571 auf der ST Homepage

Hast du eine SST Mit Toshi Flasch nimmst die version mit TH am ende bei Samsung Flash das andere.
Toshi Flash ist zu erkennen am "T" in der seriennummer.

LTIX, GTIX = FTM .. GX25H_TH1571
BDBX = FTM ... GX25H_1571

Der flasher sollte aber eh nicht laufen wenn man den falschen nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich gleich mal versuchen. Hab nur Probleme damit ein Windows7-PE zu finden um das Downgradetool laufen zu lassen :)

Andere Frage, wo liegt denn der Unterschied zwischen den Toshiba bzw Samsung Flash-Chips?
 
die ganzen SSD´s mit ECO controller werden mit 1881 ausgeliefert, ich empfehle aber gleich upzudaten auf die 1916
 
die ganzen SSD´s mit ECO controller werden mit 1881 ausgeliefert, ich empfehle aber gleich upzudaten auf die 1916

Hi,tja das Problem is halt dass G.Skill ne Chinesen/Taiwan Firma ist und die haben ja so ein Tierkalender (im Jahr des Drachen und so) und ich glaub die sind dieses Jahr im Jahr des Faultiers oder der Schnecke weil von FW1916 is bei G.Skill weit und breit nix in sicht. :wink:
 
...und ich glaub die sind dieses Jahr im Jahr des Faultiers oder der Schnecke weil von FW1916 is bei G.Skill weit und breit nix in sicht. :wink:

:lol:

Naja, hättest halt lieber ne Supertalent kaufen sollen. Vom Preis her meist sogar günstiger aber meist immer unter den ersten wenn es um neue FW Versionen geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh