SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schneidet die Corsair X64 SSD im Vergleich zur UltraDrive GX ab? Vom Prinzip her sind die Teile doch "baugleich", oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pajaa

Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:58 ----------

Wie schneidet die Corsair X64 SSD im Vergleich zur UltraDrive GX ab? Vom Prinzip her sind die Teile doch "baugleich", oder?

Genau so ist es.
 
Mal kurz eine etwas andere Frage. Kam bestimmt schon mal irgendwann in den 8 Threads vor. Leider habe ich es nicht gefunden.

Gibt es hier Leute, die die SSD als System-Platte nutzen und diese mit True Crypt verschlüsselt haben? Wenn ja hätte ich da ein paar Fragen:

1. Wie ist die Performance?
2. Wie sieht es mit Trim bzw. GC aus?
3. Leidet die Lebensdauer? bzw. ist abzusehen, dass die Lebensdauer sinkt.
4. Könnte es durch falsch funktionierendes Trim bzw. GC (wenn es denn geht) zu Datenverlust kommen, so dass die Verschlüsselung "geschrottet wird".

Habe früher meine System Platte immer verschlüsselt und habe eigentlich vor das wieder zu machen. Nur eben ein paar Bedenken.

Weiter wäre auch noch interessant:

5. gibt es neben Truecrypt noch andere Programme, die vielleicht gerade für SSD´s besser geeignet sind?

Qutoe mich ja ungern selber, aber hat vielleicht einer eine Idee und kann sich zu obigem äußern. Wär super. Danke und gute Nacht ;-)
 
Qutoe mich ja ungern selber, aber hat vielleicht einer eine Idee und kann sich zu obigem äußern. Wär super. Danke und gute Nacht ;-)

Nachdem du jetzt mind. drei mal nachgefragt hast scheint es dir ernst zu sein mit deiner Frage...;)

Hab die letzten Tage im Intel G2 Postville Thread gelesen und was gefunden. vielleicht kommst du damit ja weiter
LINK1 nach unten Scrollen
Link2
 
Wenn Indilinx die Software(-fehler) macht und die Fehler nicht zurück an Indilinx gemeldet würden, dann hätte ich dafür auch kein Verständnis. Dann könnte sich ja nie was bessern. Kann mir bitte jemand den Ablauf erklären?
support@supertalent.com
oder schreibs ins Forum, es gibt ja schon einen Thread bei den Macusern
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=42&t=3204

ich glaub ja nicht, daß bei Supertalent da was raus kommt. Aber OCZ weiß ja auch Bescheid, bei denen kommt sicher mehr raus.

Von allein berappelt hat sich die SSD, sagen wir innerhalb 2 Wochen, bei niemandem?
Ich habe übrigens weder vor 2 Wochen auf den Bug getestet, noch mach ich das jetzt...
 
Ich habe übrigens weder vor 2 Wochen auf den Bug getestet, noch mach ich das jetzt...
Direkt getestet habe ich ja auch nicht. Ich wollte nur TRIM mit W7 sehen und habe einfach die SSD mal voll machen wollen.
Man muss hier ja zwischen den Zeilen lesen oder sich seine Gedanken machen: Schadet der Bug erst bei 80%? Gibt es sonstige Nebenwirkungen? Ich weiß es nicht. Es interessiert mich auch nicht mehr. Soll jeder selber sehen...

Was die Fehlermeldung betrifft: es geht mir nicht um mich, ich komme immer klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schadet der Bug erst bei 80%? Gibt es sonstige Nebenwirkungen? Ich weiß es nicht....

...lesen sie ihre Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :stupid:

Was dramatisierst du denn diesen Bug so? Der Bug schadet doch keinem...nichts... er lässt nur die Performance der SSD auf ein Minimum einbrechen sobald sie mehr wie 80% beschrieben wurde. Das ist alles^^ DAS IST DER BUG. Wie man ihn wieder los wird wurde ja oft genug besprochen hier.:heuldoch:
 
Don´t feat the troll

Ich schreib jetzt mal nen mod an mit der bitte um entfernug von A_H.
das seine posts hier einzigst und allein darauf abzieheln hier unruhe zu stiften sollte nun selbst den mods klar sein, das dürfte ein verstoß gegen die forenrichtlinien sein.
Vielleicht tut ihm ein maulkorb ne weile ganz gut

Tut es mir gleich und die Mods tun vielleicht das einzig vernünftige
 
Schon mitbekommen? Der Thread im OCZ-Forum wegen dem 80%-Bug ist "vorläufig" geschlossen......

TsTsTs!!! Was soll man davon halten?

MfG Otto Riegel
 
Guten Morgen,

bin gerade auf Arbeit und habe keine Zeit die ganzen Seiten zu lesen, daher die Frage: Welche Verbesserungen bringt die Firmware 1916 für die alte GX Serie (Ultradrive GX 64 GB).
 
Don´t feat the troll

Ich schreib jetzt mal nen mod an mit der bitte um entfernug von A_H.
das seine posts hier einzigst und allein darauf abzieheln hier unruhe zu stiften sollte nun selbst den mods klar sein, das dürfte ein verstoß gegen die forenrichtlinien sein.
Vielleicht tut ihm ein maulkorb ne weile ganz gut

Tut es mir gleich und die Mods tun vielleicht das einzig vernünftige

Das ist doch unfassbar...HALTET DEN DIEB! HALTET DEN DIEB! Wer zieht hier die Hose mit der Kneifzange an?
 
1571 konnte ich leider nicht gleich aufspielen. Die SSD wurde nicht erkannt. Also hab ich mir erst die 1370 gezogen. Folgendermaßen hat es funktioniert:

1. 1370 unter Windows XP flashen
2. 1571 unter DOS flashen (mit USB-Stick)
3. 1916 unter Linux(?) flashen von CD (Image von ST)

Für die nächste Firmware braucht man dann bestimmt Mac OS X :wall: :stupid:
In HDTune habe ich nun 212 MB/s durchschnittliche Leserate. Win7 kann kommen... Oder sollte ich vorher noch was beachten / testen (80% Bug)?
 
lass mal den freespacecleaner laufen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Laß den FreeSpaceCleaner laufen, wird der am Ende (bei ca. 80%) ultralahm oder hängt sich Dein PC mit 'nem BSOD weg, dann hast Du den 80% Bug. Läuft FSC ganz normal in gleicher Geschwindigkeit durch, dann ist alles in Butter.

und

man hätte noch dazu schreiben können das der Bug nicht in der 1916 ist sondern von der Vorgänger FW ausgelöst werden kann (nicht bei jedem kommts dazu) deswegen empfehlen wir/ich vor einem Update auf 1916 ein Downgrade auf die 1571 zu machen da dieses destruktieve Downgrade sämtliche informationen der SSD löscht und somit auch die falsch informationen der alten FW welche den Bug höchstwahrscheinlich zu verantworten haben.
 
Sooooo, gerade war die Postfrau da und hat mir meine Falcon SSD 128GB vorbeigebracht :bigok:

Ich will die jetzt gern updaten auf die FW 1916! Dazu gehe ich wie folgt vor....

1.Den mitgelieferten Jumper stecken
2.Mit AS Benchmark schauen welche FW drauf ist
3.Wenn die FW-Version noch keine 1571 dann dahin updaten
4.Danach FW 1916 draufklatschen (wenn es sie dann mal gibt)

Würde das erst mal so passen?

Die Platte ist ja jungfreulich und hat noch nie Daten gesehen...
Kann ich wenn die FW 1916 irgendwann drauf ist (so lang warte ich noch), mit Freespace Cleaner auch ohne OS Installation prüfen, ob ich vom 80%-Bug betroffen bin?

Hab jetzt schon ne Weile mitgelesen und das hier ist nur noch mal zur Kontrolle durch nen Profi ;)

MfG Otto Riegel
 
Der FreeSpaceCleaner zeigt mir die SSD nicht an, nur die normale Festplatte wird aufgelistet. Ich hab deshalb im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt. Daraufhin hat auch IndilinxSSDStatus die SSD nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager stand eine etwas andere Bezeichnung mit einer Firmware 1.1. Hab nun wieder auf IDE umgestellt. Aber warum erkennt FreeSpaceCleaner die SSD nicht?
 
Danke für die Links.

Mir fiel gerade wieder ein, dass die SSD ja gar nicht partitioniert ist. Dann wird es wohl daran liegen. Soll ich sie jetzt unter XP partitionieren und den FreeSpaceCleaner drüber laufen lassen oder gleich Win7 installieren und damit partitionieren?
 
Um das korrekte Allignment zu erhalten würde ich die Instalation von Win7 empfehlen!
Das OS macht das nämlich gleich korrekt ;)

MfG Otto Riegel
 
Schon mitbekommen? Der Thread im OCZ-Forum wegen dem 80%-Bug ist "vorläufig" geschlossen......

TsTsTs!!! Was soll man davon halten?

MfG Otto Riegel
die downgrades gehen auf die lebensdauer der ssds und die Hersteller müssen in der Garantiezeit die Aufälle zahlen.

Morpog drückt sich provozierend aus und wahrscheinlich hat OCZ schon mitbekommen daß Pinki die downgrades hier permanent provoziert obwohl nur eine Minderheit betroffen ist.

Meyer vermutet auch schon, daß sich das Problem mit der Zeit von selber löst. Die schützen bloß ihre Kunden. Pinkis Fußnote sollte entfernt werden und der User bis auf weiteres entfernt um weitere Schäden zu vermeiden.
 
Wo drücke ich mich da provozierend aus?
Wegen der "paid capacity"?

Ausserdem ist man dort ja auch nicht gerade freundlich empfangen worden.
Ich habe dort sogar die Nachteile von destriktiven flashes erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sich das Problem denn von selber lösen?
Ich mach doch nich irgendwann den Rechner an und der Bug ist weg.....

Downgraden soll doch nur der, der wirklich betroffen ist. Ich denk mal 98%-99% der User haben den Bug nich ;),
und müssen daher ja auch nich downgraden.

Der Pinki will doch nur helfen! Und zu den "provozierenden Bemerkungen von Morpog: Hast du den OCZ-Thread auch richtig gelesen???
Nach solchen Kommentaren nach einem Versuch zu helfen wär ich auch schnippig ;)

MfG Otto Riegel



Edit: Aaargh, zu langsam.....

Edit2: @morpog / Kannst Du mir sagen, ob die Vorgenhensweise von mir mit der SSD so komplett richtig ist? (Seite zuvor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal noch ne ganz andere Frage. Wenn ich Windows 7 installiere und das Betriebssystem die SSD korrekt erkennt, dann sollte es doch keine Auslagerungsdatei auf der SSD erstellen. Ich meine, dass hier mal gelesen zu haben. Aber Windows ohne Auslagerungsdatei wird doch von MS auch nicht empfohlen, oder? Was soll man denn da nun einstellen? Ist der virtuelle Speicher unter Windows 7 dasselbe wie die Auslagerungsdatei? [EDIT: wie ich gerade gesehen habe, heißt die Auslagerungsdatei unter XP auch schon virtueller Arbeitsspeicher] Sorry, aber das ist meine erste Win7 Installation. Ich hab übrigens 4 GB RAM und Windows 7 Professional 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedfreak
Wenn Du diesen ominösen 80%-Bug nicht hast, dann lass es gut sein.
Ohne verbindliche(!) Anweisungen mache ich gar nichts mehr. W7 ist schon ganz gut...
 
Die Auslagerungsdatei unter Windows abschalten geht zwar, aber bei 4GB Ram würde ich mir das noch mal überlegen.
Windows pappt da ja Zeugs rein, was nich mehr in den Speicher passt.
Allerdings hab ich mal gelesen, das es das auch macht wenn der Ram noch nich voll ist.
Das entscheidet Windows selbst......irgendwie.........

Einfach mal nach dem Thema googeln. Es gibt da unmengen Themen dazu ;)

und jetzt BTT!

MfG Otto Riegel

Edit: Und wieder eine Menge Sinn und Hilfe in einem deiner Posts ............
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Mit AS Benchmark schauen welche FW drauf ist
2.Wenn die FW-Version noch keine 1571 dann dahin updaten
3.Den mitgelieferten Jumper stecken (wenn man den bei G.Skill braucht)
4.Danach FW 1916 draufklatschen (wenn es sie dann mal gibt)

Die Platte ist ja jungfreulich und hat noch nie Daten gesehen...
Kann ich wenn die FW 1916 irgendwann drauf ist (so lang warte ich noch), mit Freespace Cleaner auch ohne OS Installation prüfen, ob ich vom 80%-Bug betroffen bin?

Hab mal deine Aufzählung in die richtige Reihenfolge gebracht.
Prüfen müsste auch ohne OS gehen. Halt ne Partiition erstellen.
Die aber vor dem Win7 Setup wieder löschen, sonst kann es Probleme mit dem Alignment geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Jetzt mal noch ne ganz andere Frage. Wenn ich Windows 7 installiere und das Betriebssystem die SSD korrekt erkennt, dann sollte es doch keine Auslagerungsdatei auf der SSD erstellen. Ich meine, dass hier mal gelesen zu haben. Aber Windows ohne Auslagerungsdatei wird doch von MS auch nicht empfohlen, oder? Was soll man denn da nun einstellen? Ist der virtuelle Speicher unter Windows 7 dasselbe wie die Auslagerungsdatei? Sorry, aber das ist meine erste Win7 Installation. Ich hab übrigens 4 GB RAM und Windows 7 Professional 64 bit.

Nö, da verwechselst du was. Bei 4gb Speicher würde ich die Auslagerungsdatei auf 1024mb min/max begrenzen. Für alles weitere schau mal in meine FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh