SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine FTM64GX25H FAIX ist heute gekommen und ich bin gerade dabei sie zu testen. Firmware ist 1215 drauf. Die steht hier im Forum in keiner Auflistung mit drin. :eek: Die Platte läuft auch total lahm.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Erst auf 1571 und dann auf 1916? Oder gleich auf 1916? Oder irgendwann zwischendurch noch Sanitary Erase?

Ich würde mich auch über einen Tipp freuen. Sanitary Erase hab ich jetzt durchlaufen lassen. Jetzt hab ich wenigstens schon mal annehmbare 190 MB/s Durchschnitt bei HDTune. IndilinxSSDStatus erkennt die SSD leider nicht. Im BIOS habe ich auf IDE gestellt. Kann das daran liegen? HDTune zeigt mir im SMART-Status eine Power on Hours Count von 187. Sind das wirklich nur 187 Stunden oder stimmt das nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns vento bitte einer erklären, ich hab da grad sowas von keine lust drauf, nachdem ichs wohl schon 100 mal erklärt hab ^^ ^^

Ich würde mich auch über einen Tipp freuen. Sanitary Erase hab ich jetzt durchlaufen lassen. Jetzt hab ich wenigstens schon mal annehmbare 190 MB/s Durchschnitt bei HDTune. IndilinxSSDStatus erkennt die SSD leider nicht. Im BIOS habe ich auf IDE gestellt. Kann das daran liegen? HDTune zeigt mir im SMART-Status eine Power on Hours Count von 187. Sind das wirklich nur 187 Stunden oder stimmt das nicht?

HDTune kann mit den smart werten einer SSD nichts anfangen, versuchs mal mit CrystalDiskInfo

Zuletzt bearbeitet:
Über die 1571 nochmal die 1571 - habe ich das richtig verstanden?

Ja aber nicht das 1571 UPDATE sondern das 1571 DOWNGRADE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

kanns vento bitte einer erklären, ich hab da grad sowas von keine lust drauf, nachdem ichs wohl schon 100 mal erklärt hab ^^ ^^
Nee, ich wart lieber bis er sie aus Frust verkauft ;)

Meine FTM64GX25H FAIX ist heute gekommen und ich bin gerade dabei sie zu testen. Firmware ist 1215 drauf. Die steht hier im Forum in keiner Auflistung mit drin. :eek: Die Platte läuft auch total lahm.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Erst auf 1571 und dann auf 1916? Oder gleich auf 1916? Oder irgendwann zwischendurch noch Sanitary Erase?

Meinst du vielleicht 1275? Weil 1215 gibt es nicht.
FW Update 1370 beim Supertalent support besorgen, dann auf 1571 updaten und dann auf 1916.

Was für ein Bug denn? Dürfte doch egal sein wie ich dann flashe? Oder hab ich jetzt einen Bug den ich sonst nicht hätte?
Laß den FreeSpaceCleaner laufen, wird der am Ende (bei ca. 80%) ultralahm oder hängt sich Dein PC mit 'nem BSOD weg, dann hast Du den 80% Bug. Läuft FSC ganz normal in gleicher Geschwindigkeit durch, dann ist alles in Butter.
Und falls Du sie verkaufen möchtest, schick mir 'ne PN ;)

Was für ein Bug denn? Dürfte doch egal sein wie ich dann flashe? Oder hab ich jetzt einen Bug den ich sonst nicht hätte?
.

naja, kann sein, kann aber auch nicht :fresse:
Kennst du den 80% Bug der alten Intels? Ab ca 80% Befüllung der SSD bricht die Leistung auf ein Minimum ein. Dieser verhält sich ebenso.
Es gibt den FreeSpaceCleaner, wenn der anstandslos durchläuft, dann haste Glück gehabt, andernfalls nochmal downgraden mit dem DowngradeTool 1916auf1571 ... geht fix. Dann wieder auf 1916 und er sollte weg sein.
Bekomm kein schrecken wenn du nen blauen bekommen solltest - alles lebt noch - will dich nur warnen ;)

@Fragesteller
Macht doch mal das, was ich etwas weiter oben vorgeschlagen habe: nachschauen.
Dann wisst Ihr warum und was Euch blühen kann. Und wenn Ihr das gelesen habt, dann könnt Ihr weiter fragen.

man hätte noch dazu schreiben können das der Bug nicht in der 1916 ist sondern von der Vorgänger FW ausgelöst werden kann (nicht bei jedem kommts dazu) deswegen empfehlen wir/ich vor einem Update auf 1916 ein Downgrade auf die 1571 zu machen da dieses destruktieve Downgrade sämtliche informationen der SSD löscht und somit auch die falsch informationen der alten FW welche den Bug höchstwahrscheinlich zu verantworten haben.

Laß den FreeSpaceCleaner laufen, wird der am Ende (bei ca. 80%) ultralahm oder hängt sich Dein PC mit 'nem BSOD weg, dann hast Du den 80% Bug. Läuft FSC ganz normal in gleicher Geschwindigkeit durch, dann ist alles in Butter.
Und falls Du sie verkaufen möchtest, schick mir 'ne PN ;)

naja, kann sein, kann aber auch nicht :fresse:
Kennst du den 80% Bug der alten Intels? Ab ca 80% Befüllung der SSD bricht die Leistung auf ein Minimum ein. Dieser verhält sich ebenso.
Es gibt den FreeSpaceCleaner, wenn der anstandslos durchläuft, dann haste Glück gehabt, andernfalls nochmal downgraden mit dem DowngradeTool 1916auf1571 ... geht fix. Dann wieder auf 1916 und er sollte weg sein.
Bekomm kein schrecken wenn du nen blauen bekommen solltest - alles lebt noch - will dich nur warnen ;)

:heul:

Das kann es doch echt nicht sein oder? :kotz:

Dann füll ich die halt nicht bis 80%. -.-

Nein, ich habe hier wirklich die 1215 drauf. Außer die Anzeige stimmt nicht. Drive Controller Info zeigt aber dasselbe an.

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    8,6 KB · Aufrufe: 84
Von allein berappelt hat sich die SSD, sagen wir innerhalb 2 Wochen, bei niemandem?

das nicht füllen bis 80% ist keine lösung...
Machs wie es in meiner Signatur steht entweder bevor du das update machst, das ist die sicherste lösung, oder du schaust erst mal ob du betroffen bist, ist ja bei weitem nicht jeder.

Einfach nach update den freespace cleaner drüber lassen, dann weißt du mehr, machst gleich das downgrade ersparst du dir halt evtl die mehrarbeit.

hu, moment mal....gabs da nicht ne FW von der Vertex, wenn die aufgespielt wurde, dass die UD die 1215 angezeigt hat? Das war aber auch noch weitvor der 1571

Nein, ich habe hier wirklich die 1215 drauf. Außer die Anzeige stimmt nicht. Drive Controller Info zeigt aber dasselbe an.

Komisch. Die kommt dann vom Werk so. Weil als Update gab es diese Version nie.

Du kannst versuchen das 1370 Update zu machen. Falls das nicht klappt musst du dich an den STT Support wenden denke ich mal.

Das noch SSDs mit so uralter FW verkauft werden wundert mich aber. Dein Händler muss ja ein riesen Lager haben.

hat er denn überhaupt schon den Cleaner laufen lassen ? - neee - also weder er noch wir wissen ob er den Bug überhaupt hat...und wenn schon :wayne: dann mal eben das Downgrade drüber gebügelt und alles ist schön. Was regt sich denn hier schon wieder jemand auf :coolblue:

ES IST AUCH BEI DEN OCZ SO obwohl bekannt, ergo es gibt keine lösung es sei denn Destruktieves Update auf 1916

A_H lass doch deine sticheleien wir haben nur dich auf dem kieker und das zu recht ^^ wie du mit dem post wieder unter beweiß stellst ;)

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo zeigt mir auch die Firmware 1215 an. Danach wurde die SSD 123 mal eingeschaltet und lief bisher 955 Stunden. Zustand: 99% Gut. Ist das aussagekräftig?

Warum kann ich nicht gleich auf 1571 flashen?

Pass auf! Gleich haben sie Dich auf dem Kieker. ;)

Ich glaube auch nicht, dass das so hätte sein müssen mit der 1916, aber ES IST SO.

und wenn du solche Sticheleien lässt, dann fühlt sich auch keiner genervt ;)

CrystalDiskInfo zeigt mir auch die Firmware 1215 an. Danach wurde die SSD 123 mal eingeschaltet und lief bisher 955 Stunden. Zustand: 99% Gut. Ist das aussagekräftig?

Scheint wohl ne Rücksendung zu sein bei so langen Betriebsstunden......

Du kannst nicht direkt 1571 flashen weil die Updates aufeinander aufbauen.

Nein, ich hab die SSD doch gebraucht gekauft.

Bekomme ich die 1370 nur vom Support oder gibt's noch andere Downloadseiten?

achso, gebraucht gekauft^^

meines Wissens müsste die AIX aber ursprünglich die 1215 haben....also ganz normal auf der SuperTalent Seite unter AIX deine entsprechende Platte suchen, die FW downloaden und nach dem unten auf der Seite im PDF Format angegebene Anleitung befolgen. Dann haste die FW1571 drauf.
Dann gehste hin und machst deine updates wie die lieben Onkels dir das hier erklärten ;)

€dit: die BIX - CIX war die 1370

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab die SSD doch gebraucht gekauft.

Bekomme ich die 1370 nur vom Support oder gibt's noch andere Downloadseiten?

Nur noch vom Support, da schon zu alt. Mit ein wenig Glück hat noch ein User hier die FW auf seiner HDD.

achso, gebraucht gekauft^^

meines Wissens müsste die AIX aber ursprünglich die 1215 haben....also ganz normal auf der SuperTalent Seite unter AIX deine entsprechende Platte suchen, die FW downloaden und nach dem unten auf der Seite im PDF Format angegebene Anleitung befolgen. Dann haste die FW1571 drauf.
Dann gehste hin und machst deine updates wie die lieben Onkels dir das hier erklärten ;)

€dit: die BIX - CIX war die 1370

Nene, du meinst die 1275. 1215 gabs nie als FW Update. Vor der 1275 war die 1199. Nach der 1275 war die 1370.

Moin Moin ;)

Wenigstens der "Win7" hat geschrieben, daß es bei ihm funzt! Da ist wenigstems Einem geholfen worden.
Allerdings hab ich solch eine Ignoranz die da sonst an den Tag gelegt wird selten erlebt....unglaublich!
Und dann noch die dummen "german people" Kommentare :stupid:

Na ja, wie Du schon sagst, mal sehen was los ist wenn die dort die Tüere einrennen :fresse:

MfG Otto Riegel

Hi Ihr alle,

hab mich nach ewigen Zeiten des passiven Mitlesens jetzt auch mal hier angemeldet...allerdings mit einem leicht modifizierten Benutzernamen - wer hat mit meinen Standardnamen hier geklaut...?

Na, ich gebe zu, dass ich im OCZ-Forum bezüglich des 80%-Bugs zunächst dem OCZ-Tony geglaubt habe. Dieser User "Win7-64" hat derart viel unnachvollziehbaren Kram gepostet, dass ich in Morpogs Thread ein bisschen in Abwehrhaltung ging.

Jedenfalls wurde der Thread nun "temporary closed", offenbar haben die hiesigen klugen "Krauts" was gefunden, was die Indilix-Reseller bei OCZ aufgeschreckt hat...

Weiter so, Jungs! :coolblue:

Wir kennen den Bug ja schon seit ein paar Wochen. Interessant dass der Thread jetzt geclosed wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Speedfreak
also ich hab die 1370 für AIX hier, welche kennung hat deine UD denn ?

@Morpog

Was mich daran halt wundert ist, wir haben ja mega öffnetlich darüber diskutiert, es ist mir echt ein rätsel das die davon nichts mitbekommen haben und in ihren beta tests nicht drauf getestet haben, was scheinbar ja so ist sonst wären se jetzt ja nicht so vor dem kopf gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier doch mal aufgeräumt. Teilweise gehts hier schlimmer zu als im Kindergarten, wobei ich das allein mir zuzuschreiben habe, denn ich war wohl zu sanft. Das wird sich ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh