SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, aber mach den Test nochmal. Aber anders ;)

Und zwar: bei 3. vor dem Benchen einmal manuell wiper laufen lassen.

Win7 TRIMT nicht bei jedem löschen sondern ziemlich unberechenbar. Deshalb gehe ich davon aus dass bei dir an dem Punkt Win7 noch gar nicht getrimmt hat und deshalb die Leistung geringer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, aber mach den Test nochmal. Aber anders ;)

Und zwar: bei 3. vor dem Benchen einmal manuell wiper laufen lassen.

"zwischen den Läufen immer TRIM über PRT ausgeführt:"

PRT ist doch das WIPER Tool, oder meinst Du noch ein anderes?

EDIT:
Nach meinem SSD Verständnis sollte die SSD _immer_ alle Flashzellen nutzen, egal wie die Partitionierung aussieht. Die Performance müßte dann immer gleich sein und die Abnutzung auch gleichmässig verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
"zwischen den Läufen immer TRIM über PRT ausgeführt:"

PRT ist doch das WIPER Tool, oder meinst Du noch ein anderes?

EDIT:
Nach meinem SSD Verständnis sollte die SSD _immer_ alle Flashzellen nutzen, egal wie die Partitionierung aussieht. Die Performance müßte dann immer gleich sein und die Abnutzung auch gleichmässig verteilt.

Verdammt, das hab ich doch glatt überlesen....

Ja, deinem Edit stimme ich voll und ganz zu.

würde doch einleuchten das nur die zellen innerhalb der partitionsgrenzen benutzt werden.

Aber wir können das gerne mal weiter geben oder Morpog?

Zuletzt bearbeitet:
würde doch einleuchten das nur die zellen innerhalb der partitionsgrenzen benutzt werden

Dann wäre ja das Wear-Leveling für den Allerwertesten... bei 'ner SSD muß ja der Controller alles verwalten können und tut gegenüber dem OS nur so als ob's die Limits einer HDD gelten würden. Jedenfalls würde ich das erwarten.
Ansonsten muß man als VORSCHRIFT mitgeben, daß man auf einer SSD NIEMALS partitionieren darf, weil sonst die Lebensdauer u.U. extrem verkürzt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Freespacecleaner laufen lassen. Hat gefühlte 20 Minuten gedauert. In der Schlussphase hat mein Firefoxbrowser ständig beim Seitenaufbau gehangen. Ist das nun der Bug oder?

Ja ich würde mal sagen das ist der Bug

@Greystoke

ich sag ja wir können das gerne mal weitergeben

Zuletzt bearbeitet:
@Morpog: Kannst Du dazu was sagen?

Ja, der freespacecleaner beansprucht die SSD ganz schön heftig, da kann es schon sein dass der FF ein bisserl hängt während es läuft. Wenn du den Bug gehabt hättest, dann hättest du das gemerkt.

Explorer öffnen dauert dann 5 Minuten.

20 minuten ? also 20 minuten dauert nichtmal bei meiner 128 GB GX2 die nur zu 20 GB gefüllt ist.. also bei 20 minuten würd ich schon fast auf den Bug tipen meinst nicht auch?

OK ok man sollte natürlich wissen obs jetzt wirklich 20 minuten waren oder nur sehr schlecht gefühlte 20 minuten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na ich werde mal abwarten, da meine SSD normalerweise nur zu 15% benutzt wird.

Kann den Test auch morgen nochmal laufen lassen und die Zeit stoppen. Jetzt bin ich erst mal zu müde dafür. GN8

Zuletzt bearbeitet:
20 minuten ? also 20 minuten dauert nichtmal bei meiner 128 GB GX2 die nur zu 20 GB gefüllt ist.. also bei 20 minuten würd ich schon fast auf den Bug tipen meinst nicht auch?

OK ok man sollte natürlich wissen obs jetzt wirklich 20 minuten waren oder nur sehr schlecht gefühlte 20 minuten ^^

Mein reden, gefühlte 20 Minuten waren bestimmt grade mal 5 Minuten.

wurde schon zig mal gesagt, es macht überhaupt keinen unterschied ob du deine SSD zu 20 oder zu 80% ausnutzt, wenn du vom Bug betroffen bist dann hast du auch bei 15% befüllung probleme.

Hats denn jetzt 20 minuten gedauert oder bist nur extrem schlecht im schätzen.
schau dir doch einfach den balken an der durchwandert, wird der gegen ende (also die letzten 5-10 durchläufe) extrem langsam, nahezu stillstand, dann hast den Bug, wenn er aber bis zuletzt mit selber geschwindigkeit durchläuft dann bist du nicht betroffen

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------

Mein reden, gefühlte 20 Minuten waren bestimmt grade mal 5 Minuten.

stimmt schon ich hatte das wörtchen "Gefühlt" unterschätzt^^

Hallo Freunde!

Wenn man beim nie benutzten SuperTalent UltraDrive GX ME (64GB SSD) von FW 1275 direkt auf FW 1571 und dann auf FW 1819 und dann auf FW 1916 updated, sei man wahrscheinlich nicht vom Bug betroffen. Was ist der Grund? Es wäre schön, wenn nicht einfach nur mit einem Fachtermini geantwortet wird. Danke.

wurde doch schon mehrfach gesagt woran es höchstwahrscheinlich liegt, zu 100% können wir es auch nicht sagen, nur vermuten und die vermutungen haben wir doch schon mehrfach geschrieben, bzw ich da ich mich mit der vermutung ein wenig aus dem fenster lehne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Wenn man beim nie benutzten SuperTalent UltraDrive GX ME (64GB SSD) von FW 1275 direkt auf FW 1571 und dann auf FW 1819 und dann auf FW 1916 updated, sei man wahrscheinlich nicht vom Bug betroffen. Was ist der Grund? Es wäre schön, wenn nicht einfach nur mit einem Fachtermini geantwortet wird. Danke.

Du kannst nicht von 1275 auf 1571.

1275 --> 1370 --> 1571 --> 1819 --> 1916

Nachts um 2 Uhr schreib ich hier keine Romane. Entweder du flasht oder du lässt es bleiben.

Noch was zum Thema WearLevel lt. CDI 3.30 als Ergänzung:

min. Löschzählerstand: 10
max. Löschzählerstand: 591
Durchschnitt: 124

geschriebene Daten: 899,9 GB (lt. Orbmu2k Tool - wo bekommt man eigtl. die Version die auch min./max. Zyklen anzeigt?)

Und die Daten sind erst seit dem 10.01. gesammelt, da hab ich mein Downgrade gemacht. Finde ich jetzt nicht wirklich besonders gleichmässig.

BTW, seid Ihr manchmal im IRC (#hardwareluxx @ quakenet.org) ?

(lt. Orbmu2k Tool - wo bekommt man eigtl. die Version die auch min./max. Zyklen anzeigt?)

Und die Daten sind erst seit dem 10.01. gesammelt, da hab ich mein Downgrade gemacht. Finde ich jetzt nicht wirklich besonders gleichmässig.

BTW, seid Ihr manchmal im IRC (#hardwareluxx @ quakenet.org) ?

Klick mal doppelt auf den Average Wert ;)
IRC hab ich schon seit Jahren sein lassen.

also ich versuch grad deinen fall nachzustellen dazu hab ich meine GX2 in 2 partitionen aufgeteilt, die 2. partition ist 30 GB groß und bis auf 1,68 GB komplett voll viel weniger geht nicht da sonst der bench nicht startet.

Ergebnisse sehen für mich recht normal und gleichmäßig aus, im gegenteil die kleine partition hat sogar nen kleinen seq vorteil^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir einer sagen wo ich den Freespacecleaner herbekomme.
Google hilft irgendwie nich so richtig
zu viele cleaning Produke
Danke im vorraus
Dreamdancer

ok letzte Frage:
Ich hab TrueImage Home 2010. Damit nach dem Down/Upgrade dann beim zurückspielen des Images auch das Alignment stimmt, muss ich da nur die Option 'Sektor-für-Sektor-Backup' einschalten oder noch mehr beachten?

Ich hab TrueImage Home 2010. Damit nach dem Down/Upgrade dann beim zurückspielen des Images auch das Alignment stimmt, muss ich da nur die Option 'Sektor-für-Sektor-Backup' einschalten oder noch mehr beachten?

Sektor für Sektor brauchst Du nicht, klappt auch ohne. Ich hab ein Komplett-Image über die gesamte SSD angelegt und daraus am Ende zuerst die 100MB Partiton wiederhergestellt und dann den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
die 100MB Partition habe ich gar nicht.
Ich müsste nur die eigentlichen Daten und den MBR wiederherstellen?

Oh gott ich habe den Überblick verloren. Hatte damals regelmäßig mitgelesen zu den 15er und 18beta und Final Zeiten und die 18er Final drauf mit Win7 seit Monaten und völlig zufrieden. Ist es also Notwendig diese neue 19 FM zu installieren? Die Performance wird sicher nicht erhöht, aber gibt es denn kritische Bugs in der 18er?

Oh gott ich habe den Überblick verloren. Hatte damals regelmäßig mitgelesen zu den 15er und 18beta und Final Zeiten und die 18er Final drauf mit Win7 seit Monaten und völlig zufrieden. Ist es also Notwendig diese neue 19 FM zu installieren? Die Performance wird sicher nicht erhöht, aber gibt es denn kritische Bugs in der 18er?

Schau dir den changelog an in der FAQ und entscheide selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh