SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand freundlicherweise erklären, was im SuperTalent UltraDrive GX ME das "Wear Leveling" mit dem Bug bei der FW 1916 zu tun hat und inwiefern ein Wear Leveling und somit (konsequenterweise???) ein solcher Bug nicht auftreten kann bei einer gänzlich unbenutzten SSD?

Was genau den Fehler auslöst, kann hier noch niemand mit Gewissheit sagen. Die Symptome sind jedenfalls ein dramatischer Leistungsabfall, bis hin zum Bluescreen, wenn die SSD nahezu komplett vollgeschrieben wurde. Ob man nun betroffen ist oder nicht, muss man leider selber testen.

Willst du dir das Testen ersparen kannst du natürlich auch sofort auf FW1571 downgraden. Von da dann direkt auf FW1916 flashen. Damit sollte das Problem, nach den Berichten hier zufolge, dann behoben sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zur Zeit größere Probleme mit meiner Super Talent Ultradrive GX 64GB MLC. Nachdem ich gestern von Firmware 1818 auf 1916 geflashed habe lief anfangs alles problemlos. Ich hatte den Rechner Nachts durchlaufen lassen um die 500MB Updates zu ziehen und als ich am Morgen den Monitor eingeschalten habe konnte man zwar den Mauszeiger noch bewegen allerdings ging ansonsten nichts mehr. Was mir auffiel war die durchgängig leuchtende HDD-LED. Nach einen Reset war dann beim Windows Boot Screen schluss und die HDD-LED leuchtete wieder durchgängig. Anschließend habe ich die SSD in einen anderen Rechner eingebaut und mittels Safe Erase mit Nullen überscheiben wollen jedoch blieb der Vorgang bei 74% bei ein und den selben Sektor stehen und die SSD war anschließend nur mittels PC-Neustart wieder ansprechbar. Nachdem ich auf Firmware 1571 zurückgeflashed habe und Sanitary-Erase durchgeführt habe konnte ich die SSD wieder komplett beschreiben was scheinbar zuvor nicht mehr möglich war. Nun ist mir aufgefallen das die Gesamtzahl der Fehlerbits vor den Flash von 1916 zu 1571 weit über 100.000 lag, nach dem Flash waren diee SMART Werte wieder genullt. Jedoch steigt dieser Zähler bei Schreibzugriffen erneut recht schnell an. Bei allen Benchmarks, CrystalDiskmark und AS SSD Benchmark, ist mir aufgefallen das die SSD nachwievor gute Lesegeschwindigkeiten bringt aber die Schreibgeschwindigkeiten liegen ca. 30-40% unter den Werten zuvor, in Zahlen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 200MB/s und Schreibwerte von maximal 95MB/s.
Ich denke das beste ist die SSD beim Händler zu reklamieren oder könnte ich noch etwas testen, flashen usw um die SSD wieder hinzubekommen?

MFG dr-ami
 
ups, sollte den text komplett lesen ^^

Mit was hast die smart werte denn ausgelesen?

PS: 200 Read und 95 Write sind vollkommen normale ergebnisse für die UD GX.

Da gibts nichts zu reklamieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Vergleichswerte meiner SSD von vor 5 Monaten und heute:

August 2009:



Januar 2010:



Im August war die SSD mit ca. 40GB gefüllt bei den heutigen Tests war die SSD völlig leer. Super Talent wirbt mit Werten die nicht erreichbar sind, das war selbst in August schon der Fall doch nun ist das noch etwas schlimmer.
Mehr noch stört mich die Tatsache das die SSD heute morgen kaum zu gebrauchen war, Windows konnte nicht mehr gebootet werden, die SSD konnte nicht gelöscht werden erst nach einen zurückflashen war dies möglich. Den betreffenden SMART Wert habe ich auf den Screen markiert.

MFG dr-ami
 
du hast ne UD mit Thoshiba Flash (hast sicherlich ein "T" mit drin in der seriennummer) die bringt in benchmarks komplett unrealistische ergebnisse im seq write und im 512 Write das was dir jetzt ausgespuckt wird ist ein realistisches ergebniss.

Real war deine UD vor 5 monaten nicht schneller als jetzt nur in benches machte es den anschein.

Glaub mir das passt schon so wie es ist

Mach nen ATTO bench und du hast die ergebnisse die Supertalent angibt und die CA angabe bei CDI kannst getrost ganz schnell wieder vergessen..

Wie gesagt, deine UD ist vollkommen in ordnung und es gibt keinerlei reklamationsgrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talent wirbt mit Werten die nicht erreichbar sind, das war selbst in August schon der Fall doch nun ist das noch etwas schlimmer.

Leider schreibt ST nur sehr versteckt wie diese Werte, mit denen man wirbt zustande kamen.
In der Tat handelt es sich dabei um Werte welche mit ATTO erreicht wurden, wobei die SSD nicht als Systemplatte konfiguriert war.
Hintergrund hierbei ist wohl das ATTO in der Regel die höchsten Benchwerte ausspuckt und somit auch am werbewirksamsten sind.

Im Whitepaper zur GX findet man aber auch andere interessante Werte.
 
Die Benchmarks interessieren mich ehrlich gesagt nicht so sehr nur kann ich mir den Umstand das die SSD heute morgen komplett gestreikt hat nicht erklären. Eventuell lag es auch an der neuen Firmware 1916, vielleicht auch nicht. Wenn du der Meinung bist das die SSD ok ist spar ich mir die RMA und die SSD wandert in den Marktplatz aber sicher nicht mehr in meinen Rechner.


Leider schreibt ST nur sehr versteckt wie diese Werte, mit denen man wirbt zustande kamen.
In der Tat handelt es sich dabei um Werte welche mit ATTO erreicht wurden, wobei die SSD nicht als Systemplatte konfiguriert war.
Hintergrund hierbei ist wohl das ATTO in der Regel die höchsten Benchwerte ausspuckt und somit auch am werbewirksamsten sind.

Im Whitepaper zur GX findet man aber auch andere interessante Werte.

Dennoch sind die Werte von damals bis heute deutlich gefallen und das nach den Totalausfall von heute morgen nachdem sich die SSD nicht mehr löschen ließ und sogar vom OS nicht mehr erkannt wurde. Die SuperTalent war bei meinen Tests vor 5 Monaten die OS-SSD und bei den heutigen Bench nur als Zusatz-SSD neben der Intel Postville. Die Intel Postville 80GB erreicht übrigens durchgängig höhere Werte als meine Super Talent.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hattest beim flash von der alten auf die neue FW einen Bug bekommen welcher von der alten FW ausgelöst wird, dein Downgrade mit anschliesendem Upgrade hat das Problem aber dauerhaft gelöst, das hast du also schonmal sehr gut gemacht ;)
 
Ich würde die Sache noch ein wenig beobachten. Mich macht es etwas stutzig, wieso deine Werte plötzlich eingebrochen sind.
Nach Sanitary Erase hättest du eigl. wieder die Werte von August erreichen sollen...
 
wie gesagt, die werte von August waren so oder so extrem unrealistisch und real nicht zu erreichen.
Bei den 128 GB modellen mit Toshiba Flash ists genau anders rum die haben in benches verhältnissmäßig schlechte ergebnisse und real kommen se auf selbe transfergeschwindigkeiten wie die mit samsung flash.
Also das dürft ihr, vorallem bei UD´s mit Toshiba flash, nicht überbewerten
 
@pinki

In der Seriennummer taucht kein T auf. BDAX steht im Mittelteil der Seriennummer, ist auch auf den zweiten Screen (Crystaldiskinfo) von mir zu erkennen. Ich habe gerade mal in den AS SSD Benchmark Thread geguckt und die 64GB Varianten des Ultradrives sind gerade beim sequentiellen Schreiben deutlich schneller, ca 50%. Meine 64er ist etwa so schnell wie die 32er Ultradrives.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nicht bei allen, sicher ist das alle mit "T" toshiba haben, mittlerweile tauchen aber immer mehr auf die kein "T" drin haben aber thoshi flash haben, bei SST sind wohl die bezeichnungen knapp geworden ^^

Aber deine ergebnisse von august lassen eindeutig auf Toshi Flash schließen

Meine GX2 hat zb UGCX hat aber auch Toshi drin (war so frei se aufzuschrauben ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki

danke ... jetzt stimmt der Name wieder. Komischerweise sagt er mir beim flashen immernoch '[Error]Firmware download fail!', aber irgendetwas macht er ja, sonst würde beim nächsten boot doch nicht der Name geändert sein? Hat er das jetzt trotz des Fehlers richtig geflashed? Danke nochmal für deine Bemühungen ...

Na bin ich wenigstens nicht der einzigste mit dem "[Error]Firmware download fail!" Problem! :)
Hatte des bis jetzt bei ALLEN Firmwareupdates die ich gemacht habe. Nur die Downgrades gingen ohne Probleme. Man könnte meinen meine SSD mag keine neuen Firmwares. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so eine Fehlermeldung verunsichert einen halt doch. Scheinbar ist der Flasher etwas verbugt ... auch wenn es hiess, dass die Firmware trotz Fehlers ordnungsgemaess aufgespielt ist, gibt es eine Moeglichkeit das zu ueberpruefen? War das bei dir denn immer richtig trotz Fehler?
 
So..ich habe jetzt auch mal auf 1916 geupdated und den FreeSpaceCleaner rüberlaufen lassen.
Habe mein SSD in zwei Partitionen unterteilt. Er hat jetzt wohl nur "C:" getestet.
Das Programm hat selber gestoppt und die Riesendatei auf C: gelöscht.
Kann ist jetzt davon ausgehen, dass ich von dem Bug verschont wurde? Oder wie müsste der sich jetzt bemerkbar machen?
 
Machs nochmal und beobachte den Balken ob er langsamer durchläuft am ende zu und schau auf die Zeit bis er stehenbleibt am Schluss!
 
Ich habe mal ein paar Balken gestoppt [Sekunden]:
12
15
18
22
27
31
35

Und dann war das Ding auch fertig. Bug oder okay?
 
35 Sekunden für 1 Balken von links nach rechts?
Falls ja is ja irre!
Ich würd sagen Bug !
 
Kein Bug! Beim "legendären" 80% Bug steht das System komplett oder schmiert mit BDOD ab.
 
Mein System hatte auch den Bug !
Es muss nicht immer mit Bluescreen abstürzen! (war bei mir auch so)

Habe den Bug dann beseitigt und jetzt rennt er duch bis zum Schluss mit annähert vollen Speed
 
Bei mir genauso mit dem Bug.
Und das obwohl ich damals von 1819beta
auf 1571 downgegraded habe.
Nach pinkis Anleitung alles bestens^^
 
ja bei mir jetzt auch, bis auf die SMART und Abnutzungswerte die jetzt leider nicht mehr stimmen.
Aber das ist eher nebensächlich.
 
Was genau den Fehler auslöst, kann hier noch niemand mit Gewissheit sagen. Die Symptome sind jedenfalls ein dramatischer Leistungsabfall, bis hin zum Bluescreen, wenn die SSD nahezu komplett vollgeschrieben wurde. Ob man nun betroffen ist oder nicht, muss man leider selber testen.

Diesen Bug kann man also als schwerwiegend bezeichnen. Weiß einer, ob SuperTalent davon bescheid weiß und ob eine neue FW nach 1916 erscheint, der diesen Bug löst?

So wie Ihr den Lösungsweg beschrieben habt, um keinen Bug mehr zu haben, ist davon auszugehen, dass SuperTalent mit der neuen FW nach FW 1916 genauso verfährt wie bei FW 1819, als ST alle Inhaber einer ST UD mit FW 1711 gezwungen hat, mit dem Downgrade-Tool zuerst Downgrade zu machen auf 1571 und dann erst auf 1819 upzudaten?

Falls ja, dann lohnt es sich ja nicht, auf eine neue FW nach 1916 zu warten, wenn man kein Downgrade auf 1571 und dann auf 1916 machen will, weil zuerst der Bug von 1916 los werden müsste, bevor man updated auf die neue FW nach 1916? Oder ist dies eine falsche Schlussfolgerung?

Der Bug verschwindet, wenn man von 1916 mit dem Downgrade-Tool auf 1571 downgradet und dann direkt auf 1916 updated.
Hat diese Lösung des Problems damit zu tun, dass durch den Downgrade die SSD gelöscht wird und das Update auf 1916 geschieht, wenn die SSD gänzlich leer ist? Falls ja, dann bräuchte ich diesen Schritt nicht zu machen, weil meine SSD gänzlich unbenutzt und somit leer war, als ich auf 1916 upgedated hatte.
Oder hat die Lösung damit zu tun, dass FW 1819 übersprungen wurde? Falls ja, dann hat der Bug bei 1916 mit FW 1819 zu tun und ich müsste doch den Downgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ergänzend mal eine Frage: die aktuell angebotenen Solidata K6 sollen ja werkseitig auf 1916 umgerüstet worden sein; ist es da noch wahrscheinlich, dass der bug auftritt?
 
Wie ST auf den Fehler reagieren wird, und ob überhaupt, steht alles in den Sternen.

Möglich wäre es, dass kommende FW-Updates den Fehler beseitigen werden, ohne vorherigen Downgrade.

Man hat im Moment sowieso nur 2 Möglichkeiten wenn man betroffen ist...

1. Man beseitigt den Fehler wie beschrieben durch Downgrade & Update.

2. Man wartet und hofft das ST bald eine FW veröffentlicht, die den Fehler eliminiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh