SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man auch mit windows xp booten und dann shift F10 drücken? habe kein 32-bit sytem mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubs, bei dir wars ne ganz andere geschichte, bei dir hats offenbsichtlich etwas komplett zerschossen so das die UD zwar noch erkannt wurde aber das wars auch schon, bei ihm hats nur die FW gelöscht, die muss er nun wieder drauf bekommen und das geht nur als Yapadong, sprich brücken der kontackte bzw schalter umlegen, oder halt einschicken und den hersteller das machen lassen.

Letztendlich ist es egal ob mir einer in den Reifen schießt, oder ich über einen Nagel fahre. Kaputt ist kaputt.
Im übertragenen Sinne heißt das, das wir beide die gleiche Fehlermeldung haben, und ich wirklich alles
versucht hab die Platte wieder in Ordnung zu bringen.

Nur weil Yapadingdong angezeigt wird, heißt es nicht das er sie wieder hinbekommt !
Nichts für ungut Pinki, aber ich denke er sollte sie auf keinen Fall aufschrauben.
Abgesehen davon meldet er sich wahrscheinlich eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine größere Menge Date auf die Platte kopiert, plötzlich ist mittendrin die Schreibrate extrem eingebrochen auf unter 1 MB/s und schließlich gab es einen Bluescreen. Jetzt nach dem Neustart ist alles extrem langsam.
Ist das einer der Bugs, von denen man hier liest? Wurde der durch das Update vor 2 Wochen von 1571 auf 1916 hervorgerufen?

... wie voll war die Platte schätzungsweise als der BS kam?

... hm, hier wird immer vom 80% Bug gesprochen. 50% wie bei dir sind recht früh als Bug aber von den Anzeichen her scheint es bei dir um diesen Bug zu gehen. Bei mir wiederum wird es, ab 10 GB Frei (8% Bug?), schwierig noch was auf die Platte zu bringen.

Habe gerade den FSC auf meiner GX 64GB laufen lassen, bei knapp 20 GB freiem Speicherplatz hat mein XP nicht mehr reagiert. Werde mir jetzt mal das Downgrade besorgen.

Ubuntu zeigt mir irgendwelche Fehler auf meiner SSD an. Kann ich die einfach mit chkdsk /f (in Windows natürlich) auf Fehler testen oder bringt das bei der SSD nichts? Vielleicht andere Programme?

nehmt halt einfach mehr spare. Die Sandforce 128GB nehmen gleich ab Werk 28GB spare und 100GB Userdaten.

@Mr Bo

Ich hab ihm ja gesagt das das sein eigenes risiko ist und er sich das selbst überlegen muss ob er die garantie aufs spiel setzen will.

... hm, hier wird immer vom 80% Bug gesprochen. 50% wie bei dir sind recht früh als Bug aber von den Anzeichen her scheint es bei dir um diesen Bug zu gehen. Bei mir wiederum wird es, ab 10 GB Frei (8% Bug?), schwierig noch was auf die Platte zu bringen.

Ja, da hast recht 80 % bug ist etwas aus der luft gegriffen, bei mir wars zb auch erst bei ca 90% an zu hängen langsamer wurde es aber stetig schon nach dem 6-7 durchlauf.

Scheint von SSD zu SSD unterschiedlich zu sein, nur das ergebniss am ende ist immer relativ ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr heute noch eine FTM64GX25H kaufen oder lieber eine 80 GB G2 Postville? Wie groß ist der Performance-Unterschied in der Realität?

und die Frage im Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller Thread....?
Komm mal ins Intel Lager rüber, dann bekommst du die richtige Antwort ;)

EDIT
du solltest ein nochmal dahinterklemmen, damit es eindeutiger wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Frage bewusst hier gestellt. Im Intel-Thread brauch ich da wohl nicht schauen. Die Antwort sollte klar sein. Ich würde eher das HEUTE groß schreiben. Vor einen bis einem halben Jahr war es ja wohl klar die richtige Entscheidung auf Indilinx zu setzen. Aber wie gesagt ich meine heute und ich meine die reale Performance und nicht AS-SSD-Übertragungsraten o.ä.

nach all den Dingen die sich in den letzten Tagen hier zugetragen haben, war meine Entscheidung auf SLC zu setzen und eine Solidata K5 zu kaufen wohl die richtige. FW1916 drauf,wenn auch nur mit dem MP-Tool destruktiv. ich muss mir keine Gedanken über die Lebensdauer machen. Und viel schneller ist sie ohnehin.

ich hab grade gewechselt von der GX64 auf die Intel X25-M Postville 80G.
Ich merke im Alltag keinen Performance Unterschied. Kann ich so ganz klar sagen.

nach all den Dingen die sich in den letzten Tagen hier zugetragen haben, war meine Entscheidung auf SLC zu setzen und eine Solidata K5 zu kaufen wohl die richtige. FW1916 drauf,wenn auch nur mit dem MP-Tool destruktiv. ich muss mir keine Gedanken über die Lebensdauer machen. Und viel schneller ist sie ohnehin.

Da wo es auf die Geschwindigleit ankommt bei einer SSD als Systemplatte, ist die nicht viel schneller als eine Intel X25-M Postville 80G.
Selbst den Unterschied zur Supertalent wirst du nicht merken.
Lebensdauer ist klar. Ist halt SLC

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade gewechselt von der GX64 auf die Intel X25-M Postville 80G.
Ich merke im Alltag keinen Performance Unterschied. Kann ich so ganz klar sagen.

Wieso hast du dann überhaupt gewechselt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch Morpog's Thread im OZC-Forum darauf gestoßen worden, anstatt eines Downgrades habe ich einmal Sanitary_Erase auf meiner GX laufen lassen (hatte ja das FW-Update 1819 > 1916 mit installiertem XP vorgenommen). Nach Zurückspielen des Backups läuft der FreeSpaceCleaner nun problemlos durch. :)

auf die frage Intel oder Indilinx

Ich denke, falsch machen tust mit keiner von beiden etwas, die real performance ist so nahe beieinander das du keinen unterschied merkst.
Was FW Updates angeht ist auch Intel nicht vor fehlern gefeit kommen aber halt auch weitaus seltener, somit halten sich da die problem fälle in grenzen.

Eigentlich wollt ich auch ne Intel hab mir dann aber übergangsweiße erstmal ne 2. UD in form einer 128 GB GX2 gegönnt, intel kommt somit irgendwann säter mal oder ich wart auf die ersten preislich attraktieven SATA III SSD´s die auch dementsprechens power haben, Intel wie auch die momentanen Indilinx werden dann bereits zum alten eisen gehören.

Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, mit keiner der beiden im raum stehenden SSD´s machst nen fehler.

Hi

habe meine SSD zu VV-Computer geschickt er sagt nix neues bei der Platte
wird umgetauscht und fertig

meine SSD wird nach Firmware Update nur noch als Yapadingdong Barefoot erkannt lässt nicht mehr initialisieren.

er sagte noch bei der Firmware Politik von Super Talent schaut fast keiner mehr durch

My SSd

Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Grüße
Rocci75

Hatte einige Gründe....
und mir fehlte der Platz für einige Dateien, die ich unbedingt auf SSD haben wollte. (BF:BC2 u.a.)

Ich hab auch schon öfters mal ein Auge auf die Intel geworfen. Aber dazu durchgerungen sie kaufen hab ich mich (noch) nicht.
Trotz der vielen negativen Kritikpunkte zur Ultradrive hatte ich bis heute so gut wie keine ernsthaften Probleme damit, was auch den hilfreichen Beiträgen hier im Forum zu verdanken ist.
Mit FW1916 + TRIM + GC gefällt sie mir sogar richtig gut und macht einen (halbwegs) ausgereiften Eindruck auf mich.
Würde ich heute aber noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich die Intel nehmen. Einfach darum weil sie einen insgesamt weniger Sorgen bereitet.

das stimmt so ja nichteinmal, bisher verlief auch bei Intel noch kein FW update reibungslos.
Beim ersten Update gabs probleme mit irgend so nem passwort zeugs und beim 2. gabs zerschossene SSD´s bei einigen...
von weniger sorgen kann also nicht die rede sein sondern eher von weniger FW updates die sorgen machen ;)

@Rocci

Du liest aber schon die antworten was du bekommst ??.. ich sagte dir bereits, wenn se nur als Yapadong erkannt wird kann se auch garnicht initialisiert werden, das ist vollkommen normal, das Downgrade 1571 drauf machen und alles ist wieder ok.
Anschließend nochmal die 1916 und die welt ist wieder in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich nochmal erwähnen sollen, dass ich ja eine FTM64GX25H besitze. Langfristig wollte ich die ins Notebook einbauen und mir dann eine SSD mit min. 128 GB der nächsten Generation (SATA 3) kaufen. Da das aber noch etwas dauern kann und es ja sowieso immer etwas juckt, kam halt die Frage nach der Postville auf. Ansonsten bin ich schon zufrieden mit der SSD. Da ich sie erst neu habe, hab ich allerdings auch nicht die ganze flasherei mitgemacht.

Wenn der spürbare Unterschied zwischen Barefoot und Postville nicht so groß ist, werde ich wohl doch noch warten. Der Umstieg auf eine SSD war auf jeden Fall ein Fortschritt. Dabei habe ich mehr gemerkt als vom Upgrade von 2x2 GHz Sockel 939 mit DDR 500 auf 2x3,6 GHz DDR3 1600. (Spiele sicherlich ausgenommen, aber ich spiele auch kaum)

ich glaub beim alltäglichen arbeiten würdest auch keinen großen unterschied spühren mit einer Intel X25-E und die is mal wirklich schnell.
Das liegt einfach daran das man unterschiede von zb. 0,1 zu 0,5 ms in den zugriffen einfach nichtmehr groß spührt, es wird also auch bei den kommenden SATA 3 SSD´s im alltäglichen nicht so viel anders sein, in bestimmten bereichen merkst es, in anderen die wahrscheinlich überwiegen, eher nicht oder nur minimal.

Der große schritt wie von HDD zu SSD wirds nicht und sogar hier scheinen manche die unterschiede schon nicht zu spühren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh