SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn wiper sehr langsam läuft funktioniert wiper nicht.
Beim aktuellen Beta RST von intel gehts zwar dann auch relativ schnell getrimmt wird allerdings trotzdem nicht.

Aus eigener erfahrung weiß ich aber das es mit den alten versionen 7.x funktioniert hat.

Wenn dir das alles zu ungenau ist dann stell im Bios einfach auf IDE, dann funktioniert Wiper auf jeden fall, leistungstechnisch tut sich real da nichts, nur in benchmarks gibts unterschiede was ja pille ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ pinki
danke für die schnellen Antworten

Was ist denn bei wiper für eine neue 64GB Solidata K6 langsam? 1 min / 30 min / 2h? sorry für die Frage, ich habe einfach keinen Vergleichspunkt

Reicht es, einfach das BIOS auf IDE umzustellen, wiper laufen zu lassen und dann BIOS zurückstellen? oder gibt es da noch einen Rattenschwanz von Treiberproblemen?

Edith sagt:
ich habe jetzt einmal mit dem Indilinx SSD-Status das ganze angeschaut: da steht bei TRIM JA; darf mans glauben?
wiper habe ich auch mal laufen lassen: dauerte für die 64GB etwa 2,5 min; ist diese Zeit plausibel?
als AHCI-Treiber steckt der "Intel (R) ICH7M/MHD SATA AHCI controller" drin; ist das die version 7.x, die oben erwähnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab die G.Skill Falcon, Everest spuckt bei mir aus, dass ich die Firmware 1881 drauf hab, das wundert mich echt ein wenig.

DIe Rate beim Lesen mit AS SSD Benchmark passt bei mir mit 217,74 MB/s beim Schreiben hab ich aber nur 114,23 MB/s, woran kann das liegen?
 
@PeterWa,

bei 64GB sollte Wiper in einer (1) Minute durch gelaufen sein. Oder anders gesagt, alles was länger dauert als 5 Minuten ist mit vorsicht zu genießen. Wenn XP noch IDE Treiber am laufen hat (wegen IDE Ports auf dem Board), ist umstellen zwischen AHCI und IDE kein Problem.
EDIT: 2,5 Min. sind i. O.. Beim 7.xx geht es um den Intel Matrix Storage Treiber, nicht um den ICH Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte? wiper läuft selbst bei einer 128 GB UD nichtmal eine minute selbst wenn 100 GB getrimmt werden müssen^^

Das indilinx tool sagt dir nur ob Trim vom BS unterstützt und Aktiv ist, das heißt noch lange nicht das es auch funktioniert.

Poste doch mal nen screen vom DriveControllerInfo tool ;)

Hi, ich hab die G.Skill Falcon, Everest spuckt bei mir aus, dass ich die Firmware 1881 drauf hab, das wundert mich echt ein wenig.

DIe Rate beim Lesen mit AS SSD Benchmark passt bei mir mit 217,74 MB/s beim Schreiben hab ich aber nur 114,23 MB/s, woran kann das liegen?

mach mal nen ATTO bench und poste den screen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute

ich bin heute dazu gekommen mir nen bootfähigen usb-stick zu kaufen
habe ihn mit fdos und dem 1916 ordner gefüttert
die datei 061302.exe ausgeführt aber wieder nichts er bricht ab und sagt keine festplatte gefunden.

danach mit
1571
1819
das selbe problem... ssdchk findet die ssd und erstellt die updater.bat mit (061302.exe)
aber beim ausführen der 061302.exe ist sense

langsam glaube ich die ssd hat nen schaden.......
 
wie bitte? wiper läuft selbst bei einer 128 GB UD nichtmal eine minute selbst wenn 100 GB getrimmt werden müssen^^

... und dann kommen die Fragen: Bei mir hat es 12 Sek. statt 10 Sek. gedauert, ist meine SSD jetzt kaputt? War nur als Hausnummer gedacht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar aber 1 minute ist schon relatiev lang, wenn wiper bei mir ne minute braucht kontrollier ich schon 3 mal ob wirklich getrimmt wurde ^^

@Likota
Wenn deine UD im Bios erkannt wird hat die SSD auch keinen schaden sondern du machst was falsch.
Hast denn im Bios auf IDE gestellt?
Ich seh schon du hast nen Board mit NV Chipsatz, da gibts gern mal probleme zwecks IDE, kannst du die UD an nem anderen Rechner anschließen?
 
hi Leute

ich bin heute dazu gekommen mir nen bootfähigen usb-stick zu kaufen
habe ihn mit fdos und dem 1916 ordner gefüttert
die datei 061302.exe ausgeführt aber wieder nichts er bricht ab und sagt keine festplatte gefunden.

danach mit
1571
1819
das selbe problem... ssdchk findet die ssd und erstellt die updater.bat mit (061302.exe)
aber beim ausführen der 061302.exe ist sense

langsam glaube ich die ssd hat nen schaden.......

Wie wär es mal mit mehr Informationen?

IDE oder AHCI?
Welche FW momentan drauf?
Welcher Hersteller überhaupt?
Welches Modell genau?

:fresse:
 
@ pinki

Ich habe mal den ursprünglichen Treiber wiederhergestellt, dann kann man nach Aufruf von wiper gerade noch erkennen, dass da ein Fenster aufgeht und schon wieder ist es weg; ich gehe mal davon aus, dass das zu kurz ist.

Wegen der Suche nach dem passenden alten Intel Matrix Storage Treiber: ist dieser gemeint?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=1809&DwnldID=13675&lang=deu

zu DriveControllerInfo: kann man diese Infos auch aus dem Gerätemanager zusammentragen? Denke, das ist nur die Treiberbezeichnung und die Filenamen
 
ne das kann gut sein das das so schnell geht ;)
wenn nix getrimmt werden muss dann geht wiper sehr sehr schnell

Ja mit dem treiber sollts auch klappen nach meiner erfahrung
 
Schreib mal mit deiner Raptor 250 000 Dateien mit max. 4 kB :d
Wie war das gleich mit der Schreibrate? :cool:

Ich habe jetzt wirklich mal einen Praxisvergleich gemacht:
Booten von WD Raptor: 1m27s
Booten von SSD: 1m18s

Also 9 Sekunden schneller. Nicht schlecht, aber auch kein Performanceschub, der mich in Euphorie versetzt.

Habe mit AS SSD nochmal 2 Benchdurchläufe gemacht, einmal mit meiner SSD Super Talent 64GB (MLC) und einmal mit der WD Raptor 300 GB. Beide im AHCI Mode.

Fazit:
- Die maximale seq. Schreibrate der WD_Raptor ist 17% höher.
- Die maximale seq. Leserate der SSD ist 66% höher.
- Beim Lesen und Schreiben von 4k Blöcken ist die SSD um Faktor 5 (schreiben) und Faktor 30 (lesen) schneller.
- Die Zugriffszeit der SSD ist beim Lesen 50x und beim Schreiben 5x schneller.

Gruß
Hogend
 

Anhänge

  • AS_SSD_01.jpg
    AS_SSD_01.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 97
  • AS_SSD_WD_Raptor.jpg
    AS_SSD_WD_Raptor.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 84
ok und danke für deine Unterstützung;

dann warte ich mal ein paar Tage oder Wochen und wenn das Dingens langsamer geworden ist, bin ich hoffentlich schnell genug, das trimmen zu sehen ;)
 
Apropos wiper, wenn ich wiper aufrufe, dann teilt mir das Tool erst mal mit, das diverse Laufwerke nicht bearbeitet werden können. Kann man wiper.exe mit Parametern eingeben?
 
Ich habe jetzt wirklich mal einen Praxisvergleich gemacht:
Booten von WD Raptor: 1m27s
Booten von SSD: 1m18s

Also 9 Sekunden schneller. Nicht schlecht, aber auch kein Performanceschub, der mich in Euphorie versetzt.

Dann schau mal wie lange deine SSD/HDD beim booten garnichts macht sondern nur deine HArdware initialisiert wird, und ich geh mal davon aus das du die zeit inkls Bios gemossen hast also ab startknopf, also zeih gleich mal 20-25 sekunden fürs Bios ab, 9 sekunden ist doch einiges wenn man bedenkt das die festplatte beim start garnichtmal so viel zu tun hat.

Knall doch mal 10 proggs in den autostart und starte dann mal den PC inkl der proggs mit der Raptor und dann mit der SSD ;)

Viel spass, bei der Raptor kanns zwischenzeitlich nen kaffee machen gehen bis alle proggs gestartet sind *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den ursprünglichen Treiber wiederhergestellt, dann kann man nach Aufruf von wiper gerade noch erkennen, dass da ein Fenster aufgeht und schon wieder ist es weg; ich gehe mal davon aus, dass das zu kurz ist.

Das klingt danach als ob du wiper ohne Admin Rechte gestartet hast.......
 
Dann schau mal wie lange deine SSD/HDD beim booten garnichts macht sondern nur deine HArdware initialisiert wird, und ich geh mal davon aus das du die zeit inkls Bios gemossen hast also ab startknopf, also zeih gleich mal 20-25 sekunden fürs Bios ab, 9 sekunden ist doch einiges wenn man bedenkt das die festplatte beim start garnichtmal so viel zu tun hat.

Ja, du hast ja Recht. Die 9 Sekunden darf man nicht ins Verhältnis zur Gesamtzeit setzen. Hatte gemessen, dass 33 Sekunden nach Drücken der Powertaste die Meldung "Windows wird gestartet" kommt. Ab da kommt erst die Performance des Datenträgers zum tragen. Die Meldung "Willkommen" kommt bei der SSD 3 Sekunden früher als bei der Raptor. Wenn man die ersten 33 Sekunden von der Gesamtbootzeit abzieht, bootet die SSD 17% schneller. Spürbar sind aber nur 10% (bei Bezug auf die Gesamtzeit) :d

Gut, es ist vielleicht auch nicht ganz fair, eine Raptor mit einer SSD zu messen, da die Raptor für ne HDD preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist. Im Vergleich zu einer verbreiteten Samsung mit 7200 U/min wäre der Unterschied sicher deutlicher. Habe gerade einen Bench angestartet, die Werte sind natürlich schlechter.:shot:

Jetzt habe ich nochmal einen ATTO Benchmark mit der SSD gemacht. Hier sehe ich tatsächlich erstmals die maximalen Daten, die der Hersteller versprochen hat :banana: Achso: ein aktivierter NOD32 bringt 2-4MB/s weniger beim Benchmark.

Angenehm ist das recht geräuschlose Booten der SSD im Gegensatz zum Gerödel der Raptor, welches doch deutlicher wahrzunehmen ist.

Gruß
Hogend
 

Anhänge

  • atto_SSD.jpg
    atto_SSD.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch fragen wollte:
ich habe die FW 1916, Win7 und AHCI. Ist es richtig, dass das Trimmen von Win7 automatisch durchgeführt wird oder muss ich noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um die Performance zu erhalten?
 
wie gesagt, lass mal 10 proggs gleichzeitig starten, ist ne nette aktion um mal zu sehen was ne SSD wirklich kann.

Im übrigen, bei der Raptor rödelt es noch ne ganze ecke weiter wenn der Desktop erscheint, bis dann alle hintergrund proggs laufen oder programme die man starten will auch wirklich starten vergeht schon ne zeit, bei der SSD ist das alles mehr oder weniger Instant, ohne wirkliche verzögerung, nahezu alles ist sofort aufrufbar usw.

Mit SSD bremst dann schon eher die restliche Hardware, bei ner Raptor isses noch eben diese.
benchmarks lassen dich nicht spüren was deine SSD kann und unterschiede sind garnichtmal so deutlich (wenn man mal die kleinen dateien weg lässt) das zauberwörtchen heißt zugriffszeit und multitasking und eben dort sieht keine Raptor nur den hauch einer chance, eben dies macht das arbeiten aber auch flüssiger/angenehmer.

Trimen geht automatisch, installier aber keine Storage treiber sondern nutze die Windows eigenen treiber, sonst is äpfel mit trim.


Das klingt danach als ob du wiper ohne Admin Rechte gestartet hast.......

das wäre natürlich auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, lass mal 10 proggs gleichzeitig starten, ist ne nette aktion um mal zu sehen was ne SSD wirklich kann.

Ich glaub dir das, habe mir einige beeindruckende Youtube Videos angesehen. Ich beschränke mich aber lieber auf praxisnahe Tests. Ich habe nicht mal ein Programm im Autostart :hmm:

Also das Starten des Internet Explorers geht allein schon sagenhaft fix.

Trimen geht automatisch, installier aber keine Storage treiber sondern nutze die Windows eigenen treiber, sonst is äpfel mit trim.

Ok. Alles klar und danke!

Gruß
Hogend
 
Hi Pinki

leider hab ich grad keinen anderen PC zum testen aber in 3 wochen werd ich nen neuen office pc für meinen dad bauen.Aber ist auch irgendwie einleuchtend das wenn alles im bios erkannt wird das die ssd i.o. sein muss

also danke für die hilfe ;-)

@Morpog hättest nur ne seite zurück blättern müssen....ps: hab alles getestet IDE / AHCI / RAID / AHCI LINUX

Hi Leute

Ich hab da ein Problem mit dem Updaten meiner SST_FTM64GX25H
ich habe die Firmware 1571 und will auf 1916

1.Ich hab ein mini-itx mainboard mit s-ata cd-rom
also die Supertalent Boot-CD geht nicht da S-Ata nicht unterstüzt wird

2.Ich lade eine Dos Boot-CD und starte SSDCHK von der 2.HDD
er findet meine SSD und erstellt mir die update Datei
(in welcher der befehl 061302.exe steht)
ich starte 061302.exe und beantworte mit "y"
dann findet er aber die SSD nicht mehr und bricht ab.

was mache ich falsch ??

Can´t open CD driver CDRCACH
SHSUCDX can´t install.
ERROR: Failure loading; unable to find CD-ROM drive!
ERROR: If you have multiple CD-ROM drives, please remove the other
ERROR: CD-ROM discs and try again. Otherwise your disc may be corrupt
ERROR: or the CD-ROM driver does not correctly support your system.
ERROR:
ERROR: Please reboot your computer now.

also das kommt dabei raus wenn ich von der neusten Boot-CD starte

hatte das gleiche Problem mit den lezten 2 Firmware Boot-CD´s
wird wohl nicht an der CD-ROM selber liegen
sondern an meinem inkopatiblem System


die 1819 werd ich gleich mal testen
melde mich in 10-15min

ging leider auch nicht aber ich habe die vermutung das es an meinem s-ata cdrom laufwerk liegt.
ich werde mir morgen nen bootbaren usb stick kaufen und alles abklemmen auser der ssd und dann mal testetn ob ich weiter komme.

ich melde mich morgen und berichte euch wies aussieht ;-)

hi Leute

ich bin heute dazu gekommen mir nen bootfähigen usb-stick zu kaufen
habe ihn mit fdos und dem 1916 ordner gefüttert
die datei 061302.exe ausgeführt aber wieder nichts er bricht ab und sagt keine festplatte gefunden.

danach mit
1571
1819
das selbe problem... ssdchk findet die ssd und erstellt die updater.bat mit (061302.exe)
aber beim ausführen der 061302.exe ist sense

langsam glaube ich die ssd hat nen schaden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wenns das zotac is das er in seiner systeminfo hat ists nen NV 730 chipsatz.

Den hab ich hier auch auf meinem Media PC, bei mir funktionierts allerdings hab ich kein Mini ITX sondern lediglich nen XFX µATX mit selben Chipsatz, gut möglich das Zotac da was dran gedreht hat und somit kein wirklicher IDE mode machbar ist..

Sagmal Likota, kann es sein das du das die ganze zeit versuchst unter nem Betriebssystem zu flaschen weil du mal was von Linux geschrieben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt danach als ob du wiper ohne Admin Rechte gestartet hast.......
danke für den Hinweis; ich habe tatsächlich einen eingeschränkten User, bei Wiederholung definitiv im Admin-User war es aber genau so kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

ich hab mir vor 3 Wochen eine 64 GB Super Talent Ultradrive GX2 gekauft,

damit hatte ich in meinem Asus-Notebook nur Probleme (Asus F5SL) wenn sie mal lief dann lief sie schön schnell. Letzte Woche habe ich sie zurück gegeben und gleich ein Upgrade auf die 64 GB Super Talent Ultradrive GX MLC SSD gemacht. Ich versprach mir schon etwas davon da laut Datenblat die neue doch ein schönes stück schneller sein sollte.

Pustekuchen :(

die alte lief in den Sequenziellen Schreiben gut 20mb besser als die neue jetzt.
4k Schreiben ebenfalls gut 8mb.

Beide liefen unter Win 7 32bit und 1819 so wie 1916 (Firmwareupdate brachte nichts)

was kann das sein? Ich hab das Aligment verändert. Komplett gelöscht usw. nur bringt das nix :(

Ich kann in dem Bios nicht wirklich was einstellen, nur PIO und UDMA Werte kann ich verändern. Aber weder IDE noch dieser andere Modus dessen Name mir gerade entfallen ist. :)

Ich finde auch keine neuen Chipsatztreiber für den verbauten SIS Chipsatz auf dem Board.

Hilfe :)
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 80
rechtsklick auf die datei, als admin starten ;)

@nuth

kannst du nicht auf AHCI stellen?
Dann wären deine 4k-64 schonmal auf ca 62 MB/s, der rest passt eigentlich ganz gut bis auf den recht niedrigen seq read, schonmal getrimt (sollte aber eigentlich automatisch geschehen)?

Irgendwelche stromspaarmodis an?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung habs auf XP nicht versucht ^^

einfach mal rechtsklick auf wiper und als admin starten, probiers ^^
 
ich hab jetzt mal Windows 7 x64 probiert. Das macht auch keine bessere Werte :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh