SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nach direktupdate nach neukauf von 1881 auf 1916 bei 64% gestartet
hat sich seitdem nicht geändert... die zyklenzahl schon... LOL
:mad::lol::banana:

Bei GX2 Modellen wird das falsch ausgelesen. Liegt am neu eingesetzten Flash und Barefoot ECO controler. Meine war fabrikneu schon bei 68%. Hatte deswegen extra beim Hersteller nachgefragt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Frau glaubt, was Monitor ihr zeigt gg




wiper druebergelaufen, Zustand (lt. SSD Status) nun 87%...naja, besser wie vorher gg


Achso, dir gings um die Lebenszeit. Ich dachte es ging um die Benchmarkwerte.
 
Moinsen!

Habe meine Ultradrive 64GB BIX endlich mal von der 1571 auf 1916 geupdated.
Die SSD war nie voller als 60%, OS Optimierungen habe ich auch recht früh aktiviert, und vor der 1916er FW auch von Hand getrimmt.

Kommt mir jetzt nicht so optimal vor...liegts evtl. an der SB750 SB ?

 
Achso, dir gings um die Lebenszeit. Ich dachte es ging um die Benchmarkwerte.

Kleiner grantlzyniker hm ? :)

Mir gehts primaer um die grausigen ruckler, sekondaer um die Lebenszeit und zu guter letzt und die realperformance.

Ersteres kann ich derzeit noch nicht sagen ob sie weg sind und wirklich Performanceunterschiede im normalbetrieb ist jetzt fuer mich auch nicht so wirklich feststellbar (langsam war die Platte ja eigentlich nie und zum entpacken etc. wird sie ja meist auch nicht verwendet)
 
Ultradrive GX 128 GB

Hi Leute,

mir ist gestern mit meiner SSD etwas sehr komisches passiert.

I wollte mein Windows 7 neu installieren. Beim üblichen Neustart nach dem kopieren der Daten wurde die SSD nicht mehr erkannt (lief bisher durchgehend im AHCI Modus).

Hab die verschiedenen Ports meines MBs und ein paar Kabel durchprobiert, ab er keine Reaktion. Alle anderen Laufwerke werden normal erkannt.

Danach habe ich die SSD abgestöpselt, um wieder ins BIOS zu kommen und habe auf IDE Modus umgestellt.

SSD wieder angeschlossen => IDE - läuft.

Allerdings möchte ich eigentlich weiter den AHCI-Modus nutzen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das wieder hinbiegen kann???

PS: Firmware ist aktuell (19xx)
 
den Fehler hatte ich vor ein paar Monaten auch. Nach dem Kauf habe ich die ersten 50% der ssd mit Linux fdisk -H32 -S32 partitioniert. Ein paar Monate später eine weitere Partition erstellt, aber das -H32 -S32 vergessen. Danach hat das AHCI Bios die ssd nicht mehr erkannt. Abhilfe brachte das löschen der neuen Partition und nochmal anlegen mit -H32 -S32.

Wie auch immer.

Alte Winversionen verwenden ein anderes CHS Setting als neuere. Dann würde es helfen, die alte Partitionstabelle zu löschen (am besten mit secure erase, damits wirklich weg ist), wieder auf AHCI umschalten und W7 neu installieren. Das Setup legt dann eine neue Partitionstabelle an. Gibt sicher auch schnellere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Fragen:

1. Darf man mit der Version 1916 wieder wipern (Wenn ja mit welchem Tool?)

2. Wo ist der OS Optimierungen Thread hin (Timestamp abschalten etc..., ist das jetzt nicht mehr nötig oder wie...?)
 
Hallo,

2 Fragen:

1. Darf man mit der Version 1916 wieder wipern (Wenn ja mit welchem Tool?)

2. Wo ist der OS Optimierungen Thread hin (Timestamp abschalten etc..., ist das jetzt nicht mehr nötig oder wie...?)

1) Jo darf man. Mit dem selben wiper Tool wie bei 1571. Aber unter Win7 und dem richtigen Storage Treiber kann man sich das sparen, weil es Win7 schon macht.

2) Das war bei modernen SSDs noch nie nötig. Schau mal in meine FAQ dazu.
 
1. Darf man mit der Version 1916 wieder wipern (Wenn ja mit welchem Tool?)

Bei mir ist danach manchmal aus unerklärlichen Gründen chkdsk automatisch gestartet worden, manchmal merkt man das gar nicht, und noch später hat man dann Blue Screens.
Ich habe dann immer gleich ein Backup eingespielt, was neue Probleme bringt, die auch nicht sofort auffallen müssen.

Falls diese Probleme sonst bei niemandem auftreten, müsste ich nach anderen Ursachen forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Jo darf man. Mit dem selben wiper Tool wie bei 1571. Aber unter Win7 und dem richtigen Storage Treiber kann man sich das sparen, weil es Win7 schon macht.

2) Das war bei modernen SSDs noch nie nötig. Schau mal in meine FAQ dazu.

Was verstehst du unter "richtigem Storage Treiber"?
Reicht der Intel Chipsatz Treiber oder sollte ich noch den JMicron RAID Treiber installieren?
 
ähm... du sollst eigentlich garkeinen treiber benutzen außer den Windows eigenen ;)
 
Bei mir ist danach manchmal aus unerklärlichen Gründen chkdsk automatisch gestartet worden, manchmal merkt man das gar nicht, und noch später hat man dann Blue Screens.
Ich habe dann immer gleich ein Backup eingespielt, was neue Probleme bringt, die auch nicht sofort auffallen müssen.

Falls diese Probleme sonst bei niemandem auftreten, müsste ich nach anderen Ursachen forschen.

du kannst auch mit linux wiper und meinem ntfs-patch für ungemountetes ntfs trimmen
http://www.ocztechnologyforum.com/f...nux-TRIM-tool)&p=469036&viewfull=1#post469036
wiper-ntfs.sh --commit /dev/sda1 trimmt die 1. primäre Partition 1. Laufwerk
wiper-ntfs.sh --commit /dev/sda2 trimmt die 2. primäre Partition
wiper-ntfs.sh --commit /dev/sda5 trimmt die 1. logische Partition
sdb ist 2. Laufwerk. Läuft seit Monaten ohne Mucken. Es liest das $Bitmap file und trimmt alle freien Cluster mit ata-trim. Einfach Ubuntu auf usbstick installieren und wiper-ntfs.sh draufkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Also ich habe nur den Intel Chipsatztreiber installiert, keinen RAID Treiber o.ä.
Im Geräte-Manager steht bei der SSD unter Treiberanbieter: Microsoft

Stimmt also alles, oder? :)
 
du kannst auch mit linux wiper und meinem ntfs-patch für ungemountetes ntfs trimmen
http://www.ocztechnologyforum.com/f...nux-TRIM-tool)&p=469036&viewfull=1#post469036
wiper.sh --commit /dev/sda1 trimmt die 1. primäre Partition 1. Laufwerk
wiper.sh --commit /dev/sda2 trimmt die 2. primäre Partition
wiper.sh --commit /dev/sda5 trimmt die 1. logische Partition
sdb ist 2. Laufwerk. Läuft seit Monaten ohne Mucken. Es liest das $Bitmap file und trimmt alle freien Cluster mit ata-trim. Einfach Ubuntu auf usbstick installieren und wiper-ntfs.sh draufkopieren.

Du hast echt was drauf! Geht das auch mit Cobol? ;)

Lässt sich das einfach abwandeln, dass es nachschaut, ob überhaupt Bedarf besteht, also 1234 Sektoren bzw. xx% müssten getrimmt werden? Denn eigentlich sollte es mit W7 ja nicht mehr nötig sein. Ich würde da aber gern mal auf den Zahn fühlen.
 
@ pinki

Also ich habe nur den Intel Chipsatztreiber installiert, keinen RAID Treiber o.ä.
Im Geräte-Manager steht bei der SSD unter Treiberanbieter: Microsoft

Stimmt also alles, oder? :)

Dann sollt das passen, ja

@A_H

Nur weil ich dich darauf hin gewiesen habe das wiper beta ist heißt das noch lange nicht das wiper probleme macht, mit 1916 hab ich außer bei dir noch von keinem gelesen das derartige probleme auftraten, also... forschen ;)
 
Lässt sich das einfach abwandeln, dass es nachschaut, ob überhaupt Bedarf besteht
das geht zur Not. In den letzten 11 Zeilen des bash-scripts kommt die Trimliste raus. zb. in der Liste 1000:8 heißt, daß ab Sektor 1000 8 freie Sektoren kommen (also 1000-1007 frei). Das zusammenfassen in startsektor:range wird in function append_range gemacht. Sektorlesen geht mit hdparm --read-sector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich dich darauf hin gewiesen habe das wiper beta ist heißt das noch lange nicht das wiper probleme macht, mit 1916 hab ich außer bei dir noch von keinem gelesen das derartige probleme auftraten, also... forschen ;)

Seit etwa 2 Wochen habe ich das Trimtool nicht mehr benutzt und seit dem hält auch mein NTFS.

Manchmal nehme ich irgend welche Tropfen oder Tabletten, und wenn sich dann etwas in meinem Befinden ändert, dann weiß ich, dass ich die Krankheit habe, für die das Zeug gut ist.

Ich werde jetzt nicht meinen gestressten Computer als Versuchskaninchen nehmen.

Es ist schon spät, und da bekommt mir das Internet irgendwie nicht so richtig. ;)
 
Ich muß jetzt doch mal fragen...: Was ich so an FAQs gelesen habe, beantwortet meine Frage nämlich nicht.
Damit ich trimmen kann, brauch ich die MS Treiber, nicht die Intel Matrix Treiber.
Ich hab aber ein nVidia Chipsatz. Plus Treiber. Kann ich trimmen oder nicht?

Die neue 1916 hat eine "Garbage Collection". Hat das nicht was damit zu tun? Macht die Platte dann alles selbst?
 
Hi Leute, habe mir die ST(SuperTalent SataII Ultra Drive ME 128GB, FTM28GX25H) gekauft. W7 habe ich neu installiert und das sys läuft sehr gut. Auf der Super Talent Seite (Super Talent Technology - SSD Memory and Flash) wird eine neuere Firmware als die meine (1819) angeboten. Was meint ihr, bzw. wer hat schon Erfahrung mit der neuen FW Version (1916), sollte man die SSD auf die neue FW Updaten ? Soweit läuft mein System ja ohne wenn und aber. Wenn ja, würde ich das folgendermaßen anstellen, FW ISO runterladen, auf CD brennen und von CD booten, dann Firmware Aktualisieren. Währe so der richtige Werdegang ? Daten werde natürlich vorher gesichert. Oder muss ich ganz speziell auf etwas acht geben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh