[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwas mache ich falsch - immer noch keinen bsod mit der v3.
 
guten tag liebe ssd-freunde!

aktuell habe ich eine intel 320 mit 120gb. überlege, mir eine eine 2. ssd anzuschaffen. nun sieht die corsair f120 120gb recht gut aus von den werten.
meint ihr, es lohnt sich im alltagsbetrieb 2 ssds zu haben?
kann man sich von den übertragungswerten der f120 was einbilden oder wird sie nicht spürbar schneller als meine intel 320 sein?
 
guten tag liebe ssd-freunde!

aktuell habe ich eine intel 320 mit 120gb. überlege, mir eine eine 2. ssd anzuschaffen. nun sieht die corsair f120 120gb recht gut aus von den werten.
meint ihr, es lohnt sich im alltagsbetrieb 2 ssds zu haben?
kann man sich von den übertragungswerten der f120 was einbilden oder wird sie nicht spürbar schneller als meine intel 320 sein?

naja...
http://www.hardwareluxx.de/community/16880842-post252.html

EDIT:
Die Corsair Force 3 ist nur auf dem Papier gut, aufgrund des asynchronen Speichers spielt sie in der Klasse der Solid und Agility.
Welche Übertragungswerte meinst du? Bitte nicht von den Herstellerangaben (85K IOPS) blenden lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mehr comment. weiss mit deinem "naja" nix anzufangen. :(
 
sagt mal habt ihr das von der neuen Kingston gelesen?
Die liegt ja im Gegensatz zum V3 Max IOPS nochmal einen drauf...
Glaub da könnte ich auch schwach werden :-)
steht bei CB in den News
 
sagt mal habt ihr das von der neuen Kingston gelesen?
Die liegt ja im Gegensatz zum V3 Max IOPS nochmal einen drauf...
Glaub da könnte ich auch schwach werden :-)
steht bei CB in den News

ja, das dachten wir von der corsair force 3 auch... und bisher ist das ein ziemlicher rohrkrepierer. :fresse:
 
es kommt mir vor,d as Trim bei der Vertex überhaupt nicht funtzt, schon auf 120 MB/s Write runtergerollt und es wird nurnoch schlimmer, das nach einem Tag
 
ist doch das gleiche problem wie bei den ersten sandforce...
 
zu tode gebencht? ;)
 
OCZ Vertex3 - wie zuverlässig läuft eure?

Mahlzeit!

Also mein neuer PC raubt mir echt den letzten Nerv! Erst die Inkombatibilität von SSD & Board, dann der Crap mit dem Firmwareupdate der Vertex3 240GB und seit gestern hab ich auch noch Bluescreens, weil sich die SSD einfach mal im laufenden Betrieb verabschiedet... :wall:

Also bis gestern lief sie ja seit 10 Tagen recht gut und vor allem schön schnell. Gestern hatte ich den Bluescreen einfach beim surfen, heute hab ich die Platte mal testweise an einen SATA2-Port geklemmt und nach einigen Stunden verabschiedete sich die Platte beim Spielen. Beim Reset taucht die SSD dann auch nicht mehr im BIOS auf, ich muß den Rechner wirklich komplett ausmachen und dann neu starten. Die ganze Aktion nervt dann einfach nur tierisch, außerdem ergibt das Problem nen ganz gewaltigen Unsicherheitsfaktor... :hmm:

Zwei Bluescreens in zwei Tagen. Soll ich die Vertex3 tauschen lassen oder gleich auf Intel 510 umsteigen?
 

Anhänge

  • crystaldiskmark_ssd-vs-hdd.jpg
    crystaldiskmark_ssd-vs-hdd.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 82
  • crystaldiskmark_vertex3_sata2.jpg
    crystaldiskmark_vertex3_sata2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 72
  • intel_rst_info.jpg
    intel_rst_info.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 74
Der RST ist dafür verantwortlich, daß sich die Platte ausschaltet? Hmmmm...

Laut Hilfe-Fenster ist bei mir Version 10.5.0.1015 installiert. Also werd ich da wohl mal die neue Version installieren...

Ansonsten: Die Bluescreens sind sowohl am SATA3-Port als auch am SATA2-Port (da hängt sie dezeit dran) aufgetreten, daran liegt es also nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------

Vielleicht ist die 240 GB Version nicht davon betroffen?

Hast du die Vertex am Intel SATA 6G Port?
LPM aktiviert oder deaktiviert?
Welche Treiber bzw. welche Version installiert?

Danke. ;)

Ah verdammt, ich hab mal nur nach "BSOD" hier gesucht und die erste Seite ist nur voll von der Vertex3... :wall:

Siehe ein paar Posts über dem hier, ich hatte gestern und heute jeweils einen BSOD. An SATA3 (Z68-Chipsatz) und SATA2. LPM hab ich auch aus. Aktueller RST installiert. Firmware 2.06 hatte ich geflasht, weil das Board mit der Platte fast gar nicht zurecht kam (2.02 war vorher drauf). Insofern können wir echt nur auf eine neue Firmware hoffen... :hmm:
 
Geht mir genau so, wenn du mal die letzten Seiten liest. ;)
 
ohne mich jetzt hier tiefer in die jeweiligen fehlerbeschreibungen eingelesen zu haben...
Habt ihr schonmal versucht den MSAHCI zu nutzen anstatt RST?
 
Start / Systemsteuerung / Hardware ... / Geräte Manager / IDE ATA/Atapi Controller / dort wo jetzt Intel bla bla steht rechtsklick Treibersoftware Aktualisieren / Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen / Aus einer liste von.... wählen, hier sollte dann irgendwo der Standard AHCI bla bla stehen, wenn nicht machst mal den haken raus bei "Kompatible Hardware anzeigen"
 
Ich habs gerade mal umgestellt. Und auch gleich nen direkten Vergleich am SATA2-Port gemacht, am SATA3-Port müsste ich die Tage mal noch machen...

Bild 1 ist mit dem RST-Treiber von gestern, das zweite Bild mit dem MSAHCI-Treiber von gerade eben...
 

Anhänge

  • crystaldiskmark_vertex3_sata2.jpg
    crystaldiskmark_vertex3_sata2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 68
  • crystaldiskmark_vertex3_sata2_02.jpg
    crystaldiskmark_vertex3_sata2_02.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 72
Das ist doch schon erheblich wie viel Leistung da flöten geht...
 
Hat vermutlich nichts mitm MSAHCI zu tun, sondern eher mit dem normalen Leistungseinbruch bei Sandforce Controllern nach Benutzung.
 
Bei den alten SF1200 konnte ich das innerhalb einer Stunde provozieren....
Teste halt schnell nochmal den RST und mach nen Bench.
 
die werte sehen nach einem klassischen sandforce-einbruch aus... aber wen störts alles halb so wild und im alltag unerheblich
 
Ich habs gerade mal umgestellt. Und auch gleich nen direkten Vergleich am SATA2-Port gemacht, am SATA3-Port müsste ich die Tage mal noch machen...

Bild 1 ist mit dem RST-Treiber von gestern, das zweite Bild mit dem MSAHCI-Treiber von gerade eben...


sollten die read werte bei ner vertex 3 nicht um die 400MB/s liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh