[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Hallo beisammen, ich verfolge seit ca. 1 Woche die Beiträge hier und muß euch allen danken. Ich hatte mir vor 4 Wochen ein neues System aufgebaut. Darin enthalten eine SSD OCZ Agility 3 120 GB als Systemplatte.

Anfangs hatte ich "selten" BS, wobei ich sagen muß, das ich meinen Rechner selten einfach so laufen ließ. Als mir das mit den BS auffiel, ließ ich den REchner an und hatte im Schnitt in 24h ca. 5 mal einen Absturz.

Über eure Beiträge kam ich auf die Idee, das dies an der Agility 3 liegen könnte. Was habe ich alles gemacht ... Neue Firmware (zuletzt 2.11) ins SSD, neues Bios fürs Z68x Board, Auslagerungsdatei fürs SSD abgeschalten und und und ...

Resultat: BS, BS, BS und BS, etc... es hat nix geholfen.

Dann war es mir zu bunt. Ich kaufte mir eine SSD von Intel 510, ebenfalls 120 GB, habe den OCZ-Mist ausgebaut und die Sicherung zurückgespielt.

Der rechner läuft nun seit 48 Stunden ununterbrochen ohne Abstürze oder sonstige Probleme.

Ich DANKE euch für den Tip bzgl. Sandforce Controller und OCZ. Ich hätte dies ehrlich nicht gedacht. Hatte schon vermutet das der Fehler an meinem Netzteil (kein billiges, will keine Werbung machen!) oder ggf. im RAM begründet liegt.

Ach ja noch was: Mir ist aufgefallen, das der Rechner nur dann mit BS abstürzte, wenn niemand was mit ihm machte, er also in "Ruhe"vor sich hin werkelte.

Gruß ramige

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotz FW 2.11 hattest BSOD´s, sicher das es die 2.11 war und nicht die 2.09?

Wundert mich.

Ach ja noch was: Mir ist aufgefallen, das der Rechner nur dann mit BS abstürzte, wenn niemand was mit ihm machte, er also in "Ruhe"vor sich hin werkelte.

;) gut aufgepasst

Zuletzt bearbeitet:
trotz FW 2.11 hattest BSOD´s, sicher das es die 2.11 war und nicht die 2.09?

Glaube mir, ich bin mir sicher. Habe ein Linux Livefilesystem gebootet und dann den fwupd (v2.12.04) ausgeführt, da es ja unter Windows nicht geht, sofern die SSD dort die Systemplatte ist. Danach meldete mir unter Windows das OCZ Tool (Toolbox v2.39.02) Firmware 2.11 auf der SSD ...

Aber wie gesagt hat alles nix geholfen. Jetzt mit der Intel 510 SSD bin ich oberglücklich. Endlich mal keine BS mehr ... Der Rechner läuft und läuft und läuft ...

Gruß ramige

PS:

Habe gestern bei Jacob-Electronik die Technik Abteilung angerufen, die OCZ SSD reklamiert und denen den Sachverhalt ausführlich geschildert. Wird anstandslos zurückgenommen, lt. telefonischer Auskunft, obwohl das eingeräumte 4 Wochen Rückgaberecht seit 4 Tagen abgelaufen ist. Echt fairer Händler!

Nein, ist er nicht.
Oder wie sollen 12 MB auf eine Diskette passen?
Was du meinst, ist "10.6_f6flpy-x64.zip" mit 300 KB.

Ah, hatte ich uebersehen. Als vollsteaendiger generischer RST wird die Rev. xxx.1002 von intel nicht mehr direkt verlinkt. Insofern wuerde ich ...
Interessant ist, dass intel fuer die eigenen P67/Z68-Boards nur die Rev. xxx.1002 oder geringer freigegeben hat.

Glaube mir, ich bin mir sicher. Habe ein Linux Livefilesystem gebootet und dann den fwupd (v2.12.04) ausgeführt, da es ja unter Windows nicht geht, sofern die SSD dort die Systemplatte ist. Danach meldete mir unter Windows das OCZ Tool (Toolbox v2.39.02) Firmware 2.11 auf der SSD ...

Aber wie gesagt hat alles nix geholfen. Jetzt mit der Intel 510 SSD bin ich oberglücklich. Endlich mal keine BS mehr ... Der Rechner läuft und läuft und läuft ...

Gruß ramige

PS:

Habe gestern bei Jacob-Electronik die Technik Abteilung angerufen, die OCZ SSD reklamiert und denen den Sachverhalt ausführlich geschildert. Wird anstandslos zurückgenommen, lt. telefonischer Auskunft, obwohl das eingeräumte 4 Wochen Rückgaberecht seit 4 Tagen abgelaufen ist. Echt fairer Händler!

OCZ empfiehlt auch eine komplette Windows Neuinstallation mit vorherigem Secure Erase. In deren Forum haben sich schon einige gemeldet, die mit 2.11 immer noch "Probleme" hatten, die dann aber nach einer Neuinstallation weg waren.

Wenn du ein Asus Board hast, kann es auch an dem liegen. Selbst die neuen BIOSe von Asus beinhalten noch nicht das neueste SATA OROM, was zu Problemen führen kann:
General Discussion Vertex3/Agility3/Solid3/Revo3 Firmware ver 2.11 is live, discuss it here. - Page 22

Die Probleme liegen anscheinend halt wie gesagt nur teilweise bei Sandforce, weswegen sie mit Intel zusammen gearbeitet haben; neuer Treiber + OROM und FW 2.11 beheben anscheinend die Probleme, aber nur wenn man alle drei Sachen updatet.

eine komplette Neuinstallation kann und darf keine option sein, in vielen fällen ist das schlicht und ergleirend ein zu großes unterfangen das in meinen augen dem kunden nicht zumutbar ist.
ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen das dies die lösung ist sondern denke eher das früher oder später die probleme ebenfalls wieder auftauchen.
Welcher SF FW Version entspricht die OCZ FW 2.11? ist das zufällig bekannt?
Ich vermute ja mal das es der 3.2 entspricht aber obs wirklich so ist ....?

SuperTalent Teradrive PT3 synchroner Micron Flash inside

anbei ein paar benches zum neuen Teradrive PT3 von SuperTalent.
Es wird hier auf Micron Synchronen Flash gesetzt.
Ordentliche Ergebnisse für ein 120GB Laufwerk.

Anhänge

• as-copy-bench FTM12P325H ATA D 01.08.2011 11-45-53.png
    as-copy-bench FTM12P325H ATA D 01.08.2011 11-45-53.png
    16,7 KB · Aufrufe: 63
  • as-ssd-bench FTM12P325H ATA D 01.08.2011 11-44-03.png
    as-ssd-bench FTM12P325H ATA D 01.08.2011 11-44-03.png
    13,4 KB · Aufrufe: 89
  • ST Teradrive PT3 120GB CDM.png
    ST Teradrive PT3 120GB CDM.png
    20 KB · Aufrufe: 63
Hast du die neue schon installiert? Wirst du damit benchen und mit dem jetzigen Zustand vergleichen?
Ich hatte vor gut einer Woche versprochen, einen Benchvergleich der OCZ Vertex 3 Max IOPS 120 GB mit "alter" Firmware 2.09 und neuer Firmware 2.11 durchzuführen. Die neue Firmware soll keine BSOD mehr verursachen und bessere Performance-Werte haben.
Anscheinend hat OCZ Wort gehalten.
Kein BSOD mehr, obwohl LPM aktiviert ist. Die Performance-Werte sind um ca. 4 % besser geworden (Test jeweils direkt nach einem Secure Erase). Eingesetzt wurde der Intel RST 10.6.0.1002 unter Windows 7 Ultimate x64.

Alte Werte mit Firmware 2.09:

oczvertex3maxiopsfw209a.png

oczvertex3maxiopsfw209a.png

Neue Werte mit Firmware 2.11:

oczvertex3maxiopsfw211a.png

oczvertex3maxiopsfw211a.png

Zuletzt bearbeitet:
LPM hast du auch aktiviert?

Im OCZ Forum hab ich gelesen das einige trotz der 2.11 mit LPM probleme haben.

Das habe ich dort auch gelesen und um BSOD entsprechend zu provozieren, habe ich LPM aktiviert.
Es kommt aber kein BSOD, jedenfalls bei meinem System nicht.
Mit FW 2.09 war auch schon Ruhe, mit 2.06 und 2.08 gab es dagegen reihenweise BSOD.

So meine Agility 2 60GB wandert ins Notebook. Diesmal solls eine mit 120GB sein. Welche nimmt man da?

Vertex 3, Agility 3 oder doch ne andere?

Bis im Herbst ein neues Board kommt hab ich noch kein Sata 3. Reicht dann der zukünftige onboard controller oder holt man sich direkt ne PCIE Karte?

lol die frage is geil... am onboard geht SATA III wenigstens ordentlich was man von den PCIe mist nicht behaupten kann es sei denn du holst dir ne ordentliche SAS 6Gb/s karte, die dann evtl den preis der SSD übersteigt ;)

Gegenfrage... wie eilig hast du es?

Wenn es nicht ganz dringend ist könnte ein warten auf die Extrememory XLR8 Express 120 GB interessant für dich sein, welche durch den dort verbauten Toshiba Toogle Flash (bevor jetzt wieder rum geflamt wird, das ist eine aussage von SSDfix hier im Luxx) sehr leistungsfähig sein dürfte, unter den 120 GB SSD´s wird sie, wenn die prognosen zutreffen, richtig flott sein.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die intel 510 - die zickt nicht rum.

vergiss was auf dem datenblatt steht ganz schnell wieder ^^
informier die wie schnell die beiden SSD´s mit 60 GB wirklich sind, sonst wirst du arg enttäuscht sein, zumindest was die write speed angeht

Ganz ehrlich? Keine der beiden. In der 60GB Version mit asynchronen 25nm ONFI NAND sind die beide schweinelahm in der Praxis.

Samsung 470 - 64GB
oder wenns SATA3 sein soll:
Crucial M4 - 64GB

was könnt ihr empfehlen? mein prob ist das ich laie bin und ich möchte nicht mehr als
100 euronen ausgeben
mir reicht eine mit 60 gb aus und zusätzlich möchte ich mein altes raid 0
mit zwei WD 640 als Daten Festplatte nutzen die ssd dann nur für Win 7
habe grad auch eine bestelung laufen bei mindfactory und alternate und habe mich kurzfristig dazu entschloßen eine sd zu holen nur welche ?:heul:

läuft auch an dem controller, aber sofern noch nicht vorhanden, spar dir das geld für das teil.

Und damit bitte wieder :btt:, hier ist weder der Kaufberatungsthread, noch der Marktplatz!

Dickes Danke an euch !!!!! :hail:
Sorry wollte eure diskusion nicht stören nur, grad bei den ssd Festplatten ist es echt unübersichtlich für einen laien wie mich:confused:
Danke noch mal für den TIP :)

nein ne FW eines anderen herstellers wirst du nicht nehmen können, genau deswegen greiuft man aber auch nicht zu solchen Herstellern, da FW support dort meist nicht stattfindet, am falschen ende gespart.

Letztes FW Update bei denen ist vom 25.03.11, es besteht also hoffnung das irgendwann mal ne aktuelle kommen könnte

Zuletzt bearbeitet:
naja, nem geschenkten gaul.....^^ wo siehst du das firmware update? und eine von ocz oder corsair kann ich da nicht drauf packen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh