[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Für 240GB synchron ist das natürlich unschlagbar günstig. Ich hatte die Winkom nicht auf dem Schirm, weil ich bei 240GB nicht mit bezahlbaren Preisen gerechnet habe und Winkom im Preisvergleich nicht als lieferbar gelistet wird und nicht angegeben ist, ob synchron oder asynchron.

Was ist denn Winkom für eine Firma und wie sieht es da mit Firmware-Updates aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du nicht, das Update ist für SF1222 Solis ;)
Weder von Winkom noch von Solidata gibt es für die X8 derzeit FW Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla :(

Gab's da nicht 'ne Lösung, 'ne allgemeine SF-Firmware draufzubügeln, da die eh überall gleich ist?
 
Das Firmwarepakte enthält eine Vielzahl von Setups für verschiedene Konfigurationen, in denen die SF2-SSD gebaut werden. Die Bauformen unterscheiden sich z.B. hins. Art und Menge des NAND-Flash. Sofern man sich nicht sicher ist, welches der Setups zur vorhandenen Ausführung paßt, könnte's irreversible Probleme geben.
 
kannst du nicht, das Update ist für SF1222 Solis ;)
Weder von Winkom noch von Solidata gibt es für die X8 derzeit FW Updates

das ist nicht korrekt,
sowohl die Solidata als auch die Winkom X8 haben derzeit bei der Auslieferung die allerneueste FW installiert, weitere eventuelle FW-Updates werden auf einem Gratis-8 GB-Mememorystick zugeschickt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Für 240GB synchron ist das natürlich unschlagbar günstig. Ich hatte die Winkom nicht auf dem Schirm, weil ich bei 240GB nicht mit bezahlbaren Preisen gerechnet habe und Winkom im Preisvergleich nicht als lieferbar gelistet wird und nicht angegeben ist, ob synchron oder asynchron.

Was ist denn Winkom für eine Firma und wie sieht es da mit Firmware-Updates aus?

die Winkom SSD hat die originalen INTEL 1tier -sync-Nand-Flash verbaut, die ist auch durchaus bestellbar (120 / 240 GB) und in wenigen Tagen auch wieder lieferbar.
 
Und was stimmt nun nicht? Du hast die Aussage von pinki ja nicht dementiert.
 
Ich denke, er meint, dass es kein FW-Update gibt, da die SSDs bereits mit der aktuellen Firmware ausgeliefert werden und Modelle mit älterer FW oder bei künftigen FW-Versionen per zugesandten USB-Stick geupdatet werden können...?

Wobei ich nicht verstehe, warum das Update-Programm oder das entsprechende USB-Stick-Image nicht zum Download angeboten wird - dürfte ja einiges an Logistikaufwand sparen.
 
Also, was dementiert wird, sollte doch nicht so schwer zu erkennen sein ;)

Mich interessiert vielmehr, ob es sich hier um eine offizielle Aussage handelt. Meine Solidata X8 hat nämlich immer noch eine Firmwarerevision, für die Sandforce offiziell Fehler eingeräumt hat. Auch wenn ich davon bisher nichts gemerkt habe, ist das SSD damit (juristisch gesehen) mangelhaft.
 
wenn deine Solidata X8 noch eine ältere FW-Version haben sollte (fast nicht möglich)
kann kannst du einfach eine email an info@winkom.eu schicken, (FW-Version angeben), du erhälst dann das neueste MP-Tool auf einem 8 Gb Stick zugeschickt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht verstehe, warum das Update-Programm oder das entsprechende USB-Stick-Image nicht zum Download angeboten wird - dürfte ja einiges an Logistikaufwand sparen.


Wahrscheinlich ist das gut gemeint, aber es ist schlicht zu kompliziert. Man sollte einfach einen Download bereitstellen. Mich wundert, dass Solidata das nicht schafft.
 
die Datei ist 110 MB groß
es ist die sogenannte "golden Firmware" von Sandforce, man erlaubt nicht,
diese FW die dann ja auf allen SSDs laufen würde weiterzugeben, nur an
Solidata-Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Diese Info sollte man m.E. auf der entsprechenden Winkomseite einpflegen.
 
da eigentlich alle SSDs mit der aktuellsten FW ausgeliefert wurden, war dies bisher noch nicht notwendig. Firmenkunden werden sowieso persönlich betreut und vor Ort informiert
 
Fehlerbereinigte Firmware hat Sandforce frühestens ab Mitte Oktober bereitgestellt. Bis dahin können, wie z.B. an mich, nur andere Firmware ausgeliefert worden sein. Dass ich "nur" Privatkunde bin, sollte kein Grund sein, einem Update mühsam hinterherlaufen zu müssen. Nach dem offiziellen Statement von Sandforce sind juristisch gesehen alle SF2-SSD mit Firmware, älter als Rev. 3.3.2, im Grunde fehlerhaft. Es ist zuvörderst Sache des Herstellers und des Verkäufers dieses Problem zu beseitigen.
 
die aktuellste FW für Solidata X8 ist die 3.3.2.
alle ausgelieferten X8 haben diese FW installiert und Kunden die die allerersten Geräte bekommen hatten haben mittlerweile das Update erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt, Sie sollten ihr Procedere für das Firmwareupdate über ihre Webpräsenz kommunizieren. Das erspart Ihnen und ihren Kunden so manche Irritation. Ansonsten hoffe ich, dass auch bei mir, dem vermutlich "letzten Kunden", das FW-Update für die X8 bald eintrifft.
 
Winkom Powerdrive ML X8-120 120GB inkl. 157,20 €
extrememory XLR8 Express SSD 120GB inkl. 169,-€

Muss jeder für sich wissen für welche SSD er sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkom Powerdrive ML X8-120 120GB inkl. 157,20 €
extrememory XLR8 Express SSD 120GB inkl. 169,-€

Muss jeder für sich wissen für welche SSD er sich entscheidet.

Sehe ich genauso
Winkom Powerdrive X8 120 GB = Sync Flash
Extrememory XLR8 Express 120 GB = Toshiba Toggle Flash

Wie sich leistungstechnisch Sync zu Toggle verhält siehst in meinem Stoppuhr review Express vs Kingston HyperX

Ja du hast recht, muss jeder selber wissen ;)
zumal eine Express nach eingestztem Dura Write noch schneller schreibt als ne SF2281 mit Sync bevor Dura Write eingesetzt hat ;)

Und ich hab ja immer noch keine aufgeschraubte X8 gesehen um mich von der Flash quallität überzeugen zu können, der user Solidata könnte da sicher mal nen Pic posten von der platine, die 70 euro unterschied zur konkurenz bei der 240er version müssen ja irgendwo her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Onlinereview einer größeren PC-Zeitschrift, in dem man eine entkleidete Solidata X8 sehen kann. Dort wird explizit geäußert, dass das Flash von Intel stammt. Mehr bieten andere Hersteller eigentlich auch nicht. Insofern sollte man von Winkom hier auch keine Offenbarung verlangen. Schlußendlich würde das Vorzeigen eines einzelnen PCB, wie bei allen anderen Anbietern, auch nichts über die konkrete Ausführung von Verkaufsexemplaren aussagen.
 
lol hatte ich mir gedacht, ungelabelter Flash ^^
Das der von Intel stammt hat damit nix zu tun, Ich erinnere mich da an vorwürfe von Winkom gegen Extrememory das der ungelabelte Flash der bei den Plus verwendet wurde, minderwertiger flash sei und nun? isser das plötzlich nichtmehr?

PS:
MoBo nein du bist nicht der einzige der für die Soli X8 noch kein FW update erhalten hat, wobei du ja sogar noch ne halbwegs aktuelle FW hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkom hat das Firmwareupdate auf Rev. 3.3.2 für die Solidata X8 inzwischen online. Danke für das Entgegenkommen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh