[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso is das Alignment falsch? Ist doch durch 1024 teilbar, also ich seh an dem Alignment nix falsches?

Nicht an SATA3 angeschlossen, kein AHCI und falscher Treiber, würd ich ja sagen ...
 
1. ja muss ich morgen umstecken. bin gerade froh das der kagg wieder läuft.
2. liegt wohl daran das ich win 7 ohne ahci installiert habe.

das bad ist weg da ich gerade auf ahci umgestellt hab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler, hab nicht gescheit geschaut ^^
Natürlich meinte ich...
IDE anstatt AHCI...
 
@ zwenkau

läuft die GT jetzt an S-ATA 3 ?
 
Seit gestern Abend. Ich werde heut Abend nen benchscreen machen.
 
Hier hast deine Force GT ergebnisse

Corsair Force GT

as-ssd-benchcorsairfoxu5lj.png
cdmgtgu4oh.png


Und weil ich den screen grad zur Hand hab (gestern gemacht), hier nen CDM vergleich zur

Extrememory XLR8 Express

xlr8rg0w6.png


und zur

Kingston HyperX

cdmhyperx091b6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Danke!
 
So viel besser wie bei ner normalen Force sind die werte aber auch nicht
nur im seq lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du erwartet... so viel besser als bei ner SATA II sind se auch nicht außer im Seq lesen ;)
Und bei der normale Force 3 bist sogar Seq unter SATA II`niveau (zumindest bei unkomprimierbaren daten)
Finde die ironie im satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile die man haben möchte, wie schnelles Booten und öffnen von Programmen ect. hat man auch mit einer Force .
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht in dem umfang.
Natürlich steigt mit komprimierbarkeit auch bei den SF mit asynchronem flash die leistung, bleibt aber immer hinter den Synchronen und toogle zurück.
 
Ich würde bei der Force GT auf FW 1.3.3 gehen. Wird zwar an den Leistungsdaten nix ändern, aber damit waren (bei mir) die sporadischen Bluescreens dann weg.

Schreibst du den Toggle NAND eigentlich absichtlich "toogle"? Oder hat sich der Vertipper schon eingebrannt? :d
 
ist ein sich bei mir immer und immer wieder wiederholender vertipper.
Bin 2 finger such/zufalls system tipper ^^

Die 1.3.3 ist bereits drauf, keine ahnung warum AS SSD 1.3 schreibt

1.33t9etu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Patriot Pyro SE im ersten Beitrag ergänzt werden?
Hat ONFi 2.1 NAND.
 
Kann mir einer sagen an welchen controller ich meine 2 chronos deluex hängen soll, um max performens zu bekommen? Intel oder marvell. Board ist ein p8p67 deluxe.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Werde ich mal testen. Leider lag nur eine Chronos im paket von alternate. Die 2 wird kommende woche geliefert.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
So meine 2 SSD ist gekommen. Werde dann heute abend mal das Raid einrichten. Welche blockgröße wäre den optimal. Es soll nur das BS auf die SSD und die ganzen Anwendungen.
 
Meinst du die Chunk-Size bei RAID 0?

Generell sollte eher eine höhere Chunk-Size benutzt werden, da SSDs blockweise arbeiten. Daher kann man sich beispielsweise an der "erase block size" der SSD orientieren.
Bei meinen beiden Crucial C300 liegt die "erase block size" bei 512 KB, weshalb eine Chunk-Size von 128 KB gegenüber 64 KB vorzuziehen wäre. Bei den Sandforce-SSDs liegt die "erase block size" soweit ich weiß ebenfalls bei 512 KB.

Habe allerdings auch eine Chunk-Size von 64 KB getestet und so gut wie keine Unterschiede beobachtet.
 
also ich habe jetzt wie vom Intel Controller vorgeschlagen 128k genommen. Die Geschwindigkeit ist schon brachial.
 
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme (Freeze unter Win7 nach max. 30 min) mit meiner SSD Konfiguration.

System:
Sabertooth P67
RAID0 mit 2x XLR8 Express 120GB an den SATAIII Ports des RST
Firmware ist immernoch die 3.1F
Auf dem RAID0 ist Win7 installiert.

Ich habe versucht die 3.3.2 zu flashen, aber egal wo die SSDs anschließe oder wie ich die Controller einstelle (IDE,AHCI,RAID) der Sandforce Fieldupdater findet die SSDs einfach nicht.

Da in der Anleitung seht man solle diese nicht als Systemfestplatten flashen und im AHCI Modus, habe ich inzwischen alles wieder platt gemacht und komme nicht weiter.

Auch auf einem Board mit AMD 780G/SB700 Chipsatz hat der Updater die SSDs nicht angezeigt. Nur im ATA Modus ging es und dann hatte ich beim Übertragen irgendein Timeout fehler.

Brauche hilfe...

Danke.
HellraZor

PS: Im Systemlog stand manchmal nach dem Reboot was von SATA Controller reagiert nicht mehr, deswegen denke ich es ist der bekannte Fehler. Hilft da die Firmware überhaupt?
 
die SSD´s dürfen zum flashen in keinem Array sein.
Also auf AHCI stellen oder das Raid auflösen.
 
Habe ich alles durch. Mehrmals. Auch am Marvell Controller findet er sie nicht.
 
Man muss den updater als Admin ausfuehren. Ansonsten findet der kein kompatibles SSD.
 
Also bei meinen beiden Chronos deluxe ging das flashen ohne probleme im Raid. Controller war ein normer Intel vom P67. Allerdings nur mit Adminrechten.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Oh man. Sowas peinliches... daran lag es.
Jetzt mach ich mich wieder ans Installieren. Hoffe die Freezes sind jetzt weg. Danke erstmal!
Werde berichten...
 
Ich hab gesehen, dass die Preise bei Sandforce so weit gesunken sind, dass nicht nur die 120GB Versionen 50€ (asynchron) bzw. 20€ (synchron) günstiger sind als die günstigeren Marvells, sondern das auch die wenigen 180GB Versionen mit asynchronem MLC so langsam mit 200-210€ in bezahlbare Regionen rutschen. Leider sind die nicht so beliebt wie damals beim SF-1200 oder wie di 90GB-Versionen und es gibt die hier nur von Corsair und Mushkin. Die Force GT 180GB als einziges 180GB SSD mit synchronem MLC ist mit 260€ aber noch zu teuer.
Da frage ich mich nun doch, ob ich nicht die Zuverlässigkeitsnachteile und geringere Leistung der Sandforce-SSD schlucke und dafür 60GB mehr SSD habe als z.B. bei Marvell und Samsung Fragt sich halt, was ich mit dem Platz anfange und ob ich nicht mit 120GB genauso gut hinkäme.
Ist es denn immernoch so, dass die Versionen mit 90GB und 180GB (damals auch noch 40GB und 360GB) einfach 4 NAND-Packages weniger haben und damit zwei Kanäle weniger ansprechen, was sich nachteilig auf doe Performance auswirkt?
 
Wie wär's mit der 240 GB Winkom-SSD für 239,- und synchronen Intel MLC-Chips oder 120 GB für 139,-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh