[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Meine beiden Chronos deluxe wurde auch mit der Aktuellen 3.3.2 ausgeliefert.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt nicht, alle Solidata X8 Kunden haben die neueste Firmware erhalten.

Das ist definitiv nicht der fall, weiß von 2 Soli X8 welche bis gerade eben noch mit FW 3.19 und 3.20 laufen mussten weil bisher keine info zu einem FW Update kam, habe den heute geposteten Link aber weitergegeben und die beroffenen Personen sind Happy die SSD nun endlich nutzen zu können, was mit FW 3.19 und 3.20 nicht der fall war (BSOD´s am laufenden Band).
ich weiß aber auch nicht woher die beiden ihre X8 haben, habe nie danach gefragt, ist aber auch uninteressant, in meinen augen sollte ein hersteller die FW´s auf der Homapage anbieten oder wie in diesem fall zumindest auf der Winkom HP, alles andere ist in meinen augen ein unterirdischer Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: alle Kunden die bei uns die ersten X8 gekauft haben sind informiert und haben Updates bekommen, seit Oktober liefern wir nur noch 3.3.2. aus, ich weiß nicht welche 2 User noch andere Informationen haben sollen oder über welche Quellen sie die SSDs besorgt haben.
Wohl ganz sicher nicht bei uns.
 
ist doch auch vollkommen egal wo se die SSD´s her bekommen haben, ebay oder sonst wo, der punkt ist doch das es nicht sein kann das man FW Updates nicht auf der hersteller seite findet sondern erst drum betteln muss wenn man nicht zum erlesen kreis der erstkäufer gehört sondern die SSD evtl, gebraucht oder über andere bezugsquellen bekommen hat.
MoBo scheint ja auch nicht über das FW Update informiert worden zu sein, also unterstellst du MoBo entweder er würde lügen oder deine aussage ist schlichtweg falsch.
(wie so mancher angebliche Winkom (Groß?)Kunde der in wirklichkeit Winkom mitarbeiter ist *hüstel*)
 
es ist doch irgendwie eigenartig, dass sich Kunden nicht bei uns melden wenn sie angeblich ein Problem haben.
Ist doch so einfach.
 
ich finds eigenartiger das man sich wegen einem FW Update das es angeblich längst gibt an euch umständlich wenden muss anstatt es wie bei nahezu allen anderen herstellern einfach auf der HP anzubieten.
Ich für meinen teil würde wenn ich ein FW Update suche, auf die Hersteller HP gehen, was bei Solidata je nach verwendeten explorer ne recht unschöne aktion ist oder eben sehen ob Winkom auf ihrer HP was anbietet, wenn das nicht der fall ist gehe ich als kunde davon aus das es momentan kein Update gibt.
So sahen es die beiden besitzer der Soli X8 und so sah ich es als mich di8e beiden fragten ob mir was bakannt sei.
Eigenartig übrigends auch das du nicht näher auf den ungelabelten Flash eingehst den ihr selbst schonmal als minderwertig bezeichnet habt (nun wird er von euch selbst verbaut und ist anscheinend nichtmehr minderwertig).
Ich für meinen teil find das gesamt bild recht abschreckend (umgang mit FW Updates, zig nicks in foren wo man neben dem haupt nick welcher damals WINKOM war und heute eben solidata (muss ich näher drauf eingehen?) nicht klar stellt das man Winkom mitarbeiter ist sondern dem kunden was vom pferd erzählt, großkunde usw, anderen Herstellern minderwertigen Flash vorwerfen, dann aber plötzlich den flash nichtmehr als minderwertig zu deklarieren wenns im eigenen produkt verbaut wird, behauptungen wie zb das käufer informiert wurden was zumindest in MoBos fall nicht so war wenn ich das richtig sehe (wie gesagt, unterstellst du ihm er würde lügen? bei den beiden die mich damals angetextet haben weiß ich nicht ob se direkt bei Winkom gekauft haben)...)
Aber geiz ist ja bekanntlich geil, deswegen interessiert das nur wenige.

Naja, lassen wir das, führt ja eh zu nix, vielleicht gibt euch das hier wenigstens den anstoss drüber nachzudenken, wäre wünschenswert für die kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben nur ganz wenige Geräte mit der 3.2.FW verkauft, die meisten wurden erst nach Einführung der 3.3.2 geliefert, so dass sich das Problem einer FW-Inflation wie bei andern Herstellern nie ergeben hatte.
(wir haben auch nie einen Flash von Mitbewerbern als minderwertig bezeichnet)
Unser verbauter Flash ist Originalware von Intel.
 
ja klar ist der von Intel, hab ich nie was anderes behauptet, aber es ist ungelabelter Flash!

Mal sehen ob ich das wieder finde wo einem konkurenz hersteller von euch unterstellt wurde das der verbaute flash aufgrund der tatsache das er ungelabelt ist, minderwertig sei.
 
@Pinki: Kannst Du Deinen Kleinkrieg gegen Winkom/Solidata nicht aus dem Sandforce-Thread raushalten?
 
was bitte hat das mit einem Kleinkrieg zu tun, darf man bestimmte themen nicht ansprechen weil se unangenehm sind?
Da es hier um die X8 geht welche eine Sandforce 2281 ist gehörts genau hier rein und die FW Updates zur X8 habe nicht ich ins gespräch gebracht, ich habe mich lediglich in dieses thema eingeklingt, also halt mal den ball flach, auch wenns dir noch so viel spass macht bei jeder gelegenheit an mir bzw meinen posts rum zu mosern, es wird langsam langweilig und vorhersehbar!
Hättest es lieber im Samsung 830 Thread oder wie?

Im übrigen hat dein Post mit sicherheit noch weniger daseinsberechtigung im SF Thread, sowas kannst du mir gerne per PN texten, aber ich weiß da würdest ja weniger aufmerksamkeit bekommen ;) .
Hinterfragungen zur Produkt Quallität und dem Support (was die bereits genannten punkte beinhaltet) einer SF 2281 SSD sind hier hingegen sicherlich nicht fehl am platz, wenn nicht hier, wo denn bitte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte hat das mit einem Kleinkrieg zu tun, darf man bestimmte themen nicht ansprechen weil se unangenehm sind?
Da es hier um die X8 geht welche eine Sandforce 2281 ist gehörts genau hier rein und die FW Updates zur X8 habe nicht ich ins gespräch gebracht, ich habe mich lediglich in dieses thema eingeklingt, also halt mal den ball flach, auch wenns dir noch so viel spass macht bei jeder gelegenheit an mir bzw meinen posts rum zu mosern, es wird langsam langweilig und vorhersehbar!
Hättest es lieber im Samsung 830 Thread oder wie?

Im übrigen hat dein Post mit sicherheit noch weniger daseinsberechtigung im SF Thread, sowas kannst du mir gerne per PN texten, aber ich weiß da würdest ja weniger aufmerksamkeit bekommen ;) .
Hinterfragungen zur Produkt Quallität und dem Support (was die bereits genannten punkte beinhaltet) einer SF 2281 SSD sind hier hingegen sicherlich nicht fehl am platz, wenn nicht hier, wo denn bitte dann?

Ich weiß, was schlechter Support ist (habe ne GSkill SSD mit Inilinx-Controller ohne aktuelle Firmwares).
Wenn Leute mit Solidata SSD Probleme haben und es nicht schaffen, beim deutschen Distributor anzurufen oder ne Email zu schreiben... dafür mache ich nicht den Distributor verantwortlich.
Und dass Du Dich zeilenweise über wechselnde Nicknames von Winkom-Mitarbeitern aufregst, finde ich nicht Sandforce-SSD-relevant - keine Ahnung, was Winkom Dir getan hat.
 
ich frage mich aber, wenn dir dieses thema hier im SF Thread nicht gefällt, warum du es jetzt am leben hältst ;)
Deswegen antworte ich dir eingehender per PN ;)
 
Bitte :btt: und sachlich bleiben, sonst wird hier bald grob durchgewischt.
 
Ist es eigtl. immernoch so, dass die Versionen mit 90GB und 180GB (damals auch noch 40GB und 360GB) einfach 4 NAND-Packages weniger haben und damit zwei Kanäle weniger ansprechen, was sich nachteilig auf doe Performance auswirkt?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der FW 3.1.F auf meinen XLR8_EX120 einige Probleme mit Freezes hatte und dank eurer Hilfe es dann doch noch geschafft habe die FW 3.3.2 aufzuspielen, habe ich jetzt einige Zeit getestet und bin optimistisch, dass das Problem gelöst ist.

Hier die Ergebnisse...

RAID0 2x XLR8_EX120 @ P67 SATA III
RAID0_2xXLR8_EX_120.png


Als Vergleich...

RAID0 3x Deskstar 5K3000 @ P67 SATA II
RAID0_3xDeskstar_5K3000.png


Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich komme immer wieder gerne hier her.

Gruß
Hellrazor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Winkom ML-X8 240GB ist eingetroffen. Spartanisches Äußeres (P/N habe ich weg retuschiert).


Ich betreibe sie nur an nem ASUS P5Q-E (P45 Chipsatz) mit SATAII. Der Benchmark lief unter Windows7 64bit.


Für SATAII ist die Performance doch ok, oder?
Die Stromsparmechanismen sind im BIOS abgeschaltet, weil die CPU mit 3,4GHz übertaktet läuft.

Edit: Winkom hat sogar einen 8GB USB-Stick gratis beigelegt. Keine Rakete, aber, dem geschenkten Gaul...
(Test mit H2testw von der c't: schreiben 4,5MB/s. lesen 16,5MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SATAII ist die Performance doch ok, oder?
Die Stromsparmechanismen sind im BIOS abgeschaltet, weil die CPU mit 3,4GHz übertaktet läuft.

Der Test der Transferraten und Zugriffszeiten ist fuer SATA 2 i.O. Man erkennt, dass es sich um synchrones NAND-Flash handeln muss. Der Kopierbench koennte etwas besser sein, wobei der Flaschenhals das Interface sein duerfte. An nativen SATA-3-Controllern erreicht man mit entsprechenden SSD (auch, wenn diese von Winkom stammen) gut doppelte Kopierleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung.
Mal schauen, wann ich über die Feiertage zum Befüllen der SSD komme.

Ich wünsche allen erholsame Weihnachten,
mibo
 
Hallo,

ich war seit fast 6 monaten BSOD frei und heute ging es mal so richtig rund mit meiner Mushkin Enhanced Chronos deluxe. Soll ich Sie nun einschicken oder abwarten ob es wieder auftritt und dann erst drauf regieren?

lg Crux
 
Einmalig kann ein dummer Zufall sein. Sollte der Crash nun innerhalb kurzer Zeit erneut auftreten: Weg damit.
 
Sie würde nicht mal mehr im BIOS erkannt, habe schon angst gehabt das da mehr kaputt sei. Ich habe nichts besonderes gemacht. Etwas CAD und youtube ist musik gelaufen. So bin ich ja voll zufrieden mit Ihr.
 
Ein Backup sollte man sowieso immer machen. Mindestens einmal pro Monat von der Systempartition und seinen eigenen Dateien.

Es ist normal, dass eine SF-SSD manchmal nach einem Absturz nicht sofort wieder im BIOS erkannt wird.
 
Es ist normal, dass eine SF-SSD manchmal nach einem Absturz nicht sofort wieder im BIOS erkannt wird.

Ist das so? aha.
Wenn überhaupt dann nur bei einem Absurz der der SSD geschuldet war (oder kabel problemen), sollte aber seit neuster FW nichtmehr vor kommen.
 
Also ich hatte das mit der A-Data S511 auch, dass nach BSOD wegen OC-Experimenten die SSD nicht sofort erkannt wurde.
Beim zweiten Start war sie dann meist wieder da.
 
Und ich dachte die BSOD Bugs mit Sandforce wären weg.... Super Sache das. Aber immerhin kann ich Sie jetzt triggern.... -.-
 
War war letztlich eigentlich die Ursache für die zahlreichen BSOD mit diesem Controller im Frühjahr/Sommer 2011?
 
Sind sie nicht... Ich habe gestern einen astreinen SF Bluescreen gehabt. SSD ist eine Vertex 3 128gb mit letzter Firmware. Nach dem aufpsielen gab es einen Secure Erase. Es gab einen Bluescreen, dazu rote LED an der SSD und nicht erkennen nach Restart... Erst Strom aus und warten hat geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh