[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Hi Gr3iF

stand nicht in der anleitung das man nach dem update ein cemos resett bei OCZ machen soll? dann sollte das nicht passieren.
meine beiden Muskin Chronos haben bisher keine klagen gemacht und die laufen im Raid 0 ;)

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 10 SF2281 laufen auch alle BSOD frei seit der aktuellen FW, und außer OCZ ist da fast jeder größere Hersteller dabei.

Gr3iF sollte, wenn das nochmal vorkommt, das SATA Kabel tauschen, wie ist se denn genau angeschlossen? backplane?
 
Also Cmos Reset hat das Board witzigerweise nach dem Update erfahren. Zwar nicht direkt, aber vor dem Bluescreen.

@pinki: Das Kabel, ist seit Tag 1 an dieser SSD, warum sollte man es dann tauschen?


Ich sollte mir morgen wohl mal dir Zeit nehmen und den Bsod nochmal auslösen. Wenn es dauerhaft geht, dann hast du etwas zum testen :)
 
Tausch es einfach mal, du wärst nicht der erste und nicht der letzte wo das SATA Kabel plötzlich probleme macht, probieren kost nix und der aufwand dürfte zu verschmerzen sein.
Kann natürlich auch sein das deine V3 nen hau hat, so ists ja nun nicht, aber erstmal sollte man mögliche fehlerquellen ausschließen und das SATA kabel ist eine davon die bei SATA III SSD´s auch nicht so klein ist
 
Joa mache ich wenn ich Zeit hab, gerade rennt sie wieder.


Fraglich ist mehr ob das Mainboard (asus z68 v) sein übriges tut.
 
Hm also mein querlesen in diesem und anderen Foren sagte mir damals, dass das die z68 Boards von Asus anfälliger waren. Ich errinere nur kurz an Plauzi.
 
Ich rate weiterhin jedem Nutzer vom Einsatz von SSDs mit SF2281 Controller an Intel SATA-3 Controllern ab.
Auch wenn Pinki das anders sieht. Jedem seine Meinung.

Ich hatte danach einige Monate lang die Crucial M4 und jetzt seit November die Samsung 830 im Einsatz.
Beide liefen/laufen von Anfang an ohne einen einzigen Aussetzer. Einfach nur Klasse!

Also warum sich sinnlos eventuelle Gurken einfangen, wenn es viel bessere Alternativen gibt?
 
Also warum sich sinnlos eventuelle Gurken einfangen, wenn es viel bessere Alternativen gibt?

Wenn man sich den changelog zum Firmwareupdate der von Greenhorns so geliebten Samsung 830 anschaut, liest man bspw. von einem BSOD-Problem. Ebenso die m4, bei denen hatte man doch letztens einen astreinen BSOD-Bug festgestellt, vgl. BSOD Crucial M4 - Crucial Community . Da hätte man eigentlich gleich bei den frühen SF2-SSD bleiben können ;)
 
Hallo,

mein Laptop braucht eine SSD. Fast 3 Minuten ist nach dem Windowsstart die Festplatte am Rattern, und ich kann den PC nicht benutzen. 256er sind mir (noch) zu teuer, aber eine 180er wäre auch schon gut, und ich habe mir die Muskin Enhanced Chronos ausgesucht. Nun habe ich von Problemen des SF-2281 Controllers mit StandBy gelesen. Für einen Laptop, der sehr oft in StandBy geschickt wird, wäre das fatal. Oder ist das mit aktuellen Firmwares auch "Schnee von gestern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ibex-Peak- und Cougar-Point-Plattformen harmonieren Sandforce-2-SSD nach der letzten Firmwarerevision ganz gut. Problembericht sind ähnlich selten wie für SSD mit anderen Controllern. Insofern kann man Sandforce-2-SSD schon empfehlen. Inkompatibilitäten sind eher mit AMD- oder älteren Intel-Plattformen zu erwarten.
 
Ist das so? aha.
Wenn überhaupt dann nur bei einem Absurz der der SSD geschuldet war (oder kabel problemen), sollte aber seit neuster FW nichtmehr vor kommen.

Doch, doch, kommt noch vor. Zum Glück bisher erst 2mal in einer Woche.

Wenn sich allerdings die Hänger (ca 40sec freezed alles) so weiterentwickeln, fliegt meine SandForce SDD wieder raus (Corsair Force 3).
 
Es gibt ja mittlerweile gute, zuverlässige NON-Sandforce Alternativen (Samsung, Crucial).
Ich hatte auch nur einmal bisher Probleme mit SSDs und das waren dann auch gleich massivste Probleme, dank SandForce. :motz:
Danach hatte ich die Crucial M4 im Einsatz und jetzt seit 3 Monaten die Samsung 830.
Beide laufen perfekt. Nicht den Hauch eines Problems!
 
Ich kann es nicht oft genug sagen... vertex 3 120er hier und nicht ein einziges Problem mehr hier seit 2.15 - die rennt seit über 6 monaten wie der teufel...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
wurden die beiträge hier absichtlich gelöscht oder ging da was schief? noFlooder hatte geschrieben, dass er keinen Intel-Chipsatz besitzt

Edit: Ah, gerade gelesen was da passiert war.

@Topic: Bin der Meinung, dass "deaktivier halt mal Energiesparmaßnahmen" keine adäquate Lösung ist. Wenn man C-States mal für das Testen der maximalen Performance deaktiviert okay, aber dauerhaft um BSODs oder Freezes zu verhindern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich geschrieben :)

Habe inzwischen auch Kabel und Port gewechselt, das hat gestern Abennd noch größere Probleme bereitet. Heute ist es aber bisher zu keinem Zwischenfall gekommen.
 
@Topic: Bin der Meinung, dass "deaktivier halt mal Energiesparmaßnahmen" keine adäquate Lösung ist. Wenn man C-States mal für das Testen der maximalen Performance deaktiviert okay, aber dauerhaft um BSODs oder Freezes zu verhindern?!

das deaktivieren von lpm hat aber nichts mit den stromsparmechanismen zu tun.
 
LPM bezieht sich nur auf das SATA-Signal (LINK Power Management), nicht auf das, was das Laufwerk intern mit der Mechanik/Elektronik macht.

aus dem thema, post #157
 
Der LPM-bedingte Effekt für den Verbrauch liegt bei Desktopsystemen im Rahmen des Meßfehlers sowie im Rahmen der üblichen Varianz des Verbrauchs verschiedener SSD. Man kann auf dieses Feature also schadlos verzichten. Angesichts mancher Reviews ist auch fraglich, ob SSD, die scheinbar mit LPM harmonieren, dieses Feature tatsächlich nutzen.
 
Selbstverständlich hat es mit Energieeinsparungen zu tun. Sata link power management ist quasie der Pendant zu Energy Efficient Ethernet (Green Ethernet) der Netzwerktechnik.

ja - genau davon ist doch die Rede?

es war vielleicht etwas ungenau formuliert.

man hat bemängelt, dass die ssd an dem system offenbar nur läuft wenn man die stromsparmechanismen deaktiviert.
es wurden dort dann ausdrücklich die c-states genannt... darauf hat das deaktivieren von lpm soweit aber keinen einfluss.

dass lpm selbst einer ist, ist dann wieder eine andere sache.
 
mit einer SSD hat es aber keine auswirkungen auf den stromverbrauch ob LPM an oder aus ist, mir wäöre hier zumindest noch kein unterschied im verbrauch aufgefallen.
mal ganz davon abgesehen das LPM nicht nur bei SF SSD´s probleme macht, man sollte also nicht so tun als wäre das ein reines SF problem.
 
mit einer SSD hat es aber keine auswirkungen auf den stromverbrauch ob LPM an oder aus ist, mir wäöre hier zumindest noch kein unterschied im verbrauch aufgefallen.
Wurst ob HDD oder SSD was die Einsparungen angeht, das kommt aufs gleiche raus, da hier rein die Sende und Empfangsports der jeweiligen Chipsetze (Motherboard<->Laufwerk) schlafen geschickt werden im AHCI Mode soweit diese es unterstützen und nicht die Laufwerke an sich. Das ganze spielt sich im 0,X-1,X Watt Bereich ab.
Selbst PCIe und USB unterstützen mittlerweile ihr LPM!

Dann noch eine Anmerkung was ich auch im extra LPM Thread hier vermisse:
Hier ein Mininfo zu den 3 möglichen Zuständen wobei wichtig ist das nicht immer jeder schritt direkt gesetzt werden kann. Ebenfalls vermisse ich jeden hinweis darauf das man das auch bequem per Windows Boardmitteln regeln kann und sich nicht mit Reg. Einträgen herum ärgern muss!!!
36312d1240146101-ener89jpz.jpg
die einträge bei PCIe bwziehen sich auch auf das LPM falls sich da schon jemals einer gefragt hat was er da eigentlich einstellen kann

Und jetzt genug OT :xmas:
 
Inzwischen hat auch SanDisk eine SF2-Serie namens SanDisk Extreme am Markt. Gemäß diesem Review SanDisk Extreme SSD Review | StorageReview.com - Storage Reviews kommt 24nm-Toggle-NAND aus eigener in Cooperation mit Toshiba betriebener Produktion zum Einsatz. Die Leistung ist, gemessen an anderen SF2-Derivaten, überdurchschnittlich. In den meisten Benches kann sich die SanDisk Extreme geringfügig vor der Intel 520 sowie vor SF2-Modellen mit 32nm-NAND-Toggle behaupten. Erfreulich sind auch die vergleichsweise geringen Preise Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: SanDisk, Schnittstelle: SATA 6Gb/s | Geizhals.at Deutschland
 
Müsste man mal antesten, ~139€ für ne 120er wären zu verkraften, mal sehen.
Bei dem preis wundert Toggle
 
Sandisk muß das Flash nicht extern kaufen, daher hat man mehr Spielraum beim Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh