[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Also dafür brach die Extreme die ich hier hatte in etwa genauso ein (DuraWrite) wie ne Asynchrone, nach DW nurnoch 88 MB/s im AS SSD ist ne schwache nummer, da bleibt ne Synchrone noch deutlich drüber.
Insgesamt empfand ich die 120er Extreme als reinfall, lesend ist se dabei sogar noch recht brauchbar, schreibend kann se mit einer gleich teuren 2281 mit Sync aber bei weitem nicht mithalten.

Eigentlich wollt ichs erst zum review Posten aber was solls (Review kommt die tage noch, muss nur die lust dazu finden ^^).
Hier nen Diagramm über die Seq. write leistung vor und nach einsetzen von DuraWrite.

sandiskasssdseqwriteymk2c.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt die Frage, inwieweit deine Beobachtung der 120GB- auf die 240GB-Version übertragbar ist. Nachdem nun schon zwei Reviews der 240GB-Version überdurchschnittliche Performance bescheinigen, sehe ich da gewisse Einschränkungen.

kann gut sein.
Bei den 240ern ist ja zb so das der 3x nm Toshi Toggle schlechter leistung bringt als Sync, bei den 120ern ists genau anders rum, es wäre also nicht ganz abwegig das es bei Sandisk Toggle 2x nm genau anders rum ist, also bei 240 GB richtig aufdreht, drunter aber eher schwach ist.
Allerdings dürfte das an der leistung nach DuraWrite wenig ändern, da vermute ich den Sandisk leider deutlich schlechter auch bei 240 GB im vergleich zu den Sync.
Hast du infos wieviele zyklen der sandisk mitmachen soll? könnt sein das der weniger ab kann und deswegen die leistung weiter beschränkt wurde als beim 3xnm Toggle und Sync um die gleiche lebenserwatung garantieren zu können.
Ich finds aber auch krass, das ist prozentual wie bei ner Asynchronen, das hatte ich nicht erwartet und hat mich auch sehr geschockt, dabei sind die 88 MB/s sogar noch eines der besseren ergebnisse, in der regel lag der Write Speed nach DW zwischen 79 und 83 MB/s, 88 MB/s war das beste ergebniss was ich nach einsetzen von DW erreichte, bei den beiden anderen habe ich da nicht aufs beste ergebnisse gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal geopfert und die 240er bestellt. Werde also demnächst etwas Endurancetest damit spielen.

Ist eigentlich die Vertex 3 von OCZ oder die Force 3 von Corsair besser?
Würde da gern Windows 7 und Battlefield 3 zocken... Viele beklagen sich wegen Bluescreens und dass die Platten nicht lange halten ...

Habe mich mal geopfert und die 240er bestellt. Werde also demnächst etwas Endurancetest damit spielen.

So weit wollt ich nicht gehen mir die 240er zu besorgen, hab schon drei 240er hier, für ne 4. hätt ich keiner verwendung gehabt und wenn ich mir sicher bin das ich etwas nicht behalte, bestell ichs auch nicht, das wäre dann ja doch etwas daneben.
Die 120er hätt ich behalten wenn se das gebracht hätte was ich erhofft hatte nach den reviews der 240er, also leistung zwischen Force GT und XLR8 Express lesend und schreibend.

Einige Sandforce-2-Anbieter haben ganz unauffällig im Laufe des letzten Monats neue Firmware für ihre SSD bereitgestellt. Diese Firmware tragen die Revisionsnummern 5.0.1. oder 5.0.2. und sollen bessere Stabilität bei Stromsparzuständen, bessere TRIM-Unterstützung sowie eine Steigerung der seq. Schreibleistung mit sich bringen. Punktuell scheinen die neue Firmware auch fortschrittlicher als die der Sandforce-2-Serie von Intel - Intel 520 - zu sein, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...-performance-vorteil-883090.html#post18710615

Interessant interessant. Auch haben will :fresse2:
Die TRIM Latenzverbesserung kann man am besten testen wenn man ein Quickformat macht. Bei ner 256GB SSD brauchte dass sobald TRIM eingesetzt hatte mehrere Minuten bis es sich gefangen hatte mit der alten FW. Andere SSDs haben nur ein paar Sekunden benötigt.

Schade, ich kann das nicht testen. Meine Sandforce sind von Solidata. Die dürften die neuen Firmware, wenn überhaupt, zu allerletzt erhalten.

Wo ist Pinki wenn man ihn mal braucht, der hat SF SSDs von allerlei Herstellern.

Für meine Xlr8Express gibt es auch nichts....

Da hab ich vorhin schon an der richtigen Stelle nachgebohrt ;)
Wird sicherlich nicht mehr allzulange dauern.

gut zu wissen :)

Anbei noch'n Review des HyperX 3K Kingston HyperX 3K SSD Review | StorageReview.com - Storage Reviews . Auch dort zeigen sich interessante Details. Bspw. sind bisher bei SF-2-SSD auffällige Aussreißer zu hohen Zugriffslatenzen offensichtlich verschwunden. Die max. Latenzen liegen nun angenehmerweise viel dichter bei den Durchschnittswerten. Zu meiner Erheiterung wird auch in diesem Review nicht kommuniziert, dass eine neue Firmware vorliegt.

Wo ist Pinki wenn man ihn mal braucht, der hat SF SSDs von allerlei Herstellern.

Ja ja bin ja schon dabei ^^

Also ich find bei der HyperX die neue FW 5.01 eher ernüchtern was die leistung angeht.
hab euch mal vorher nachher Screens gemacht von AS SSD, Anvil und CDM, zuvor wurde jeweils ein Secure Erase gemacht (also vor den benches mit alter FW und dann nach dem Flash auf 5.01).

as-ssd-benchkingstonsf9ujw.png
as-ssd-benchkingstonsttu6s.png

kingstonsh100s3120g_1t0u47.png
kingstonsh100s3120g_1npu20.png

cdm3.32a5uiw.png
cdm5.013ru7d.png

Zuletzt bearbeitet:
jup, seh ich genauso.
Die werte erinnern mich an die 120er Sandisk was mich befürchten lässt das DuraWrite bei der 5.01 jetzt genauso rein haut wie bei der Sandisk, bin das grad am testen.

Ich stelle grad fest, mit der neuen 5.01 reagiert die HyperX lediglich noch extremer auf C-States, hebelt man diese aus kommt man wieder auf die ergebnisse die man mit der 3.32 hatte ohne die C-States auszuhebeln.
Das ist nen schlechter witz
bei selben systemeinstellungen ist die leistung der 3.32 immer deutlich besser, egal ob man jeweils C-States an oder aus hat, man kommt mit 5.01 mit deaktiven C-States gerade mal auf die ergebnisse die man mit 3.32 mit aktiven C-States hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was macht ihr mit euren vielen SSDs? Sammelt ihr die, kauft ihr jedes Jahr mindestens 3 neue? So kann und will ein normaler Mensch nicht mit dem Geld um sich werfen.
Es ist ja ganz erstaunlich, wie viele Firmwareversionen ständig neu raus kommen. Aus meiner Sicht spricht das nicht für die Reife der Produkte. Und wenn sie dann ausgereift sind, habt ihr sie schon vergessen.

Wenn wirklich etwas Interessantes passiert, dass für ein älteres Produkt noch mal eine ganz andere, neue Firmware (Arowana) kommt, dann scheint das niemand zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was macht ihr mit euren vielen SSDs? Sammelt ihr die, kauft ihr jedes Jahr mindestens 3 neue? So kann und will ein normaler Mensch nicht mit dem Geld um sich werfen.

Willkommen bei Hardwareluxx!

Ja es kommen häufig Firmwareupdates, aber es hält sich doch eigentlich in Grenzen. Die M4 bekam in einem Jahr zwei (?), beide kinderleicht aufzuspielen, die 830 eins (?), usw. Dagegen mein Tv 5 oder mein Mobo am Anfang auch über 5. Und selbst ohne diese Updates laufen viele SSDs problemlos.

Klar wäre es anders wünschenswerter, aber wenn man sich vor dem Kauf informiert sollte es keine Probleme geben. Ich selbst habe mittlerweile 5 SSDs im ständigen Einsatz. M4 128GB im Laptop, M4 64GB im 2. Desktop, 2*Intel MSata 80GB im Laptop und seit einer Woche Intel 520 im Hauptrechner und genau 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, dass gerade die Leseperformance so leidet. Für ein frisch erastes Laufwerk sind m.E. auch die Zugriffszeiten viel zu hoch. Hier hat einer ein nagelneues HyperX 3K mit 240GB vermessen. Die Werte fallen wesentlich besser aus; http://www.hardwareluxx.de/communit...-performance-vorteil-883090.html#post18692154

Die zugriffszeiten mit FW 3.32 sind normal, auch bei der GT sind die ähnlich.
Nicht vergessen das mein system auf standard takt und mit aktiven C-States läuft und mit ner 240er sollte man das eh nicht vergleichen

pf...sind momentan doch nur 14 SSD´s hier, sind also mehr als 3 SSD´s im jahr denn die älteste ist gerade mal ca nen jahr alt ^^
Ein normaler Mensch registriert sich aber auch nicht ständig mit neuen Nicks weil er immer wieder gekickt wird aufgrund seines auftretens im luxx, dennoch tust du genau das A_H ;)
Sind wir also nicht alle ein bischen Bluna?
Davon abgesehen, ich arbeite teilweise 12-14 stunden am tag und das körperlich, du wirst mir überlassen müssen, was ich mit dem geld das ich damit verdiene anfange ohne mich als abnormal zu betieteln!

Zuletzt bearbeitet:
Die zugriffszeiten mit FW 3.32 sind normal, auch bei der GT sind die ähnlich.
Nicht vergessen das mein system auf standard takt und mit aktiven C-States läuft und mit ner 240er sollte man das eh nicht vergleichen

Hatte mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt. Die von dir ermittelten Zugriffszeiten sind in Relation zu Werten von 120GB-Modelle mit gelöschtem Flash und "alter" Firmware hoch. Bei dem verlinkten 240GB-Modelle ist diese Auffälligkeit nicht vorhanden. Die Zugriffszeiten sind im Vergleich zu typischen Werten für 240GB-Modelle eher gering.

da hast du recht, meine läuft bombenstabil.

ich hab meine kingston wieder auf die 3.32 downgegradet, solang ich keine probleme hab wird das auch so bleiben zumindest was die 5.01 angeht sehe ich keinen grund zur veranlassung, im gegenteil warum soll ich die SSD mutwillig verlangsamen.

Raid 0 auflösen, updaten, neu bauen.......

Der Raidcontroller setzt sich vor die Platten und verhindert direkten Zugriff. Es kann sein, wenn du ein Intel Board mit Intel Treiber und Intel SSds hast, dass es dann geht. Ist mit Smart Werten der einzelnen Platten aus einem Raid 0 das gleiche Spiel.

Es scheint so dass nur Kapazitäten kleiner 240GB vom Leistungsabfall betroffen sind. Und auch nur mit aktiven Stromsparmodis.

Habe schon ne möglichkeit gefunden. Mushkin hat eine linux desti beteit gestellt, die man live booten kann und dann via Ahci flashen kann. Anschließend wieder auf Raid stellen, und dann fröhlich win 7 vom Raid booten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh