MoBo 01/04
Enthusiast
Habe nun für meine Solidata X8 240GB (synchrones IMFT-Flash) auch die neuste Firmware 5.0.2. Ich musste dazu auf deren chinesische Präsenz und warten bis der betreffenden Server mal nicht überlastet war. Das hat Wochen gedauert. Die Firmware steht dort seit geraumer Zeit bereit. Bei der hiesigen Vertretung Winkom\Solidata erfährt man natürlich von alldem kein Sterbenswörtchen. Aber wahrscheinlich haben die die Firmware wieder per Flaschenpost versandt und mich in gewohnter Manier vergessen.
Aus Sicht der Performance kann ich keine Verschlechterung feststellen. Insbesondere die Schreibleistung scheint erhalten geblieben. Das Wiederherstellen eines 65 GB großen Systembackups auf das nicht „secure-erase“-te SSD ist bspw. mit einer Schreibrate von 285 MB/s von statten gegangen. Meine Samsung 830 mit 256GB, welche nach Benches 70% mehr Schreibleistung hätte, ist da mit 300 MB/s nur unwesentlich schneller.
Aus Sicht der Performance kann ich keine Verschlechterung feststellen. Insbesondere die Schreibleistung scheint erhalten geblieben. Das Wiederherstellen eines 65 GB großen Systembackups auf das nicht „secure-erase“-te SSD ist bspw. mit einer Schreibrate von 285 MB/s von statten gegangen. Meine Samsung 830 mit 256GB, welche nach Benches 70% mehr Schreibleistung hätte, ist da mit 300 MB/s nur unwesentlich schneller.