[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist aber eigenartig, wir haben beide Versionen bereits im Testlauf, und hatten vor einen Tagen
die 5.03 bereits zum Donwload bereitgestellt gehabt, hatten aber von Sandforce noch mal die Mitteilung erhalten,
noch etwas zu warten, da kleine Änderungen noch einfließen sollen.
Deshalb auch die offene Frage ob 5.03 oder gleich 6.0

Is ja lustig.
Und warum findet man auf der Winkom HP noch nichtmal die 5.01 bzw 5.02 zu den Soli K8? ;)
Achja, stimmt ja, das hatten wir bereits *gg*
 
weil wir keinen Einfluss auf Solidata haben, dort sind wir nur Distributor.
Aus diesem Grund lassen wir ja seit 1 Jahr unsere eigenen Produkte unter dem Markennamen WINKOM produzieren,
damit sind wir selber für die Beschaffungen und Bestückungen verantwortlich, stehen selber direkt mit Sandforce und anderen Zulieferern in Kontakt und sind nicht auf die Unterstützung des Herstellers Solidata angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi solidata

ich habe auf eurer HP schon nach FW updates geschaut und bin aber nie fündig geworden weder für solitata noch für Winkom SSD, könnte man das vieleicht etwas anpassen, sodas man die auch ohne direktlink hier aus dem Forum finden kann.

lg
 
Daß die Firmwareupdates außerhalb des Winkomshops unter Firmware-Updates - WINKOM-SSD-Vertriebsgesellschaft zu finden sind, ist m.E. optimierungsbedürftig. Zudem sollte man, wenn man sich nicht für Firmwareupdates von Solidata zuständig meint, dies klar darstellen und Interessenten auf die Homepage von Solidata verweisen. Für die X8 wird dort seit längerem neuere Firmware bereitgestellt als von Winkom für die X8.

Ansonsten nehme ich dankend zur Kenntnis, daß die hiesigen Anregungen, den Firmwaresupport zu verbessern, nun offensichtlich von Winkom aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit zuständig fühlen zu tun, sondern mit Kommunikation, wir können dem Markt nur dann die Solidata-Updates zur Verfügung stellen, wenn wir sie auch von denen bekommen.
die Kommunukation zwischen uns und unseren Kunden läuft normalerweise auf direktem Wege und nicht über Foren,
wir haben extra Mitarbeiter die per Mail oder Telefon für Rückfragen zur Verfügung stehen.
Für eine Online/Forenbetreuung fehlt uns einfach leider das Personal.
 
Also das hört sich schon etwas nach Betteln an, zumal mir noch nichts von einer 5.03 oder 6.0 bekannt ist.
Weil davon nichts bekannt ist, schrieb ich das ja auch. Ich ziehe mir nun einmal gern Nummern aus den Fingern, weil das ein so tolles Hobby ist. :fresse2:

Darauf wird schon seit Wochen auf der Winkom FW Seite hingewiesen und die neue FW ist schon seit bekannt werden des TRIM Fehlers im Gespräch. Wenn es für dich betteln ist, sich auf eine Fehlerbehebung bekannter Probleme zu freuen, dann hast du da wohl ein etwas anderes Verständnis als ich. ;)

Hätte ich nun noch eine FW 3 darauf, wäre es mir wohl egal. So aber freue ich mich natürlich auf die neue FW, so wie man sich auch auf ein neues Mainboard BIOS freut, das vorhandene Fehler behebt. Ich verstehe einfach nicht, wieso du das Usern im Allgemeinen so negativ anlastest.

Is ja lustig.
Und warum findet man auf der Winkom HP noch nichtmal die 5.01 bzw 5.02 zu den Soli K8? ;)
Achja, stimmt ja, das hatten wir bereits *gg*
Kann es sein das du eine gewisse persönliche Abneigung gegen Solidata oder Winkom hast? :confused:


@MoBo:

Du sagtest du Seite vorher etwas von "nebulöser" Herkunft der Solidata SSDs. Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären?


@solidata:

Kurze Frage. Wieso ist der Account Winkom hier eigentlich auf Eis gelegt und ihr postet unter Solidata? Das irritiert dann doch etwas. :) Und kennt ihr vielleicht den Unterschied zwischen 5.01 und 5.02? Die Neugier will befriedigt werden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Schreib doch Winkom mal ne mail ob se dir freundlicherweiße die letzte FW der 3 er reihe für deine X8 zukommen lassen würden, sollten se eigentlich haben, obwohl ich davon ausgehe das se dir sagen werden du sollst lieber auf die kommende FW warten (ich fahr mit der 3.xx aber bisher recht gut bei all meinen SF´s)

Ja ich hab ne abneigung gegen Winkom und das hat auch gründe, tut hier aber nichts zur sache da ich diese schon mehrfach genannt hab (hat weniger mit dem produkten selbst zu tun).
 
Hallo Pinki,

da die neue FW ja quasi vor der Tür steht, würde ich ein hin und herflashen lieber vermeiden. Ich denke ich werde von mir aus auf das Update warten und wenn die FW dann sauber läuft und sich im Netz keine Probleme damit auftun, es dann auch dabei belassen. Die letzten paar MB/s Leistung sind bei mir eh Nebensache, da das SSD verschlüsselt ist.

Allerdings würde es mich natürlich sehr freuen, wenn du dann ein 120GB Laufwerk mit der neuen Firmware testen würdest. :wink:

Weist du eigentlich ob Winkom bei Sandforce Laufwerken ebenfalls destruktiv flasht? Ich dachte bisher, dass sich das bei Sandforce Laufwerken erledigt hätte, aber auf der Seiten steht:

ACHTUNG: alle Daten auf der SSD werden beim Update geöscht,
bitte unbedingt Datensicherung vornehmen!

Wäre bei mir wegen der Verschlüsselung etwas nervig, wenn auch machbar.
 
Eine 3.3.2er Firmware für die X8 könnte ich bereitstellen. Die funzt aber nicht auf SDD mit Winkoms eigenem Label.

Mito, Solidata ist im europäischen und amerikanischen Consumer-Markt 'ne nahezu unbekannte Größe. Es gibt keine ordentlichen Niederlassungen, es werden keine Testexemplare an hiesige Reviewer verteilt, die Internetpräsenz von denen, war monatelang mit Malware verseucht. Wenn man sich auf Spurensuchen im Web begibt, findet man fast ausschlließlich Händler, die Solidata aus dem Programm genommen haben usw. usf.

Die 5.0.1 soll in seltenen Fällen Inkompatibilitäten mit AMD-Plattformen gezeigt haben. Release Notes für die 5.0.1 findet man z.B. bei Kingston für die 5.0.2 z.B. bei mushkin. Würde die aber nicht mehr installieren, sonderen auf die 5.0.3 bzw. 5.0.4 warten. Die beseitigen das Problem des fehlenden TRIM allem Anschein nach und stehen kurz vor der Veröffentlichung.
 
Hi

och meno da hab ich extra alles umgebaut treiber raus rein only AHCI MS treiber zwischen os instaliert um beide muskin auf 5.02 zu bekommen und dann lese ich sowas .... das echt ärgerlich, zum glück laufe die beiden im raid 0 eh ohne trim.

@ pinki
ich habe bei meinem umbau gemerkt das ich erhebliche unterschied der leistung zwischen hardware raid uns software raid habe
Config AMD950 SB vs win7 softwareraid. das "hardwareraid ist bei den ganz kleinen blöcken schneller aber nach 16k ist es dem softwareraid nicht
mehr gewachsen, max übertragunsrate ist dann bei 512k 800MB gegen 1060MB lesen , hast du sowas schon feststellen können?

lg
 
Danke für die Aufklärung. Das liest sich wirklich sehr ähm nebulös. :fresse: Konnte zu der Malwaregeschichte leider per google nichts finden - falsch gesucht? :hmm:
Die Hintergründe dazu, auch zu Händler die denen den Rücken kehrten, würden mich natürlich interessieren. Hohe RMA Quote oder einfach schlechtes Supportverhalten seitens Solidata?
Denke mal das hat sich bevorzugt im englischen Sprachraum abgespielt, denn hierzulande hört man über Solidata nur sehr wenig. Bin aber lange nicht so belesen was SSDs betrifft, wie andere hier.

Danke für den Tip mit Kingston! In deren release notes stehen die Änderungen von 5.0.1 und 5.0.2. :)

EDIT:
Für wie viele P/E Zyklen ist eigentlich der 24nm toggle von Sandisk freigegeben? 3k oder 5k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Malwaregeschichte stammt aus eigener Erfahrung. Als X8-Besitzer besuche ich regelmäßig alle Präsenzen, die Neuigkeiten über Sandforce-SSD im allgemeinen und Solidataderivaten im besonderen vermitteln könnten. Der Malwareinfekt war über viele Monate präsent, egal mit welchem PC, mit welchem OS oder welchem Browser man die Solidatahomepage ansteuerte.
 
False positive ausgeschlossen? Wurde die Seite mal mit z.B. virustotal.com untersucht? Das wäre aber ein regelrechtes KO Kriterium für den Hersteller, gerade wenn das über Monate der Fall gewesen ist.
 
also bezüglich der maleware verseuchten HP von Solidata kann ich MoBo beipflichten bzw seine aussage bestätigen, diese HP wird seither meinerseits konsequent gemieden.
 
False positive ist nicht ganz aber weitgehend ausgeschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Homepage auf einem schlecht gepflegten Server gelegen hat. Inzwischen hat man die Homepage offensichtlich von Grund auf neu gebaut. Seither gibt's keine Malwarewarnungen mehr. Richtig vertrauenserweckend ist der Server aber auch nicht. Die Downloads gehen zum Teil nicht oder nur äußersts langsam von statten.
 
Kingston is ganz ok, die 240er V+ 200 (also SF2281 mit async flash) ist auch recht brauchbar für das geld.
Nutze seit monaten ne 240er Async als System SSD, unterschiede zu ner Sync merkt man nur selten
 
Danke Pinki.
Für den Preisunterschied verzichte ich auch auf den sync-Flash. So groß war der Performance-Unterschied ja selbst in Benchmarks nicht.

Bin mal gespannt, ob und wann Kingston ein Firmware-Update wegen des Sandforce-Trim-Problems bringt...
 
Die Mistkerle haben die Bestellung über den Amazon-Marketplace storniert :-(
Ich bekomme also doch keine Kingston SSDNow V+ 200 240GB für unter 130€ .

Angeblich war es eine "Falschzuweisung innerhalb der Amazon-Importdaten"... aber es gab ja mindestens zwei Marketplace-Anbieter unter 130€ und auch Amazon direkt hatte die SSD für ca.137€ im Angebot.

Hat jemand eine von diesen günstigen Kingston SSDs bekommen?
 
Warum nicht bei Amazon bestellt für 137.... die liefern zumindest.
 
Warum nicht bei Amazon bestellt für 137.... die liefern zumindest.

tun sie das?
Und woher hätte ich wissen sollen, dass der andere Händler nicht liefert?

Es ist ja auch alles kein Beinbruch, weil ich die SSD nicht dringend brauche - ärgerlich finde ich es aber trotzdem.
 
ich glaube das Amazon die genauso wenig liefert sondern die bestellung storniert hätte.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher:

Ich habe damals von Amazon eine ADATA 128GB SSD für 97€ bekommen. Der eigentliche Preis lag bei 297€ und wurde auch am nächsten Tag korrigiert. Geliefert hat Amazon dennoch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß wurde die SSD noch bei keinem versand, auch nicht bei denen die bei Amazon direkt bestellt haben
 
meine beiden MAC XT 60GB sind gerade gekommen, mal gucken ob die überhaupt mit windows laufen. Gerade wird C: geklont.
Die habs neu für 45€, sync flash, da musste ich zugreifen.




Die SSD mit ca. 25GB Daten
as-ssd-benchpatriotma8is45.png



am richtigen controller
as-ssd-benchpatriotmaogsmn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston hat nun die hier bereits andiskutierte neue Firmware 5.0.3 für seine SF2-SSD zum download bereit gestellt Download SH103_503fw_win, for SH103S3 | Kingston Technology

Release Notes for SH103S3, Firmware Rev. 503 (08/22/12)

• Restored a minor TRIM performance variation from a previous Firmware release
• Fixed a power management condition where the device failed to respond to a COMWAKE,
which might have resulted in the SSD becoming unresponsive thereby requiring a reset by the
host
 
na dann werd ich die doch heute noch testen ;)

Frage mich aber warum die 5.03 bisher nur für die Schwarze HyperX angeboten wird und noch nicht für die Blaue (hab se jetzt trotzdem mal auf meine Blaue HyperX geflasht)

Erfahrung mit der FW 5.03 auf der HyperX 120 GB in mehreren schritten (live^^)

Erster AS SSD Bench direkt nach flash auf 5.03 inkl. Secure Erase.
Soweit noch ok, bis auf einen niedrigeren Seq. Read, ähnlich wie bei den 3.xx FW´s

hyperxnachse12u4t.png


Anschliesend werden 8 aufeinander folgende Benches mittels Crystal Disk Mark (Filesize 1000 MB) gemacht mit jeweils ca 2 minuten ruhepause dazwischen.
Mit älteren FW´s beginnt immer nach dem 6. CDM durchlauf der normale DuraWrite einbruch, für gewöhnlich ist dieser dann im Seq Write bei 125-130 MB/s (AS SSD), bei der 5.01 und 5.02 gings aber deutlich weiter in den Keller (100 MB/s und weniger).
Mal sehen wie es bei der 5.03 ist.

OK, Durawrite greift wie gewohnt ab dem 6. Durchlauf CDM (seq. noch ok aber beim 512k fängts an), soweit also wie gewohnt, war aber auch nicht anders zu erwarten.
In CDM sind die Write ergebnisse nach Dura Write auch soweit recht in ordnung, lediglich die Read werte sind von anfang an im verhältniss zur 3er FW reihe, relativ niedrig.



OK dann sehen wir uns jetzt nochmal nen AS SSD an (ca 5 minuten nach dem letzten CDM).
Wie schon bei der 5.01 und 5.02 ist im AS SSD der Seq Write einbruch durch Dura Write recht drastisch, wo sind die ehemaligen 125-130 MB/s wie sie bei der 3er FW reihe normal waren?

nach8xcdmhhsk3.png


OK ich wart jetzt mal ne 1/2 - 1 stunde und mach dann nochmal nen AS SSD
......
So, ne gute halbe stunde ist vergangen und irgendwie wirds nicht besser, im gegenteil.
Ich kann mir nicht helfen, ich mag die 5er FW nicht, zumindest nicht bei den 120ern!

nachgut30minuten45s3m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests. Man hatte ja schon bei den Vorgänger-Firmware die irritierende Erfahrung gemacht, dass sich trotz schlechterer Benchmarks die Anwendungsperformance gebessert hatte. Insofern wäre noch ein praktischer Vergleich wie dieser interessant, falls es das Zeitbudget zuläßt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh