[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

komisch, warum denn austauschen?
es handelt sich doch bei den OCZ ausschließlich um ein problem der FW ^^
Ein schlem der da doch mehr dahinter vermutet wenn OCZ die SSD also austauscht ;)

Meiner meinung nach wird bei austausch geräten halt auch das Hardware problem behoben sein, auch bei den Vertex3, auch wenn OCZ behauptet das ihre SF2281 kein Hardware Problem hätte da anderes Design, die wollens hat einfach nicht zugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, warum denn austauschen?
es handelt sich doch bei den OCZ ausschließlich um ein problem der FW ^^
Ein schlem der da doch mehr dahinter vermutet wenn OCZ die SSD also austauscht ;)

Noch'n Gerücht; gähn. Irgendetwas muß OCZ ja tun aufgrund der Gewährleistungsverpflichtung. Wenn keine neue Firmware verfügbar ist, muss man eben das SSD tauschen in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet.

Btw. anand hat 'n neues Roundup aktueller 120GB-SSD veröffentlicht. Die SF22xx-Modelle schneiden dort eigentlich ganz gut ab. Dominante Leistung gegenüber der Konkurrenz, wie bei den 240GB Varianten, wird aber nicht attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n Gerücht; gähn. Irgendetwas muß OCZ ja tun aufgrund der Gewährleistungsverpflichtung. Wenn keine neue Firmware verfügbar ist, muss man eben das SSD tauschen in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet..

Was aber unlogisch ist wenn es ein reines FW problem ist und absolut unabhängig zur Hardware der SSD ist.

Da die FW in der austausch SSD die selbe sein sollte und die Hardware angeblich ebenfalls dann müsste es ja wieder zum selben problem kommen.
Es sei denn es unterscheidet sich eben doch in irgendetwas... zb dem verwendeten Nand ;)
Wie war das gleich nochmal... OCZ verbaut angeblich jeden flash der nicht bei 3 auf dem baum ist ;)
 
hi zusammen,

bin davor nun endlich meine intel g2 in rente zu schicken

lohnt sich der aufpreis für die ocz vertex 3 max?
 
Hallo,den Unterschied wirst Du nicht ansatzweise merken.OK gehört viell. nich her aber warum OCZ?Es gibt sehr viele Probleme mit SSD`s von OCZ,warum nich Samsung 470 oder Intel 320/510.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Paar letze Seiten lesen. Meine ist zurück. Jetzt wird es ne Intel 520er. Und lässt euch nicht von diesen Wirte werten von 500 mb/s blenden
 
er wird wohl die 510er meinen.
 
passt hier zwar net rein aber die Crucial M4 gehen auch richtig gut ;)
Hab nun die kleine Variante mit 64GB drinn, kann bei bedarf mal ein paar screens posten.

Gruß
 
da hat pinki recht, wenden wir uns wieder dem eigentlichen thema zu.
für alles andere gibt es passende threads.
 
Was aber unlogisch ist wenn es ein reines FW problem ist und absolut unabhängig zur Hardware der SSD ist.

Da die FW in der austausch SSD die selbe sein sollte und die Hardware angeblich ebenfalls dann müsste es ja wieder zum selben problem kommen.


Ja; wenn, wenn - wenn die Welt deinen fabulösen Theorien entspräche. Dass für die BSOD o.g. V3 ein Firmwarefehler kausal war, ist aber unklar und wird es wahrsch. auch bleiben. Es könnte auch ein stochastischer Hardwarefehler vorgelegen haben, also ein Fehler dessen Auftreten auf einzelne Exemplare beschränkt ist, wie z.B. 'ne kalte Lötstelle, 'n korrodierter Kontakt, etc.. Solche Fehler lassen sich natürlich durch Austausch gegen ein im Grunde gleichartiges Exemplar beseitigen. Ebenso könnten verdeckte Montagefehler, die bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen wurden, eventuell bei Einbau eines neuen Exemplares beseitigt werden usw. usf.
 
@MoBo 01/04
Bei den Corsair spiel definitiv ein Hardware problem mit ein, das hat Corsair ja bereits eingeräumt, OCZ bestreitet lediglich das es bei bei den Vertex3 ebenso ist, von ausfällen sind allerdings beide geplagt, kurrioser weiße zeigen sich die ausfölle auch genau gleich ... ja ich weiß ich hab nur fabulöse Theorien ^^
Ist natürlich nur zufall ;)
OCZ hat nur nicht den arsch in der hose diesen Hardware Fehler einzugestehen weil das eben einhergehen würde mit einer flut an RMA anträgen.
OCZ geht also den OCZ bekannten weg, hoffen das nur die die SSD tauschen die momentan betroffen sind, mit etwas glück erspart man sich dadurch ein paar tausend RMA´s ;)
 
Was für ein Desaster für SandForce ! Oder war das doch nicht anders zu erwarten wenn man OCZ sowas in die Hand gibt ? Vielleicht sollten die das nächste mal als Erstes selber ein funktionsfähiges SSD herstellen um den Beweis anzutreten, daß ihr Controller auch was taugt, bevor man geldgierigen Stümpern wie OCZ die Möglichkeit gibt den Namen SandForce gänzlich zu ruinieren. Der erste Controller war Vollschrott, der zweite ist mittelprächtig, der dritte wird vielleicht richtig gut, aber den will dann keiner mehr haben, weil das Negativimage von OCZ direkt mit dem Namen SandForce verbunden wird. Was ich gut verstehen kann - bislang gibt es kein einziges gutes SandForce SSD. Wer da anderer Meinung ist, darf die gern für sich behalten - das fruchtet bei mir nicht.

Und die Jungs von Intel kommen vor Lachen nicht in den Schlaf...... Die sollte sich SandForce dringend ins Boot holen.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Desaster für SandForce ! Oder war das doch nicht anders zu erwarten wenn man OCZ sowas in die Hand gibt ? Vielleicht sollten die das nächste mal als Erstes selber ein funktionsfähiges SSD herstellen um den Beweis anzutreten, daß ihr Controller auch was taugt, bevor man geldgierigen Stümpern wie OCZ die Möglichkeit gibt den Namen SandForce gänzlich zu ruinieren. Der erste Controller war Vollschrott, der zweite ist mittelprächtig, der dritte wird vielleicht richtig gut, aber den will dann keiner mehr haben, weil das Negativimage von OCZ direkt mit dem Namen SandForce verbunden wird. Was ich gut verstehen kann - bislang gibt es kein einziges gutes SandForce SSD. Wer da anderer Meinung ist, darf die gern für sich behalten - das fruchtet bei mir nicht.

Und die Jungs von Intel kommen vor Lachen nicht in den Schlaf...... Die sollte sich SandForce dringend ins Boot holen.............

Warum sollten sie das tun? Intel baut gute eigene SSDs, hat zur Not die Möglichkeit bei Samsung, Marvell oder wem auch immer einen Controller einzukaufen und gut ist...


Aber sage mir mal wieso war der erste Sandforce Vollschrott? Wieso der zweite jetzt auch?

Wir sehen eine sehr neue Technologie die in riesen Schritten den Massenmarkt erobert und dabei Fehler macht/ Probleme hat.

Ich errinere an die ersten Mlc basierten Jmicron SSds, ich hatte davon 2 selbst die funktionierten einigermassen...
 
Das mit der Datenrettung wusste ich bisher auch nicht.
Das ist wohl klar, aufgrund der transparenten Verschlüsselung. Ohne den Schlüssel keine Daten und an den Schlüssel sollte man von außen nicht rankommen. Bei der Intel 320 wäre das das gleiche Spiel.
 
Aber sage mir mal wieso war der erste Sandforce Vollschrott? Wieso der zweite jetzt auch?
Der erste war schreibtechnisch doch wohl die absolute Vollkrücke oder ? Der zweite ist da so im Mittelmaß.......

Wir sehen eine sehr neue Technologie die in riesen Schritten den Massenmarkt erobert und dabei Fehler macht/ Probleme hat.

Ja, sehen wir das ? Ich sehe, daß es die Einen ganz gut können und immer die selben anderen eben nicht !
 
na na wenn die schreibleistung ausschlaggebend dafür ist ob eine SSD schrott ist oder nicht dann würde das bedeuten das zb ne Intel G2 nicht weit weg ist von schrott und selbst die 320 wäre dann noch teilschrott.
Sogesehen wäre dann ne Samsung 470 die einzige nicht schrott SATAII SSD...
also ich finde jetzt übertreibst du

Im übrigen finde ich das du voreilig Sandforce verurteilst, am Controller selbst, liegt nämlich der fehler nicht der momentan für so viel wirbel sorgt, da sind schon die Hersteller in der pflicht das um den Controller herum nicht zu versemmeln.
Leider schaut das gro der Hersteller halt nur auf möglichst hohe gewinn margen und das bringt nunmal probleme mit sich weil der hersteller das zeug um den controller herum, möglichst günstig einkaufen will, das ist wohl der knackpunkt.
Am ende ist vielleicht der kunde nicht ganz unschldig, denn geiz ist vielleicht nur oberflächlich geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ohne virtuellen Speicher läuft die Schüssel rund.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine FW die die Probleme löst...
 
Ohje,da bin ich ja gespannt was man dann bei der Vertex 4 deaktivieren muß,vielleicht den 2.-6. Rechenkern wenn vorhanden. ;)
Sorry aber is echt traurig und ich bewundere die,welche sich mit einem solchen Zustand zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen wäre dann ne Samsung 470 die einzige nicht schrott SATAII SSD...

und die X25E nicht zu vergessen........ Alles andere war schreibtechnisch bislang ernüchternd. Die Unterschiede in der Leseleistung merkt man doch kaum, wenn man mal ehrlich ist - die in der Schreibleistung aber sehr wenn man des öfteren größere Datenmengen kopiert.

Im übrigen finde ich das du voreilig Sandforce verurteilst...

Nein Pinki, das tue ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden. Der SF 2XXX ist ganz brauchbar und auch ich habe über eine Anschaffung von 2x 25XGB SF2XXX nachgedacht, wie Du weißt. Aber das Drumherum stimmt bislang einfach aus den schon von Dir genannten Gründen nicht und hat auch noch nie so recht gestimmt.

Ich habe mich für 2x Intel 510 250GB entschieden bevor es die Vertex3 überhaupt zu kaufen gab - in weiser Voraussicht oder einfach aus der Negativerfahrung mit dem Drumherum um SandForce sozusagen und wie sich herausgestellt hat, war es die einzig richtige Entscheidung !

Am ende ist vielleicht der kunde nicht ganz unschldig, denn geiz ist vielleicht nur oberflächlich geil

Genau so ist es. Sollte der Kunde sich dann aber für Qualität entscheiden, hat SandForce das Nachsehen und so war mein Beitrag auch gemeint - weil OCZ und Co. ein Negativimage haben, wird SF seine Controller nicht los....... egal wie gut oder schlecht der ist.
 
Ob der Blue Screen auftaucht oder nicht, liegt garantiert nicht an der Auslagerungsdatei!;)
 
@crackett

Bei mir kommt sogar ganz sicher ne Sandforce 2281 ins system aber ich warte damit bis der Hersteller dem ich vertraue (Extrememory) diese im angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh