Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann mir mal jemand sagen, welche SF-2281-Reihe von welchem Hersteller mit welcher Art von Speicher bestückt ist?
Es gibt laut OCZ Forum noch einige wenige, die weiterhin BSOD haben.
Aber die gröbsten Fehler scheinen ausgemerzt.
Verwunderlich ist nur, warum OCZ die FW 2.09 wieder zurückgezogen hat.
Auch auf Nachfrage möchte man den Grund für die Rücknahme nicht nennen.
Da mir das Heckmeck diesbezüglich zu anstrengend geworden ist und man nicht wirklich weiß, wie man bei OCZ dran ist, habe ich einen Umtausch meiner OCZ SSD per RMA beantragt. Die umgetauschte - und dann neue - SSD werde ich meistbietend verkaufen.
Ich habe mir jetzt die brandneue Corsair Force Series GT 120 GB mit synchronem NAND bestellt:
Force Series
Corsair stellt
Ja, jetzt ist sie wieder da. Es wurde wohl der Flashprozess modifiziert.
Naja, man bekommt von OCZ keinerlei Details, was an der Firmware geändert wurde oder was die Ursachen für die BSODs sind.Inzwischen kann man aber vorsichtig optimistisch sein, dass die von OCZ und deren Community geleistet Entwicklungsarbeit in aktuell auf den Markt gelangende SF22xx-SSD aller Anbieter eingeflossen ist.
- Clear Cmos vor Installation des SSD,
- Hot Plug an,
- Energieprofil unter Windows auf "Höchstleistung",
- PLL Overvoltage im BIOS aus,
- ahci-Treiber nach Belieben, wenn Hotplug aktiviert ist, ansonsten msahci.
Naja, man bekommt von OCZ keinerlei Details, was an der Firmware geändert wurde oder was die Ursachen für die BSODs sind.
Das ist wohl Firmengeheimnis und soll einen Technologievorsprung sichern. Daher gehe ich nicht davon aus, dass irgendwelche Informationen dazu an andere Hersteller gehen.
Ich vermisse:... wie die BSOD-Neigung ohne diese Firmware reduziert werden kann, dazu gehören:
- Clear Cmos vor Installation des SSD,
- Hot Plug an,
- Energieprofil unter Windows auf "Höchstleistung",
- PLL Overvoltage im BIOS aus,
- ahci-Treiber nach Belieben, wenn Hotplug aktiviert ist, ansonsten msahci.
Ich vermisse:
- Abdunkeln des Raumes
- Notstromversorgung für Netzspannung
- kein lautes Sprechen
- Pupsen verboten
Wen solche simplen Eingriffe überfordern, der sollte sich vielleicht besser 'n Mac holen.
Ich denke wenn die soweit sind das man nichts mehr machen braucht, wie z.B bei Festplatten, dann kann man sagen SSD´s sind ausgereift.
Sorry, aber ist das dein ernst? Aber wenn ich so etwas immer wieder lesen muss...Wen solche simplen Eingriffe überfordern, der sollte sich vielleicht besser 'n Mac holen.
Sorry, aber ist das dein ernst? Aber wenn ich so etwas immer wieder lesen muss...
Kann doch nicht sein dass man dem zahlenden Kunden den Fehler des Herstellers unterschiebt, weil dieser nicht das nötige Wissen besitzt welches über die einfache PC-Nützung hinaus geht?
Also ich find das recht arrogant, auch wenn ich diese Ansicht in anderen Bereichen mit dir teile. Wenn manche rumheulen wenn sie ihren OC-RAM und Prozi nicht stabil übertaktet bekommen weil sie nicht genug Erfahrung haben oder sich nicht die Kenntnisse hierfür aneignen kann ich das ja verstehen. Aber bei einer SSD die eigentlich einfach nur eingebaut und funktionieren sollte, hab ich für solche Aussagen kein Verständnis. Wenn man Geld hierfür ausgibt, kann doch nicht automatisch der Wille zur Problembehebung eines unausgereiften Produktes mit eingefordert werden? Man gibt doch Geld aus in dem Glaube ein funktionierendes Produkt zu erhalten. Irgendwie hört sich das bei dir so an, als wärst du der Meinung, dass alle die zu blöd hierfür sind selber schuld sind wenn sie sich einen PC bzw Komponenten kaufen.Doch, das ist mein völliger Ernst. Die von mir genannten Tipps entspringen den Nachforschungen von Usern, die anstatt rumzuflennen, versucht haben eine Lösung für die BSOD zu finden. Wenn sich dadurch einige beleidigt fühlen und mir als Antwort die nicht ganz on topic liegende Litanei vom bösen, raffgierigen Unternehmen auf der einen und dem armen, bemitleidenswerten Schäfchen/Kunden auf der anderen Seite entgegenen, habe ich kein Verständnis. Ich bin nicht die Verbraucherzentrale
Mhmm... Ich hatte im Sammelthread "BSOD´s mit SF2281" mal die Vermutung gepostet dass die Programmierung eventuell zu zeitkritisch ist. Sprich in der Kette SSD>Controller>OS>Treiber könnte es "Kommunikationsschwierigkeiten" geben. Dieser Beitrag wurde aber wieder gelöscht. Vielleicht lag ich da gar nicht so daneben.Habt ihr eigentlich mitgekriegt, dass die Firmware 2.09 prinzipell einfach nur die SSd ausbremst???
Dadurch wird dem Problem entgegengewirkt.
Also ich find das recht arrogant, auch wenn ich diese Ansicht in anderen Bereichen mit dir teile. Wenn manche rumheulen wenn sie ihren OC-RAM und Prozi nicht stabil übertaktet bekommen weil sie nicht genug Erfahrung haben oder sich nicht die Kenntnisse hierfür aneignen kann ich das ja verstehen. Aber bei einer SSD die eigentlich einfach nur eingebaut und funktionieren sollte, hab ich für solche Aussagen kein Verständnis. Wenn man Geld hierfür ausgibt, kann doch nicht automatisch der Wille zur Problembehebung eines unausgereiften Produktes mit eingefordert werden? Man gibt doch Geld aus in dem Glaube ein funktionierendes Produkt zu erhalten. Irgendwie hört sich das bei dir so an, als wärst du der Meinung, dass alle die zu blöd hierfür sind selber schuld sind wenn sie sich einen PC bzw Komponenten kaufen.
Mhmm... Ich hatte im Sammelthread "BSOD´s mit SF2281" mal die Vermutung gepostet dass die Programmierung eventuell zu zeitkritisch ist. Sprich in der Kette SSD>Controller>OS>Treiber könnte es "Kommunikationsschwierigkeiten" geben. Dieser Beitrag wurde aber wieder gelöscht. Vielleicht lag ich da gar nicht so daneben.
Hast du im BIOS mal die Stromsparmodi (C1, C3, C6, C7) abgeschaltet?Ich klink mich mal mit meiner Vertex 3 auch mit rein in dieses Thema.
Meine SSD macht keine Probleme außer, dass die Geschwindigkeit mies ist:
Quellenangabe?Habt ihr eigentlich mitgekriegt, dass die Firmware 2.09 prinzipell einfach nur die SSd ausbremst???
Dadurch wird dem Problem entgegengewirkt.
...Meine SSD macht keine Probleme außer, dass die Geschwindigkeit mies ist ... Das sind die besten Werte die ich erreichen konnte. Hab mit den Treibern, etc. rumgespielt.
Dauerhaft oder auf eine bestimmte Zeitspanne begrenzt?Darüber hinaus reagieren Sandforce-SSD rel. sensibel auf die hohe Schreiblast von Benchprogrammen. Bei extensivem Gebrauch solcher Programme wird die Schreibleistung zu Gunsten der Restlebensdauer des Flash reduziert.
Dauerhaft oder auf eine bestimmte Zeitspanne begrenzt?
[/COLOR]
Quellenangabe?
Ich habe keine signifikanten Benchmark Unterschiede zwischen FW 2.06, 2.08 und 2.09 feststellen können.
Der Performanceverlust liegt bei unspürbaren 1-2 Prozent, wenn man Benchmarktests wie AS SSD Benchmark glauben kann.
OCZ and SandForce put out a stopgap fix for the problem. For OCZ drives this is firmware revision 2.09 (other vendors haven't released the fix yet as far as I can tell). The firmware update simply slows down the timing of the SATA command OCZ and SF believe to be the cause of these BSOD issues.