[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre ja eine WunderSSD, die das selber weiß welche Daten verworfen werden können. :d
Orakel60-X mit dem Glaskugelcontroller GK-0815. ;)

Ahoi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehehe, kommt mir bekannt vor. Bei mir war es Kaffee aufgrund fiesen Verschluckens...voll druff auf den ein paar Tage alten 27 Zöller, und das ganze nochmal kurz darauf - da dachte ich, "nicht nochmal - schnell wegdrehen"....das Ergebniss war eine Breitseite diesmal über zwei von drei 27"ern, hehehe
Seitdem konzentriere ich mich beim Kaffeetrinken wesentlich stärker.

Das Leben ist hart, und monitorputzen ist scheisse ;-)
 
Also: Der Sandforce braucht TRIM, aber nicht so dringend wie andere SSDs, da der Sandforce-Controller ein Teil der Probleme von selbst beseitigt.
 
Bitte? Der Sandforce braucht auch TRIM? Na wunderbar. Gibt es denn garkeine skinny SSDs mehr, die nicht getrimmt werden müssen und folglich auch in jedem Umfeld funktionieren?
Die SF-1500 kann man folglich nicht verraiden... Und sowas nennt sich Server-SSD? ;)
 
wo steht denn das der Sandforce-Controller TRIM braucht? Ich habe so ziemlich alle Pressemitteilungen und Reviews gelesen, aber dass die Schreibraten einbrechen sollen oder Trim benutzt werden muss, stand nirgends.
 
So sieht es aus. Nur weil er TRIM unterstützt , heisst das nicht dass er es auch 'braucht'. Hier wird viel Kaffeesatzlesen betrieben....
;)
 
Hallo SSDfix,


kannst du eigentlich schon etwas zur Verfügbarkeit der neuen Terradrive Laufwerke von Supertalent sagen? Hab was von Auslieferung im Februar gelesen.
Liegen dir da genauere Infos vor bzw. ab wann hast du die Dinger in deinen Händen? Kannst du ungefähre Preise nennen (für die MLC Version)?


:) Bone
 
So sieht es aus. Nur weil er TRIM unterstützt , heisst das nicht dass er es auch 'braucht'. Hier wird viel Kaffeesatzlesen betrieben....
;)

Ich dachte schon, die Jungs und Mädels bei Sandforce hätten all ihre guten Vorsätze über Bord geschmissen.
 
Hallo SSDfix,


kannst du eigentlich schon etwas zur Verfügbarkeit der neuen Terradrive Laufwerke von Supertalent sagen? Hab was von Auslieferung im Februar gelesen.
Liegen dir da genauere Infos vor bzw. ab wann hast du die Dinger in deinen Händen? Kannst du ungefähre Preise nennen (für die MLC Version)?


:) Bone

Preise hab ich noch nicht.
Ich denke dass ich nächste Woche mehr weiss ;)
 
Preise hab ich noch nicht.
Ich denke dass ich nächste Woche mehr weiss ;)

Dann kratz ich schon mal meine Ersparnisse zusammen ;)



PS: Naja ein paar Preisinfos hab ich schon mal: http://news.softpedia.com/news/OWC-Jumps-on-SandForce-Bandwagon-133289.shtml

"The drives will come in storage capacities of 50GB, 100GB and 200GB. They will be accompanied by a five-year warranty and will have respective price tags of $230, $400 and $780."

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Weitere Preise:

http://www.heise.de/preisvergleich/a501164.html bzw.
http://www.heise.de/preisvergleich/a501022.html


Review OCZ Vertex 2 Pro:
http://www.techspot.com/review/242-ocz-vertex2-pro-ssd/

und hier noch ein paar Daten:
http://www.legitreviews.com/article/1183/1/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Jetzt bleibt nur noch die Frage Sandforce oder RealSSD C300...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise werden sich wohl (mit der Zeit) etwas über den äquivalenten Intel/Indilinx SSDs einpendeln.
also
50GB SF <=> 64GB Indilinx
100GB entspr. 128GB u.s.w.

sie wollen halt anfangs die neue Technik bezahlt haben, aber irgendwann sind wieder die Flashpreise ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man dann aber auch den SF1200 mit Indilinx vergleichen.
die SF1500 werden definitiv teurer sein.
Für Privatanwender / Enthusiasten werden die aber kaum Sinn machen.
 
Da muss man dann aber auch den SF1200 mit Indilinx vergleichen.
die SF1500 werden definitiv teurer sein.
Für Privatanwender / Enthusiasten werden die aber kaum Sinn machen.

Wann gibts den Produkte mit dem SF1200 von Supertalent? Die bisherige Produktankündigung FT2 war ja mit SF1500...


Gibts von ST auch was mit dem neuen Marvell Controller?
 
SF1200 werden im Märt kommen, die heissen dann Teradrive FT.
SF will dem SF1500 nen gewissen Vorsprung geben.
Einzieg ausnahme ist wohl OCZ die den SF1200 1-2 Monate vor den anderen verkaufen dürfen.

Der neue Marvell wird wohl nur bei Micron / Intel zum Einsatz kommen. Zumindest hab ich dahingehend nix gehört von ST oder auch anderen Herstellern.

Corsair hat heute 2 neue SSD Serien vorgestellt:
Reactor mit JMicron 612
Nova mit Indilinx ECO + Intel Flash
 
SF1200 werden im Märt kommen, die heissen dann Teradrive FT.
SF will dem SF1500 nen gewissen Vorsprung geben.
Einzieg ausnahme ist wohl OCZ die den SF1200 1-2 Monate vor den anderen verkaufen dürfen.

Der neue Marvell wird wohl nur bei Micron / Intel zum Einsatz kommen. Zumindest hab ich dahingehend nix gehört von ST oder auch anderen Herstellern.

Corsair hat heute 2 neue SSD Serien vorgestellt:
Reactor mit JMicron 612
Nova mit Indilinx ECO + Intel Flash
Dann werd ich wahrscheinlich noch warten bevor ich zuschlage.
Hab nämlich keine Lust den OCZ Bonus drauf zu zahlen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Nochmal etwas neues:
Preview Vertex 2 Pro: http://www.guru3d.com/article/ocz-vertex-2-pro-sandforce-ssd-preview/

Datenblatt: http://www.nexthardware.com/files/a_81.htm
 
Hmmmmm, da ich für März nen neuen Rechner plane, muss auf jeden Fall ne SSD rein. Ich sehe gerade bei dem Guru3D Link, dass auch eine Vertex 2 Pro 50GB erwähnt wird? Stimmt das? Wenn ja, dann würde die um die 200€ kosten (100GB kostet 400€) und ich würde sie mir holen. Weiß jemand mehr?


mfg
 
rechne dann eher mal mit 250€

Bei den kleineren modellen steigt meist das €/GB verhältniss
 
Bisher gibts scheinbar noch keine Tests, zumindest wurde dazu bisher nix erwähnt.
Aber sollten ja dann bald da sein.
 
Benötigt man für SATA 3.0 einen komplett neuen Controller oder ist es möglich, das vielleicht noch einige Sandforce SSDs mit SATA3.0 erscheinen?

Ich wette mit SATA3.0 würden SF1500, wenn nicht sogar SF1200 SSDs 300 MB/s Lesen knacken.
 
Videobearbeitung könnte ich mir das gut vorstellen.

theoretisch ja
aber bei den Preisen pro GB wohl mehr Theorie als breite Realität
insbesondere wenn z.B. die Preise der OCZ Z-Drive pro GB niedriger liegt oder zumindest auf ähnlichem Niveau

auf Dauer wird SATA3 kommen .. keine Frage

mfg xy04
 
Hat diese Vertex LE egentlich den SF1200 oder SF1500 Controller??
 
SF1200 AFAIK wobei es dazu nix offizielles gibt.
Der Controller ist auch nicht mit Sandforce gelabelt, sondern OCZ.
 
Hm, hab aber gelesen es soll ein Sandforce sein und ist auch so bei Geizhals angegeben. Ahja, mal erste Tests abwarten~
 
War nicht die Idee hinter MLC, den Preis zu senken, und nicht jetzt wie bei Sandforce mit SLC im Preis gleich zu kommen?

Wenn die Preise da stabil bleiben wie sie jetzt bei Geizhals sind, reicht mir im Notebook, aber auch eine 40-80GB Intel Platte für 85-175€.

Ich habe schon eine 60GB SLC für 800€ und noch einmal kaufe ich nicht so was teures.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh