SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man denn bei ner neuen platte auf jeden fall nen secure erase machen? Wenn ja was bringt das denn?
Und noch ne frage: meine 120er phoenix kam gestern und crystaldisk sagt mir was von 91% bei der qualität an. Warum nicht 100 oder ist das einfach nicht sehr aussagekräftig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man denn bei ner neuen platte auf jeden fall nen secure erase machen? Wenn ja was bringt das denn?
Das würde mich aber auch interessieren. Irgendwie werden hier wild drauflos irgendwelche dubiosen Tipps gegeben.

bei einer neuen ssd muss man gar nix machen, win drauf installieren und fertig. secure erase ist da absolut unnötig in meinen augen, die ssd kommt mit komplett leeren zellen vom hersteller. (alles andere würde mich wundern)

@ tom!2k

keine sorge, das wird nicht richtig ausgelesen

Schicke Platten, gratz.

Ein Secure Erase mit HDDErase wäre wohl noch ratsam.
Und wenn du ein Gigabyte Board hast schau nach ob es ein BETA Bios gibt welches den "Smart Command Failed" Bug behebt.

wenn, dann einfach das aktuellste final drauf machen...afaik gibt´s schon bei allen GA Boards ne neue Final wo das schon gefixt wurde.

Was will man denn löschen wenn nix drauf ist^^

Hoffentlich hast du recht, ich will ja nicht über 200 euro hinlegen und nen retoureartikel oder sowas bekommen :fresse:

Wenn das falsch ausgelesen wird, was bringt dann die angabe? :d :hmm:

Secure erase wäre doch erst sinnvoll, bevor ich das 2. Mal windows installiere oder? So ala bsp. Wenn dann eh alles runterkommt (und alle paar monate macht man das ja bei windows leider immer noch) reicht das doch oder?

Mal davon abgesehen dass der aufwand nen secure erase zu machen ja nicht wirklich groß is, kann es denn nachteile geben wenn man das zu oft macht?

Hi hi,

heute ist meine OCZ Vertex 2 120GB angekommen...
Habe die Partition der alten SSD (Supertalent Ultradrive) per Clonezilla auf die OCZ kopiert.. Läuft auch alles.

Nur der AS SSD Benchmark bringt unter 4k 64Thrd einen ziemlichen niedrigen Wert:
unbenanntpozt.png

Kann das am AHCI Modus liegen? Weil der ist glaube ich aus (wegen der Supertalent)...

Folgefrage: Kann ich den einfach im BIOS aktivieren? (Glaube nicht)

Danke schonmal :wink:

ja, im bios ahci aktivieren und im gerätemanager kontrollieren welcher treiber eingetragen ist
as ssd nochmal aufrufen (bench ist nicht nötig!) und schaun was da steht
mit dem programm drivercontrollerinfo kontollieren ob ATA TRIM aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Secure erase wäre doch erst sinnvoll, bevor ich das 2. Mal windows installiere oder? So ala bsp. Wenn dann eh alles runterkommt (und alle paar monate macht man das ja bei windows leider immer noch) reicht das doch oder?

Unbedingt nötig ist das keinesfalls. Secure Erase ist eigl. auch für etwas ganz anderes gedacht. Das ständige resetten nur um sein Gewissen beim benchmarken zu befriedigen, ist doch ohnehin nur Augenwischerei. Der echte Leistungszustand einer SSD ist in meinen Augen immer noch der "Used-Zustand". Alles andere ist ein Bonus...

Tom!2k schrieb:
Mal davon abgesehen dass der aufwand nen secure erase zu machen ja nicht wirklich groß is, kann es denn nachteile geben wenn man das zu oft macht?

Bei jeden Secure Erase wird der Flash immer ein Stück weit abgenutzt.

falsch!

Das EX58-UD5 hat noch Beta Status!

das ist dann natürlich pech :p

brechen die 120er immernoch ein, oder ist das mit 1.11 endlich geschichte?...hatte das nicht mehr so verfolgt-sry

Unbedingt nötig ist das keinesfalls. Secure Erase ist eigl. auch für etwas ganz anderes gedacht. Das ständige resetten nur um sein Gewissen beim benchmarken zu befriedigen, ist doch ohnehin nur Augenwischerei. Der echte Leistungszustand einer SSD ist in meinen Augen immer noch der "Used-Zustand". Alles andere ist ein Bonus...

Bei jeden Secure Erase wird der Flash immer ein Stück weit abgenutzt.

Mhh... hatte Pinki doch gestern oder wann gerade erklärt, das die Zellen nur auf Null gesetzt werden, oder wie man das jetzt beschreibt, und das die dabei rein garnicht belastet würden... :rolleyes: mhhh.. ?

Mhh... hatte Pinki doch gestern oder wann gerade erklärt, das die Zellen nur auf Null gesetzt werden, oder wie man das jetzt beschreibt, und das die dabei rein garnicht belastet würden...

uahhhhhhh Mecki... gieß bloß kein öl ins feuer... ich war froh als diese diskussion beendet war

Wieso da war doch garnichts los und jetzt doch auch nicht?
Nö ist einfach nur ne Frage, ich gehe doch davon aus das man das klären kann. Gibt hier doch nun wirklich genug Leute hier die wirklich Ahnung von der Materie haben, oder sogar bei Hersteller arbeiten... usw. , da wird sich das sicher klären lassen!

So, hab heute eingebaut und Win7 neuInstaliert.

Die Werte scheinen auch zu passen.

Gibt es einen Tool der alles anzeigt was bei einer SSD aus sein muss und was an? zur kontrolle halt.

:wink:

.temp und .tmp dateien auf ein anderes laufwerk (hdd) verschieben,
den browser cache in den ram verlagern
eventuell ruhezustand abschalten und systemwiederherstellung deaktivieren (wenn du regelmäßig dein image sicherst)

verringert alles den schreibzugriff

darauf achten dass möglichst 20% der auf deiner SSD frei bleiben (stichwort wear-leveling)

zur sicherheit unter diensten kontrollieren ob defragmentierung deaktiviert ist!

verringert alles den schreibzugriff

Noch besser: HDD in den Schrank legen. Dann gibts garantiert keine Schreibzugriffe mehr :angel:

Aber mal im Ernst: Wenn ich Cache und Temp auf eine HDD lege, bremse ich mein System doch wieder aus. Gerade bei der Auslagerungsdatei merkt man die Vorteile einer SSD deutlich.

Systemwiederherstellung und Ruhezustand abzuschalten, nur um Schreibzugriffe zu sparen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Habe beides aber dennoch abgeschaltet, aber einfach nur weil ich es nicht brauche. Wenn es jemand nutzt, soll er das imho auch mit der SSD weiter tun. Spätestens nach 5 Jahren sind die SSDs doch sowieso veraltet und werden ersetzt. Dann lieber richtig nutzen und nicht unnötig schonen.

Das ist jedenfalls meine Meinung :)

Gruß,
Nico.

Schaue einfach, ob die Defragmentierung für die SSD aus ist, mehr muss nicht sein.

macht win 7 eh automatisch, zumindest war es bei meinen ssds und allen installationen immmer so

macht win 7 eh automatisch, zumindest war es bei meinen ssds und allen installationen immmer so

jep, im defrag menü sehe ich die ssd garnet. nur die hhds.

hab jetzt auch die .temp und .tmp auf hdd gelegt.
In die wird doch was beim Runterfahren geschrieben oder,
ist also keine Bremse?

in die .temp und .tmp wird ständig was geschrieben!

schau einfach mal rein, dnn siehst du wies dort zugeht.. wie im hauptbahnhof in stuttgart lol

Noch besser: HDD in den Schrank legen. Dann gibts garantiert keine Schreibzugriffe mehr :angel:

Aber mal im Ernst: Wenn ich Cache und Temp auf eine HDD lege, bremse ich mein System doch wieder aus. Gerade bei der Auslagerungsdatei merkt man die Vorteile einer SSD deutlich.

Systemwiederherstellung und Ruhezustand abzuschalten, nur um Schreibzugriffe zu sparen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Habe beides aber dennoch abgeschaltet, aber einfach nur weil ich es nicht brauche. Wenn es jemand nutzt, soll er das imho auch mit der SSD weiter tun. Spätestens nach 5 Jahren sind die SSDs doch sowieso veraltet und werden ersetzt. Dann lieber richtig nutzen und nicht unnötig schonen.

Das ist jedenfalls meine Meinung :)

Gruß,
Nico.

Erstens dieses Thema wird immer wieder aufgekocht... was man nicht alles wohin schieben, verlagern, abschalten und sonstwas soll...
letztlich gehts immer wieder aufs gleiche hinaus. Was sagt Microsoft dazu?

Alles so lassen wie es ist, damit läuft ein System am besten und gerade mit SSD dann auch am schnellsten.

Zweitens Abnutzung... wie war das noch?
20GB pro Tag und Fünf Jahre schreiben? Ich glaub so war das, nicht?

Wer hat den 365 Tage im Jahr immer einen solchen Durchsatz?
Ich denk auch, nur weil Grundsätzlich eine Abnutzung vorhanden ist, macht sich so mancher übermäßig verrückt... zumal gerade dafür ja der Sandforcekontroller...

Bei einer HDD gibts auch ne gewisse Abnutzung. Und, wer macht sich da deswegen wild? Oder genauso, wenn man die gesamten Daten nicht nach einer gewissen Zeit immer wieder mal frisch neu schreibt, gehen die Informationen, bzw. magnetische Ladungen mit der Zeit flüchten... und wer macht das spätestens nach längerer Zeit? (z.B. 10Jahren)

Ich für meinen Teil denk auch, nutzen, sich weniger Sorgen drum machen und dran erfreuen, gut is!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh