SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi@all

bin neu hier, und hab schon ein bisschen mitgelesen....
Seit heute habe ich meine erste SSD OCZ Vertex 2.

Nur meine Frage: ich wollte bei mir im Bios auch AHCI einschalten aber wenn ich das mache.
Kackt der PC beim Windoof laden sofort ab :(

Was mache ich den falsch?

Sys: Asus P6T Deluxe mit Core i7


EDIT: sry jungs habe bei Post #340 schon einen link gefunden... werde es gleich testen THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du neu installiert oder win verschoben?
 
Thx

Habe vor 3Tage neu aufgesetzt und heute nur gespiegelt... hat gefunkt!
Dank Post #340 habe ich jz von IDE auf AHCI umgestellt;)

Habe Benchs gemacht Win-AHCI vs. Intel-AHCI treiber... wieso ist der Win Treiber schneller? Oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe...
 

Anhänge

  • Intel AHCI as-copy-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-57-47.png
    Intel AHCI as-copy-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-57-47.png
    9,1 KB · Aufrufe: 64
  • Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    14,3 KB · Aufrufe: 73
  • WIN AHCI as-copy-bench OCZ-VERTEX2 3.5  08.10.2010 19-46-25.png
    WIN AHCI as-copy-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-46-25.png
    9 KB · Aufrufe: 63
  • WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  08.10.2010 19-46-40.png
    WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-46-40.png
    14,6 KB · Aufrufe: 59
Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit den OCZ Revodrives? Laufen die problemlos und bringen die wirklich derart hohe Leistungen wie Sie OCZ anwirbt?
 
Habe vor 3Tage neu aufgesetzt und heute nur gespiegelt... hat gefunkt!
Dank Post #340 habe ich jz von IDE auf AHCI umgestellt;)

Habe Benchs gemacht Win-AHCI vs. Intel-AHCI treiber... wieso ist der Win Treiber schneller? Oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe...

welchen Storagetreiber haste denn genommen?
Der iaStor ist definitv nen Tacken schneller als der Windowseigene (Microsoft=ms) msahci Treiber.
 
schau mal auf die Screenshots, da steht der Treiber immer dabei und bei mir ist der msAHCI schneller ;) komisch ?
 

Anhänge

  • Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    14,3 KB · Aufrufe: 54
  • WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  08.10.2010 19-46-40.png
    WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-46-40.png
    14,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab seit gestern meine G.Skill Phoenix Pro 60GB drinne, jetzt zu meiner Frage: Isses normal bei Sandforce SSD´s dass von Anfang an nur 91% "Restleben" angezeigt wird? oder hab ich ne gebrauchte angedreht bekommen neueste FW2.1 war drauf. mfg omni :wink:
 
Hi,hab seit gestern meine G.Skill Phoenix Pro 60GB drinne, jetzt zu meiner Frage: Isses normal bei Sandforce SSD´s dass von Anfang an nur 91% "Restleben" angezeigt wird? oder hab ich ne gebrauchte angedreht bekommen neueste FW2.1 war drauf. mfg omni :wink:

völlig normal
 
es gibt noch kein programm was diese werte korrekt ausliesst. mach dir da mal keine gedanken.
 
Hi,ei dann bin ich ja beruhigt :) die Phoenix Pro is zur FalconII ja nochmal ne ganze Ecke schneller Windoof 7 Leistungsindex is von 7,3 direkt mal auf 7,7 hoch :banana: :wink: mfg omni
 
merkst du das auch ausserhalb des leistungsindexes? ;)
 
schau mal auf die Screenshots, da steht der Treiber immer dabei und bei mir ist der msAHCI schneller ;) komisch ?

kann mir da keiner sagen wieso der Win-AHCI schneller ist als der Intel-AHCI?

Thx
 

Anhänge

  • Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    Intel AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-55-27.png
    14,3 KB · Aufrufe: 81
  • WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5  08.10.2010 19-46-40.png
    WIN AHCI as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 08.10.2010 19-46-40.png
    14,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch eine Frage zur automatischen AES-Verschlüsselung der Sandforce-SSDs:

So weit ichs aus dem Thread herauslesen konnte hat das ATA-Passwort ja eigentlich nichts damit zu tun und das manuelle setzen mittels Tools soll ja zur nicht Bootbarkeit führen.
Welchen konkreten Nutzen hat die Verschlüsselung dann? Ist es dann so, dass die Daten bei ausgebauter SSD in einem anderen Rechner nicht gelesen werden können, bei komplett geklautem Laptop aber ohne Probleme entwendet?
 
kann mir da keiner sagen wieso der Win-AHCI schneller ist als der Intel-AHCI?

Thx

ich denke man kann einfach nicht generell sagen der oder der treiber ist schneller/besser... jedes system verhält sich anders und entsprechend unterscheiden sich auch die ergebnisse.

Jo,bei zufälligen Schreibzugriffen mit kleinen Blöcken/Dateien geht ein bissel fixer wie mit der FalconII.

einen ähnlichen eindruck hatte ich beim wechels von der supertalent auf meine intel postville.
 
Welchen konkreten Nutzen hat die Verschlüsselung dann? Ist es dann so, dass die Daten bei ausgebauter SSD in einem anderen Rechner nicht gelesen werden können, bei komplett geklautem Laptop aber ohne Probleme entwendet?
Sie soll verhindern, dass jemand die Chips auslötet und die Daten direkt aus ihnen ausliest. Das Auslesen der Daten geht so nur mit diesem einen Controller auf der Platine der jeweiligen SSD, in dem der passende Key gespeichert ist. Und wenn man nicht das passende ATA Passwort eingibt, werden die Daten eben nicht freigegeben.
 
@DoubleJ:

an welcher Stelle wird das Passwort denn eigegeben? Bzw. muss das Mainboard das extra unterstützen oder macht die SSD das von alleine?
Ich bräuchte halt eine SSD, die ihre Daten nicht preis gibt, auch wenn der ganze Laptop/Rechner entwendet wurde.
 
Bei Notebooks lässt sich das ATA Passwort im BIOS setzen.
Alternativ kannst du auch TrueCrypt (Software) einsetzen, das funktioniert mit jedem Laufwerk und jedem Rechner.
 
Hi,hab seit gestern meine G.Skill Phoenix Pro 60GB drinne, jetzt zu meiner Frage: Isses normal bei Sandforce SSD´s dass von Anfang an nur 91% "Restleben" angezeigt wird? oder hab ich ne gebrauchte angedreht bekommen neueste FW2.1 war drauf. mfg omni :wink:

Hab vor ein paar Tagen meine 120er bekommen und bei mir waren e ebenfalls genau 91! :d
Und dann auch hier gefragt, also alles in Ordnung ;)
 
Kann mir einer sagen ob die SSD Einstellungen so passen ? thx
 

Anhänge

  • OCZ-VERTEX2 3.5.png
    OCZ-VERTEX2 3.5.png
    35,8 KB · Aufrufe: 103
Falls jemand die Verschlüsselung nutzen und trotzdem von der SSD booten will, kann er diese BIOS-Erweiterung entweder (risikolos) in das Boot-ROM einer Netzwerkkarte oder (risikoreicher) direkt als ISA-Modul in sein Mainboard-BIOS einbinden. Dann kann man auf alle ATA-Security-Funktionen zugreifen wie Passwörter setzen und abfragen vor dem Boot, Secure Erase (braucht man dann kein extra Programm mehr, um die SSD-Leistung wiederherzustellen) usw.

Auf nem 9NPA+ Ultra habe ich es direkt ins BIOS integriert, das Board benutze ich heute noch. Mit normalen Festplatten hat es immer einwandfrei geklappt. Ich berichte dann noch mal, obs auch mit ner Sandorce-SSD funktioniert, wenn die Corsair-Force endlich hier ist (aber gibt ja eigentlich keinen Grund, wieso es nicht gehen sollte).
 
@ el-sahef sehr interessant berichte bitte wenn deine Sandforce SSD da ist
 
Ahoi,

Ich besitze nun seit ein paar Wochen eine Phoenix Pro. Vorhin ist mir augefallen, dass Windows 7 die Miniaturansichten von Bildern trotz SSD nicht schneller generiert. Ich kann denselben Bilderordner auf einer alten IDE-Festplatte öffnen und die Thumbnails werden gleich schnell erstellt. Woran kann denn das liegen? (Der Ram ist frei und Prozessorauslastung 20%, Quadcore)

Sonst geht ja alles zackzack, aber die Bilder stocken wie eh und je im Sekundentakt.
 
Nun wollte ich gestern in Ruhe mein W7 64bit auf meine Corsair F120 neu aufsetzen, und vorher mit HDDErase über die SSD gehen. Diese Anleitung habe ich benutzt, HDDErase . Aber nun mein Problem, ich bekomme auf Teufel komm raus, nicht das Tool von meinem USB-Stick gestartet, Bootfähig habe ich ihn gemacht, ich habe das Tool HDDErase entpackt und alle Datein auf den USB-Stick gezogen, ist das so richtig? Oder was mache ich falsch ? Wie gesagt ich habe mich an die Anleitung gehalten, was Bios Einstellungen angeht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh