SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will nun doch nochmal fragen, wie ich sehen kann, ob der TRIM-Befehl richtig gesendet wird? Ich weiß, immer die gleichen Fragen, aber so wirklich finden tut man nichts. :hmm:

der FSUTIL Befehl gibt mir nämlich ne 0 raus, aber das heißt ja angeblich auch nichts.
mir war so als könnte man das mit DriverControllerInfo sehen, aber woran?!

Treiber ist bei meiner Phoenix der IASTOR, das sollte der 9.6er Intel sein, sagt zumindest DriverControllerInfo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will nun doch nochmal fragen, wie ich sehen kann, ob der TRIM-Befehl richtig gesendet wird? Ich weiß, immer die gleichen Fragen, aber so wirklich finden tut man nichts. :hmm:

der FSUTIL Befehl gibt mir nämlich ne 0 raus, aber das heißt ja angeblich auch nichts.
mir war so als könnte man das mit DriverControllerInfo sehen, aber woran?!

Treiber ist bei meiner Phoenix der IASTOR, das sollte der 9.6er Intel sein, sagt zumindest DriverControllerInfo

DriverControllerInfo ausführen, wenn Bürste über der SSD dann Trim.
Allerdings, bei RST tatsächliche Funktion nur mit neuester RST Version.
Ansonsten wie im Link von DoubleJ zu lesen recht schwierig wirklich zu prüfen... oder Du müßtest Benchen usw.
Ließ mal einen SSD User Test, dann weißt Du wie sie das Schlußfolgernd überprüfen.

Ich persöhnlich schenk mir das und vertraue auf die Aussagen hier.
Win7 und richtiger Treiber, dann noch die Bürste als Symbol, und es sollte recht unwarscheinlich sein, das Trim dann nicht funktioniert.

Eine Frage bzgl.:
extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC

IOPS lt. Hersteller?

Trim ab Version 9.6.0.1014 (ist aber eigentlich die letzte Version, oder gibts jetzt ne neuere?)

Und man soll nur von Intel laden, da gibts dann erheblich weniger Versionen als auf anderen Seiten!

Zuletzt bearbeitet:
toller Link!
Ich war die Tage an anderer Stelle auch bis auf eine Intelseite vorgedrungen, schaut allerdings bei mir ganz anders aus... ;-))
Bei meinem Link, - ich such den morgen nochmal, jetzt zu müde-, da hat die Intelseite allen anschein nach das System gecheckt und gleich nur die passenden Möglichen angeboten...

Also auf den Intelseiten sich zurechtfinden ist echt ne Kunst!!! :hmm: bzw. die Seiten sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln... :d ;)

Edit... doch noch eben gesucht... diese wars:
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=eng

Allerdings brauchte ich beim letzten mal nur noch in der Mitte Win7 64bit auswählen und ich hatte dann 4 Stück, wobei zwei der Nummer oben entsprachen, mit dem Unterschied, das bei der einen Variante was von F6 im Titel mit beistand und beim zweiten nicht. Allerdings kenn ich mich mit irgendwelchen F6 Geschichten überhaupt nicht aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
temp-files auf hdd Auslagern?

Welchen Schongang denn noch? Aber auf der anderen Seite führt Ihr wahrscheinlich 3 Benchmarks die Woche aus, bei der zig Megabyte, vielleicht sogar Gigabytes geschrieben werden.

Vielleicht solltet Ihr die SSD's einfach nur Benutzen und gut ist. Die wird dann schon genauso lange oder kurz Halten, wie eine HDD. Manche laufen stabil 5-10Jahre lang, andere fallen nach 1-2Jahren aus... So ist das eben. In 3 Jahren mach ich mir keine Platte im Hirn wg. dieser SSD, dann wird es noch tollere SSD's oder was auch immer geben, welche wiederum schneller, preiswerter oder größer alles zusammen sein werden. Wenn meine jetzige SSD 3 Jahre alt ist, zähl ich diese als abgeschrieben...

Ich habe bei mir einzig die Auslagerungsdatei abgeschalten, weil ich diese auch kaum benötigen werde, da ich 16GB Ram habe... Der Rest bleibt an! Ich möcht ja nicht wg. ner läppischen tmp-datei Warten, bis meine HDD sich mal BEQUEMT hat diese zu Lesen oder zu Schreiben. Gerade hier, bei kleinen 4k Blöcken und in der Multithreaded IO hat ja die SSD ihre gewaltigen Vorteile.

SandForce gibt die anhaltenden sequentiellen Schreib- und Leseraten mit 500 MB/s an. Nicht weniger beeindruckend sind die 60.000 IOPS für anhaltende zufällige Lese- und Schreibzugriffe.

imposant

eMLC-Speicherchips haben eine vielfach höhere Lebensdauer als normale MLC-Speicherchips und stoßen dabei kombiniert mit höheren Laufwerkskapazitäten sogar in Bereiche vor, wie man sie von der Lebensdauer Intels aktueller Enterprise-Modelle mit SLC-Speicherchips kennt, bieten dabei jedoch deutlich mehr Speicherplatz. Erkauft wird dies durch eine Verkürzung des Datenerhalts am Ende der Lebensdauer.

also hält die SSD 10 Jahre, aber nach 8 Jahren gehen regelmäßig die Daten flöten...hmm

keine Frage...die halten dann schon ne Ewigkeit. Bis die Daten da fritte gehen gibt es ohnehin schon weitere neue Äras in der SSD Geschichte.

eben, da reichen wahrscheinlich sogar 2 Jahre, wenn man sich die Entwicklung mal anschaut.
Dann sind 120GB mit guten 200MB/s bestimmt lächerlich :d

also hält die SSD 10 Jahre, aber nach 8 Jahren gehen regelmäßig die Daten flöten...hmm

keine Frage...die halten dann schon ne Ewigkeit. Bis die Daten da fritte gehen gibt es ohnehin schon weitere neue Äras in der SSD Geschichte.

Du hast das falsch verstanden. Die Daten gehen erst "schneller" flöten, wenn das Ende der Lebensdauer bereits erreicht ist.

SandForce gibt die anhaltenden sequentiellen Schreib- und Leseraten mit 500 MB/s an. Nicht weniger beeindruckend sind die 60.000 IOPS für anhaltende zufällige Lese- und Schreibzugriffe.

SATAII stirbt aus ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Du hast das falsch verstanden. Die Daten gehen erst "schneller" flöten, wenn das Ende der Lebensdauer bereits erreicht ist.

sicher ? :hmm: ... na dann

ich habe beim arbeiten mit dem pc mit win7 x64 tw. starke ruckler, wenn ich z.b. surfe. ich habe eine 60gb vertex2 und der screen zeigt das hier:

liegt es an der ssd? was kann ich tun, damit die ruckler verschwinden? die ssd hat noch 21gb frei.

sieht bei mir bei der Win7-Platte aber ähnlich aus, also denke nicht das es daran liegt.

Welchen Treiber nutzt du denn?

hi,

ich nutze keinen besonderen treiber sondern nur die treiber von win7. oder meinst du was anderes?

nein genau das, sieh mal die letzten paar Seiten hier durch, da ist nen link zum RST-Treiber von Intel :)

Hallo Leute, wollte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Habe mir eine Vertex 2 zugelegt. Betreibe diese im AHCI Modus auf einem Gigabyte 770TA Board am SATA3 Port. Habe mit dieser SSD nichts als Probleme. Angefangen von mehreren schweren Fehlermeldungen während der Installation von Win7, die zu mehreren Neuinstallationen führten. Bis hin zu Bootsektorbeschädigungen die sich zum Teil wieder mit der Reparaturfunktion wieder beheben ließen, jedoch immer wieder aus dem nichts beschädigt wurde ohne ersichtlichen Grund. Mit meiner 32gb indilinx ssd davor lief alles fast ein Jahr lang problemlos. Vielleicht läuft sie auch nur im IDE Modus top, kein plan.... Aber das kanns ja dann auch nicht sein.
Würde mich über eure Meinung freuen
gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt meine OCZ Vertex 2 eingebaut und gleich mal getestet.

ssdttnt.png

Ist das OK so?

Bei mir hat Windows 7 64 bit allerdings nicht "Superfetch" und "prefetch" deaktiviert. Systemwiederherstellung war auf C: auch aktiviert.
Ist bei mir jetzt irgendwas falsch? Den richtigen AHCI Treiber zeigt er im Gerätemanager an.

Defragmentierung hat er von sich aus deaktiviert, komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederhestellung kannst du doch auch anlassen, was sollte daran schlimm sein? Mal ernsthaft, wenn alles von der SSD ausgelagert oder abgeschaltet wird, dann kann man auch die SSD weglassen ;)

hi,

ich nutze keinen besonderen treiber sondern nur die treiber von win7. oder meinst du was anderes?

Mach ein backup und geh mit HDDErase über die SSD, anders bekommst du das nichtmehr weg.
Das die SSD derartig einbricht hatte ich bisher einmal nachdem ich einige Storage treiber getestet hatte und bei jedem treiber zig benchmarks drüber laufen lassen hab.
Aus diesem extremen zustand erholt sich die SSD nichtmehr von allein, musst also nen Secure Erase machen, entweder mit HDDErase oder mit dem Secure Erase der in der Sandforce Toolbox drin ist (falls du diese hast).

Dein einbruch ist auch nichtmehr mit dem der nach dir geschrieben hat zu vergleichen, genauere betrachtung der screens zeigt das aber auch.

Systemwiederhestellung kannst du doch auch anlassen, was sollte daran schlimm sein? Mal ernsthaft, wenn alles von der SSD ausgelagert oder abgeschaltet wird, dann kann man auch die SSD weglassen ;)

um den begrenzten und bei SSD´s teuren platz zu sparen zb ;)
Davon abgesehen, wer die Systemwiederherstellungsfunktion von Windows eh nicht nutzt, der kann es doch auch abschalten, als resultat hat man weniger verschwendeten platz und weniger writes.... was also ist daran schlimm?

Defragmentierung hat er von sich aus deaktiviert, komisch oder?

Vollkommen normal und auch absolut richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung hab ich noch nie im Leben benutzt. Wenn es soweit ist das ich das bräuchte formatiere ich eher als dieses zu nutzen.

Das Defrag aus ist und auch so sein soll ist mir klar, aber mir leuchtet nicht ein warum er superfetch und prefetch nicht deaktiviert hat.

Ich bin mir da auch unsicher ob ich es jetzt anlasse oder nicht :confused:

@pinki
danke für den tip. seltsam mit der ssd. die ist noch so neu und bricht so ein. mhhm
gibt es eine andere methode, das gerät in den ursprungszustand zu bringen?

@hardtech

Ich kann dir nicht versprechen das es danach besser ist, meine erfahrung war es allerdings bisher.
Aber es kommt halt drauf an wie stark befüllt die SSD ist, allerdings hast ja mit 21 GB noch genug platz über.

@BurnIn
Er hat ne 60er du ne 120er, daher sind die Write ergebnisse deiner Vertex auch besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh