SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich frage dewegen, weil ja in dieser Anleitung HDDErase ausdrücklich steht alle alle Laufwerke vom Rechner trennen.
 
habt ihr von Zeit zu Zeit auch das Problem, dass die SSD nicht erkannt wird ?(vielleicht nur aus dem Ruhemodus heraus / kann ich nicht genau sagen / nutz den zu 99%)

mfg xy04
 
Hi, ich habe am Samstag meine OCZ-VERTEX2 ATA 60GB bekommen, habe sie eingebaut und alle tips und tricks für die Windows Optimierung angewandt die ich in den verschiedensten Foren finden konnte :) Zur Zeit läuft alles sehr gut auch wenn der AS SSD Benchmark mit einer Score von 367 ein kleines bisschen hinter dem Durchschnitt zu sein scheint.

Was mich ein wenig beunruhigt ist die Raw Read Error Rate von 115 und die Repoted Uncorrectable Errors von 100. Ist das OK ?

Und dann noch eine andere Frage, was solle man denn so minimum auf der Platte frei lassen ? Ich lese immer wieder das man einiges frei lassen sollte um gute Performance zu garantieren, sehe aber keine genaueren Werte.
 
Ich habe HD Tune Pro über meine OCZ Vertex 2 laufen lassen und iwie kommen mir die Lese- und Schreibwerte etwas wenig vor oder ist das normal?

ocz-vertex2-hdtune.jpg
 
Hallo zusammen,

wie wärmeempfindlich sind SSDs eigentlich? Gibt es Bedenken, die SDD auf ein vorhandenes Quietdrive zu legen?

Gruß Guyde
 
So, die Corsair F40 ist heute gekommen und ich habe sie mal mit der BIOS-Erweiterung getestet. Funktioniert einwandfrei bei mir, auch Secure Erase. Dazu muss ich allerdings sagen, dass der nforce4 Ultra kein AHCI unterstützt und ich deswegen nur im IDE-Modus testen kann, was man auch an den schlechten Werten sieht (links nforce-Treiber, rechts Standard-MS-Treiber):


Jetzt ein paar Bilder von der BIOS-Erweiterung. Leider kann ich nur miese Handycam-Qualität liefern, aber man sieht alles, was relevant ist.

Schon im Menü der Erweiterung (da kommt man durch Drücken von Strg+S rein):

1) Auswahlliste der erkannten Festplatten:


2) Corsair F40 ausgewählt, links unten die verfügbaren Aktionen. Zur Benutzung der Verschlüsselung einfach User + Masterpasswort setzen und fertig. Vorrausgesetzt, diese Aussage stimmt, was bedeuten würde, dass der Controller immer verschlüsselt, aber wenn ein ATA-Passwort gesetzt ist, wird nur durch Eingabe des Passworts der Key im Controller freigegeben, der zum Entschlüsseln nötig ist. Dieser Key ist für jeden Controller unterschiedlich, also kann man nur mit diesem einen Controller auf der Originalplatine die Chips auslesen (was aber bei gesetztem ATA-Passwort nur mit ebendiesem funzt) und Chips umlöten auf ne andere Platine mit Sandforce-Controller funzt ebenfalls nicht, weil der Controller auf dieser Platine nen anderen Key benutzt (umlöten dürfte dann auch bei nicht gesetztem Passwort nicht funktionieren, wenn das alles so stimmt).


3) Abfrage des ATA-Passworts während des Bootvorgangs (außerhalb vom Menü)


4) Security-Erase Schritt 1: ohne Eingabe des Passworts direkt mit Strg+S das Menü laden, so dass die SSD noch gelockt ist (siehe Screen), dann "Sec Erase Prepare" auswählen und Enter drücken, rechts unten kommt "cmd... OK!" wenn erfolgreich ausgeführt


5) Security-Erase Schritt 2: "Sec Erase Unit Master-PW" auswählen, Passwort eingeben, rechts unten kommt "cmd... OK!" wenn erfolgreich ausgeführt


6) Resultat: alle Paswörter sind gelöscht (security disabled, siehe Screen) und die SSD ist vollkommen leer und zwar auch für den Controller (genau dieses Prozedere macht das HDD-Erase-Programm auch). Somit ist die volle Leistung wiederhergestellt.


Wenn das noch jemand probieren will ohne die Gefahr, sich sein BIOS zu schrotten, kann er sich ne alte Intel PCI-Ethernetkarte mit Bootrom bei Ebay holen, das ATA-Security-BIOS dort mit dem Intel-Tool IBAUTIL.EXE unter DOS reinflashen (vorher das BIOS mit BROMCFG.EXE entsprechend einstellen als PCI-BIOS und die Dateiendung umbenennen, da das Intel-Tool diese prüft) und dann die Karte in den PC einbauen (habe ich aber wie gesagt nicht selbst probiert, da ich die Erweiterung bei mir direkt ins BIOS integriert habe).

Ach ja, trotz der Tatsache, dass der nforce4 Ultra SATA-controller schon so alt ist und die SSD deshalb mit gezogener Handbremse im IDE-Modus läuft, bin ich äußerst zufrieden. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu ne HDD, Programme gehen sofort auf, wenn man aufs Symbol klickt usw. Mal sehen wie es unter Linux aussieht (vermutlich sind da die Unterschiede nicht ganz so groß wie unter dem Test-Windows).
Suspend to RAM funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber das liegt glaube ich an irgendeiner anderen Komponente im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich eine Auslagerungsdatei bei einer SSD Platte? Oder darf ich die ganz abschalten ? thx
 
du benutzt die ssd wie eine hdd, somit musst du da gar nix machen
 
mein Gott wie stark fallen denn die Sandforce SSDs momentan
hab vor ca. 2 Monaten noch knapp 140€ für eine Vertex2 (60GB) bezahlt
nun sind es 106€

Wahnsinn

mfg xy04
 
:fresse: ich habe 187,-€ für meine 50GB bezahlt...mal 3
 
Nein, lass sie an, einige Programme meckern rum, wenn die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet ist :)
 
@ ssd noob

Teste es doch einfach ob es ohne Auslagerungsdatei funktioniert.
Ich habe die stets deaktiviert.Hatte dadurch noch nie probleme.
 
Nein, lass sie an, einige Programme meckern rum, wenn die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet ist :)

Also ich hab kein einziges Prog das wegen der abgeschaltenen auslagerungsdatei meckert oder gar probleme macht.

pauschal kann man weder dazu noch davon ab raten, muss jeder selber testen ob man selbst programme nutzt die die auslagerungsdatei benötigen und probleme machen wenn diese abgeschalten wird
 
mein Gott wie stark fallen denn die Sandforce SSDs momentan
hab vor ca. 2 Monaten noch knapp 140€ für eine Vertex2 (60GB) bezahlt
nun sind es 106€

Wahnsinn

mfg xy04

ich habe auch 140 bezahlt. davor sind die preise aber auch stark gefallen. nun kann man fast die 2x kapazität nehmen für 140 eur. ich freue mich trotzdem! :banana:
 
mein Gott wie stark fallen denn die Sandforce SSDs momentan
hab vor ca. 2 Monaten noch knapp 140€ für eine Vertex2 (60GB) bezahlt
nun sind es 106€

Wahnsinn

mfg xy04

willkommen im club, bei mir waren es genauso, das ist echt zum :kotz:

mir blieb aber nix anderes übrig, meine alte ssd ist kaputt gegangen, da musste ich eine neue kaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:56 ----------

Was heißt das genau? Brauche ich eine Auslagerungsdatei oder nicht ?

Ich würde sie gerne ausschalten weil ich dann 7GB mehr speicher auf der SSD habe.

also bei mir reicht der platz auch so locker
 
Geht mir mit meiner 120er phoenix genauso, ist jetzt glaube 2 wochen alt und inzwischen 30 euro günstiger...
Aber das ist nunmal bei solchen elektronischen sachen so...
Und wenn man wartet kanns auch mal in die andere Richtung laufen, so gings mir zb beim ddr2-ram :fresse:
 
Die Auslagerungsdatei abzuschalten kann Anwendungen zum Absturz bringen, wenn diese auf das ab einer bestimmten Speichermenge nicht mehr funktionierende Allokieren von Speicher nicht vorbereitet sind. Ein Allokieren resultiert dann in einer Assertion bzw. einem Speicherpointer, welcher mit NULL aus dem Alloc-Aufruf zurückkehrt. Die meisten Programme werden nicht ausreichend getestet sein und dann spätestens vom Betriebssystem beendet werden.

Falls Du dann just mal länger Deine Arbeit (oder was auch immer die Anwendung machen soll) nicht abgespeichert hast, dann wirst Du Dich bestimmt Ärgern...

Zudem hängt es von der Größe deines Arbeitsspeichers ab, ob das Abschalten der Auslagerungsdatei ohne Probleme funktioniert, oder nicht. Ich habe 16GB RAM, somit sollte das Abschalten der Auslagerungsdatei nur bei extrem vielen parallel geöffneten 32bit Anwendungen (jede mit max. 2-4GB Speichernutzung) oder einigen wenigen extrem Speicherhungrigen 64bit Anwendungen Probleme bereiten. Bei einem Hauptspeicher von >=4GB würde ich das Abschalten der Auslagerungsdatei lassen und diese besser aktiviert lassen. Bei 8GB muß es halt jeder selber Wissen, ob er es wagt.

Im Grunde sollte aber auch bei aktivierter Auslagerungdatei nur dann Daten in diese geschrieben werden, wenn es zum Auslagern kommt, also höchst Selten. Man könnte also diese Datei aktiviert lassen und evtl. nur dann Schreibzugriffe auf die Datei bekommen, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch :fresse:
dat is bitter

allerdings^^Ich warte jetzt noch 1 Monat. Ich denke die Preise fallen weiterhin.
Dann stecke ich noch eine dazu. Das fällt einem dann auch nimmer so schwer :fresse:
 
Hi,

ich hab mir für mein neues System nun auch endlich ne Sandforce SSD geleistet (120GB Extrememory) und nun mal mit dem AS getestet was Sache ist...
207MB/s lesen und 130MB/s Schreiben!!! :eek:

ist das normal?!? ich mein... 207MB/s zu den angegebenen 285MB/s gehen ja noch halbwegs die selbe Richtung, aber 130MB/s zu 275MB/s !?!? Was ist denn da los? Ist das OK? Und wenn ja, was wird denn da für ein Schrott angegeben? Das ist ja weniger als die Hälfte... :rolleyes:
 
ja das ist leider normal... steht hier im thread auch bestimmt schon dutzende male warum das so ist.
 
Wir brauchen wirklich einen FAQ-Abschnitt im ersten Post ...

Oder: zuerst LESEN _DANN_ POSTEN -.-

Und was mich auch noch sehr verwundert: man informiert sich doch VOR dem Kauf, anstatt danach rumzuweinen miiimimimimimimi wieso hat meine SSD statt 285MB/s Lesen nur 200MB/s im ASSSD-Bench mimimimimimimim -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir für mein neues System nun auch endlich ne Sandforce SSD geleistet (120GB Extrememory) und nun mal mit dem AS getestet was Sache ist...
207MB/s lesen und 130MB/s Schreiben!!! :eek:

ist das normal?!? ich mein... 207MB/s zu den angegebenen 285MB/s gehen ja noch halbwegs die selbe Richtung, aber 130MB/s zu 275MB/s !?!? Was ist denn da los? Ist das OK? Und wenn ja, was wird denn da für ein Schrott angegeben? Das ist ja weniger als die Hälfte... :rolleyes:

lass atto laufen wenn du die werte sehen willst, die die hersteller angeben. deine werte sind genau wie sie sein sollen, keine sorge.

guck hier das ist meine vertex 2 e 60gb, da siehst du mal einen vergleich zwischen atto traumwerten und crystal/as ssd realität :)

http://www.abload.de/img/ssdzxvu.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

miiimimimimimimi wieso hat meine SSD statt 285MB/s Lesen unr 200MB/s im ASSSD-Bench mimimimimimimim -.-

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh