SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings^^Ich warte jetzt noch 1 Monat. Ich denke die Preise fallen weiterhin.
Dann stecke ich noch eine dazu. Das fällt einem dann auch nimmer so schwer :fresse:

ich denke auch das so deutlich schneller eine 2. ins Haus kommt
wohl ne 120er dann ins Notebook und mein neuer Desktop bekommt dann die 60er Vertex2

mal schauen wie sich die Onyx2 entwickelt
den Leistungsunterschied wird im Notebook wohl noch weniger möglich sein zu entdecken

sehe gerade weniger als 10€ Unterschied zur Agility2
dann wirds wohl für das Wohlfühlgefühl eher die
wer weiß was die Onyx für billig Chips hat

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke!

gelesen hab ich schon, nur liegt das jetzt auch schon wieder ein paar Wochen zurück und ich hab z.Zt. wirklich anderes zu tun, als mich hier durch nen unübersichtlichen Sammelthread zu wühlen - ich wollte nur eine kurze Antwort zur Klärung. Wenn das ein Problem ist, tut's mir echt leid...
 
Nein nein, ein Problem gewiss nicht, nur hättest du lediglich eine Seite zurückblättern müssn, um die Antwort auf deine Frage zu finden.
Außerdem wird die Geschichte auch in so gut wie allen Tests von SandForce-Laufwerken erwähnt.

Ich hätte btw nächste Woche wahrscheinlich Zeit, ein kleines FAQ für den ersten Post zu erstellen, mit paar typischen Werten bzw Screenshots. Dann sollten sich solche Fragen eh erübrigen.
 
als wenn die leute den startpost lesen würden ^^
Vorallem, um so mehr infos dort enthalten sind desto früher hören se auf diesen zu lesen, nur wenige schaffens dann bis zur hälfte und noch weniger bis zum schluss lol
 
Wie kann man sich eigentlich unter Win7 einen Überblick über die Kompressionsrate der Daten auf der Sandforce-SSD verschaffen? Gibt es da Tricks oder Tools?

Würde gerne wissen, wie stark die Vertex2 nun die Daten nun bislang komprimiert hat....
 
Eigentlich müßte doch der Dateiexplorer alle Dateien mit Ihrer Bruttogesamtgröße angeben können. Zudem sollte doch das Laufwerk den noch freien Speicherplatz angeben können. Die Differenz zw. "Insgesamt Frei" abzüglich "Größe aller Dateien" und "tatsächlich frei" sollte doch dann die Kompression angeben können, oder?

Oder verhindert das Dateisystem eine solche Kompression überhaupt ausnutzen zu können? Ist evtl. irgendwann die Platte voll (laut NTFS), aber eigentlich durch die Kompression noch ca. 30% freier Speicher vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort lautet transparente Kompression. (Das heißt sie ist außerhalb des Laufwerks unsichtbar. Das System bekommt keine Rückmeldung, wieviel Platz eine Datei tatsächlich belegt.)
 
Das System soll ja auch schlicht und einfach zur Schonung der MLC-Zellen dienen, nicht zur Speicherplatzerweiterung.

Ein schöner Nebeneffekt ist dann eben die Geschwindigkeitserhöhung bei stark komprimierbaren Dateien.

Woooo wir wieder bei den "schlechten" Werten im AS-SSD-Bench wären ...

... und der Kreis schliesst sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo wir bei der frage wären... was lässt sich gut und was schlecht komprimieren und ... wenn was gut komprimierbar ist, wie groß ist eine solche datei dann in der regel, so das man sequentiel nen echten geschwindigeitsvorteil hätte....
Alles nicht so einfach wie man sieht ;)
 
Danke erstmal für die Info. Dann brauch ich mir eh keinen Kopp zu machen, wie hoch die Kompression ist, wenn ich den gesparten Platz nicht Nutzen kann.

Aber es schont tatsächlich die Platte. Zumal ja eh schon 13% (extended Version) oder 28% (ursprüngl. Version) Reservespeicher beim Sandforce vorhanden ist und durch die Kompression dann zusätzl. Reserven für den Controller entstehen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich die von mir gestern Gekaufte Vertex 2 im Bios auf AHCI stelle, bekomme ich beim Windows 7 Logo (im boot vorgang) einen Bluescreen.
Hat vlt. jemand eine Idee woran das liegt?

Und ich höre immer wieder den Begriff "TRIM" könnte mir jemand sagen wo ich das aktivieren kann?
 
"SSDlife Pro" zeigt einen anderen Wert für freien Speicherplatz als in den Eigenschaften von Laufwerk(C:) an, bei mir sind das 6Gb mehr!
Ob´s stimmt wer weiß
 
Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich die von mir gestern Gekaufte Vertex 2 im Bios auf AHCI stelle, bekomme ich beim Windows 7 Logo (im boot vorgang) einen Bluescreen.
Hat vlt. jemand eine Idee woran das liegt?

Und ich höre immer wieder den Begriff "TRIM" könnte mir jemand sagen wo ich das aktivieren kann?

hast du die ssd nachträglich ins system gebaut oder frisch installiert?

sollte es nachträglich sein, dann musst du vorher in der registry noch eine änderung machen.

siehe hier: klick

trim musst du nicht aktivieren... sobald controller, betriebssystem und treiber es unterstützen, läuft es sowieso.
 
Ja die SSD wurde nachträglich eingebaut.
Danke für die Hilfe, ich hab mir den Link durchgelesen und es hat einwandfrei funktionier.
 
sehr gut... dann wünsche ich viel spass mit der ssd.
 
moin moin,

gestern kam meine OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB an. Ist meine erste SSD, deshalb kann ich jetzt nicht direkt sagen was schnell/langsam ist, aber die Werte erscheinen mir doch - verglichen mit Screenshots von anderen Usern - teilweise ziemlich langsam. Ist das trotzdem normal, oder ist was falsch eingestellt/kaputt ?
Läuft mit nem frisch installiertem Windows 7 im AHCI Modus.

Danke und gut nacht :d


 
moin moin,

gestern kam meine OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB an. Ist meine erste SSD, deshalb kann ich jetzt nicht direkt sagen was schnell/langsam ist, aber die Werte erscheinen mir doch - verglichen mit Screenshots von anderen Usern - teilweise ziemlich langsam. Ist das trotzdem normal, oder ist was falsch eingestellt/kaputt ?
Läuft mit nem frisch installiertem Windows 7 im AHCI Modus.

Danke und gut nacht :d



Die läuft im IDE Modus
smiley_emoticons_kruecken.gif
 
Die läuft im IDE Modus
smiley_emoticons_kruecken.gif

Steht ja sogar da ... oh man, bin ich blöd :d

Wobei man da erstmal drauf kommen muss, dass es im BIOS nicht reicht den Modus voN IDE auf AHCI zu stellen, sondern man AHCI noch explizit aktivieren muss ^^

Naja, Thx :d
 
Hallo,

ich habe gestern meine neue Solidata K8 120GB SSD in mein neues Lenovo x201t eingebaut. Vorher mit Acronis ein Image der alten Festplatte gezogen, überspielt und danach das Alignment mit Paragon Alignment Tool berichtigt. Nun wollte ich mal einen Benchmark laufen lassen und auch hdtest von heise, aber alle Programme melden ständig Probleme mit dem anlegen von Dateien und die Tests laufen nicht durch bzw. der Test von heise startet erst gar nicht. Crystal Disk Info und SSD Life Free melden 98% Health für die SSD, und scheinbar normale Laufzeiten. Hat irgendjemand eine Idee was los sein könnte?

Eigene korrekte Idee: Virenscanner deaktivieren der natürlich auf die Idee kommt Dateien zu locken wäre clever...

Gruß & Danke,

Broken One
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage. Und zwar ist in der aktuellen c't ein Artikel über die Sandforce-Controller. In dem Artikel ist eine kleine Tabelle, in der Messergebnisse der Corsair F40, G.Skill 100GBP1 Phoenix und er G.Skill 120GBP2 Phoenix Pro dargestellt sind.
Die Corsair hat in der Tabelle ein bisschen mehr als die Hälfte an minimaler sequenzieller Transferrate beim Lesen und Schreiben als die G.Skill Platten.
Liegt daran, dass die Corsair nur 40 GB hat, oder daran, dass es eine Corsair is :P ?

Ich würde mir gerne eine SSD mit Sandforce Controller kaufen und würde zur Corsair tendieren. Warum kann ich eig nicht sagen :) Die Platte soll 120 GB haben, also nicht so ne "kleine" mit 40 GB. Würdet Ihr einen anderen Hersteller empfehlen/ vorziehen?

Wieso hat die Corsair ne schnellere Zugriffszeit(steht so auf der Internetseite von Alternate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
War für mich mal wieder so ein nonsens-Test von Ct'. Die werden auch immer fragwürdiger. Kann mit dieser Zeitschrift schon seit langem nicht mehr viel Anfangen, obwohl ich seit vllt. 11 Jahren aboniere und davor immer brav am Kiosk gekauft habe.
 
In diesem Test ist auch der Preis der G.Skill Pro 120 etwas daneben geraten :d Ich habe dem Redakteur bereits eine Mail geschickt.

Ansonsten: was spricht gegen die G.Skill Phoenix Pro 120? Ist bei Alternate gerade mal wieder von 189,90 auf 199,90 gestiegen, läuft hier bestens.
 
Meine rennt auch problemlos :)
 
Und wie viel GB würdet Ihr nehmen? mehr als 120GB wird schon richtig teuer(Ich will damit nicht sagen, dass SSDs günstig wären :( ).
Die Frage ist halt auch, wo ich die SSD einsetzen werde, eher im Desktop PC Zuhause (an dem ich mehr Zeit verbringe/ Spiele) als System Platte, oder im Notebook, dass ich momentan recht wenig nutze(kann sein, dass ich es in Zukunft mehr nutzen werde).

Ich denke halt, dass 120 GB für ein Notebook ein bisschen wenig sind oder?
 
Naja, für paar progs etc reicht das in meinen augen, musik etc würde/habe ich immer auf ner externen wenn ich sie brauche.
Als systemplatte im desktop reicht es in meinen augen locker aus!
 
120GB sind für ein Notebook mehr als ausreichend. Mit Win und allen Programmen sowie ein wenig firlefanz und 2 Games ist noch die Hälfte frei bei meinem.
 
Habe heute eine Phoenix Pro 120GB Firmware 2.1 in meinem Notebook verbaut:



Sind die Werte ok?
(Mir persönlich kommt es etwas wenig vor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh