Hallo,
ich hab seit 3 Tagen eine G.Skill Phoenix Pro mit 120 gig. Ich nutze das Teil als Systemplatte mit Win7 x64 prof.
Eigentlich läuft alles soweit. ATTO Benchmarks sehen normal (260-270 mb read/write) aus aber meine sequentielle Schreibrate ist sehr stark gesunken.
Anfangs zeigte der AA SSD Bench noch 130-140 mb/s. Als ich nach 2 Tagen nochmal benchte waren es nur noch 80 mb/s und seitdem schwankt es bei Benchmarks so zwischen 73 mb - 85 mb/s.
Wenn ich von meiner Samsung F1 auf die SSD Daten kopiere (z.b. einen hd film) kopiert es auch anfangs kurz mit 110 mb/s und sinkt dann so auf ca. 73 mb/s und bleibt da auch.
Das scheint mir doch sehr wenig zu sein? Die Platte hat noch 70 gig frei ! Ist dieser große Verlust echt normal? Ich hab zwar vorher schon 40-60 gig Daten auf die SSD kopiert und wieder gelöscht (vor allem RAW Fotos, es waren dann noch so 20 gig frei..) aber sollte TRIM den freien Raum nicht wieder "schnell" nutzbar machen?
Bin jetzt doch ziemlich ratlos, hatte nicht damit gerechnet, dass die Geschwindigkeit sich gleich mal halbiert beim Schreiben. Ich will vor allem meine RAWs bearbeiten und das sind pro Urlaub gleich mal 50 gig Daten - die ich nach dem bearbeiten eben wieder löschen und auf eine externe Platte schieben will
Trim wird zumindest gesendet laut fsutil, bin mir aber nicht vollkommen sicher weil superfetch war nach der w7 installation noch aktiv und gestartet ..