SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben nun auch das aktuelle Firmware Update für unsere XLR8 PLUS zum Download bereitgestellt:
http://www.extrememory.de/content/treiber/FW_3.4_MP3_XLR8_PLUS.zip
Es aktualisiert die Version 3.2 (und 3.3 für die Betatester) auf die neueste Version 3.4 (MP3).
Wir folgen bei den Firmwarenummern dem Schema von Sandforce. Der Updater läuft nur unter Windows und muss mit Adminrechten gestartet werden.
Durch das Update sollen Probleme mit dem SLEEP mode und das Sandbox Problem, das 2 USer beschrieben haben, behoben werden.
Bei Fragen könnt Ihr gerne auf mich zukommen.

Durch das Update sollen Probleme mit dem SLEEP mode.... behoben werden.
Na hoffentlich ziehen Corsair und G.Skill da jetzt auch mal so langsam nach. Das ist doch sicher in Zusammenarbeit mit Sandforce erfolgt.

Manchmal lohnt es sich halt auch mal zu einer nicht so bekannten Marke wie Extrememory XLR8 zu greifen. Wir arbeiten sehr eng mit Sandforce zusammen was den Support und FW angeht. Der Nutzen für den Anwender liegt auf der Hand. Dazu haben wir auch ein echt tolles Preis / Leistungsverhältnis.

einige Hersteller haben schon immer etwas gewartet mit den Updates.
frei nach dem motto... wir schauen uns das ganze mal ne zeit lang an ob alles ok ist, und bringens dann mit einigen wochen verspätung ungeachtet dessen obs probleme gibt oder nich^^
Bei den Indilinx war das immer schön zu beobachten..., G.Skill war einer dieser kandidaten

SSDFix hat dabei sogar nichmal erwähnt das Extrememory sogar leute hat die die FW´s mit etwas vorlaufzeit Beta testen, also doppelte rücksicht um den kunden möglichst probleme zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab ne Frage, ist das 120% Pflicht, dass das Prog im Adminmodus gestartet wird. Gehen Daten verloren? Ist nämlich mein 1. FW Update. Und die XLR8 Plus wird immer günstiger..

ja, ich hab ne Frage, ist das 120% Pflicht, dass das Prog im Adminmodus gestartet wird. Gehen Daten verloren? Ist nämlich mein 1. FW Update. Und die XLR8 Plus wird immer günstiger..

Damit der updater das SSD erkennen kann MUSS er im adminmodus (über Rechtsmausklick und dann als Admin starten) gestartet werden.
Daten gehen keine verloren, dennoch muss man bei jedem Firmwareupdate dazu raten ein Backup zu machen. Zu erwähnen ist noch, dass der PC nach dem Update sofort neustartet, also evtl offene Programme VOR dem Update schliessen.
Und ja, wir arbeiten hart daran unseren Kunden immer schnell Preisvorteile weiterzugeben. :)

Daten gehen in der regel nicht verloren, Backup machen ist dennoch nicht verkehrt.
Und ja du musst es i Admin modus starten... den Updater also mit rechtsklick -> als Admin ausführen

bin soweit auch sehr zufrieden mit der SSD. Die SSD wurde übrigens auch so erkannt, aber ich hab´s sicherheitshalber noch mal neu im Admin Modus gestartet. Nun, ich werd das Wagnis mal eingehen, denn nen Backup würde jetzt zu lange dauern ;o) Wünsch mir Glück ;o)

wir haben nun auch das aktuelle Firmware Update für unsere XLR8 PLUS zum Download bereitgestellt:
http://www.extrememory.de/content/treiber/FW_3.4_MP3_XLR8_PLUS.zip
Es aktualisiert die Version 3.2 (und 3.3 für die Betatester) auf die neueste Version 3.4 (MP3).
Wir folgen bei den Firmwarenummern dem Schema von Sandforce. Der Updater läuft nur unter Windows und muss mit Adminrechten gestartet werden.
Durch das Update sollen Probleme mit dem SLEEP mode und das Sandbox Problem, das 2 USer beschrieben haben, behoben werden.
Bei Fragen könnt Ihr gerne auf mich zukommen.

Ganze 2 User waren nur betroffen? Da habe ich ja mal wieder richtig ins Klo gegriffen^^

Egal: für alle zur Info: Die neue FW funktioniert einwandfrei; mein Laptop ist keine Sandbox mehr und ich muss nicht mehr im Sand spielen :hail:

Hätte ich noch etwas Geld übrig würde ich mir glatt noch ne 2. XLR8 Plus besorgen, so günstig wie die momentan sind.

Ich habe mal nen AS-Screenschot angehängt nach vollständiger Installation (Win und alle Progs):

Anhänge

• as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 01.11.2010 18-15-16.png
    as-ssd-bench XLR8_PL120AB ATA 01.11.2010 18-15-16.png
    13,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich noch etwas Geld übrig würde ich mir glatt noch ne 2. XLR8 Plus besorgen, so günstig wie die momentan sind.

lol genau das mach ich grad, sollte morgen oder übermorgen hier ankommen... will mal Raid0 erfahrungen sammeln mit der XLR8 Plus bzw mit Sandforce.... mal sehen wie se sich verhalten wenn trim nicht funtioniert.
Erfahrungen werden hier dann natürlich ausgiebig breit getreten :fresse2:

wie erkenn ich denn, dass das Update dann geglückt ist? Mit Crystal Disk Info..??

Hm, irgendwie will das Update bei mir nich. Prog als Admin gestartet, FW laden lassen und beim Neustart kommt nen Bluescreen. Versteh ich jetzt iwie net :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage...
Ist die G.Skill 3.1 Firmware identisch mit der ExtremeMemory 3.4?

Bei G.Skill steht aber bei den Features nichts dabei hinsichtlich Lösung des Problems mit dem Sleep-Modus.

Vielleicht wusste man dort garnichts davon. Die Firmware wird allerdings von SandForce entwickelt, daher ist das aber auch egal.

wie erkenn ich denn, dass das Update dann geglückt ist? Mit Crystal Disk Info..??

Hm, irgendwie will das Update bei mir nich. Prog als Admin gestartet, FW laden lassen und beim Neustart kommt nen Bluescreen. Versteh ich jetzt iwie net :confused:

PC ausmachen, wieder an machen, alternativ SSD kurz stromlos machen

Morgen kommt meine ExtreMemory XLR8 PLUS 120 GB , mal dann gleich ans Flashen machen :)

Vielleicht wusste man dort garnichts davon. Die Firmware wird allerdings von SandForce entwickelt, daher ist das aber auch egal.
Doch, die wissen schon Bescheid, ebenso wie Corsair. Ist ein grosses Thema in beiden Foren. Na ja, die Hoffnung bleibt :)

Ich hätte da mal eine Frage...
Ist die G.Skill 3.1 Firmware identisch mit der ExtremeMemory 3.4?

das kann ich Dir nicht sagen, aber man kann davon ausgehen.
Ich finde es etwas unglücklich dass quasi jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und nur wenige dem Schema von Sandforce folgen.

Bei G.Skill steht aber bei den Features nichts dabei hinsichtlich Lösung des Problems mit dem Sleep-Modus.

das liegt wohl daran, dass Sandforce eigentlich nicht will, dass die Changelogs veröffentlicht werden.

@Bluebeard, behebt das Update das "Ruhezustandproblem" ?

Würde nämlich sehr gerne zur F120 greifen, nur diese vermehrten Probleme mit Sandforce haben mich ein wenig stutzig gemacht.

So ExtreMemory XLR8 PLUS 120 GB kam heute an , kurz geflasht und läuft , bin erstmal zufrieden :)

hm... ich wart noch auf meine 2. 60er fürs Raid0 *schnief*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

@Bluebeard, behebt das Update das "Ruhezustandproblem" ?

Würde nämlich sehr gerne zur F120 greifen, nur diese vermehrten Probleme mit Sandforce haben mich ein wenig stutzig gemacht.

Vermehrte probleme?

Also hätte man mich nicht auf das problem hingewiesen das es ein problem mit em ruhestand gab, ich hätts garnicht bemerkt, nutze den nämich nie ^^
Ansonnsten ... welche vermehrten probleme?

Allerdings hab ichs grad mal mit neuster FW getestet (halt nicht bei ner Corsair sondern bei der XLR8 Plus) und da gibts keine probs mit dem Ruhestand, vorrausgesetzt man hat die ruhestandsdatei nicht ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs eine Frage:

Was ist denn der Unterschied von :

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Cache: N/A • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 • drei Jahre Herstellergarantie

OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G)
lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Cache: N/A • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • Controller: SandForce SF-1200 • drei Jahre Herstellergarantie

Weil vom Preis sind ja beide ca gleich bis auf ca 5€.

Feichti

wollte mich gerade am Firmwarupdate meiner neuen vertex 2 120 versuchen. von 1.22 auf 1.23.

Meldung "Download Firmware failed" erscheint dabei. was mache ich verkehrt?

win 7. ssd ist keine boot disk. AHCI wird genutzt...

@Feichti

Agility 2 = 10k 4k write iops
Vertex 2 = 50k 4k write iops

Das ist alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh