SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute eine Vertex 2 mit 60GB (Firmware 1.22, msahci) in folgendem System verbaut:

Athlon II X2 250 (2x3GHz)
4GB DDR 3 1333
Asrock 880GM-LE
Vista Business 64

Nachdem alles installiert und geupdatet war (32,1GB sind noch auf der Platte frei), habe ich mal den ASS Benchmark durchlaufen lassen, der folgende Ergebnisse ausspuckte (jeweils lesen/schreiben):

Seq. 194,26/93,69
4K 8,99/12,19
4K-64Thrd 18,96/24,16
Zugriffszeit 0,366/0,474

Sieht für mich etwas mager aus, was könnte da schiefgehen? Bremst die AntiVir Premium Security Suite das System aus?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, da Vista ja kein Trim unterstützt: Welches Tool sollte ich hierfür nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Feichti

Agility 2 = 10k 4k write iops
Vertex 2 = 50k 4k write iops

Das ist alles.

super danke

DH beim gleichen Preis lieber die Vertex nehmen.

Brauch noch für meinen HTPC eine SSD ;) Die Raptor ist einfach zu laut ;)

Vielleicht kommt auch die Vertex2 in meinen Rechner und die Intel G2 in den HTPC.

Feichti

Ich habe heute eine Vertex 2 mit 60GB (Firmware 1.22, msahci) in folgendem System verbaut:

Athlon II X2 250 (2x3GHz)
4GB DDR 3 1333
Asrock 880GM-LE
Vista Business 64

Nachdem alles installiert und geupdatet war (32,1GB sind noch auf der Platte frei), habe ich mal den ASS Benchmark durchlaufen lassen, der folgende Ergebnisse ausspuckte (jeweils lesen/schreiben):

Seq. 194,26/93,69
4K 8,99/12,19
4K-64Thrd 18,96/24,16
Zugriffszeit 0,366/0,474

Sieht für mich etwas mager aus, was könnte da schiefgehen? Bremst die AntiVir Premium Security Suite das System aus?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, da Vista ja kein Trim unterstützt: Welches Tool sollte ich hierfür nehmen?

schau mal nach ob die ssd im ide modus läuft, speziell die 4k bzw. die 4k-64k werte sehen danach aus.
aber um die herstellerwerte zu erreichen musst du ohnehin mit atto benchen.

zum trimen ausserhalb win7 kannst du in dem fall nur O&O Defrag 14 pro verwenden wie ich heute gelernt habe.

@Dr. Jekyll

Stell mal im Bios auf AHCI um, scheint als hättest du auf IDE stehen

zum trimen ausserhalb win7 kannst du in dem fall nur O&O Defrag 14 pro verwenden wie ich heute gelernt habe.

Hab mal irgendwas gelesen das man die Intel Tool Box dazu bewegen kann auch mit anderen SSD´s außer Intel zu arbeiten, wenn das stimmt wäre evtl auch damit trimmen möglich ;)

PS:
Eben ist meine 2. XLR8 Plus angekommen.
Oh Je das wird ne lange Nacht... jetzt berden Backups gemacht daten gesichert, Win 7 zwei mal Installiert (einmal als Single für zukünftige Beta tests) und dann wird das ganze hier auf Raid0 umgestellt.
Mal sehen wie sich 2 Sandforce (Extrememory XLR8 Plus 60 GB) im Raid0 schlagen und wie es sich mit einbrüchen verhält.
Sollte meine vermutung richtig sein, das SF trim nicht wirklich braucht, sollte sich der Write nach einbruch auf 100 MB/s bis 120 MB/s einpendeln ohne weiter abzufallen.

Man darf gespannt sein....
Erste ergebnisse werd ich dann morgen veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008

hi hast ne neue platte seh ich keine OCZ Revo mehr bist du zufrieden mit der neue?
laß mal was sehen wie schnell die ist.

@pinki wann kommt denn bei dir der Postbote ? :)

@xsiyahxyo Revo ging wieder zurück , hab dafür jetzt wieder eine X25-E als OS Laufwerk diesmal aber eine 64GB ( hatte die schonmal als 32GB ) meine Samsung 64GB RBB flog auch raus und dafür die SandForce , auf der jetzt Acronis Backups usw.. liegen :)

Edit :

XLR8 Plus 120GB : 75GB frei

Zuletzt bearbeitet:
nix postbote ... UPS ;)... hatte es eilig *gg*

Boa is das ein stress... beide Betriebsysteme sichern, Game Daten sichern , dies sichern das sichern... ich bin mir icher ich vergess was und beiß mir dann in hintern ^^

Aber muss sein... wenn schon dann mach ich Windoof komplett neu damit nix verfällscht ist und keine evtleen altlasten übernommen werden, trotzdem Backup von den bisherigen Dual Boot muss sein, man weiß ja nie für was es gut ist.

Das wird also dauern bis ich erstmal zum testen komm, vor morgen nachmittag wird das wohl nix werden mit ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob die ssd im ide modus läuft, speziell die 4k bzw. die 4k-64k werte sehen danach aus.
aber um die herstellerwerte zu erreichen musst du ohnehin mit atto benchen.

@Dr. Jekyll

Stell mal im Bios auf AHCI um, scheint als hättest du auf IDE stehen

Hab mal irgendwas gelesen das man die Intel Tool Box dazu bewegen kann auch mit anderen SSD´s außer Intel zu arbeiten, wenn das stimmt wäre evtl auch damit trimmen möglich ;)

Ist drin, ich habe zwischenzeitlich auch mal mit ATTO gebencht, dabei ging die SSD ungefähr auf die Werte, die der Hersteller angab. Das Ergebnis von ASS wundert mich trotzdem etwas, da haben andere User mehr.

Andere Frage: Würde ASS denn als Treiber den msahci anzeigen, wenn AHCI nicht aktiviert wäre? Wie gesagt, bei mir steht's auch im BIOS, hatte mich nur gewundert, dass ihr das überhaupt vermutet habt.

O&O Defrag 14 pro werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, danke!

nein, wenn du den msachi nicht installiert hättest und die ssd nicht im ahci modus laufen würde, dann würde ass das so auch nicht anzeigen.

deine werte lassen auf den ersten blick eben die vermutung zu, dass du nicht im ahci modus bist.
stimmt denn das alignment?

Sollte Vista das nicht automatisch richtig machen, im Gegensatz zu XP? Das war der Grund, auf das noch vorhandene Vista zurückzugreifen. Wie checke ich das Alignment? In meinem Laptop steckt ne Indilinx mit 7, da hatte ich solche Probleme nicht...

Ach, und wo finde ich weitere Infos zum Thema Intel Toolbox mit anderen Platten? Eine oberflächliche Suche bei Google hat mich zu einigen Ergebnissen gebracht - allerdings zu keinem passenden.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal deinen ass screen posten?
dort kann man es nämlich sehen.

dazu kann ich dir keine info geben leider, mit der toolbox von intel und anderen ssds hab ich eben auch erst gelesen. muss mich da selbst schlau machen.

Das wollte ich vorhin schon, aber da hatte abload.de irgendein Problem. Da isser, wenn ich das richtig sehe, ist das Alignment die 1024k-Angabe oben in der Ecke, sieht dann damit auch gut aus.

Ich werde es wohl dabei belassen müssen, ATTO ging in der Spitze auf 273MB, das passt dann ja auch. Scheint eine ungünstige Kombi aus Chip und SSD für ASS zu sein, anders kann ich's mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
grad bei Computeruniverse.com nochmal eine ExtreMemory XLR8 PLUS 120GB bestellt für 164,89 € inkl. Versand :)

mit dem Gutscheincode "HPPF30" gibts 20.-EUR Rabatt

also kaufen :)

werd dann wohl auch mal Raid0 mit 2 x 120iger testen :)

hm... mit dem gutschein reizt es mich sehr, auch mal eine sandforce basierte ssd zu testen... *grübel*

so, gerade für 164,89€ bestellt. :d

Ah, danke für den Tipp. Werd wohl auch eine bestellen. Hat eig. jemand ne Ahnung, wie schnell das Teil über den USB ist? Überlege, ob ich damit nicht noch ein Subnotebook "aufrüsten" könnte. Das hat leider intern nur so einen komischen IDE-50-Anschluss bei 1,8", wo es nicht viele SSDs gibt und die auch noch recht teuer sind...

Edit: Hmm...schade, habe gerade gelesen, dass der USB nicht für eine Datenübertragung vorgesehen ist... :( Na ok, trotzdem gut für 20 Euro weniger, also danke nochmals für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
grad bei Computeruniverse.com nochmal eine ExtreMemory XLR8 PLUS 120GB bestellt für 164,89 € inkl. Versand :)

mit dem Gutscheincode "HPPF30" gibts 20.-EUR Rabatt

also kaufen :)

werd dann wohl auch mal Raid0 mit 2 x 120iger testen :)

Danke für den Tipp, kommt für mich leider etwas zu spät. Habe gestern früh erst eine bestellt (17€ teurer). Heute dann nochmal eine nachbestellt mit dem Gutschein, mal schauen was RAID 0 so bringt :d Wenn nicht wird eine wieder zurückgeschickt.

Danke für den Tipp, kommt für mich leider etwas zu spät. Habe gestern früh erst eine bestellt (17€ teurer). Heute dann nochmal eine nachbestellt mit dem Gutschein, mal schauen was RAID 0 so bringt :d Wenn nicht wird eine wieder zurückgeschickt.

Ich hatte auch für 5 Sekunden daran gedacht, mir eine neue SSD zu kaufen.

In einem Forum kann man die Leute beobachten wie die Nager in einem Versuchslabor. Da gibt es nun jede Woche eine Sendung, wo einem erklärt wird, wie das Gehirn tickt. Vermeintliche Schnäppchen werden als Belohnung empfunden - Gier frisst Hirn.

Am meisten belohnt man sich, wenn man sich zurück lehnt und sagt: "Gut, dass du die Massenhysterie an dir vorbei rauschen lassen hast."

Ich hatte auch für 5 Sekunden daran gedacht, mir eine neue SSD zu kaufen.

In einem Forum kann man die Leute beobachten wie die Nager in einem Versuchslabor. Da gibt es nun jede Woche eine Sendung, wo einem erklärt wird, wie das Gehirn tickt. Vermeintliche Schnäppchen werden als Belohnung empfunden - Gier frisst Hirn.

Am meisten belohnt man sich, wenn man sich zurück lehnt und sagt: "Gut, dass du die Massenhysterie an dir vorbei rauschen lassen hast."

Genetik: Genetisch gleicht die Maus dem Menschen fast genau - Gesellschaft - FAZ.NET
Das Erbgut der Maus ist nahezu vollständig entziffert. Und ein Ergebnis, der Entschlüsselung ist, dass die Maus mit dem Menschen in 99 Prozent ihrer Gene übereinstimmt.
:d

Interessanter Artikel.

Wenn du ganz gemein bist, nimmst du die teure SSD einfach nicht ab. Raid lohnt sich angeblich kaum.

bitte die nager verlassen und zurück zu den ssds :)

Wenn du ganz gemein bist, nimmst du die teure SSD einfach nicht ab. Raid lohnt sich angeblich kaum.
Entweder das oder ich sch... auf die 17 Euronen und bau die in mein Notebook ein, dem würde ne SSD bestimmt auch gut gefallen. Wegen RAID 0 hab ich bisher auch noch nicht viel positives gelesen und ich brauche auch eigentlich nicht die sequentiellen Raten.

och, das kann man nicht pauschalisieren.

denn wenn man wie ich - und hier gibt es bestimmt noch einige andere - den markt nicht nur seit monaten beobachtet.
ich warte direkt auf angebote, um meine kaufabsicht zu erfüllen. das angebot inkl. rabatt ist so gut, dass man a) mit der kaufsumme nicht zu teuer ist und b) sich erst nach 3 monaten schwarz über den höheren kaufpreis ärgert.
das angebot ist somit legitim. zudem sind die preise in für mich vertrebare regionen gerutscht, sodass ich mich nicht einmal ärgern werde, wenn die G3 oder die C400 oder auch die nachfolger-sandforce günstiger sind.

rein ökonomischer aspekt.

ich stehe somit über deiner studie und brauchte nichtmal 5s zum nachdenken.

edit: Pinki, wie weit bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
Erste tests sind gemacht, am späten nachmittag gibts den bericht, schonmal soviel..
Die zahlen in Benchmarks sind beeindruckend und mein Onboard Raid controller (ICH9R) fiept vor lauter anstrenung (bzw irgendwelche kondensatoren auf dem Board ^^), gottseidank aber nur in Benchmarks^^

Hatte ja schonmal 3 Vertex (indilinx) im Raid0 aber das hier is ne ganz andere Hausnummer.

Hat wer schon die neue OCZ Firmware geflasht?
Bleiben die Daten erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh