Bigfizi
Neuling
Hallo,
ich kämpfe seit gestern mit meiner neuen OCZ Vertex 2 120 GB und versuche verzweifelt, ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version 1.23 zu machen (derzeit 1.22 drauf).
Ich verwende hierzu das Tool ssdupdate.exe von OCZ und die dazugehörige Anleitung. Mein Fazit dazu: die Anleitung und das Tool taugt nichts
Hier die Begründung:
Folgendes habe ich gem. Anleitung beachtet:
- Im BIOS ist der AHCI-Modus aktiviert (mit IDE geht es auch nicht)
- Das Tool habe ich mit Adminrechten gestartet
-> No drives found!
Ich habe 2 verschiedene PCs mit unterschiedlichen Chipsätzen ausprobiert: Gigabyte EP45 mit ICH10R und Asus P5W mit ICH7R. Es geht weder unter Win 7 noch unter XP. OS jeweils über separate Installation gebootet, also nicht über die SSD selbst. msahci ist aktiviert.
Die SSD wird vom BIOS und Windows erkannt, aber dieses untaugliche Tool meldet unter allen Konfigurationen:
No drives found!
Die SSD läuft ansonsten einwandfrei. Trotzdem, ich würde sie mir nicht unbedingt nochmal kaufen. Man verspielt sich damit alle Verbesserungen durch spätere Firmwareupdates. Scheinbar kann man das Update nur auf ganz besonderen Chipsätzen durchführen, die OCZ aber sinnfreierweise in der Anleitung nicht benennt.
Gruß
Hogend
Bei meiner hatte ich auch das Problem, nachdem ich das Update Programm als Admin ausgeführt habe, hat er die Platte erkannt und das Update war problemlos.
Hallo,
ich hab nun auch eine Sandfore Platte (G.Skill Phoenix Pro 120 GB) verbaut.
Leider ist die Leistung schlecht. Was kann ich ändern damit die Leistung besser wird?
Sytem ist ein NForce4 mit SataII, AHCI Modus gibt es im Bios wohl nicht.
Hier die Screenshots:
Danke
Fizi
Jemand noch eine Idee für mein Problem? Die Leistung ist doch übel für eine SSD mit Sandforce 1200!
Gruß
Fizi
Zuletzt bearbeitet: