SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich kämpfe seit gestern mit meiner neuen OCZ Vertex 2 120 GB und versuche verzweifelt, ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version 1.23 zu machen (derzeit 1.22 drauf).

Ich verwende hierzu das Tool ssdupdate.exe von OCZ und die dazugehörige Anleitung. Mein Fazit dazu: die Anleitung und das Tool taugt nichts :mad:

Hier die Begründung:

Folgendes habe ich gem. Anleitung beachtet:
- Im BIOS ist der AHCI-Modus aktiviert (mit IDE geht es auch nicht)
- Das Tool habe ich mit Adminrechten gestartet
-> No drives found!

Ich habe 2 verschiedene PCs mit unterschiedlichen Chipsätzen ausprobiert: Gigabyte EP45 mit ICH10R und Asus P5W mit ICH7R. Es geht weder unter Win 7 noch unter XP. OS jeweils über separate Installation gebootet, also nicht über die SSD selbst. msahci ist aktiviert.

Die SSD wird vom BIOS und Windows erkannt, aber dieses untaugliche Tool meldet unter allen Konfigurationen:
No drives found!

Die SSD läuft ansonsten einwandfrei. Trotzdem, ich würde sie mir nicht unbedingt nochmal kaufen. Man verspielt sich damit alle Verbesserungen durch spätere Firmwareupdates. Scheinbar kann man das Update nur auf ganz besonderen Chipsätzen durchführen, die OCZ aber sinnfreierweise in der Anleitung nicht benennt.:wall:

Gruß
Hogend

Bei meiner hatte ich auch das Problem, nachdem ich das Update Programm als Admin ausgeführt habe, hat er die Platte erkannt und das Update war problemlos.

Hallo,

ich hab nun auch eine Sandfore Platte (G.Skill Phoenix Pro 120 GB) verbaut.

Leider ist die Leistung schlecht. Was kann ich ändern damit die Leistung besser wird?

Sytem ist ein NForce4 mit SataII, AHCI Modus gibt es im Bios wohl nicht.

Hier die Screenshots:

Danke
Fizi

Jemand noch eine Idee für mein Problem? Die Leistung ist doch übel für eine SSD mit Sandforce 1200!

Gruß
Fizi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Was sagt ihr zu diesen Werten?

System: Acer Notebook 5920g

Gruß

@ Bigfizi

bitte bilderquote entfernen

@ Gismogsm

könnten höher sein, aber denke für ein notebook normal

Bei meiner hatte ich auch das Problem, nachdem ich das Update Programm als Admin ausgeführt habe, hat er die Platte erkannt und das Update war problemlos.

Hat bei mir leider nichts gebracht, wie ich schon schrieb (rechte Maustaste -> als Admin ausführen).

Was hast du für ein Mainboard bzw. Chipsatz bzgl. SATA?

Aha, und ich nehme an, du kannst AHCI im BIOS einstellen, trotz des Alters?

Womöglich unterstützt das OCZ-Tool keine Intelchipsätze. Bei mir geht es weder mit ICH7 noch mit ICH10.:shake:

AHCI ist im Bios nicht vorhanden.

AHCI = Intel Standdart

Nforce 4 = Nvidia

Ich habe aber schon einige Einstellungen in Windows 7 verändert, siehe Screenshots. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, der Speed weicht doch sehr von den sonst gemessenen Werten ab.

Bin grad am lesen von einem Artikel und realisier das grade erst. SF-Controller arbeiten ja mit Datenkomprimierung, um den Flash möglichst zu schonen. Nimmt dann sagen wir eine Standard-Win-Installation auf einer SF-basierten SSD weniger Platz ein als auf einem Modell ohne Komprimierung? Eigentlich schon, oder?

AHCI ist im Bios nicht vorhanden.

AHCI = Intel Standdart

Nforce 4 = Nvidia

Ich habe aber schon einige Einstellungen in Windows 7 verändert, siehe Screenshots. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, der Speed weicht doch sehr von den sonst gemessenen Werten ab.

Also AHCI wurde zwar führend von Intel entwickelt, es ist aber ein offener Standard, der auch von AMD-Boards und natürlich auch von den Plattenherstellern (Seagate, Samsung, etc.) unterstützt wird.

Für AHCI gibt es dann auf der OS-Seite einen Treiber. Bei Intel-basierenden Chipsätzen wird für SSDs der msahci Standardtreiber empfohlen, da der Trim unterstützt und eine gute Kompatibilität aufweist.

Vielleicht liegt die niedrige Datenrate bei dir genau hierin begründet. Versuche doch mal einen aktuelleren Chipsatztreiber, wenn du den nicht schon hast.

Ich habe auf meinem Board noch einen JMicron SATA-Anschluss, da habe ich mit der SSD auch schlechtere Datenraten als am Intel.

Ich habe hier noch einen AMD-Rechner eines Bekannten stehen (790FX Chipsatz, Foxcon A97A-S) bei dem ich auf das reparierte Netzteil von Mindfactory warte. Bevor er den PC zurück bekommt, werde ich mal versuchen, dort die SSD zu flashen.

@NiklasM: interessant, ICH9-M scheint zu gehen. Ist ein Notebook nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hatte auch erst Probleme aber hab dann auf AHCI umgestellt. Dannach konnte ich bei Laufendem System installieren. Habe zwar noch Performance Probleme aber da hört mir anscheind keiner zu.

Wie gesagt ICH9-M, mitlerweile Windows 7 x64 und habe den RapidStornage Treiber 1024 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hatte auch erst Probleme aber hab dann auf AHCI umgestellt. Dannach konnte ich bei Laufendem System installieren. Habe zwar noch Performance Probleme aber da hört mir anscheind keiner zu.

Wie gesagt ICH9-M, mitlerweile Windows 7 x64 und habe den RapidStornage Treiber 1024 installiert.

1. Mein Stand ist, dass die Microsoft AHCI-Treiber am besten sind für SSDs unter Win7. Ich habe daher keine Inteltreiber bei mir installiert.

2. Du solltest Avira deaktivieren wenn du benchst, der bremst sonst

OCZ_Vertex2.jpg

Hi,

ich hab eine neue Vertex 2 Extended 120gb.
Hab Windows 7 installiert und AHCI im Bios eingestellt gehabt.
Treiber ist von MS.

Hatte jetzt 2 Bluescreens kurz hintereinander. Vorher lief alles 48 h lang perfekt.
Hab aber nun meine externe Platte dran.
Mainboard Asus M4A88T-i Deluxe (itx) 880g + 710

Kommt mir so vor als würde er die OCZ SSD rausschmeißen im Betrieb. Weil beim Reboot will er von der externen booten. Wenn ich sie abklemm startet alles wieder normal.

Was kann ich da machen?

Bluescreens können viele Ursachen haben.
Bootpriorität richtig zugewiesen, die HDD am richtigen Port?

die HDD ist an USB angeschlossen.
Nur die Vertex am Sata 1 und DVD LW am Sata 2. Wird auch so erkannt.
hm naja hab die externe nur vom USB 3.0 Port an den USB 2.0 getan und jetz gehts besser.
Erst ein Bluescreen wieder als eine Anwendung eingefroren ist.
Hmm ich check mal meinen Ram derweil.

Meine XLR8 120 GB ist heute gekommen.

Die Werte sehen mir auf den ersten Blick gut aus. Das System ist auch brutal schnell geworden.

20101108-ba5w9trk5e181mpc398jnh3jbt.jpg

20101108-qnsc3di9e6yg7cyh7qjwgegeax.jpg

Die Lautlosigkeit meines Macbook Pros ist schon unheimlich :)

SSD problem

Hallo erstmal!

ich hab da mal ein kleines problem und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

ich habe mir vor kurzem eine SSd platte von G.skill gekauft. es ist eine phönix pro in der 60GB variante!

Ich habe überprüft ob die aktuellste FW. drauf ist und es ist 2.1, also aktuell oder?
habe sie als systemplatte einbaut und win7 64 bit drauf installiert!
läuft auch alles nur wenn ich mit CrystalDiskMark einen test durchführe zeigt das programm mir schlechte werte für eine ssd:

nun mein problem: ich habe keinen plan von ssd`s und weiß nicht woran das liegen könnte!

Bitte helft mir, ich will die volle power nutzen!

Dann hilf uns doch mal zuerst: Liste dein System auf!

@ Ickebinz

die Werte sehen völlig normal aus. Im Write sind die kleinen 60GB etwas langsamer als die 120er. Es gibt für die G.Skill aber eine neue 3.1 Firmware
Ansonsten nicht benchen sondern über die Speed beim Nutzen des Rechners freuen.

3.1 wo haste die gefunden?

sollte in der bench nicht irgendwas von 285 und 275 mb stehen?

Einfach mal den 40 seiten langen Thread durchsuchen, in dem keiner deine Posts liest.... Da wurde deine Frage schon zigmal beantwortet.

nein, bei dem bench nicht.
der hersteller bencht mit atto. nimm den und du wirst die werte bekommen.

Lies halt wenigstens die letzten 3-4 Seiten des Threads durch. Da findest du Antworten auf beide Fragen .......

/e: zu spät. Wie gesagt, sogar die letzten 3-4 Seiten reichen. Das dauert keine 5 Minuten. Ich würd Fragen wie deine auch einfach irgnorieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Joar und hier gibett die Firmware FW 3.1

Zuletzt bearbeitet:

Nicht das ich mir noch Sorgen machen muss das mit den SSD's von extrememory etwas nicht stimmt weil die so schnell im Preis fallen, habe immerhin 2 Stück davon :haha: Komme schon wieder fast in Versuchung noch eine zu bestellen für nen "alten" Office/Media Rechner, der hat aber nur SATA1...

AMD Athlon 64 3200+
2GB DDR

Lohnt es wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh