SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine läuft auch im AHCI Modus - deshalb zeigt sie etwas höhere Werte im Benchmark.
 
Ich habe in meinem neuen "Musik-Workstation"-Rechner (Asrock 870 Extreme3, Phenom X4 955, 8 GB Speicher) eine fabrikneue OCZ Vertex2, 60 GB verbaut...
Wie so ziemlich jeder neue, stolze SSD-Besitzer habe ich natürlich nach der Windows 7-Installation (die ich nach den gängigen How-Tos gemacht habe, sprich: AHCI an, Prefetch aus etc. ...) die Platte gebencht.
DuraWrite!

Das ist wie bei Autos:
Dieses Auto fährt bis zu 275 km/h*

* Geschwindigkeit gemessen mit ATTO, d.h. mit Daten, die komplett aus perfekt komprimierbaren Mustern bestehen (hier: 00000000). Andere Messmethoden liefern andere Ergebnisse. Unkomprimierbare Daten messen 97 km/h, aber nur am Anfang. Wenn Sie bereits mal schnell gefahren sind, reduzieren wir die Geschwidnigkeit zur Erhöhung der Haltbarkeit auf 65 km/h. Fahren sie öfter und viel schnell, reduzieren wir die Geschwindigkeit weiter auf bis zu 44 km/h.

Oder kurz: völlig normales Verhalten für eine SSD dieses Typs.
VIel schreiben (win-Installation) und danach benchen ist so ziemlich das ungünstigste, was du machen kannst. In ein, zwei Tagen sind die Werte wieder besser, wenn du die SSD nicht dolle beanspruchst.
Zur beruhigung könntest du auch mit ATTO benchen, da sieht alles toll aus. :fresse2:

mfg
 
Nochmal ein kurzes Feedback zu meinen Vertex-SSDs: Ich benutze ja schon seit einiger Zeit 3 der Vertex2-E im Raid0 und verzichte dabei bewußt auf TRIM-Support. Dies scheint aber den SSDs ziemlich schnuppe zu sein, denn gerade hat sich nach meinen letzten AS-SSD Bench mal wieder bestätigt, läßt man die SSDs mal ein bischen pausieren und bencht dann, bekommt man faszinierende Transferraten ausgespuckt.

Also auf TRIM kann zumindest ich getrost bei SF-SSDs verzichten. :)

as-benchfusi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf TRIM kann zumindest ich getrost bei SF-SSDs verzichten.

schön zu sehen dass die sandforce auch ohne trim gut funktionieren, dies ist auch der grund warum man bei denen nicht festgestellt hat, dass vermeintlich trim-fähige treiber doch kein trim unterstützten!
 
:shot: ups... hatte ich heut nacht etwa hallos.... ich dachte ich hätt da ne 60er gesehen looool

Sorry dann nehm ich das natürlich zurück.

Allerdings liegt der unterschied am verwendeten mode, in diesem fall IDE, wenn er auf AHCI umstellt sind die werte so wie deine, bzw unterscheiden sich nicht großartig.
 
Kein Thema..Bringt es eigendlich was bei einer ssd wenn man das runtertakten vom prozessor deaktiviert.Weil meiner pennt immer..
 
ja das könnte einen unterschied machen .. probiers aus
In Benchmarks macht es einen Unterschied. (Naja, bei ATTO nicht ...)
Meiner Erfahrung nach in praxisnahen Tests bzw. gar in der Praxis selbst nicht. Nur in wenigen Situationen scheint man durch die I/O-Leistung der SSD limitiert zu sein.
Aber ncihts geht über eigene Erfahrungen, also probier es aus! ;-)

Generell können Stromsparmechanismus aber in allen Bereichen Performance kosten, das ist es aber meist wert, da der Rechner sparsamer läuft, mit allen Vorteilen für den Geldbeutel, Haltbarkeit und u. U. auch die Lautstärke.

mfg
 
Und wie stell ich das aus?? Nur intel speed step aus im bios oder windows auf höchstleistung?
 
meine Werte im lesen sind etwas niedrig, woran kann das liegen?

XLR8
win 7 64
platte fast leer


http://www.philatelie-ansichtskarten.de/bilder/sandforce.jpg
Du hast (sehr wahrscheinlich) kein AHCI an.
How-to:
Registry öffnen (Start - Ausführen -> Regedit - ENTER)
Folgenden Pfad aufklappen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen
Regedit beenden und Rechner herunterfahren
PC einschalten, ab in's Bios, und AHCI aktivieren
Settings speichern und Windows starten
-----
Und wie stell ich das aus?? Nur intel speed step aus im bios oder windows auf höchstleistung?
Im Bios alles aus (Speedstep, C-States - MoBo-Handbuch befragen) macht alles aus. Nur unter Windows reicht afaik nicht. Wenn du im BIOS alles ausschaltest, brauchts du meines Wissens nach in Win nichts mehr ändern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS alles ausschaltest, brauchts du meines Wissens nach in Win nichts mehr ändern.

im bios hatte ich die energiespareinstellungen aus und musste zusätzlich unter win7 von energie sparen auf ausbalanciert oder höchstleistung stellen um die 4k-werte zu verbessern
 
Wenn die 4k und die 4kQD32 (bzw 4k64Thrd im AS SSD Benchmark) so dicht beieinanderliegen, dann ist fast sicher AHCI nicht richtig an.
Teste mal bitte den AS SSD Benchmark.

Zur Orientierung mal das 60-GB-Modell.
So sieht das ohne AHCI aus:
idemodusia8s.png


und so sieht das mit AHCI aus:
benutztcdmge15.png

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Vertex 2 - 120Gb SSD jetz auch ausgepackt und alles mal installiert. Fühlt sich sehr gut an.

Sind die Werte korrekt?

 
AS SSD zeigt mir tatsächlich ide an, obwohl ich im BIOS AHCI an habe und auch win so installiert habe.

So wie es aussieht habe ich 2 Controller, einer läuft im AHCI und der andere als IDE.:rolleyes:us
 
Also vom bios lass ich mal lieber die finger weg..Da sind ja jede menge einträge zum energiesparen.Hab nur mal speedstep und c1 deaktiviert,aber prozzi regelt sich trotz allem selber runter.Auch unter windows auf höchstleistung..
 
Du hast wahrscheinlich den Combined-Mode (oder so ähnlich) an. Das bedeutet meist, daß 2 deiner 6 Sata-Anschlüsse (meist 5+6) im IDE-Mode laufen. Ist zb. im Raidmodus auch nicht verkehrt, dann erkennt der Raidcontroller nämlich zumindest das an Port 5+6 ein optisches Laufwerk (zb. DVD) hängt und man kann eine OS-Installation darüber starten.

In deinen Fall würde ich das SSD auf einen anderen Port anstöppeln (1-4), dann solltest das im AHCI laufen haben.
 
oder er hat beim falschen controller auf AHCI gestellt, viele Boards haben ja noch nen Micron Controller mit drauf
 
muss die nächsten tag aufgrund neuer hardware win 7 neu installieren, das ist auf der ssd. (vertex 2 e). einfach formatieren und win neu druff oder sollte ich noch irgendas anderes machen?
 
muss die nächsten tag aufgrund neuer hardware win 7 neu installieren, das ist auf der ssd. (vertex 2 e). einfach formatieren und win neu druff oder sollte ich noch irgendas anderes machen?
Falls das nicht schon der Fall ist, AHCI im BIOS anschalten.
Mehr musst du unter W7 nicht tun.
(Kleiner Tip: Benche die Platte nicht gleich nach der Installation ... -> #398)

mfg
 
Gibt eigendlich nicht viel zu beachten - Win7 Setup starten und dann evtl. vorhandene Partitionen am Anfang der Installation löschen/formatieren.
 
Falls das nicht schon der Fall ist, AHCI im BIOS anschalten.
Mehr musst du unter W7 nicht tun.
(Kleiner Tip: Benche die Platte nicht gleich nach der Installation ... -> #398)

mfg

ahci ist natürlich schon immer an ;)

benchen werde ich gar nicht, weil ich weiß was die platte bringt und das reicht mir.

achja, ich meine nicht, daß die ssd farbrikneu ist, sondern die ist jetzt schon drin im rechner mit win 7 drauf und ich muss da drauf win 7 neu installieren. wollte also wissen, ob ich die irgendwie zurück setzen soll mit hdd erase oder was auch immer wegen performance oder formatieren, win 7 neu druff und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, ich meine nicht, daß die ssd farbrikneu ist, sondern die ist jetzt schon drin im rechner mit win 7 drauf und ich muss da drauf win 7 neu installieren. wollte also wissen, ob ich die irgendwie zurück setzen soll mit hdd erase oder was auch immer wegen performance oder formatieren, win 7 neu druff und gut.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Einen Vorteil hast du durch ein vorheriges Secure Erase im Prinzip nicht. Im Gegenteil, du würdest dadurch die Informationen für das Wear-Leveling welche der Controller bisher gesammelt hat löschen. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht ideal, sofern man es nicht zu oft macht.
 
Kann man machen, muss man aber nicht.

Einen Vorteil hast du durch ein vorheriges Secure Erase im Prinzip nicht. Im Gegenteil, du würdest dadurch die Informationen für das Wear-Leveling welche der Controller bisher gesammelt hat löschen. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht ideal, sofern man es nicht zu oft macht.

ok, dann lass ich es so und formatier sie einfach und installier neu. thx für die info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh