SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

zur vertex2 mal kurz. die austausch ssd aus deren aktion hat dann wieder die alte größe
und die gleiche performance. nur in 25nm gefertigt mit alter 32Gbit dichte.
aber soweit wart ihr sicher schon.
fragt man sich nur ob das nicht länger schon so ist. des tool zum auslesen solls wohl zeigen.
 
Hat die FW für mich als 1.24 User überhaupt einen effektieven Nutzen ? Aus dem Changelog erschließt sich mir nur die Datenverlustgeschichte.

Wenns nichts weiter bringt, muss ich ja auch nicht flashen :)

Danke und Gruß
 
Tja, das ist eine gute Frage. Ich sehe das Update zwar als nicht allzu kritisch an, aber wenn einen dann der Fehler doch treffen sollte und man nicht geupdatet hat, ist es natürlich auch blöd.
 
Du hast mich ja überzeugt :d Gerade in ~ 15 Minuten Image von der SSD gezogen, vom anderen OS gebootet, geflasht und nu wieder aufm SSD Workspace :fresse2:
 

Anhänge

  • OCZ.jpg
    OCZ.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Könnte mir jemand kurz das flashen bei der OCZ erklären?

Grüße
Knuffi
 
@Cippoli und Roach13
Danke erstmal für die Info hätte aber noch fragen.Bin immer vorsichtig mit Firmwareupdate :rolleyes:
Also die 1.29 ist auch für die Vertex2 Extended 120GB die habe?

SSD besteht nur aus einer Partition von den gesamten 120GB sind ja tatsächlich nur 111 GB nutzbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft wohl diese Toolbox nicht auf einer Winpartition stimmt das?Also bräuchte ich eine andere HDD und an welchen Port müsste dann die SSD stecken?Jetzt steckt sie an Port 0 als Bootlaufwerk.

Wenn ihr mir das noch genauer erklären könntet :wink:
Hättet ihr zufällig noch den Downloadlink der 1.29FW

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die SSD auf 0 lassen, einfach Platte mit Windows anschliessen und im BIOS die Boot Reihenfolge ändern.

Bzw. die Toolbox läuft schon auf einer Win Partition, nur darf die SSD kein Betriebssystem am laufen haben.
 
@Mac002
Danke werde es nachher dann versuchen.
Ist das hier das richtige FW Update für meine 120GB Vertex 2 Extended
OCZ Technology

Grüße
Knuffi
 
Release Notes
-------------

OCZ Toolbox version 2.31
------------------------
1) A new variable EnableLog is added to enable/disable logging
2) WWN is disabled for technical and non-technical users
3) For firmware update on boot drive a message is added indicating that all other program
should be closed and system will require a cold restart
4) Shutdown command is sent to system after firmware update on boot drive
5) A soft restart may be required after system reboot
6) New function is added to download firmware from http site; earlier firmware was downloaded from ftp site


Note: Firmware update on primary SSD is disabled temporarily

....funktioniert es jetzt auch wenn die SSD als Bootdrive gesetzt ist oder nicht?!
Soll mal einer schlau werden draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich diese Firmware auch auf meine XLR8+ aufspielen? Bisher gabs da noch kein Firmwareupdate...
Oder Unterscheiden sich die einzelnen SF1200er in der Hardware?
 
Kann ich diese Firmware auch auf meine XLR8+ aufspielen? Bisher gabs da noch kein Firmwareupdate...
Oder Unterscheiden sich die einzelnen SF1200er in der Hardware?

Nein geht nicht, weil die Fimrwares an die Lizenzen der Hersteller gebunden sind.
Wir warten noch auf die Freigabe von SF, sollte spätestens nächste Woche da sein.
 
Alles klar, danke dir !
Gut zu wissen, dass für meine SSD dann auch noch was kommt :)
 
....funktioniert es jetzt auch wenn die SSD als Bootdrive gesetzt ist oder nicht?!
Soll mal einer schlau werden draus.

Nein, es funktioniert nicht mehr. Es ist zwar komfortabler wenn man das Update direkt von der Systempartition starten kann, aber sicherer ist der Vorgang wenn das SSD nicht als Bootmedium fungiert.
 
@Cippoli Thx.
Werde es mit ner Windows7 CT Live Boot DVD probieren und der ToolBox.

Kurz ne Frage noch........ würde gerne via ATTO noch nen Bench vorher/Nachher machen, auch wenn keine performance Verbesserungen zu erwarten sind.
Wie stelle ich ATTO korrekt ein, bzw. welche Parameter sind geeignet? Neuste Vers. dürfte die 2.46 sein oder?

Und bringt es etwas die SSD vorher bzw. nach dem Updt. mit "SecureErase" zu reseten?
 
Oakley schrieb:
Kurz ne Frage noch........ würde gerne via ATTO noch nen Bench vorher/Nachher machen, auch wenn keine performance Verbesserungen zu erwarten sind.
Wie stelle ich ATTO korrekt ein, bzw. welche Parameter sind geeignet? Neuste Vers. dürfte die 2.46 sein oder?

Eigl. muss man nichts weiter machen. Tool herunterladen & starten - das war es dann auch schon.

Oakley schrieb:
Und bringt es etwas die SSD vorher bzw. nach dem Updt. mit "SecureErase" zu reseten?

Es bringt in sofern etwas, das danach die Daten weg sind... :d
 
Eigl. muss man nichts weiter machen. Tool herunterladen & starten - das war es dann auch schon.



Es bringt in sofern etwas, das danach die Daten weg sind... :d

gut Acronis Image wird vorher so oder so gezogen. Aber nötig ist demnach nicht, habe ich das richtig vestanden?

thx.

ps: ich poste dann die Ergebnisse von ATTO FW 1.27 vs. 1.29
 
gut Acronis Image wird vorher so oder so gezogen. Aber nötig ist demnach nicht, habe ich das richtig vestanden?

Ja, du hast richtig verstanden. Secure-Erase ist weder vor noch nach dem Update Pflicht. :)
 
Alles klar, danke dir !
Gut zu wissen, dass für meine SSD dann auch noch was kommt :)

Das ist unser Anspruch, unsere Kunden mit aktuellen FW zu versorgen. Bei SSD gehört das zum Produktsupport dazu.
Wir können nicht so schnell wie OCZ, sind aber dennoch fixer als einige andere grosse Hersteller was das angeht ;-)
 
Kannst die SSD auf 0 lassen, einfach Platte mit Windows anschliessen und im BIOS die Boot Reihenfolge ändern.

Bzw. die Toolbox läuft schon auf einer Win Partition, nur darf die SSD kein Betriebssystem am laufen haben.

Und es darf nicht mehr als eine Partition drauf sein, sonst erkennt das Tool deswegen die ganze SSD nicht :kotz:. Hier selbst erlebt an 3 verschiedenen Plattformen. Habe tagelang geforscht, bevor ich dahinter kam. Aber das war schon im November, als ich auf 1.23 geflashed habe. Bis heute gibt es dazu von OCZ keinen einzigen Hinweis im Flash-Guide :-(

Daher ist ein FW-Update in diesem Fall eine Aktion, die 1-2 Stunden dauern kann oder sogar länger wenn Murphy zuschlägt. Hier mal ein kurzer Abriss, wie es heute bei mir gelaufen ist, mit dem Ziel, die FW 1.29 zu flashen.

1. Hilfsplatte in den Rechner hängen. Da alle SATAs bei mir belegt sind, musste ich mich temporär von einer Platte trennen. Mit Acronis die SSD auf die Hilfs-Platte clonen. Dummerweise bricht das Clonen mit Code 458.780 ab. In Google recherchieren, was das bedeutet. Aha, mit chkdsk DRIVE: /r alle Partitionen auf Fehler checken lassen. Erster Versuch schlägt fehl, nochmal geht nur als Admin. Neu booten, da c: vom System gesperrt ist. C: hatte ein paar defekte Einträge in der Partitionstabelle, wurde repariert. Neu Booten, Acronis starten und clonen. Erfolgreich. Erste Stunde rum.

2. Bootreihenfolge im BIOS auf Hilfs-HDD ändern. Rechner bootet und bleibt dann auf dem Desktop stehen. Es lässt sich nichts anklicken, aber der Netzmonitor zeichnet seine Grafik. Noch 3 Mal neu gebootet, immer das Gleiche. SSD an einen anderen SATA-Anschluss geklemmt. Neu gebootet. Jetzt gehts. Alle Partitionen mit der Datenträgerverwaltung gelöscht. Das Update-Tool gestartet. SSD wird erkannt. FW-Update erfolgreich durchgeführt.

3. Neu gebootet und mit Acronis das Backup zurückgespielt. Nach 1h erst 7% Fortschritt. Das kann ja die ganze Nacht dauern, dachte ich. Manueller Abbruch. Hilfs-HDD an einen anderen SATA-Anschluss (war zuerst am Marvell Controller, an dem eine 2 TB-HDD einwandfrei läuft). Erneut gebootet, Acronis gestartet, HDD auf SSD gecloned. Hat 20 Minuten gedauert. Fertig. Hilfs-HDD entfernt und alle SATA-Anschlüsse wieder in Ursprungspoisiton angeschlossen. Neu gebootet. Läuft :banana:

Gesamtdauer rund 3 Stunden. Ja so kann es gehen, wenn man mal eben schnell flaschen will...:fresse:

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So Firmwareupdate auf 1.29 hat wunderbar geklappt.Danke an alle für eure Hilfe :wink:
Hat ca.20 Minuten gedauert mit Umbau und Wininstallation auf einer anderen HDD.

Grüße
Knuffi
 
@Hogend

Da habe ich mit meinen maximal 15 Minuten richtig Glück gehabt ;)

Ein DOS-Flasher wäre für viele Leute wohl die einfacherere Variante. Vllt. kommt sowas ja noch.
 
FW 1.29 Updt. mit W7 Live DVD

... wie versprochen, auch von mir kurz ein Feedback zum FW 1.29 Updt.
Aufwand auch ca. 15min.
Gebootet mir der W7 Live DVD aus "c't 06/2010"
Via USB Stick kurz den NIC Adapter install. und mit der ToolBox die 1.29 geflasht (AHCI-Mode). Lief ohne Probl. Reboot ---> fertig.

Was allerdings fast am meisten Zeit gekostet hat, war die erneute Aktivierung von W7 :fire:
Aber da kann OCZ ja nichts für.

Performance-technisch, wie zu erwarten keine wirklichen Veränderungen/Verbesserungen
 

Anhänge

  • 2011-02-23_181504_FW1.27.jpg
    2011-02-23_181504_FW1.27.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2011-02-23_181504_FW1.29.jpg
    2011-02-23_181504_FW1.29.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Performance-technisch, wie zu erwarten keine wirklichen Veränderungen/Verbesserungen
Logisch oder?! Ein Firmwareupdate ist auch hauptsächlich dazu gedacht, um Bugs/Inkompatibilitäten usw. zu beseitigen. Nicht um den SSD von Zauberhand einen "Turboboost" einzubrutzeln.

edit: Da haben die meisten Leute leider einen "Denkfehler" und glauben, "toll, wieder ein Update, mal schauen was nun neu ist - will haben, will haben.." Leider ist es aber bei Herstellern die häufiger sog. "Updates" anbieten eher anders herum und zeigt eigentlich nur, daß das Produkt nicht wirklich die erhoffte Marktreife erlangt hat um es den Käufer anzubieten, man hauptsächlich nur aus eigenen wirtschaftlichen Interessen möglichst schnell das Produkt auf den Markt werfen wollte (wer zuerst kommt malt zuerst, bekommt das größte Stück vom Kuchen) und der Kunde im Grunde genommen eigentlich nur den zahlenden "Betatester" spielt. Dies wird natürlich kein Hersteller öffentlich zugeben aber fragt euch mal selbst, auf welchen Erfahrungswerten beruhen denn die meisten Bugfixes die den Kunden so wunderbar verpackt als "Updates" angeboten werden? ;) Mir ist da ein Produkt wesentlich lieber, daß von Anfang an top läuft und so gut wie keine Updates benötigt wie zb. Extrememory.
Es soll ja sogar Leute geben, die schauen vor Kauf erstmal auf der Seite des Herstellers nach, wieviele Updates dieser für das gewählte Produkt zu Verfügung gestellt hat und kaufen dann nach Anzahl der Updates, weil die denken "toll, der hat schon 20 Updates in einen Jahr, klasse Support! - da kann mir ja nie langweilig werden", während der andere Hersteller nur ein Update hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die OCZ Updates seit 1.11 verändert??
Ich habe bisher noch nichts dran gemacht.
Läuft auch eigentlich alles, wie es soll.
Dass da so viele Updates dazwischen liegen, war mir gar nicht bewusst.

mfg xy04
 
edit: Da haben die meisten Leute leider einen "Denkfehler" und glauben, "toll, wieder ein Update, mal schauen was nun neu ist - will haben, will haben.." Leider ist es aber bei Herstellern die häufiger sog. "Updates" anbieten eher anders herum und zeigt eigentlich nur, daß das Produkt nicht wirklich die erhoffte Marktreife erlangt hat um es den Käufer anzubieten, man hauptsächlich nur aus eigenen wirtschaftlichen Interessen möglichst schnell das Produkt auf den Markt werfen wollte (wer zuerst kommt malt zuerst, bekommt das größte Stück vom Kuchen) und der Kunde im Grunde genommen eigentlich nur den zahlenden "Betatester" spielt. Dies wird natürlich kein Hersteller öffentlich zugeben aber fragt euch mal selbst, auf welchen Erfahrungswerten beruhen denn die meisten Bugfixes die den Kunden so wunderbar verpackt als "Updates" angeboten werden? ;) Mir ist da ein Produkt wesentlich lieber, daß von Anfang an top läuft und so gut wie keine Updates benötigt wie zb. Extrememory.

Ich denke Extrememory sitzt da im gleichen Boot wie alle anderen Hersteller auch, die SandForce SSDs vertreiben. OCZ gibt nur jeden kleinen Zwischenschritt, den SandForce bei der Optimierung der Firmware gemacht hat zeitnah weiter. Daraus entstehen dann eben quantitativ mehr Updates. Bei Extrememory fasst man diese kleinen Zwischenschritte dann zu einen großen Major-Update zusammen. Dadurch das dann weniger Updates erscheinen, könnte dann ebenfalls der falsche Eindruck entstehen, das das Produkt aufgrund der weniger häufigen Updates besser sei. Im Grunde sind aber alle gleich - die Firmware kommt von SandForce und wird dann an die Partner des "SandForce Driven Programms" weitergegegben - ja selbst das SSD könnte sogar in der gleichen Fabrik in China zusammen gebaut worden sein. ;)

Ich persönlich finde die Updatepolitik bei Extrememory besser, da man sich an die MP-Updates von SandForce hält. Das macht aber das SSD nicht besser oder schlechter, es ist im Grunde geschmackssache was man lieber hat, viele Updates mit wenig Verbesserungen oder wenig Updates mit vielen Verbesserungen.

Was haben die OCZ Updates seit 1.11 verändert??

Consolidated release notes for Sandforce Firmware updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh