SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Ich habe es von meiner zweiten Platte aus gemacht. Und jetzt schaue ich was die SSD macht. Neue Firmware, LMP aus ( habe einfach Hot plugged im Bios aktiviert ).
Wenn sie jetzt wieder freezt wird sie eingeschickt. Im G.Skill Forum habe ich auch nicht wirklich brauchbares gefunden. Ganz toll, ich habe echt Bock darauf 3 - xx Wochen auf eine neue zu warten und solange mit meiner HDD zu arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man die Dinger da echt nach Taiwan schicken? Macht das nicht der Händler wo Du hier gekauft hast?
 
Doch natürlich schicke ich sie zu dem Händler, aber ich denke der schickt sie auch nur weiter. Die werden mir wohl nicht einfach so eine neue schicken, ohne Fehlerbestätigung seitens G.Skill.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe mich ein wenig durch ein paar Threads gelesen, einige SSD haben wohl Probleme mit dem LPM. Bei mir sind diese Hänger oder Freeze eingetreten nachdem ich vom ASUS P8P67 auf das Sabertooth P67 gewechselt habe. Windows wurde nicht neu installiert.
Kann es sein das meine SSD nicht mit dem Stromsparmodus zurechtkommt und der Fehler da liegt?
Im Prinzip sind die ganzen Sandforce SSD doch alle baugleich.

Hatte das gleiche Problem mit meiner OCZ Vertex 3...das Problem ist der Intelcontroller. Wenn LPM deaktiviert wird dann sollte es ohne freeze funktionieren. Ich bin persönlich noch in der Testphase, hatte aber seit einigen Stunden keinen freeze mehr.


INTEL infos zu LPM:
Link Power Management with Intel® Rapid Storage Technology

Intel® Rapid Storage Technology implements the Link power management (LPM) feature described by the Serial ATA specification to overcome the power demand of a high-speed serial interface, SATA and providing the capability of SATA at the minimum power cost. LPM, when used in conjunction with a SATA hard drive that supports this feature, enables lower power consumption. LPM was initially enabled by default on mobile platforms starting with ICH6M with Intel® Matrix Storage Manager. Starting with ICH9R this feature has also been supported on desktop platforms with Intel® Matrix Storage Manager 7.5 release but not enabled by default. Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, LPM support is enabled by default on both mobile and desktop platforms. OEM’s who wish to modify the default settings for LPM on their platforms can follow the instructions in the following section(s).

Instructions to disable/enable LPM

After system is setup with OS and Intel® Rapid Storage Technology installed, follow the below instructions to modify the default LPM support.

NOTE: Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, the registry keys are no longer populated in the Windows registry by default. The RST driver does not require the registry keys to be present to support the default settings.

1. Go to Start->Run
2. Type in RegEdit and hit the Enter Key.
3. Go to the below mentioned location to insert or configure the registry keys for LPM
NOTE: OEM’s need to configure the LPM settings by port. Ports are numbered starting with zero (please refer the desired platform EDS for the number of ports supported on that platform)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parameters\Port0\
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parameters\Port1\

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parameters\Port5\

4. Now add the following registry keys under the registry location mentioned in step3, if they are not available (These registry keys are not available by default, they can be added by using utomated scripts, .reg files, executable utilities, etc). If you find the below registry keys already available, you can modify the values for desired support. Values are modified on a port by port basis so modify all ports that you wish the changes to be supported on. **

“LPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]
“LPMSTATE”=dword: 00000000 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Disabled] (Note: the driver ignores this key when the LPM key’svalue is not set to 1. So when LPM value is 0, this value is N/A.)
“LPMDSTATE”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Enabled]
“DIPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]

**Warning: If you edit the registry incorrectly, you can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Intel does not guarantee that problems that are caused by editing the Registry incorrectly can be resolved.
 
Deshalb habe ich ja im Bios Hot Plug aktiviert, so wie ich gelesen habe ist dann LPM automatisch ausgeschaltet.
In der Registry steht jedenfalls nicht drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Den Intel Treiber habe ich auch nicht installiert, nur den Win Standard Treiber, also sollte da gar nichts sein mit LPM.

Trotzdem hängt sich die SSD nur im Leerlauf auf, während des Betriebes, also wenn ich daran arbeite, ist bis jetzt noch nie etwas passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Ich gehe jetzt eigentlich davon aus das sie leider doch defekt ist.
 
Also, ich arbeite fuer eine Distributionsfirma, welche die OCZ Vertex 3 vor 2 Wochen erhalten hat. Die Situation mit OCZ war und ist, dass OCZ kompatibilitaetsprobleme gehabt hat und daher die Lieferungen um einiges verzoegert wurden. Wir hatten jedoch schon 15 Einheiten bekommen und das Feedback von Kunden war gut. Momentan gibt es 2 Firmen (OWC, OCZ) welche die neuen SATA III SSDs mit Sandforcecontroler liefern und OWC hat etwas bessere Resultate erzielt als OCZ und ist etwas guenstiger. Photofast, ein Hersteller aus Taiwan wird auch eine SATA III SSD herausbringen, jedoch stecken die momentan fest, da deren Kontroller nicht Sandforce ist und von einem Japanischen Hersteller kommt, welcher momentan nicht liefern kann.

Am besten ihr sucht fuer den begrifft "SSD Europa OWC OCZ" fuer vergleiche und vielleicht hat schon jemand die Disks wieder geringfuegig auf Lager.

Frank.
 
Momentan würd ich eh noch keine SF22xx kaufen, zum einen weil die preise erst fallen werden wenn andere hersteller nachkommen zum anderen werden meines wissens die Vertex III momentan mit Beta Bios ausgeliefert, was ich nun nicht unbedingt vertrauenswürdig finde aber das passt in mein bild von OCZ ;)
 
Deshalb habe ich ja im Bios Hot Plug aktiviert, so wie ich gelesen habe ist dann LPM automatisch ausgeschaltet.
In der Registry steht jedenfalls nicht drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Den Intel Treiber habe ich auch nicht installiert, nur den Win Standard Treiber, also sollte da gar nichts sein mit LPM.

Trotzdem hängt sich die SSD nur im Leerlauf auf, während des Betriebes, also wenn ich daran arbeite, ist bis jetzt noch nie etwas passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Ich gehe jetzt eigentlich davon aus das sie leider doch defekt ist.

Also ich kann nur bestätigen das bei mir die freezes weg sind, mein Rechner läuft jetzt 6Stunden ohne freeze und das hatte er vorher nicht gemacht. Ich habe um sicher zu gehen hot plug eingeschaltet und den Regfix genutzt ;)
 
So, ich habe jetzt einiges ausgetestet. Sobald der Rechner nicht betätigt wird, also wenn ich nichts am Rechner mache, friert die SSD ein. Die Maus läßt sich noch bewegen, anfangs kann ich auch noch geöffnete Fenster schließen, dann geht gar nichts mehr, nur noch der Rest Knopf. Dann wird die SSD allerdings im Bios nicht mehr erkannt, nur bei einem Neustart, also kurz stromlos, läuft die SSD wieder. Es hat den Anschein als ob sich die SSD in einem Ruhezustand begibt aus dem sie nicht mehr aufwacht.
Dazu irgendeine Idee oder noch besser Abhilfe?

Sorry für den Doppelpost, das gleiche habe ich auch im G.Skill Forum gepostet. Ich hätte nur gerne eine Lösung.
 
Also bei mir war es genauso, Maus geht noch, der Rest nicht. Und nach dem ich LPM deaktiviert habe geht alles ohne Probleme. Vielleicht hat deine SSD doch einen weg. Wirst wohl nicht um die RMA drum rum kommen.
 
...und nun auf einmal ist ne neue ssd zu mir unterwegs - seit gestern, die ende der woche da sein soll.
was fuer kasper das doch sind. ich brauche keien ersatzssd mehr! die alte ist schon seit fast 2 monaten kaputt, da hab ich schon laengst ersatz!

wirklich SEHR unzufrieden mit dem ocz support und kann von dem hersteller nur abraten!

Also ich würde mich da eher drüber freuen...kannst das SSD doch verkaufen. :rolleyes:
 
Also bei mir war es genauso, Maus geht noch, der Rest nicht. Und nach dem ich LPM deaktiviert habe geht alles ohne Probleme. Vielleicht hat deine SSD doch einen weg. Wirst wohl nicht um die RMA drum rum kommen.

Wird wohl leider so sein, aber ich werde über Ostern auf der SSD das System neu aufsetzen. Ich will mir einfach nur sicher sein.
 
Das lustige ist das ich kein LPM in der Registry habe, oder besser gesagt nichts finde.
 
OCZ Vertex 2 völlig instabil

Hallo Forum,

wollte nur mal meine Erfahrung berichten mit einer Vertex 2.

Nach zwei, drei Wochen problemlosen Betriebs BSOD, nach Neustart Platte erkannt, Boot ok. Mal vorsorglich nach Firmware-Updates geschaut: ja es gab die neuere 1.32. Update lief recht mühsam, erforderte mehrere verschiedene Bootvarianten, bis es erfolgreich war. Dafür war dann auch die Partition weg. Also neuinstalliert (Win7 x64). Lief dann auch wieder ein paar Wochen ohne Mucken. Neuerdings regelmäßig unregelmäßig wieder BSODs, nach denen zwar ein Bootvorgang beginnt, aber dann wieder abbricht. In der Sytem Recovery wird keine Windows Installation und sogar keine Platte mehr gefunden. Neustart, Platte ist da, denn der Bootvorgang beginnt ... und bricht dann wieder ab. Usw., usw. ...
Stromlos machen des PCs für unterschiedlich lange Zeit heilt das Problem wieder. Mehr oder weniger lange Zeit (maximal ein paar wenige Tage) läuft die Kiste wieder, um dann wieder BSODs wie beschrieben zu produzieren.

Wenn ich mal die Zeit rechne, die ich für das Suchen, was jeweils wieder weiterhilft, aufgewendet habe, kann ich nur sagen: Die Gesamt-Performance ist mit jeder noch so lahmen Magnetscheibe, die aber ZUVERLÄSSIG ihren Dienst verrichtet, um ein Vielfaches besser.

In meinen Rechner kommen jetzt wieder zwei magnetische Spindeln rein. Damit läuft der Phenom 905e mit 8GB tadellos und wenn ich Rechnungen schreiben will, klappt das wenigstens.

CU

PS Feedback ist entbehrlich, das Sch... Superteil kommt jetzt raus und ich zukünftig langsam an mein Ziel.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches evtl. in die selbe Richtung geht:
Ich hatte eine GSkill Phoenix Pro SSD (120GB) gut ein halbes Jahr in einem Notebook verbaut, dort war alles in Ordnung und das Teil lief problemlos.

Nachdem ich aktuell keinen Lapi mehr habe, wanderte die SSD gestern in meine Desktop PC, vorher habe ich die FW noch von der Auslieferungs-FW auf die aktuelle FW 4.0 geflasht. Der Flashvorgang hat einwandfrei funktioniert. Die SSD hängt jetzt zusammen mit 2 hdd`s (RADI0)
an einem Intel ICH10R im RAID Modus (aber als single Drive) auf einem Gigabyte X38DQ6 Mainboard.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass nach einem reboot oder beim Kaltstart dies SSD in 3 von 5 Fällen nicht erkannt wird und schon im BIOS POST ( bzw. beim POSt des Intel Controllers) nicht gelistet wird und somit die Kiste nicht bootet. Nach 2-3x reboot geht dann alles in der Regel, die SSD taucht dann plötzlich in der Liste des Intel RAID Managers auf und der Rechner bootet sauber durch.

Die hier geposteten Tipps helfen mir leider nicht weiter, da ich ja kein Treiberproblem habe, sondern das Problem schon beim Bootvorgang auftritt.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Hilft evtl. ein Flash der FW zurück auf 3.2 ? Kann ich überhaupt auf eine geringere Version flashen :confused:


Danke und Gruß

JJ


Update: Das Problem haben wohl auch ander User mit der FW4.0, hier ein link klick zum GSkill Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mich jetzt entschieden habe meine SSD einzuschicken, eine Frage. Womit lösche ich die SSD am besten. Oder einfach nur formartieren, oder gibt es ein Programm das die SSD löscht?
 
welcher Sandforce Version entspricht denn bei G.Skill die 4.0?
Ich find das soo doof dass alle Hersteller da ihr eigenes Nummernsüppchen kochen müssen.
Aktuell bei SF ist MP4 3.6 und die läuft eigentlich problemlos. Versuch doch mal rauszufindne ob die G.Skill 4.0 der Version entspricht.
COrsair ist ja noch auf Updatestand 2.0, was der MP3 3.4 entspricht, ich weiss nicht ob COrsair aktuell in der Produktion bei neuen Drives auch schon eine neuere Version einsetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

So, da ich mich jetzt entschieden habe meine SSD einzuschicken, eine Frage. Womit lösche ich die SSD am besten. Oder einfach nur formartieren, oder gibt es ein Programm das die SSD löscht?

secure erase, dauert gefühlt 1 sekunde und alles ist todsicher weg.
Parted magic kann da helfen
 
Leider habe ich jetzt das Problem, dass nach einem reboot oder beim Kaltstart dies SSD in 3 von 5 Fällen nicht erkannt wird und schon im BIOS POST ( bzw. beim POSt des Intel Controllers) nicht gelistet wird und somit die Kiste nicht bootet. Nach 2-3x reboot geht dann alles in der Regel, die SSD taucht dann plötzlich in der Liste des Intel RAID Managers auf und der Rechner bootet sauber durch.

Die hier geposteten Tipps helfen mir leider nicht weiter, da ich ja kein Treiberproblem habe, sondern das Problem schon beim Bootvorgang auftritt.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Das hier könnte in solchen Fällen wohl helfen: Guide List of BIOS files with updated Intel ICH9/10R RAID ROMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Betas, da ist nur die aktuelle Firmware der ICH eingebunden. Habs auf meinem Board auch laufen.
 
Vielen Dank für den Link! Mh, da stellt sich wohl die Frage, was weniger gefährlich ist: Die SSD auf 3.6 zurück flashen, oder das MB Bios mit einer BETA zu flashen.... :rolleyes:

Von einen Backflash würde ich abraten. Ein Update des MB BIOS würde ich aber eine Chance geben. Desweiteren könnte auch ein Secure Erase helfen.
 
Habe eben gesehen dass die LED an der SSD grün leuchtet, nach etwa 5 Minuten hängt Windows und es leuchtet zusätzlich eine grüne LED.

Habe hier im Forum gelesen dass wenn beide leuchten die SSD im Eimer ist?
 
So, ich habe mich ja hier genug ausgekotzt weil ich dachte meine SSD wäe hin. Jetzt habe ich Win 7 neu installiert, Bios steht auf Standard, SSD Optimierungen jeglicher Art habe ich sein gelassen, und siehe da es läuft.
Keine Ahnung was da los war, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich kann es selber nicht so wirklich glauben und werde das noch ein paar Tage beobachten, falls es dann Neues gibt melde ich mich wieder.
 
Jetzt lass ich alles so wie Windows das eingestellt hat und Basta!
 
Neue Firmware 1.33 für OCZ Vertex 2, Vertex LE, Agility 2 ist raus, hat das schon jemand getestet?
 
ich hatte ne SSD mit Indilinx controller und diese ist mir vor 2 wochen abgeraucht und da diese platte nicht mehr lagernd was hab ich eine corsair F60 bekommen

seit heute bekomm ich sobald ich darauf booten will nen bluescreen laut dem es probs mit dem speicher gibt
boote ich aber von meiner andren platte funkt es und crystal disk info liest mir folgendes bei der corsair aus
ob ich die ev gleich wieder tauschen soll? was meint ihr?
zustand steht ja ansich "gut", aber der rest........

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein system übertaktet hast nimm erst mal das OC wieder raus und versuchs dann nochmal
 
hab ich schon versucht. dachte anfangs mein ramspeicher wär hinüber
hab dann andre ramspeicher probiert aber auch dies brachte keine besserung
sobald ich auf der SSD unter XP boote gibt es kurz danach nen bluescreen
boote ich auf der HDD unter seven funkt es
ein backup der SSD funkt aber vom seven OS mit drive immage XML und läuft gerade

EDIT

hab nun wieder die 2x2gb sammt OC unter seven drin und läuft alles stabil unter prime auf der HDD
wird wohl wirklich die corsair sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

bräuchte mal ne Entscheidungshilfe, da ich mich mit SSDs noch nicht so gut auskenne... ;)

Folgende Situation: Im Netzwerk befindet sich Fileserver mit einer SSD (G.SKILL Phoenix Pro 60GB) und einem Raid1 aus 2x 5K3000 am LSI 9260, auf dem mit nur einer SSD ausgestattete Clients zugreifen und sozusagen darauf arbeiten. Leider besitzt der Server nur eine ICH7M-Southbridge, sodass die SSD im Fileserver, auf der sich das Betriebssystem und einige Programme befinden dort gebremst werden würde. Daher habe ich sie erst mal am Raidcontroller angeschlossen, wo auch die Festplatten dran laufen. So kann sie zwar schneller arbeiten, allerdings gibt es dort eben kein TRIM. Insgesamt wird die SSD voraussichtlich nicht mit mehr als 40GB Daten befüllt werden.

Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Lieber etwas "langsamer", dafür mit TRIM oder schneller und ohne TRIM?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • lsi9260.png
    lsi9260.png
    13,4 KB · Aufrufe: 67
  • onboard.png
    onboard.png
    21,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh