SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 4]

Meine Extrememory xlr 8 Plus erkennts ni mehr...egal welcher Port...gab nen BS
Und neugestartet und Nu ist es so wie oben beschrieben
Ne Idee was es sein kann? Händler oder Hersteller zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar gut zu wissen....

XLR8 Plus - im bios nicht mehr erkannt

Hallo allerseits. :)

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem XLR8 Plus 120 GB SSD.
Bisher (ca. 7 Monate) lieft es die ganze Zeit einwandfrei, jetzt wird sie allerdings nicht mehr erkannt. Ich habe sie bereits ausgebaut und an meinen PC angeschlossen, allerdings wird sie im BIOS nicht mehr erkannt.
Die LED die in der SSD sitzt leuchtet dauerhaft rot. (Leider konnte ich bisher nicht ausmachen, was genau das zu sagen hat. Ich glaube, wenn sie lädt dann blinkt sie und im normalen Betrieb leuchtet sie permanent? - Habe die LED um ehrlich zu sein heute das erste mal entdeckt..)
Meine Frage richtet sich daher zuerst daran, ob jemand evtl. eine Idee hätte, wieso die Festplatte im BIOS nicht mehr erkannt wird? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an die Daten auf dem Teil zu kommen? :/

Wäre über Ratschläge sehr erfreut. :]

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nichtmehr erkannt wird gibts auch keine chance an die daten zu kommen.
Du könntest versuchen se mal ne weile stromlos zu lassen, evtl ist der controller im Panik Mode aber ich denke das umstöpseln in nen anderen PC hätte schon ausreichend sein sollen.
SATA Kabel hast ja sicher schonmal getauscht und auch drauf geachtet das die kabel fest sitzen

verändert die neuste firmware irgendwas wichtiges? hab noch die 1.28 drauf und hab keine probleme..

never touch a running System...

Hallo allerseits. :)

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem XLR8 Plus 120 GB SSD.
Bisher (ca. 7 Monate) lieft es die ganze Zeit einwandfrei, jetzt wird sie allerdings nicht mehr erkannt. Ich habe sie bereits ausgebaut und an meinen PC angeschlossen, allerdings wird sie im BIOS nicht mehr erkannt.
Die LED die in der SSD sitzt leuchtet dauerhaft rot. (Leider konnte ich bisher nicht ausmachen, was genau das zu sagen hat. Ich glaube, wenn sie lädt dann blinkt sie und im normalen Betrieb leuchtet sie permanent? - Habe die LED um ehrlich zu sein heute das erste mal entdeckt..)
Meine Frage richtet sich daher zuerst daran, ob jemand evtl. eine Idee hätte, wieso die Festplatte im BIOS nicht mehr erkannt wird? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an die Daten auf dem Teil zu kommen? :/

Wäre über Ratschläge sehr erfreut. :]

Liebe Grüße

Oh mann, das kommt ganz schön häufig vor. Hatte das selbe nach nichtmal einem Jahr.. hoffe das geht nicht so weiter und meine Austauschplatte hält nun :o

Irgendwie scheinen die SF Laufwerke gehäuft auszufallen, kann das sein?
Weiss jemand an was das liegt bzw. ob man ein sich anbahnendes Problem vllt. vorher erkennen kann?
Bei mir werkelt seit langem problemlos eine 80er Postville (Intel) und seit einem knappen Jahr eben auch eine XLR8+ ...

nein man kann momanten rein garnicht behaupten das die SF SSD´s vermehrt ausfallen.
Momentan sind die SF1222 wohl die meistverkauften SSD´s, natürlich liest man dann auch häufiger von ausfällen.
Deswegen liest man zb da auch mehr von den OCZ Vertex2 als zb von den Mushkin Callisto, prozental dürfte die ausfallrate aber recht gleich sein

Gestern gleich ne neue bekommen...läuft erstmal...hoffe die neue XLR 8 Plus hält mal länger als 5 Monate...

Irgendwie scheinen die SF Laufwerke gehäuft auszufallen, kann das sein?
Weiss jemand an was das liegt bzw. ob man ein sich anbahnendes Problem vllt. vorher erkennen kann?
Bei mir werkelt seit langem problemlos eine 80er Postville (Intel) und seit einem knappen Jahr eben auch eine XLR8+ ...

Es sind in der Regel keine wirklichen Ausfälle im Sinne von "das SSD hat nun einen irreparablen Schaden" von denen man liest, sondern sogenannte "Panic Locks", dessen Ursache bei vielen meist eine BIOS Inkompatibilität mit dem Stand-by Modus ist. Das Blöde dabei ist, dass die SSDs zum Hersteller eingeschickt werden müssen um sie wieder zu entsperren, da hierfür ein Engineering Flashtool von nöten ist, welches nicht für den Endkunden bestimmt ist. Ein Laufwerk das wieder entsperrt wurde, läuft dann wieder wie gehabt. Erkennen wann es zu einen Panic Lock kommt kann man nicht, denn dies geschieht meist unerwartet und plötzlich und das Resultat davon ist, dass das SSD beim booten einfach nicht mehr erkannt wird.

Empfehlung wäre daher, wenn möglich, auf den Stand-by Modus komplett zu verzichten, um Panic Locks zu minimieren.

Also ich habe nie den Standby Mode genutzt..wer weiß...trotzdem verfluche ich ssd´s nicht, dafür sind se zu fix xD

Also ich habe nie den Standby Mode genutzt..wer weiß...trotzdem verfluche ich ssd´s nicht, dafür sind se zu fix xD

Es muss nicht unbedingt immer mit dem Stand-by Modus zusammenhängen. Evtl. war es bei dir auch ein echter Ausfall...soll ja schließlich auch hin und wieder mal vorkommen. ;)

Bei mir geht die auch des öfteren mal nicht nachdem das Notebook im Standby war. Manchmal muss ich mehrmals neustarten bis die SSD wieder erkannt wird.

Alles noch nicht wirklich ausgereifte Technik.

OCZ Vertex 2 Defekt?

Hallo,

heute ist meine neue Vertex 2 240GB angekommen. Ursprünglich sollte
sie in meinen iMac eingebaut werden, allerdings wollte ich sie vorher testen.
Nun ist folgendes Problem aufgetreten: im MacBook Pro läuft sie nicht (Bildschirm grau, bootet auch nicht von Install CD) und in den anderen
beiden (Windows) Rechner wird sie beim Booten auch nicht erkannt.
Es leuchtet beim Start des System die grüne LED an der SSD auf und nach kurzer Zeit zusätzlich eine orange/rote LED zusätzlich zu der Grünen auf.

Was ist da los? :(

Ich frage mich nun ob ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen kann/soll?
Und falls ja mit welchem Grund ich die Ware zurückschicke (Defekt oder Gefällt nicht).

Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, würde ich ungerne eine Vertex 2 im iMac verbauen, besonders da der Einbau ja nicht gerade einfach ist

Vertex 2 60 GB exxxtrem langsam

Hi,
ich habe in meinem Laptop eine Vertex 2 60 GB drinne und mich über die bescheidene Performance gewundert. Der AS SSD Benchmark hat folgende sehr schlechte Werte ergeben. Ich denke es liegt an den Treibern. Mein Einstellungen habe ich auch angehangen.

Bei dem Laptop handelt es sich um Fujitsu Siemens xi2550 mit einem Raid Controller. Installiert ist Win 7 64 Bit

Kann mit jmd sagen, was ich da ändern kann?

na dann stell doch mal von Raid um auf AHCI (wenn möglich)
Der verbaute Raid Controller scheint jedenfalls unbrauchbar zu sein.

leider kann ich an dem Laptop gar nix groß umstellen. Kann im Raid Controller Setup lediglich ein RAID Erstellen oder auflösen. Es handelt sich dabei wohl um einen Controller von JMicron.

Keiner ne Ahnung?

nein weil man da nix machen kann, der JMicron Controller ist schlicht und ergreifend müll.
Evtl bringts etwas wenn du die stromsparmechanismen abschaltest, aber das musst halt testen und obs viel bringt steht auch in den sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt nicht aufmüpfig wirken, aber es wäre schön wenn du mir das erklären könntest.

Also was ich mir vorstellen kann ist:
- Treiber scheiße -> SSD langsam
- Controller oder BIOS Einstellungen scheiße -> SSD wird nicht erkannt oder lässt sich nicht benutzen

Was ich nicht verstehe:
- Controller-Hardware Müll -> SSD funktioniert einwandfrei, ist aber langsam
(Wobei der Controller an zwei HDD's durchaus einen höheren Durchsatz bringt!)

Will sich mir nicht so recht erschließen. Ich meine was soll denn am Controller Müll sein, dass der Datendurchsatz mit einer SSD dermaßen einbricht, aber das Gerät ansonsten problemlos funktioniert?

Danke!

wie es scheint beherscht der JMicron kein NCQ was schonmal recht schade ist denn gerade dort sind SSD´s in der regel recht stark.
Hinzu kommen natürlich stromsparmechanismen die in Notebook´s schonmal dazu führen können das SSD´s nicht ihre gesamte leistung ausspielen können.

probiers dochmal das du während dem benchen ein prog laufen lässt das die CPU etwas belastet (sollte jetzt aber nicht gerade alle kerne mit 100% belasten und auch nicht auf die HDD zugreifen) so das nicht runter getaktet wird

Hi Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie schon etwas weiter oben, ist meien Vertex2-60gb (34nm) nun schon seit 6 Wochen bei ocz ohne Antwort. Nun hat mir Mindfactory angeboten, mir doch eine andere als Ersatz zu schicken. Bis vor kurzem hatten die auch noch die von mir präferierte Extrememory, aber nun leider nicht mehr. Welche von denen würdet ihr empfehlen?
Suche nach "ssd 60gb" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
Kenne die anderen leider nicht bzgl allgemeinen und Firmware-Support. Und die 4nm wären mir natürlich wichtig. Wenn ich das richtig sehe, müsste die CSSD-F60GB2-BRKT (ohne -A) noch 34nm sein und Callisto schreibt zumindest auf der Homepage nur was von 34nm (aber sowas wird ja gerne mal unterschlagen...). Excelarm und Supertalent sagen mir gar nichts, bei dre Phoenix weiß ichs auch nicht udn die ist auch schon wieder vergleichsweise teuer (weiß nicht, wie weit die mit sich reden lassen).
Ich danke euch für Antworten,
Pio

Mushkin hat zumindest mal verlauten lassen das se weiterhin nur 34nm nand verbauen werden, obs denn dann tetsächlich so ist, weiß ich nicht.
Wegen der Extrememory könntest ja mal fragen ab wann se wieder lieferbar ist.

OK, dankeschön! Muchkin scheint zumindest auch 25nm-SSDs anzubieten, aber dann unter anderem Namen, wie ich gerade sehe. Na dann passt das ja, werd die wohl (versuchen zu) nehmen. Oder gibts andere Einwände? ;)
Danke, Pio
edit bzgl. Nachfragen: Da sie mir das bloß anbieten, da ich nun schon seit 6 Wochen warte, wäre fragen und warten auf die Extrememory dann auch irgendwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gerade etwas mit meinem neuen Rechner und der XLR8 Plus zu kämpfen.
Aktuelles BIOS und aktuelle Firmwar sind aufgespielt.

Im BIOS wird die SSD nicht erkannt, wenn sie an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports hängt. Der Windows Boot dauert deutlich länger als wenn sie an einem 3Gb/s Port hängt. Dann wird sie auch im BIOS erkannt :fresse:

Jemand eine Idee was hier los sein könnte?

Achja Board ist das ASUS P8P67-M Rev 3.0 ;)

bzw: Wenn meine beiden X25-E SSDs an den 6Gb/s Ports klemmten, wurde grundsätzlich nur eine erkannt. Egal welche Konstellation.
Kabel etc wurden schon mehrmals an und ab gesteckt bzw gleich ganz gewechselt.
Ein RAID0 zu erstellen war so natürlich ebenfalls unmöglich.
Da ich aber eh scharf auf die neuen SF2200 SSDs bin, werden die beiden SSDs eh bald ersetzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh