[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Neues NT kann nie schaden, das kauft man ja auch für die Zukunft ;)

Wenn dann würde ich ein davon kaufen, da hast du ne ganze weile ruhe würde ich sagen.

ENERMAX.DE - AKTUELLES

Schade das es die Dinger noch nicht gab als ich an der reihe war mit neukauf, aber mit meinem 1050er sollte ich auch noch ne weile hinkommen^^

Und das Antec ist Schweine laut das sollte dir bewusst sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stolze Preise und dazu noch kaum lieferbar. Dachte eigentlich mehr so in Richtung Antec, aber gut mal schauen und erkundigen. Oder aber erst mal für die Wakü sparen und bei Bedarf dann ein neues NT anschaffen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, damit man dann den Karten ordentlich Feuer machen kann.

Wohl eher doch so ;)

ja servus ihr wahnsinnigen...

Onkel Spalt ist mal wieder da....:fresse2:

hab auch gleich wieder ne Frage!

wie bekomme ich denn die NB bzw SB ab??? also die untere soll ab und die obere dran bleiben...

hab mir so nen Termallight dingens geholt...
da mich temps mit 62 + genervt haben...

greeeetz & lasst euch drücken!

Naja, ich bin kein Silent-Fanatiker, aber muss ehrlich gesagt auch nciht meine Ohren absichtlich mit Gewalt quälen :fresse:

Aber gut - erst mal Wakü, dann wird weitergeschaut. Um auf eine Frage von früher zurück zu kommen - welches Gehäuse für eine interne Wakü? :)

Das sieht man doch schon das der kleine Lüfter da hinten drin im NT laut sein muss ;)

ND und SB sind doch einfach per Pushpins fest gemacht wie bei jedem anderen Board.
Einfach die Nippel hinten zusammen drücken.

normal schon... (°°)

das doofe ist das die beiden verbunden sind... also durch metal...
sprich die untere "soll" von der oberen mitgekühlt werden...
denke ich mal...

muss ich also den dremel ansetzen um die zu trennen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

ahaaaa....

ich sehe gerade das du aus thüringen bist...
wir machen das so... ich pack die berta ein und komm vorbei... :d

da ich nachher eh nach erfurt fahre...

Ich hab erst morgen abend Zeit, da bin ich in neuer Wohnung in Erfurt^^
Kannste aber gern machen die paar Minuten hab ich Zeit :wink:

Ach ja und die Thermalright Kühler hatte ich auch schon aufm 680i LT verbaut, bleibt selbst ohne Lüfter alles angenehme 50°C warm.

:)

5629-der-tower-fuehlt-sich-schonmal-sehr-wohl-wohnung-mit-guter-aussicht.jpg

das meine ich mit verbunden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

sieht für mich als leihe sehr nach dremel aus :d

Frag mal bei Max nach, ich glaub der hat soetwas schon mal gemacht.
Für mich sieht das auch so aus das man die Kühler auseinander nehmen/dremeln muss.
Leider hat dann deine Southbridge keine Kühlung mehr!
Denn diese wird ja über die Heatpipes die auf der Northbridge sitzen mit gekühlt.
Ich glaub nicht das dass soooo einfach wird :(

Ich würde die Heatpipe nicht zersägen - die Kühlung der Southbridge (? - der untere Chip auf höhe der PCIe Slots) basiert ja auf der Wärmeleitung zum aktiv gekühlten Kühlkörper. Wenn du da jetzt die Heatpipe durchtrennst - ist das nur noch ein passives Stück Metall, das von deiner Grafikkarte aufgeheizt wird und keinen Airflow abbekommt.

Und der Thermalright-kühler - denke da kommt dann nur der HR-05 in Frage, oder? Wäre für mich keien Option, da dann der Kühlkörper über die Grafikkarte hinweg schaut... manchmal bewirkt ein zusätzlicher 80mm Lüfter Wunder.... :fresse:

EDIT

Gerade gesehen, auf der Homepage, dass dann der nf200 Chip nicht mit gekühlt wird :shake:

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
bei dem normalen 790i haste ja das Problem,dass es ja ne rundum Kühlung ist. Der geht ja einmal um den ganzen Sockel. Das ist ja anders wie bei Kai oder mir. Wobei Kai die kleinste Kühlung hat.
Da würde ich auch lieber nichts zersägen, oder mann müsste jedes einzelne Element separat mit nem Lüfter kühlen.

also ich hab den HR-05 SLI / IFX...

und der soll ja auf die untere brige! die obere wird von nem 60er lüfter gekühlt...

verbauen tue ich mir nix da der IFX ja quasie wie nen "L" aussieht und an der graka vobei geht... derzeit hängt nen 50er lüfter mit kabelbinder direkt auf der unteren brige was mir im idle statt 58-58 nur noch 48-50° bringt... :d

ABER... schön ist eben was anderes :d :) :d

werde nun mein board zerlegen und morgen auf arbeit den dremel vom hausmeister ansetzen...!

wenn es dann nich wirklich gut klappt oder wirkt oder auch aussieht... hab ich eben pech gehabt... schlimmer wie jetzt gehts ja kaum noch :d

aber ich danke euch extremelie!!!

ihr seit eben doch die besten!

Zuletzt bearbeitet:
Ne Heatpipe zersägen sollte man auf keinen Fall machen, da die Funktionsweise auf Verdampfung eines Mediums (wie Wasser z.B.) basiert. Da Wasser und Elektronik sich nicht so gut verstehen müsste man die Pipe wieder verschließen (ich hab das damals mit Lötzinn gemacht). Jedoch bringt man durch das zersägen die Konstruktion auseinander, was oft mehr Schaden als Nutzen bringt. Die Heatpipe braucht nun mal eine gewisse Fläche (=länge, da der Querschnitt konstant ist) um zu wirken ;)

LG

haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber warum macht man ne backplate auf ne graka? hat das irgendeinen nutzen oder ist das nur für optische zwecke?

Also es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass man bei einer Wakü z.B. eine Backplate drauf schraubt, damit das System schöner aussieht und man nicht auf die Platine schauen muss. Die andere Option - jetzt mal am Beispiel von EVGA, wobei das andere Hersteller auch teilweise machen (viele AMD-Karten z.B.) ist, dass man damit, sowohl optisch etwas hermacht, als auch die GPU kühlt.

Bsp: es gibt bei EVGA die GTX 580 Superclocked

Die ist werkseitig übertaktet, hat aber noch den Standardkühler

Dann gibt es die EVGA GTX 580 Superclocked+

Die ist auch werkseitig übertaktet (gleicher Takt wie die normale SC), hat allerdings zur besseren Kühlung Highflow-Brackets und die EVGA Backplate.

Diese Backplate hat ein WLP-Polster und liegt auf der Rückseite der GPU auf um von dort aus dann die Kühlung zu unterstützen. Sprich eine Art-passiver Kühlkörper, der die Wärme aufnimmt, großflächig verteilt und dann durch Konvektio nach oben abgibt, oder aber eben durch den Luftzug im Gehäuse gekühlt wird. Wieviele Grad das jetzt genau bringt, kann ich nicht sagen, denke aber wir liegen im mittleren bis hohen einstelligen Bereich.
:)

Nicht so pessimistisch ;) das bringt schon was - denke aber ws eher so 5° - also nicht die Welt, aber doch etwas.

Nicht so pessimistisch ;) das bringt schon was - denke aber ws eher so 5° - also nicht die Welt, aber doch etwas.

Ne ne niemals 5°, ich hab unter last mal die Chiprückseite gemessen mit Infrarotthermometer, so heiß wirds da nicht sonst würden die Hersteller Serienmäßig sich da schon was einfallen lassen wenns wirklich 5°C bringen würde ;)

Also die Backplate bei mir wird ziemlich heiß - bei beiden Karten. Daher denke ich schon, dass es was bringt.

Mist, hätten man mal nen Vorher-nachher Test machen müssen...

Geb mal ling zu Direktkauf denn bestell ich mal 2 :d

Tu nicht so ;D du hast das Geld ;) schau mal allein deinen RAM an, oder deine Grafikkarten.... ^^

Btw - ich hoffe die UCs sind Referenzdesign und kein custom PCB, sonst wird das nichts mit der Backplate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh