[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Danke Max!
So wie das aussieht sitzt dein Kühler von oben einfach drauf gesetzt aus, mit etwas Platz zum Rand. Also der Kühler ist nicht so breit wie das PCB und wird von der Kante der Backplatte nicht berührt, oder?
Bei mir ist das ja etwas anders, da ist der Kühler genau so breit wie das PCB so das die Kante der Backplatte meinen Kühler leicht abhebelt.

Verstehst du was ich meine?

Bilder:

Wie man sehen kann, oder auch nicht, ist der Kühler so groß/breit das dass PCB komplett eingenommen wird und bis zur Kante geht.

Die Backplatte greift aber ums PCB so das mein Kühler etwas angehoben wird.

Musst Dir so vorstellen....

P.S. WIE NE ZWEITE GTX 580 IST UNTERWEGS????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt verstehe ich dein Problem, was du meinst. Deswegen hast du die Backplate ändern lassen wollen : /

Ja eine weitere GTX 580 ist unterwegs ;) eigentlich schon länger gekauft (siehe Signatur) aber die waren eine Zeit lang vergriffen und sind jetzt wieder lieferbar :) :) :)

Dann kann ich dir auch Bilder machen vom Umbau :)

Weiß hier jemand, wie ich ein XFX 780i dazu bringe, einen Pentium Dual core (E5200) auf über 3.6GHz zu takten? Ab etwa dieser Geschwindigkeit bootet das Mainboard nicht mehr: "CPU is now in safe mode" (Also standardtackt von 2.5 GHz)
Zudem kann ich net auf BIOS P08 updaten, bleibt laut CPU-Z immer auf P06 (Auch nach Windows neuinstallation)
Würde nämlich gerne den PC so dann meinen Eltern geben als HTPC... 2.5GHz können irgendwie BluRay's nicht richtig abspielen O_O

Hi,
zu den BluRays: was für ne Grafikkarte ist da drin? Alle halbwegs aktuellen Grafikkarten (auch die sehr günstigen für 30€) können HD Beschleunigung, da wird nen HD Video dann mit 5% CPU last abgespielt.

Was gibste der CPU an Saft?

LG

Also GPU ist eine 9600GT mit 512MB. Irgendwie aber macht die CPU das nicht so mit.
Also an Saft hab ich ihr bisher ~1.35V angetan (Standard in CPU-Z 1.24) und bin auf 1066MHz Ram/FSB gegangen --> CPU hatte 3.33GHz. Weiter gehts kaum, da dann dieses blöde Ding kommt. WIe gesagt geht irgendwie das BIOS Updaten nicht. (Damals als das 780i rauskam, hatte ich eins im Hauptrechner. Da ging es, hier bleibt es wie gesagt bei P06 anstatt P08)
Ist es vllt. kaputt? Weil Garantie müsste ich noch haben.
Aber mir geht es zurzeit erstmal drum, wie ich diesen "Sicherheitsmechanismus" ausmache! Ich hab so schon versucht alles auszumachen im BIOS. Bei Google finde ich nichts, wie man dieses Ding umgeht...

Das waren noch Zeiten, nen 680i mit PCIe 2.0 Brückenchip... und Nvidia nennt das Teil 780i :fresse:

Und ich steh mit dem alten 680i Eimer seit anfang 2008 sogar noch in der 45nm OC Liste :d

http://www.hardwareluxx.de/community/8885677-post1096.html

Und Anfang 2008 gabs noch keine E0 CPU´s, das ist also ein C0... einer der besten im Luxx würde ich fast sagen ;)
Davor hatte ich ein ABIT IN9-32 MAX Beast nForce 680i Board... man das waren noch geile Zeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja die 680i Zeiten..hach was war mein Black Pearl doch schön :-) *Träne weg wischen*

@Olaf16

Poste mal bitte deine MoBo Spannungen, insbesondere SPP Volt.
Das ein auf 2,5 GHz getakteter Dual Core nicht für HD Material reicht kann ich mir kaum vorstellen...

Und lass uns das Thema bitte hier weiter "bearbeiten"
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/evga-xfx-nforce-780i-790i-ultra-sli-9-a-748971-40.html
hier ist ja nur der Stammtisch und für Probleme/OC ist der Sammelthread da.

Gruß

So Kai, hier ist der versprochene Worklog für dich :d damit du siehst, wie einfach es sein kann, eine Backplate auf eine GTX 580 zu schrauben *duck und weg*

Und hier sind meine beiden Süßen :love:

Das Erdungskabel samt Matte muss seinen Zweck erfüllen, der Rest ist mir egal :d

Ich hab lange geschaut wegen den Backplates. Das günstigste ist in der Tat EVGA direkt. Sonst gibts da nur was in eBay, allerdings für ca den doppelten Preis. Kauf dir welche bei EVGA - schnell, günstig und zuverlässig. Kostet eine ungefähr 18-20€. in Ebay war eine Backplate bei 34€

Gibts die nicht so irgendwo direkt zu kaufen?
Das beste an den Dingern finde ich sind die docken Luftschlitze hinten, das bringt bestimmt 2-3°C könnt ich mir vorstellen.

Ja bei EVGA. Ist ein EVGA exklusiv Produkt, in der Bucht wie gesagt - zum fast doppeltem Preis. Findest du sonst nirgends. Und die Highflow-Brackets :) ja, die waren früher den Superclocked+ Varianten vorbehalten. Aber anscheinend werden jetzt alle GTX 580er damit ausgeliefert. Und ja - die sollen 2-3°C bringen. Vergleichwerte habe ich allerdings nicht, da meine Karten ja schon immer mit Backplate und Highflowbracket laufen... da wäre ein Vergleich mal durchaus interessant :)

Sag mal Max, wie konntest du dir eigentlich die Backplates von EVGA direkt bestellen, wenn die doch gar nicht nach Deutschland verschicken?

ich hab grad die p67 Boads gesehen.. Aber die sind ja hier leider nicht verfügbar, und bestellen kannste die bei EVGA auch net :(

Sag mal Max, wie konntest du dir eigentlich die Backplates von EVGA direkt bestellen, wenn die doch gar nicht nach Deutschland verschicken?

eu.evga.com
Verschicken auch nach Deutschland... sogar aus Deutschland ;)

P67 Boards von EVGA sollte man aber aktuell eh nicht kaufen. In den Staaten läuft grad ne Rückrufaktion. Fehler eingebaut.
EVGA muss nach dem
Abgang des Mobo Teams erstmal wieder beweisen, dass sie es noch können. Momentan weißt nix drauf hin. Sogar das Classified wurde kurzerhand zum FTW umbenannt...
The golden area is gone.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dozer,

die Info über die Boards war mir auch nicht bekannt...
Tja wird wohl ne schwierige Wahl in Zukunft, was für ein Untersatz man sich zum Beispiel für ein 2600K oder 2500K holen sollte....

eu.evga.com
Verschicken auch nach Deutschland... sogar aus Deutschland ;)

P67 Boards von EVGA sollte man aber aktuell eh nicht kaufen. In den Staaten läuft grad ne Rückrufaktion. Fehler eingebaut.
EVGA muss nach dem
Abgang des Mobo Teams erstmal wieder beweisen, dass sie es noch können. Momentan weißt nix drauf hin. Sogar das Classified wurde kurzerhand zum FTW umbenannt...
The golden area is gone.

Ja, das ist richtig. Über die EU-Seite von EVGA. Das mit den neuen Mainboards ist so eine Sache. Wobei ich zuversichtlich bin, dass sie sich auf Sockel 2011 stürzen werden, sprich x79 - denke da erwartet uns was Großes und Gutes, zumindest hoffe ich das mal....

Danke Dozer,

die Info über die Boards war mir auch nicht bekannt...
Tja wird wohl ne schwierige Wahl in Zukunft, was für ein Untersatz man sich zum Beispiel für ein 2600K oder 2500K holen sollte....

Wenn man nachwievor auf Enthusiast-Hardware setzten will - dann wird da wohl kein Weg an der ROG Serie vorbei führen, oder aber mal Gigabyte UD7 / UD9 probieren... von Sapphire hab ich auf jeden Fall noch nichts gehört, und das obwohl dorthin das ganze EVGA-MB-Entwicklerteam hinging...

Nö, Gigabyte macht ja auch schicke Boards mittlerweile. Auch Asus, MSI und Asrock kann man nehmen. Das Board hat ja bei Sandy keine wirkliche Relevanz mehr.
Ocen mit Sandy ist langweilig.. kein Vergleich zur 775 Zeit ;)

Und Sapphire hat nen P67 Board.. das Layout erinnert ein wenig sehr an EVGA Boards.
Ein Schelm wer Böses denkt ;)
http://www.hartware.net/review_1258.html

Zuletzt bearbeitet:
Sandy ist Mainstream. Ivy wird Mainstream. Das Board wird wieder wichtig, wenn es zu Sandy-EX geht. Dann kommen auch mal Boards die SLI oder CF mit x16/ x16/ x16/ beherrschen und diese ganzen schönen Spielereien ;)

Abwarten.., ich sage, Intel hat erkannt wie der Hase läuft und übertakten wird in Zukunft hauptsächlich nur noch über den Multi gehen.
Und Mainstream ist zum zocken ja ideal...
Ich hoffe ja auch auf den X79. Momentan schwindet die Hoffnung aber ein wenig... Die Notwendigkeit in diesem Segment ist quasi nicht mehr vorhanden mit NF200 oder PCIe 3.0 (Ivy).
Und EVGA wird einiges tun müssen um an alte Zeiten anknüpfen zu können.

Dozer3000 schrieb:
Abwarten.., ich sage, Intel hat erkannt wie der Hase läuft und übertakten wird in Zukunft hauptsächlich nur noch über den Multi gehen.
Und Mainstream ist zum zocken ja ideal...

Über Multi takten ist unglaublich einfach. War früher lange Zeit ein Privileg der Extreme Editions - hatte da früher auch eine. War schon was schönes :love: :d

Ich hoffe ja auch auf den X79. Momentan schwindet die Hoffnung aber ein wenig... Die Notwendigkeit in diesem Segment ist quasi nicht mehr vorhanden mit NF200 oder PCIe 3.0 (Ivy).
Und EVGA wird einiges tun müssen um an alte Zeiten anknüpfen zu können.

PCIe 3.0 ist in meinen Augen stand jetzt absoluter Schwachsinn, les dir mal das hier durch

Introduction - GTX 480 SLI @ 2560x1600 - GTX 480 SLI PCIe Bandwidth Perf. - x16/x16 vs. x8/x8 | [H]ard|OCP

Zusammenfassung: PCIe-Scaling : Blickpunkt PCIe-Scaling: GeForce und Radeon auf Intel P67

Ach ja und EVGA ist tot seitdem Sapphire das halbe Entwicklerteam übernommen hat soviel sollte euch klar sein.

Und auf was würdest du dann in Zukunft setzen? Sapphire? Von denen hab ich noch kein einziges MB gesehen.

Edit

noch eine kleine Frage am Rande - eigentlich müsste es doch egal sein, ob meine Grafikkarte mit PCIe x16 oder PCIe 2.0 x8 angeschlossen ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab das beste OC Board was es fürn Sandy gibt laut der Tests^^
Asus oder Gigabyte.

ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBECA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-P67A-UD7, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und ja es ist egal da du die -2% Performance eh nicht wahrnimmst.

Ach ja und ich finde es echt schade um EVGA sonst hätte ich mir mit Sicherheit so ein Brett geholt aber was will man machen.
Ich wollte die DFI Schiene eigentlich auch weiter fahren da mein P45 so hervorragend geht aber die sind auch weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch oben schon geschrieben.

Sapphire P67 Pure Black

Aber das nur am Rande.

Das PCIe 3.0 notwendig ist, hab ich nicht gesagt, sondern dass die Features vom X79 eigentlich unnötig sind da NF200 bei P67 alle Vorteile von 2x 16x inne hat.
Somit Highend keinen wirklichen Nutzen gegenüber Mainstream hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch oben schon geschrieben.

Sapphire P67 Pure Black

Aber das nur am Rande.

Das PCIe 3.0 notwendig ist, hab ich nicht gesagt, sondern dass die Features vom X79 eigentlich unnötig sind da NF200 bei P67 alle Vorteile von 2x 16x inne hat.

Oh das war im Edit, den hab ich nicht gesehen. Hmm naja also sieht recht unspektakulär aus. Und der Test bewertet es auch nicht soooo gut.

NF200 hat aber nicht nur Vorteile. Das Ding ist ein kleiner Hitzkopf und bringt Latenzen mit sich, die eigentlich den Vorteil der besseren Anbindung wieder wett macht. Hachja...

In gewisser weise hast du schon Recht, dass es eigentlich unnötig ist - aber wieso denn nicht gleich von vornherein ordentlich implementieren? :)

Nö, Gigabyte macht ja auch schicke Boards mittlerweile. Auch Asus, MSI und Asrock kann man nehmen. Das Board hat ja bei Sandy keine wirkliche Relevanz mehr.
Ocen mit Sandy ist langweilig.. kein Vergleich zur 775 Zeit ;)

Gigabyte macht momentan finde ich die schönsten Boards überhaupt. Für X58 ist das GIGABYTE GA-X58A-OC ein wahrer Traum. Das erste Board was ohne zylindrische Kondensatoren auskommt - jedenfalls hab ich das sonst noch nicht gesehen. Sniper, Guerilla und Assasin sind nicht für jedermann aber farblich finde ich die schon sehr gelungen - erinnern mich immer an die guten 780i SLI von EVGA...

Bei Sandy find ich die schwarzen fetten Bretter von Gigabyte auch total geil.
Ich glaube gerade bei Sandy ist das Board wieder wichtiger - der Trend geht ja dahin, dass die Hersteller ENDLICH mal auf gute Optik und gute Performance hinarbeiten - und sich da ne Menge einfallen lassen. Noch nie waren Boards so unterschliedlich, und das ist super.

Du meinst mit deinem Punkt sicherlich, dass man auch mit ner 80€ "Krücke" (so nenn ich das mal vorsichtig) gute bis sehr gute OC Ergebnisse erzielt. Die Sache ist aber, dass gute Spannungsversorgung (wie viele Phasen sind momentan erhältlich? Ich meine 24... das ist ja schon nen extremer Fortschritt zu alten Zeiten. Klar hat das auch Nachteile aber fürs OC ist das ja besser). Wenn man aber beachtet, dass bei "kleinen" Boards z.B. die Mosfets blank liegen dann will man sich nicht vorstellen wie das sich im Langzeitbetrieb so entwickelt.

Wer richtig was reissen will wird nicht auf Mosfetkühlung und eine stabile Spannungsversorgung verzichten. Dies findet man nur bei Boards der gehobenen Klasse - das ist schon lange so und wird noch in Zukunft so bleiben. Sonst wären gute Boards ja völlig uninteressant.

LG

Moin nach langer Zeit melde ich mich aus meinen Berlin Urlaub wieder zurück :)
Hier ist ja mal wieder was los, um da mit zu reden muss ich mich erstmal etwas einlesen:-[
Hab ich Euch eigentlich erzählt das mein LG Monitor defekt war?
Fing alles vor ca. einem Monat an das die Kiste immer länger brauchte bis ein Bild angezeigt wurde.
Nach ca. zwei Wochen war es dann so übel geworden das ich über 20min. warten musste bis ein Bild angezeigt wurde.
Also informierte ich mich ob noch Garantie besteht, leider fehlanzeige. LG gewährt nur zwei Jahre und der Monitor ist schon drei Jahre alt.
Aber siehe da, LG bietet auch Serviece Partner an die den Monitor reparieren. (Das LG nur zwei Jahre Gewährleistung bietet finde ich mal unter aller Sau, schließlich kann man im teuren High end Bereich auch mehr als nur zwei Jahre erwarten)
Also einen Partner in der Nähe gesucht und den Monitor abgegeben.
Es lag wie ich es mir dachte an defekten Elko's am PSU vom Monitor welches intern verbaut ist.
Von den 12 Verbauten Elko's lebten nur noch 4, 5 waren schon kurz vorm platzen und 3 hatten in der Kapazität nachgelassen.

Ist leider kein gutes Bild, die kamera ist echt scheiße, aber man sieht das der Elko kurz vorm Platzen war :fire:
Die Elkos sind auch mit 105°C schon die etwas besseren, aber nach drei Jahren dürften die SO nicht aussehen...
Na ja jetzt ist er wieder da:love: und ich bin happy :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh