[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Rechnung bekomme ich morgen aber unter 80 Euro waren vereinbart, kann aber auch weniger werden, das erfahre ich erst morgen.
Beim nächsten mal würde ich das wechseln der Elkos aber definitiv selber machen.

Edit:
Gibt es eigentlich auch WaKü Sandy MoBo's?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin nach langer Zeit melde ich mich aus meinen Berlin Urlaub wieder zurück :)
Hier ist ja mal wieder was los, um da mit zu reden muss ich mich erstmal etwas einlesen:-[
Hab ich Euch eigentlich erzählt das mein LG Monitor defekt war?
Fing alles vor ca. einem Monat an das die Kiste immer länger brauchte bis ein Bild angezeigt wurde.
Nach ca. zwei Wochen war es dann so übel geworden das ich über 20min. warten musste bis ein Bild angezeigt wurde.
Also informierte ich mich ob noch Garantie besteht, leider fehlanzeige. LG gewährt nur zwei Jahre und der Monitor ist schon drei Jahre alt.
Aber siehe da, LG bietet auch Serviece Partner an die den Monitor reparieren. (Das LG nur zwei Jahre Gewährleistung bietet finde ich mal unter aller Sau, schließlich kann man im teuren High end Bereich auch mehr als nur zwei Jahre erwarten)
Also einen Partner in der Nähe gesucht und den Monitor abgegeben.
Es lag wie ich es mir dachte an defekten Elko's am PSU vom Monitor welches intern verbaut ist.
Von den 12 Verbauten Elko's lebten nur noch 4, 5 waren schon kurz vorm platzen und 3 hatten in der Kapazität nachgelassen.
[...]
Ist leider kein gutes Bild, die kamera ist echt scheiße, aber man sieht das der Elko kurz vorm Platzen war :fire:
Die Elkos sind auch mit 105°C schon die etwas besseren, aber nach drei Jahren dürften die SO nicht aussehen...
Na ja jetzt ist er wieder da:love: und ich bin happy :d

Gruß

Freut mich zu sehen, dass es mit deinem LG TFT wieder klappt. Hattest mir ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass der kurz vorm Exitus sei...

Gibts aber sehr selten da Wakü nicht sinnvoll st da die Boards eh nur 50°C warm werden.

Tsss... Sachen gibts. Mit boxed auf - wieviel? 5GHz? Wozu braucht Sandy dann überhaupt Wakü? :rolleyes:

....

Ich bin etwas ratlos. Muss wieder mal einen Frustkauf tätigen :fresse: Spaß beiseite.
Ich suche ein neues Gehäuse, das in erster Linie für Luftkühlung optimiert sein sollte - aber gerne auch den einen oder anderen Radiator beherbergen kann, wenn es verlangt wird. Mein Tyr, sieht zwar super aus, aber verkabeln ist da drinnen Sträflingsarbeit, um nicht zu sagen eine Qual und einen Radiator bekommt man auch nur in die Front. (Und da gibts dann erst nur zwei Lüftungsschlitze und noch einen Staubfänger davor) Also alles in allem nicht so das Wahre... bin auf jeden Fall unzufrieden damit.

Wollte mir erst den Raven (also die erste Version) zulegen, bloß da wäre das Problem mit dem Radiator - wo bekommt man den hin. :-/
TJ07 - sieht super aus mit Wakü, gibt allerdings gefühlte 5.000.000 Stück davon - auch nicht so das Ware...
Sieht für mich momentan nach Corsairs 800D aus - aber bin mir da nciht so ganz sicher, ob ich es wirklcih wagen soll...

Habt ihr Ideen, Vor- oder Ratschläge? :shake:

5,1 mit Boxedkühler^^
Eigentlich reicht nen richtig guter Luftkühler um den CPU 24/7 auf 5 laufen zu lassen, aber nun hab ich nen 280er Black Ice GT Radi + Laing DDC1 Plus + EK-Supreme HF Nickel liegen also wirds auch irgendwann verbaut ;)
Und das schlimme ist ja 2012 gehts mit 22nm Ivy Bridge weiter :d
Das ding wird nochmal ne ganze Ecke kühler... AMD kann sich also warm anziehen ;)

ivy bridge und pci-e 3.0
soll man warten mit dem umrüsten?
Am schwersten ist echt die Boardwahl :(
Gibts irgenwo Testberichte oder ne Übersicht über die Boards?

Uff, das mit dem Aufrüsten ist immer so eine Sache. Was du heute kaufst ist morgen wieder alt. Sandy ist ein halbes Jahr da und die Leute wollen schon wieder umrüsten auf Ivy bald. Kaum einer redet über Sandy-Ex. Komischer Weise. BTW - PCIe 3.0 bringt denke ich nicht viel. Hatte hier mal eine. Link gepostet, dass es keinen messbaren Unterschied gibt bei 480er SLI, zwischen x8 / x8 und x16 / x16. Dann ist die Frage was ist eigentlich mit PCIe x16 2.0? Wird doch kaum ausgereizt. Und jetzt zukunftssicher investieren in eine Platform, die dann zu lahm ist für zukünftige Sachen. Schwere Frage mit dem Aufrüsten. Kauf wenn du lustig bist ;) Board ist egal, wenn du Geld über hast dann hol dir eins aus der ASUS RoG Serie.

Hat keiner einen Tipp für mich mit einem Gehäuse? :(

ivy bridge und pci-e 3.0
soll man warten mit dem umrüsten?
Am schwersten ist echt die Boardwahl :(
Gibts irgenwo Testberichte oder ne Übersicht über die Boards?

Ivy Bridge kommt für Sockel 1155 also der aktuelle Sandy Bridge Sockel.

Ich kann dir nur Platz 1 und 2 der Boards sagen.
Laut der Tests ist das Maximus IV Extreme das beste gefolgt vom Gigabyte UD7

Ich weiss nicht, ob ich soviel Geld für ein Board ausgeben möchte, wenn man das eigentlich nicht brauch. ASRock hat auch zwei Interessante Boards draussen. Hab bis jetzt eigentlich keine schlechte Erfahrung mit ASRock gemacht.
Wie ist der Unterschied zwischen 2500k und 2600K?

2500k hat kein HT, sprich ist nur ein Quadcore und hat die Intel HD2000 Grafik

2600k hat HT also 8 Threads und hat die Intel HD 3000 Grafik.

okay, danke für die Info.
Problem ist einfach, das meine Gamingkiste kaum läuft seit nen halbes Jahr, da mir einfach die Zeit fehlt. Das alltägliche mach ich alles mit dem htpc. frag mich grad, ob sich das lohnt für mich. weil neue grafikkarte muss ja im prinzip auch noch her.

Und der 2600K hat 2MB mehr Cache nicht zu vergessen ;)

@Dave ich würde jetzt das halbe Jahr noch auf Ivy Bridge warten.
Aber vorher schon mal ne GTX570 oder 580 auf dein Q9650 System stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich die investition in den 2600K :)

Ja wäre auch eine Alternative die ich mir schon überlegt habe...
Gibt ja leider nicht mehr viel tattas dafür :( Aber bevor ich nichts mehr dafür kriege wenn nicht jetzt wann dann :)

Man was ist los mit Euch?
Werde ich dann hier bald ganz alleine den Thread schmeißen müssen wenn ihr alle auf SB umsteigt?:-[:heul::heul::heul:

Ich werde erstmal noch was auf Ivy warten und dann umsteigen.
Im Moment habe ich noch echt genug Power mit meiner neuen GraKa und der guten alten CPU.
Ich werde auch auf jeden Fall mein MoBo usw. behalten und nicht verkaufen.
Dafür hängen da zu viele Erinnerungen dran :)

An deiner Stelle David würde ich auch erstmal in eine neue GraKa investieren und dann auf Ivy umsteigen.
SB ist immerhin schon nen halbes Jahr aufm Markt.

Leistung hat man damit zwar ohne Ende, aber in ne "alte" Technik investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kai, wir lassen dich schon nicht alleine :d Keine Angst, alles wird gut :d

Tja in "alte Technik" investieren... Sandy ist schon verlockend, da halt realtiv günstig für viel Leistung. Aber ich denke, dann warte ich auch noch und gönn mir Grafikpower...
Mal gucken was meine gtxen noch Wert sind. Liebäugeln tu ich mit der im Moment:
EVGA | Products

Kai welche Version hast du eigentlich? die mit 1.5 GB oder 3 GB?

ich glaub meine Schmerzgrenze für ne Graka liegt so bei 400 Euro.
In anbetracht, dass man sich noch ne Zweite gönnen möchte.
Schade das XFX keine Nvidia-Karten mehr macht. Wäre bestimmt
meine Wahl gewesen. Bin mit meinen Karten sehr zufrieden.
Naja, hab ja auch bald Birthday, mal gucken was da so rauspringt :d
Man weiss ja nicht.

Sollen wir ein Spendenkonto für deinen Geburtstag einrichten?:lol::lol:

Ja schade das es XFX nicht mehr gibt, da waren meine 8800er ja auch her.
Aber so ist das nun mal...

Und 400€, 440€ oder 450€ das macht dann auch nicht mehr viel aus.
Hast ja dann auch lange was von :asthanos:

Hey Kai, wir lassen dich schon nicht alleine :d Keine Angst, alles wird gut :d

Tja in "alte Technik" investieren... Sandy ist schon verlockend, da halt realtiv günstig für viel Leistung. Aber ich denke, dann warte ich auch noch und gönn mir Grafikpower...
Mal gucken was meine gtxen noch Wert sind. Liebäugeln tu ich mit der im Moment:
EVGA | Products

Kai welche Version hast du eigentlich? die mit 1.5 GB oder 3 GB?

Die Karte, die du dir rausgesucht hast ist krass, guter Geschmack ;) aber lass das mit 3GB - das bringt nur was bei Surround Gaming - was du denke ich mal nicht vor hast, oder? Quelle

Dazu wäre die mit 3GB und costum design mal ca 65€ teurer - für effektiv keinen Mehrgewinn. Hol dir eine normale GTX 580 - günstiger, gleiche Leistung und das ganze passt ;)

Au ja, Spendenkonto, wo muss ich unterschreiben :d

Im Prinzip haste recht Kai, wenn man eh schon in dem Bereich ist, spielen 50 Euro im Prinzip auch keine Rolle mehr. Mal gucken wie ich mich entscheide.

Nein Max, Surround Gaming hab ich nicht vor. Fehlt mir leider der Platz dafür. Vielleicht auch besser so :) Würde man wieder auf dumme bzw. teure Gedanken kommen. Die von EVGA gefällt mir richtig gut. Das Lüfterkonzept und das Design halt. Es gab ja mal ne zeitlang die von Black Ops... die sah auch richtig fett aus.. Naja und bei der Graka werde ich eh nicht auf Wakü umrüsten. Und von daher würde die schon ganz gut ins Konzept passen.

Keine WaKü??? Du enttäuscht mich:-[

Irgendwie trau ich mich bei Grakas nicht... Keine Ahnung warum.
Was kostet nen guter Kühler für die 580? Sind die eigentlich alle Baugleich oder gibts da auch so unterscheide wegen den Revisionen wie bei der 285?

Naja, wenn man öfters die Grafikkarten wechselst, dann ist eine GPU-Wakü nun echt nicht das Wahre. Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nciht eventuell wieder eine Wakü einbaue - CPU und MB only fürs Erste aber. Weil die Grafikkarten wieder umzurüsten ginge teuer ins Geld.... hach ja *seufz*

@Dave

Plan für einen guten GPU-Kühler mal 85€ ein. Unterschiede gibts natürlich auch, aber ob deine Grafikkarte jetzt unter Last 49 oder 52° hat - das ist vernachlässigbar in meinen Augen. Außerdem hast du zuviele Faktoren - Stichwort Radiatorfläche, Raumtemperatur etc...

Zuletzt bearbeitet:
Also WaKü ist einfach ungeschlagen in Hinsicht Temp. und/oder Lautstärke.:coolblue:
Da kann leider keine LuKü mit halten und bei mir sind diese Kriterien nun mal äußerst wichtig, bei meiner Bench Verrücktheit. ^^
Die GPU mit in den Kreislauf einzubinden ist nicht immer so billig, man benötigt schon etwas mehr Raddi-Fläche und den GPU Kühler der so wie Max schon sagte ca 80 - 100€ kostet.
Aber eine übertaktete GTX 580 die unter "Volllast" max. 40°C warm wird ist doch ne nette Belohnung :) oder nicht?
(Meine läuft unter Furmark bei 41°C)
Was viele Leute auch vergessen das man diese GPU dann auch etwas länger nützen kann als eine die mit LuKü läuft.
Wenn der Karte nach ein paar Jahren die Puste aus geht kann halt wesentlich weiter an der Taktschraube gedreht werden. Dank kühleren Temp. und einer Geringeren Leistungsaufnahme.

Aber das muss jeder selber wissen, beide Seiten haben vor und Nachteile....

Zuletzt bearbeitet:
Musst doch keine UC kaufen^^
Meine zweite GTX580 ist vom MP für 310€ und die macht den UC takt genau so ohne Probleme mit ;)

AAlso WaKü ist einfach ungeschlagen in Hinsicht Temp. und/oder Lautstärke.
Da kann leider keine LuKü mit halten und bei mir sind diese Kriterien nun mal äußerst wichtig, bei meiner Bench Verrücktheit. ^^
Die GPU mit in den Kreislauf einzubinden ist nicht immer so billig, man benötigt schon etwas mehr Raddi-Fläche und den GPU Kühler der so wie Max schon sagte ca 80 - 100€ kostet.
Aber eine übertaktete GTX 580 die unter "Volllast" max. 40°C warm wird ist doch ne nette Belohnung :) oder nicht?
(Meine läuft unter Furmark bei 41°C)
Was viele Leute auch vergessen das man diese GPU dann auch etwas länger nützen kann als eine die mit LuKü läuft.
Wenn der Karte nach ein paar Jahren die Puste aus geht kann halt wesentlich weiter an der Taktschraube gedreht werden. Dank kühleren Temp. und einer Geringeren Leistungsaufnahme.

Aber das muss jeder selber wissen, beide Seiten haben vor und Nachteile....

Das stimmt auch wieder. Also vorallem der Aspekt mit dem Übertakten, dass da dann noch mehr geht. Auf der anderen Seite - für meine beiden GTX 580 bräuchte ich wieder ein paar Radiatoren mehr...

Aber wäre an sich sicherlich eine Überlegung wert.... :d

Musst doch keine UC kaufen^^
Meine zweite GTX580 ist vom MP für 310€ und die macht den UC takt genau so ohne Probleme mit ;)

Hast du Vergleichswerte vom Verbrauch zwischen normaler Takt und UC-Takt? So als Richtwert für mich. Hab immer nur Sorge, dass mir eines Tages mein NT die Grätsche macht, weil 850W keine zwei GTX 580 @ ÜBER-Takt stemmen können :fresse:

Danke euch beiden :)

Gut - beim Zocken komm ich auf ca 600W (Crysis @ 2560x1440 + 4xAA) - d.h. dann bei UC-Takt wären das dann ws 700W - und evtl. noch bisschen was für die CPU, wenn ich da mehr als 4,0 geb... sollte reichen :fresse:

Dann brauch ich nur noch ein neues Gehäuse, zwei Wasserkühler für die GPUs und viel Geld.

Ich glaub das wird knapp mit deinen zweit GTX ;)
Kumpel verballert peak mit i7 Xeon und GTX580 am Anschlag 1040W und du hat nen 6 Kern ;)

Auf Anschlag? Komisch. Ich verwende das System im Moment ja eh nur zum Zocken, also kein Benchen. Und da kam ich mit meinem alten i7-970 bei 4GHz und den beiden 580ern auf 595W. Oh - seh gerade - vorhin Just Cause 2 gezockt - mit dem 980er@stock - da hatte ich schon exakt 600W. D.h. evtl. doch noch eine neues NT? Oder doch erst wenn Kepler da ist unter Wasser setzen und hoffen, dass da zwei Karten weniger verbrauchen als ein 580er SLI?

Edit:

Das NT sieht doch ganz nett aus, oder?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh