[Sammelthread] Stammtisch - nForce 780i/790i Ultra SLI

Mein Q9650 ist leider nicht so der Burner. Vid ist 1.2625
Aber auch das Ulta was ich von EVGA zum Austausch bekommen habe ist nicht das Beste. Ich muss da wirklich unmengen an Spannungen anlegen damit das vernünftig läuft. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Quad läuft aber auch schon seit nem Jahr auf 1,39V für die 4,3GHz.
Das Striker wollte für 4GHz schon allein 1,45V...

Ich brauch 1,39 für 4050 mhz. Mit dem alten Board brauchte ich nur 1.28 vcc
ist schon nen krasser Unterschied. Keine Ahnung woran das liegt.

Ja 0,1V mehr bei einem identischen Board ist schon ne menge.
Haste vielleicht mal versucht einfach mehr Volt auf die Northbridge zu geben und dafür weniger auf CPU?

Ja auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Hab schon jegliche Varianten durchgespielt. :(

Die 4GHz reichen ja auch noch aus...
Ich spiel aufm Q9650 System momentan noch genau so gut wie auf dem Sandy Bitch System :)

Dir ist aber schon bewusste das das P45 den Q9650 zu wesentlich mehr MHz verhelfen würde? ;)

Mich wundert eh das Eisbaer798 so weit kommt mit dem 790i Ultra, bei den Exträmen aus dem Striker II Extrem Thread war so gut wie immer bei ca. 4100MHz schluss mit nem Q9650.

Hab kein Ultra sondern ein Digital PWM!
Und da ist es noch verwunderlicher das ich so hoch komme vom Takt.
Die Ultra Chipsätze sollen ja noch besser gehen als die normalen 790er.

Also meins ist bis 4631MHz Benchstable^^
Und die 4,3GHz laufen 24/7, würden auch 4,5GHz gehen aber das ist sehr schlecht Kühlbar mit dem low VID Quad.
Meinen alten Q9650 hat das nicht gestört der hatte ne 1,3er VID.

Hab meinen bis auf 4590MHz hoch gekloppt, weiter wollte ich dann doch nicht gehen, der wollte so auch schon fast 1,5 Volt.
Ach ja ne VID von 1,225 Volt hat mein q9650.

Ich muss aber dazu sagen das ich so einen hohen Takt erreiche liegt auch daran das ich nicht gerade sparsamm mit den MoBo Spannungen umgehe.

jep Kai, dein Board ist schon echt erste Sahne. Wäre froh, wenn ich so eins auch ergattert hätte.

Die Ultra Chipsätze gehen aber nicht besser ;)

Dann frag mal dei nDivia nach, die Ultra Chipsätze wurden extra für einen höhere FSB als die normalen 790er entwickelt.

Hast du mal ne Quelle die deine Meinung untermauert?

jep Kai, dein Board ist schon echt erste Sahne. Wäre froh, wenn ich so eins auch ergattert hätte.

Spannungen sind alles, alle 790er die ich bis jetzt hatte haben die FSB 500 mit gemacht.
Wenn was defekt geht kriegst doch was neues von EVGA.
Wenn Sie dein MoBo nicht mehr haben bekommt man sein Geld wieder und kann "günstig" umsteigen auf eine neue Plattform.

Was will man mehr?

Um das Mobo mach ich mir keine Gedanken. Ich mach mir Gedanken über meine 9650, den will ich nicht braten.

Genau das denke ich mir auch David.
Die EVGA MoBo's sollen ja weit aus besser gehen als die von Asus.
Deshalb kann ich deine zuverlässige Quelle leider nicht vertrauen Björn. :(

Dann lass ich mich mal hier ein wenig beraten, bevor ich gleich extra einen neuen Fred auf mache. Hab mir ja vor ein paar Wochen einen neuen Bildschirm gekauft, genauer gesagt den Dell U2711. Das gute Ding misst 27" und sagenhafte 2560x1440 in der Auflösung :love:
Soweit so gut erstmal. Nach meinen ersten Spielversuchen musste ich feststellen, dass es einige Spiele gibt, die mehr Leistung abfordern, als mein 470er SLI-Gespann liefern kann. Ich denke, dass hier ein Schrauben am Takt nichts bringen würde, da einfach zu wenig VRAM zur Verfügung steht. --> Neue Grafikkarten müssen her.
GTX 570 war mein erster Gedanke (praktisch ja die bessere GTX 480, dazu noch mit Vapor-Chamber-Kühlung), aber dasselbe Problem wie bei meinem 470ern - nur 1.280 MB Speicher. Ich brauche aber mehr für diese Auflösung, wobei ja noch nicht mal AA zugeschaltet ist im Moment. Um die Leistung der bisherigen Grafikkarte zu übertreffen und gleichzeitig mehr Speicher zu haben, kommen eigentlich nur GTX 580 oder HD 6970 in Frage (zumindest soweit ich das im Moment sehe). Dual-GPU ist für mich ein No-Go, SLI bzw. CF bin ich nicht abgeneigt, wie ihr ja wisst :d
Zur Auswahl: erster Gedanke war eine GTX 580 entweder normale Version mit 1,5 GB, wobei das kaum soooooo viel mehr bringen würde als ~1,3 GB, folglich entweder ein Modell mit 2 oder mehr GB. Zur Auswahl stehen also, die GTX 580 3GB Versionen und die HD6970er. Dachte hierbei zuerst an zwei 6970 Lightning, allerdings haben die ja kein Referenzdesign, sprich die Luft wird nicht horizontal aus dem Gehäuse geblasen, sondern bleibt innen drin. Damit fallen die schon mal weg, vor allem weil höchstwahrscheinlich(?) durch die Abwärme der einen Karte, die andere unnötig erhitzt wird, wodurch wahrscheinlich der Vorteil des TwinFrozr III wegfällt.
Günstigste GTX 580 3GB kostet Pi mal Daumen 470€, die günstigste HD6970 ungefähr 270€. Allerdings bin ich ein wenig ratlos, ob ich wirklich die HD6970er nehmen soll. Preis, Leistung, Preis-Leistung sprechen eigentlich dafür… was denkt ihr? Bzw. was würdet ihr in dieser Situation machen?

Ende der Woche kommt meine Zweite GTX580 von PoV :d
Ich kann dir von Crossfire auch nur abraten, ich hatte es ja vor nem halben Jahr...
Hast du mit nem Testprogramm überhaupt mal getestet ob dir der überhaupt V-Ram ausgeht? Nicht das es die GPU Power ist.
Und von solchen Reisenkarten die die warme Luft im Gehäuse lassen kann ich dir ebenfalls abraten.

Willst du dir wirklich so ne flimmerkiste mit den miesen min FPS an tuen? ;)

Gib mir doch bitte mal ein Testprogramm was den Vram-Verbrauch anschaut :) Denke aber, dass es der VRAM ist, da bei hohen Auflösungen (also jenseits von FullHD) die 2GB Varianten alle andere ausstechen...

Mit GPU-Z geht das :wink:
=> sensors => memory used

Zwar nicht ganz deine Auflösung aber ein sehr aktueller test:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das bestätigt meine Theorie :d Hab kurz zwei Spiele angetestet (The Witcher 1 und Crysis) je mit 5 Minuten Spielzeit (normale Sachen gemacht) und hatte bei Witcher mit 4x AA 650 MB RAM und bei Crysis mit 4x AA 1025 MB benutzt. Letzteres war nur bedingt spielbar. Fragen an die Experten unter euch - was tun? ^^

Witzbold :hmm:

Was für Erfahrungen hast du denn gemacht? Gibt viele die mit 6970er CF sehr zufrieden sind, was ich bisher so gefunden hab im Internet. Was hat dich denn gestört an deinen Karten?

Wieso kaufste für nicht einfach vom MP zwei gebrauchte GTX580 mit Rechning für so ca. 320€ das stück bevor du jeweils 270€ in die AMD Karten investierst?

Außerdem gehen deinen Karten bei 1025MB noch nicht der speicher aus, die haben doch 1280MB.

Jap, deswegen ist es trotzdem teils schwer spielbar. Und ich will dass es perfekt spielbar ist :asthanos: halte im Marktplatz schon Ausschau, aber ich will wenn dann EVGA und außerdem sind die meistens rasendschnell weg -.- Ist zum kotzen.

Tante Edith:

http://www.computerbase.de/artikel/...radeon-hd-6900-cf-vs.-geforce-gtx-500-sli/20/

starke Mikroruckler bei AMD, d.h. dann wohl doch GTX 580 SLI

oder vielleicht doch nur eine?

http://www.computerbase.de/artikel/...2-x-lightning-von-msi/3/#abschnitt_benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt auf jeden Fall kein SLI, nächsten Monat aber ein CF. Ich bin mir nicht sicher das ist mein Problem.... : /

Oh Sh*t. Das ist krass, danke für den Link. Damit fällt die AMD Option weg, weil das tu ich mir garantiert nicht an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh