Ich seh es so:
Der Arena-Commander und so weiter was derzeit "spielbar" ist, ist dafür da um einerseits der Fangemeinde etwas "Handfestes" schon vorzuweisen aber auch hauptsächlich um schon ein paar Dinge frühzeitig zu testen, den Launcher, den Net-Code, das Flugmodell ...
Das große ganze vom Spiel also das Weltall ansich, die Planeten inkl. der Raumstationen, und der komplette Storykram, was halt sehr viel Designarbeit macht, wird zugänglich gemacht wenn es soweit fertig ist um es zu testen, oder halt erst zum Release.
Das sie dauernd irgendwelche Sachen neu im Shop anbieten, kann man einerseits natürlich kritisch sehen, andererseits sollte man auch im Hinterkopf haben, das solch ein Spiel mit den derzeit bekannten Features ja auch nicht grad preiswert ist, insbesondere wenn man daran denkt, wieviel angeblich die aktuellen Titel wie aus der "Taktik-"Shooter Ecke gekostet haben, und was diese für ihr Geld bieten.
Und hinter Star Citizen steht kein großes Studio/Publisher, sondern es wird zu einem großen Teil von den Backern finanziert.
Ausserdem...
Es wird ja niemand gezwungen in SC Geld zu stecken, alle Schiffe die man sich als Backer zulegen kann, kann man sich nachher auch im Spiel bauen/kaufen/erobern.
Man kann sich gemütlich zurücklehnen und warten bis das Spiel in eine "Open-"Beta Phase kommt oder halt bis zum Release und es erst dann zum normalen Preis kaufen.
Damit wäre man sicher, das man nicht hunderte von Euros aus dem Fenster geworfen hat, wenn die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden.
Es gibt nunmal Leute wie mich, die es für sich verantworten können, das man für solch ein Projekt Geld ausgibt, auch auf die Gefahr hin, das dieses wie eine Seifenblase platzt oder es sich herausstellt, das es doch nichts für einen ist.
Wir haben halt noch nicht die Hoffnung aufgegeben, das es noch Entwickler/Personen gibt, die nicht das Blaue vom Himmel versprechen und dann nur eine Handvoll Staub mit Käfern drin abliefern.
Meinereiner unterstützt in dieser Hinsicht nicht nur "Star Citizen" sondern auch die andere große Hoffnung "Shroud of the Avatar"