[Sammelthread] Star Citizen

Streitet ihr euch ernsthaft ob das Geld reicht? In Polen verdienen die Entwickler nur ein drittel von z.B. deutschen Mitarbeitern, bei denen noch zusätzlich KV und andere Versicherungen dazu. Wie es bei den verschiedenen Nationalitäten bei Star Citizen ist ist noch fraglich aber die werden schon ihr Budget ausreizen. Wenn es am Ende nicht reicht dann wird schon die ein oder andere Geldquelle aufgetan :) Zumal immer viele Baker dazu kommen wenn eine neue Version des Spiels veröffentlicht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben noch nichtmal die Beta erreicht und ihr sorgt euch um das Geld.

Sobald da ein spielbares Universum vorhanden ist und der Hype über Youtube von den zahlreichen "Let's play" Videos getragen wird, kommen doch bestimmt noch 50% mehr Spieler zu Star Citizen. Vorraussetezung ist dafür natürlich, dass unsere Erwartungen erfüllt werden.
Und wenn es dann erstmal in den Läden steht, kommt nochmal einiges dazu.

Parallel dazu wird dann wohl auch ein ordentliches Merchandising Angebot aufkommen und so nebenbei einiges reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Typ bei Golem der über SC schreibt hat schon früh geschrieben dass sei Beschiss, so viel Geld im Voraus von den Spielern abzugreifen - das Prinzip von Crowdfunding scheint ihm nicht so geläufig zu sein. Seitdem haben sie bei Golem eigentlich immer nur gegen SC gestänkert.
 
Kann es sein das mit all den Teams CIG jetzt 500 sind? :eek:
 
Ich frage nur, weil letztens mal noch 300+ wahren.
 
Naja genau gezählt scheint da auch keiner zu haben aber die grobe Zahl war wohl dieses mal incl. aller Outsource-Programmierer.

Diese Outsources oder wie auch immer man die bezeichnet werden bei anderen Firmen glaube auch nicht immer mitgezählt und sitzen glaube auch in günstigen Ländern wie Osteuropa, China, Indien usw. Dort kann man (unwichtige) Assetts sehr einfach und günstig nebenbei erstellen lassen, zB. Gegenstände für die Innenausstattung.
 
Quotes CIG: "Es arbeiten zur Zeit ca. 500 Menschen an Star Citizen, diese Zahl enthält ca. 200 Outsourcer"

"Foundry 42 ist in den letzten 18 Monaten von 12 Leuten auf 120 gewachsen"
 
Quotes CIG: "Es arbeiten zur Zeit ca. 500 Menschen an Star Citizen, diese Zahl enthält ca. 200 Outsourcer"

"Foundry 42 ist in den letzten 18 Monaten von 12 Leuten auf 120 gewachsen"

Na dann wirds Zeit, dass die mal liefern...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ja der Typ bei Golem der über SC schreibt hat schon früh geschrieben dass sei Beschiss, so viel Geld im Voraus von den Spielern abzugreifen - das Prinzip von Crowdfunding scheint ihm nicht so geläufig zu sein. Seitdem haben sie bei Golem eigentlich immer nur gegen SC gestänkert.

Beschiss würde ich es nicht gleich nennen aber im Grunde hat er Recht. Die negativen Seiten von Crowdfunding und welche Alternativen es gibt sollten ebenfalls geläufig sein. Nichts spricht dagegen das notwendige Geld über private Investoren zu erhalten. Die Frage ist nur was man ihnen im Gegenzug dafür anbietet. Ein einfaches Versprechen, digitale "Schwanzverlängerungen" oder richtige Firmenanteile bzw Gewinnbeteiligungen? Es gab sogar Fälle da war das Startupunternehmen so erfolgreich, dass es von einem großen Unternehmen aufgekauft wurde. Am Ende haben die Investoren für das von ihnen finanzierte Ausfallrisiko nur noch ein TShirt als Belohnung bekommen und das restliche Geld ist direkt an die Aktionäre des großen Unternehmens gegangen. Da kann das kleine Startupunternehmen noch so gute Vorsätze haben und noch so erfolgreich sein. Das ändert nichts am Resultat. Daher ist die Kritik an Crowdfunding durchaus berächtigt und es gibt auch bei Crowdfunding Modelle, die einige Kritikpunkte beseitigen.
 
Genau das ist Crowdfunding aber "ich habe diese coole Idee, von der ich aber nicht weiss ob sie wirklich funktioniert, gibt mir jemand etwas Geld damit ich sie umsetzen kann ?"
Die meisten Crowdfunding-Projekte bieten nichts im Gegenzug. Ansonsten wären es Investments, oder Risikokapitalbeteiligungen. Das ist etwas anderes als Crowdfunding.

Aber CIG muss auch die laufende und zukünftige Entwicklung finanzieren. Gameserver für 500.000 Spieler. Bezahlung für 500 Beschäftigte.
So wie's bei Golem rüberkam hatte man den Eindruck eines pöbelnden Teenagers ohne Lebenserfahrung, der sich unter 20 Million "viel Geld" vorstellt, was sicher ausreichend ist.
Aber wenn du mal hochrechnest, was allein an Gehältern für hunderte von Angestellten Monat für Monat fällig wird, da kommt schon was zusammen.
Es stimmt, SC hat das ursprüngliche Kickstarterprojet (welches "nur" Squadron 42" als inoffizieller Wing Commander-Nachfolger zum Ziel hatte) bei weitem überflügelt. Anstatt eines Singleplayerspiels wird jetzt das Spiel entwickelt, und zusätzlich ein MMO, in einem Detailreichtum wie es ihn bisher noch nicht gab. Das ist ambitioniert, und ziemlich cool.
Aber wenn jemand das nicht supporten will, verstehe ich das auch. Es ist nichts, wovon man demnächst was hat, und wer weiss, was nächstes Jahr ist. Aber deshalb braucht man doch denen, die Spass dran haben, nicht den Spass dran vermiesen indem man düstere Prognosen von Verrat und Untergang verbreitet.
CIG ist von Anfang an stark gewachsen, das kann jeder sehen. Die Schiffe, als das, was man zuvorderst sehen kann, sind gewachsen, und wurden mehrmals geändert und verbessert. Die ganze Spielmechanik ist auf dem Weg, und CR ist auch recht offen mit den noch zu lösenden Problemen, allen voran der Netzcode, damit das Ding wirklich eine Menge Leute auf engem Raum handhaben kann.

Natürlich würde es noch die Möglichkeit geben, Investoren - "Publisher" - mit reinzuholen. Aber wie war das bei Facebook und Occulus: Als Zuckerberg kam und aus Occulus Rift Facefook machte gab's einen Aufschrei bis hin zur Morddrohung. Das selbe ist auch bei SC der Fall. Eine Menge Leute (mich eingeschlossen) haben Geld reingesteckt, damit das Geld eben explizit ohne Publisher auskommt. Publisher sind oft notwendig, aber genauso oft die Aasgeier der Spielindustrie, und EA ist der Totengräber vieler guter Spielstudios.
Allein dass EA bei der ganzen Sache auf dem Zaun hockt und sich die Finger nach einem Stück vom Kuchen leckt und dafür nur ein freundliches Abwinken und "danke, aber wir brauchen euch nicht" erntet, das allein ist doch schon bares Geld wert, finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil die erste deutsche Comic Con findet nächstes Jahr statt!

Home | COMIC CON GERMANY

REFRESH.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zum Beispiel im Hangar in dein Schiff uns schau Dir die Etiketten und Beschriftungen an - da gibt es keinen Punkt, wo was pixelig wird und du merkst "das ist nur 'ne draufgeklatschte Textur". Der Detailgrad ist wirklich Hammer.
Wobei die Latte, speziell bei FPS, schon durchaus hoch liegt, und das ist gut so :)
 
Kritik ist berechtigt, aber wer ist der Typ?
 

Noch nie von dem gehört :d. Nur weil der es nicht kann muss es nicht heißen das Chris Roberts mit seinem 300 Mann starken team auch dran scheitert.
Probleme und Verschiebungen kann es in der Softwareentwicklung immer geben. Vor allem bei so ein Mammutprojekt wie Star Citizen. Da ist das noch kein Grund das ganze Spiel als gescheitert anzusehen. Ob die Entwickler es meistern können wird sich in Zukunft herausstellen.

Aber immerhin ist er keiner der typischen Hater sondern hofft für CIG auch das beste.

Selbst wenn SC nicht dem Hype gerecht wird, wird es sicher noch ein tolles Spiel wo selbst ein Raumschiff mehr Polygonen als eine ganze COD map hat :d.
 
Gamestar ist heute so richtig in fahrt ^^.
Der Excecutive (der ex-blizzard Mitarbeiter) hat anscheinend gekündigt, weil in seinem privaten Umfeld irgendwas passiert ist. Alles geht jetzt den Bach runter, hilfe! ^^

Edit: Travis geht auch inkl Chelsea :(. Ist Chelsea die Frau von Travis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Wie unglaublich ist dies nun zu anderen aktuellen FPS?

Wie Soron schon schreibt, die ganzen Kleinigkeiten. Wirkt alles Atmosphärisch und aus einem Guss.

Zum Thema Bildstar ähh Gamestar Artikel: Die wollen halt klicks generieren. Eric Peterson (Wingman) hat CIG auch im November verlassen.
 
ja chelsea ist travis frau.
 
sie tat mir echt leid in dem Abschiedsvideo :heul:
 
Ich glaube es war schon in einem frühen "Wingman's Hanger" oder "10 for the Chairman" oder vielleicht auch nur im CIG Forum (Letter from the Chairman?) ... jedenfalls hatte CR damals konkret zum Hype gesagt, dass Star Citizen niemals allen Vorstellungen gerecht werden könne, weil es so viele Vorstellungen über das ideale Spiel gibt wie es Backer gibt. Dass es für den einen zu wenig PVP gibt, für den anderen zu viel, dem einen ist es zu Gruppenlastig und der andere findet es schlecht dass er nicht alles Solo spielen kann. Kurz: Dass es mit absoluter Sicherheit Enttäuschungen geben wird, wenn Star Citizen rauskommt, weil es eben wahrscheinlich nicht das eigene, ideale Spiel ist, sondern das, was CR darunter versteht.
Gleichzeitig hat Robert aber auch versprochen, dass es auf jeden Fall ein gutes Spiel werden soll. Und das traue ich ihm auch durchaus zu.

Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass ein Projekt dieser Grösse nicht zum Stichtag komplett mit allen Features rauskommen wird. Es wird Teilrelease geben, und jedesmal wird sich in den Chor der erfreuten Spieler auch der Unmut jener mischen, die das heiss ersehnte Feature XY in DIESEM Release noch nicht gekriegt haben. Das ist normal und zu erwarten.

Deshalb braucht man nicht in Schockstarre zu verfallen, nur weil irgendwer irgendwas fieses gesagt hat. Es gibt nunmal Hater, die einfach nur provozieren wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, egal mit was. Darüber braucht man sich doch nicht aufzuregen. Wenn ich mich über was aufregen soll muss mir das zuerst mal nicht scheißegal sein. Wenn ein gewisser Derek Smart, von dem ich nie gehört oder ein Spiel gespielt habe, SC blöd findet, dann ok - nächste Seite. :)
 
Ich glaube es war schon in einem frühen "Wingman's Hanger" oder "10 for the Chairman" oder vielleicht auch nur im CIG Forum (Letter from the Chairman?) ... jedenfalls hatte CR damals konkret zum Hype gesagt, dass Star Citizen niemals allen Vorstellungen gerecht werden könne, weil es so viele Vorstellungen über das ideale Spiel gibt wie es Backer gibt. Dass es für den einen zu wenig PVP gibt, für den anderen zu viel, dem einen ist es zu Gruppenlastig und der andere findet es schlecht dass er nicht alles Solo spielen kann. Kurz: Dass es mit absoluter Sicherheit Enttäuschungen geben wird, wenn Star Citizen rauskommt, weil es eben wahrscheinlich nicht das eigene, ideale Spiel ist, sondern das, was CR darunter versteht.
Gleichzeitig hat Robert aber auch versprochen, dass es auf jeden Fall ein gutes Spiel werden soll. Und das traue ich ihm auch durchaus zu.

Das Hauptproblem sehe ich persönlich darin, dass ein Projekt dieser Grösse nicht zum Stichtag komplett mit allen Features rauskommen wird. Es wird Teilrelease geben, und jedesmal wird sich in den Chor der erfreuten Spieler auch der Unmut jener mischen, die das heiss ersehnte Feature XY in DIESEM Release noch nicht gekriegt haben. Das ist normal und zu erwarten.

Deshalb braucht man nicht in Schockstarre zu verfallen, nur weil irgendwer irgendwas fieses gesagt hat. Es gibt nunmal Hater, die einfach nur provozieren wollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, egal mit was. Darüber braucht man sich doch nicht aufzuregen. Wenn ich mich über was aufregen soll muss mir das zuerst mal nicht scheißegal sein. Wenn ein gewisser Derek Smart, von dem ich nie gehört oder ein Spiel gespielt habe, SC blöd findet, dann ok - nächste Seite. :)

Wenn du noch nie von Derek Smart gehört hast, musst du unter einem Stein leben!
Das ist der Uwe Boll der Spieleindustrie. Seine Kommentare sind unfreiwillig lustig und fast so schlecht wie seine Spiele.
Er nimmt es sich heraus alles und jeden zu kritisieren, hat aber in seiner ganzen Laufbahn nur Schrott produziert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh