[Sammelthread] Star Citizen

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ein CPU Benchmark aussagt und was ein CPU Limit ist. ^^
Die CPU-Benches sind @720p oder FullHd um nicht ins GPU-Limit zu kommen.
Klar weiss ich das, aber was die CPU Benchmark aussagt bringt mir dann in der Praxis so nichts. Wenn ich @1440 oder 4K spiele, dann werde ich vermutlich eher ins GPU Limit kommen, ausser es gibt einiges an CPU-Arbeit.
Mit DX12 wird das natürlich viel interessanter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein 5820x 6-Kerner nicht interessanter als ein Skylake 4-Kerner? Klar braucht der mehr Strom aber gerade der vergrößerte Cache und die 6-Kerne sehe ich als Ideal für SC.
Natürlich nur in OC-Variante bei ca. 4-4,5Ghz.
 
CPU ist nicht so wichtig. Ein Sandy i7 wird sicher reichen, gerade weil DX12 noch einiges an Last abnehmen wird.
 
Der Cache an sich ist Wurst. Dessen Leistungsbeeinflussung ist eh in der IPC (Leistung pro Takt) enthalten.

Für den Skylake Sockel kommen noch 2 Refreshs. Kabylake und 2017 Canonlake. Gut möglich das es dann auch mehr Kerne im Mainstream-Markt gibt.
Ich erwarte zumindest bei Canonlake mit 10nm mind. 6 Kerne für den Mainstream-Sockel. Mal schauen.

Man wird wohl mit beiden CPUs nichts falsch machen.

- - - Updated - - -

CPU ist nicht so wichtig. Ein Sandy i7 wird sicher reichen, gerade weil DX12 noch einiges an Last abnehmen wird.

Ich bezweifel das eine 5 Jahre alte CPU für VR reichen wird. Es kommt eben darauf an was man will. Wer in 4K mit nur 40-50fps zocken will könnte keine Probleme mit Sandy Bridge kriegen.
Aber dem Leistungsschub von DX12 stehen die viel höheren Rechenanforderungen von SC in Zukunft entgegen.

Zudem eignet sich ein altes Sandy Bridge System nicht für SLI, hat kein M.2 und bremst generell aktuelle Grafikkarten etwas aus, bei SLI eben noch viel mehr durch PCI-Express 2.0 und nur wenigen Lanes.
 
Spiele von CR liefen auch in der Vergangenheit immer erst mit der nächsten Hardware Generation richtig flüssig ... und naja, mal abwarten.
Erstens DX12 nicht vergessen, und am ende mal schauen, was entsprechende Treiber noch leisten können.
 
Und ganz allgemein lässt sich sowieso feststellen das in Mutliplayer-Games öfter hohe CPU Lastspitzen auftreten als in einem Singleplayer-Schlauchspiel. (BF4 vs Ryse)
Sobald da >50 Spieler auf kleinem Raum blödsinn machen fallen die fps ordentlich.
Und viel krasser könnte es in Star Citizen werden wo ja mal 100 Spieler und vielleicht sogar deutlich mehr auf engstem Raum bei gleichzeitig viel komplexerer Physik kämpfen können sollen.

Ich halte es sogar für möglich das es passieren könnte, das wir VR nur in ruhigen Szenen nutzen können und für VR mit 100 Spielern die nächsten 2-3 Jahre noch die Leistung fehlen könnte.
Da sind einfach noch zu viele offene Frage und selbst Chris Roberts weiß jetzt noch nicht wie viel Leistung Star Citizen im fertigen PU fressen wird.

Deswegen wäre ich da extremst vorsichtig mit solchen Aussagen, das ein Sandy Bridge reichen wird.

Jedenfalls stellt Skylake ein gutes Upgrades für alle Sandy Bridge Besitzer dar, die bald aufrüsten wollen. Alle anderen können ja eh auf Broadwell-E, Kabylake, Canonlake, Zen und Skylake-E warten.

Ich jedenfalls würde gerne bald upgraden, alleine schon wegen NVMe SSDs und PCI-Express 3.0 sowie USB 3.1 usw.
Mir ist Sandy Bridge und dessen Mainboard mittlerweile schlicht zu veraltet.
 
also wenn ein sandy bridge nicht ausreicht dann wirds auch mit dem skylake knapp.. ich denke schon dass da ne Kante ist, aber so scharf ist die nicht.. Ich habe den Schritt von 2500K auf 4790K aber auch nicht bereut - min fps waren in SC deutlich höher - und damit das Erlebnis smoother..

Dennoch, wenn Geld knapp ist - würde ich zuerst in ne GPU investieren, da hat man den größten yield..
 
ich hab den launcher die ~25gig nochmal saugen lassen...dann auf launch game geklickert...TRÖÖT...fehler.

...bissi die suchmaschine bedient und ~24,4gb PAK-files aus dem data ordner entfernt. so konnte ich dann starten... :hmm:

naaaja...aber die ladezeiten sind ja nun um einiges kürzer - da war ich richtig erstaunt. rein subjektiv läuft auch alles ein bisschen 'smoother'. der letzte teil der präsentation, wo sie sich dem gestandeten schiff angenommen haben, sah schon sehr spaßig aus.

mfg
 
Star Citizen: Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte - ComputerBase

Zum Thema Skylake Performance. Ich glaube nicht das sich diese über der in Benches gezeigten 5% Mehr Grenze zu Devils Canyon bewegen wird.
Kann jedem nur empfehlen jetzt im MP nen gutes Z97 Kit inkls 4770 oder 4790k zum halben Preis zu kaufen (springen ja wieder alle auf Skylake).
Hab ich auch gemacht und mit SSD und 980ti sowie 16 Gb Ram bin ich gut gerüstet für SC.

Hab für
4790K Boxed
Gigabyte GA-Z97X-SOC OVP
16 GB DDR3-1600 Crucial Ballistixs Sport Ram (2x8 GB) OVP
Be Quiet! Dark Rock Pro 3 Kühler OVP

ingsamt vor 3 Monaten 450 Euro im MP gezahlt.
 
Da muss man weitere Tests abwarten. Nur zu glauben ist da auch nicht sehr objektiv. Ryse läuft mit Skylake jedenfalls 20% schneller bei gleicher Taktrate.

Und ein altes Haswell System bekommt man garantiert auch nicht zum halben Preis. Und wegen fehlender Anschlüsse und weniger Features beim Mainboard würden sicherlich auch lieber einige zur neuen Plattform tendieren.
Außer man plant ein gebrauchtes Haswell System nur für den Übergang zu holen, das ginge auch.
 
Da muss man weitere Tests abwarten. Nur zu glauben ist da auch nicht sehr objektiv. Ryse läuft mit Skylake jedenfalls 20% schneller bei gleicher Taktrate.

Und ein altes Haswell System bekommt man garantiert auch nicht zum halben Preis. Und wegen fehlender Anschlüsse und weniger Features beim Mainboard würden sicherlich auch lieber einige zur neuen Plattform tendieren.
Außer man plant ein gebrauchtes Haswell System nur für den Übergang zu holen, das ginge auch.


Also meins bekam ich wie neu zum halben Preis, kannstja nachrechnen ;) Man muss halt die auen auf machen.
Sage ja nicht das Skylake mist ist, wollte ja auch erst dadrauf gehen, aber hab dann die Vernunftentscheidung getroffen.
Im Gameralltag bringen einem M2 SSDs nix, und der Rest der Features bringt mir im reinen Zocksys mit einer GPU auch nix
Alleine die CPU hätte mich 360 gekostet..

Ich möchte auch einem skylake madig reden, nur eben eine Alternative aufzeigen, zumal man neuen Ram auch spart.
Ich denke nicht das mein 4,4 Ghz All Core turbo 4790k so schnell irgendo limitiert

Ryse hier, andere Cryengine Spiele die das so nicht zeigen da.. Ich denke da wird man abwarten müssen und mom ist es def zu früh da so weitreichende spus anzustellen wie du es tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Coop funzt ca. in 2 von 3 Fällen ganz ordentlich ;)

Falls mal wer online sein sollte, einfach anschreiben oder so - können gerne ne Runde Vanduul Swarm spielen, ohne voice chat-stress (ich will auch lieber Musik hören ^^)
 
Hatte dich heute ingame mal zu nem match eingeladen, kam das an? Weiss nicht ob das system so funktioniert ;-)

Brauch noch 33k REC für die Glaive... :-)
 
ich hatte dich sogar in der Liste mal online gesehen - aber war grad am joinen (counter lief bereits) - und da kam auch nichts an - schade.

aber jetzt wo dus sagst - ich bin danach komischerweise ein paar mal aus matches rausgeflogen ;) ob das damit zusammenhängt? - Ich glaube kaum

wackelt bei euch eigentlich der Helm auch so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schrecklich das Flugmodel so zu sehen... glaub werde SC "nur" mit M+T spielen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
coldfingers, warst du heute im Squadron Battle? Habe öfter mal einen mit deinem Namen gesehen glaube ich.
Ja ich spiele mit M+T, aber das liegt daran, das man sonst keine Chance hat. Im Single Player macht es mir mit Joystick und TrackIR aber eindeutig mehr Spass.
 
Also ich hab dich 2 mal eingeladen. Wenn 2 mal raus geflogen bist, weisst jetzt wer schuld war ;-)

Mit m+t komm ich garnicht klar, ich flieg alles mit hotas....
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer 3D-Maus ? Ich hab mal ein Video auf Youtube gesehen wie einer in Arma eine Mig damit gesteuert hat, schien sehr gut zu gehen. Bei einem Weltraumspiel müsste das doch ideal sein ?
 
Beruflich nutze ich eine 3D Mouse. Keine Ahnung wie gut die für ein Spiel optimiert ist.
 
coldfingers, warst du heute im Squadron Battle? Habe öfter mal einen mit deinem Namen gesehen glaube ich.
Ja ich spiele mit M+T, aber das liegt daran, das man sonst keine Chance hat. Im Single Player macht es mir mit Joystick und TrackIR aber eindeutig mehr Spass.

Nein, ich spiele derzeit kein SC.
Wäre schade, wenn die das nicht noch ändern würden. Die Steuerung sollte ähnlich einer Flugsim sein und dafür hat man bis Dato immer einen Joystick benötigt! Alles andere wäre Arcade wie in das Fliegen in der Battlefield Serie...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Siehtja nicht nachner optimalen Steuerung für SC für mich aus..

Problem bei Sc swehe ich darin das Joysticks nicht sehr genau sind, hatte es schon in anderen Sims das ich im Endeffekt mit der hochaufgelösteten Lasermaus spielen musste da man mim Joystick im PVP keine Chance hatte, genau das sehe ich in SC auch kommen..
 
Wenn Chris das richtig macht dann wird er die Maus schon demensprechend schwächen - eine Steuerung wie bei Starlancer wäre fatal fürs Gameplay
 
Siehtja nicht nachner optimalen Steuerung für SC für mich aus..

Problem bei Sc swehe ich darin das Joysticks nicht sehr genau sind, hatte es schon in anderen Sims das ich im Endeffekt mit der hochaufgelösteten Lasermaus spielen musste da man mim Joystick im PVP keine Chance hatte, genau das sehe ich in SC auch kommen..
Liegt auch daran das die nicht zum Spielen ausgelegt ist, eher im Professionellen Bereich. 3D CAD usw.
 
Die Beweglichen Waffen sollen ja demnächst wesentlich weniger schaden machen als die Festen. Das sollte das Verhältnis auf jeden Fall angleichen. Mehr Spaß macht das fliegen mit HOTAS auf jeden Fall aber gerade hier kommt es beim zielen halt auch auf die Qualität des Sticks an. Mäuse unterscheiden sich, auch wenn einige "Pro Gamer" das vielleicht anders sehen, was die Genauigkeit angeht so gut wie kaum. Bei einem Joystick merkt man aber schon enorm wenn dort schlechte Sensoren eingebaut sind. Das merkt man beim simplen rumfliegen kaum, aber sobald man was treffen will wird das schon nervig.

Andere Frage. Geht um diese eigenen Zonen in den Schiffen. Man hat in der MultiCrew Demo ja gesehen das während der Pilot die Cutlass rotiert hat der Spieler im Schiff auf und abgelaufen ist. werden Die Fliehkräfte eigentlich später auch auf die Insassen wirken? Sah in der Demo zumindest nicht so aus. Das Rumlaufen sollte dann echt schwierig werden wenn das Schiff enge kurven fliegt. Und ob die Leute in den Geschützen dann auch z.B. Redouts bekommen.
 
Sollte nicht sein, da künstliche Schwerkraft und so. Da es sowas ja nicht gibt kann man sich ja hier künstlerische Freiheit rausnehmen.
 
Also wenn Chris Roberts oder das Team hinter Cloud Imperium nur auf die Idee kommen sollten irgendwie in richtung MechWarrior oder Warthunder, oder bleiben wir bei Chris ehemaliges Game '"Freelancer" gehen, was die Steuerung angeht, dann würde ich denen jeden Tag eine Mail mit bitte um Refund schreiben!
Ich habe das Game gebacked nämlich wegen der Aussage Space "SIM" und die wiedergeburt der alten Peripherie Namens "Joystick"...
alles andere würde mich und bestimmt Hunderte Backer auf die Palme bringen.
Wie gesagt, ich bin absoluter Fan vom spielen mit dem Joystick und finde es super S******E dass ich bei den genannten Games keine wirkliche Chance bei PVP gefechten habe, da alles auf Steuerung mit M+T ausgelegt ist.
Aber wie gesagt, für diese habe ich zum Glück kein Geld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWO hab ich auch mal mit Joystick probiert - hoffnungslos unterlegen. Ich dachte eigentlich dass Warthunder auch eher auf Joystick ausgelegt ist.
 
Also wenn Chris Roberts oder das Team hinter Cloud Imperium nur auf die Idee kommen sollten irgendwie in richtung MechWarrior oder Warthunder, oder bleiben wir bei Chris ehemaliges Game '"Freelancer" gehen, was die Steuerung angeht, dann würde ich denen jeden Tag eine Mail mit bitte um Refund schreiben!

Ebay ist dein Freund. Naja nicht wirklich, aber das Geld sollte damit eigentlich wieder reinkommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh