Und ganz allgemein lässt sich sowieso feststellen das in Mutliplayer-Games öfter hohe CPU Lastspitzen auftreten als in einem Singleplayer-Schlauchspiel. (BF4 vs Ryse)
Sobald da >50 Spieler auf kleinem Raum blödsinn machen fallen die fps ordentlich.
Und viel krasser könnte es in Star Citizen werden wo ja mal 100 Spieler und vielleicht sogar deutlich mehr auf engstem Raum bei gleichzeitig viel komplexerer Physik kämpfen können sollen.
Ich halte es sogar für möglich das es passieren könnte, das wir VR nur in ruhigen Szenen nutzen können und für VR mit 100 Spielern die nächsten 2-3 Jahre noch die Leistung fehlen könnte.
Da sind einfach noch zu viele offene Frage und selbst Chris Roberts weiß jetzt noch nicht wie viel Leistung Star Citizen im fertigen PU fressen wird.
Deswegen wäre ich da extremst vorsichtig mit solchen Aussagen, das ein Sandy Bridge reichen wird.
Jedenfalls stellt Skylake ein gutes Upgrades für alle Sandy Bridge Besitzer dar, die bald aufrüsten wollen. Alle anderen können ja eh auf Broadwell-E, Kabylake, Canonlake, Zen und Skylake-E warten.
Ich jedenfalls würde gerne bald upgraden, alleine schon wegen NVMe SSDs und PCI-Express 3.0 sowie USB 3.1 usw.
Mir ist Sandy Bridge und dessen Mainboard mittlerweile schlicht zu veraltet.