[Sammelthread] Star Citizen

Dachte der 10 Kern wäre nur ein Gerücht. Naja eine aktuelle i7 und langweilen? Bei welchen Settings? DX12 wird interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan langweilt sich mein 5820k bei star citizen schon. Ist nie über 40% Laste gegangen. Warte aber mal auf AC 2.0 bzw. das richtige PU da wird das sicher anders aussehn:fire:
 
Was willst du mit Zen CPU bei Star Citizen? Die wird sicherlich gut werden aber den riesigen Vorsprung von Intel wird man keinesfalls komplett aufholen können.
Intel CPUs haben auch einen offenen Multiplikator und zudem weißt du gar nicht wie hoch sich die AMD CPUs übertakten lassen werden.

Dann lieber einen Intel Broadwell-E mit 8 oder 10 Kernen und bis zu 25MB L3 Cache. Die werden sicher ordentlich Dampf machen in Star Citizen.

Broadwell-E kommt ab ~März mit 10 Kernen und 25MB L3 Cache.
Skylake-E wird 2017 voraussichtlich mit 12 Kernen kommen.

Ja also, ich bestreite nicht das ein Intel mit so vielen Kernen besser ist.
Ich wollte mir nur eine CPU Kaufen die besser als ein Intel 6 Kerner ist, und dabei für mich bezahlbar bleibt.
Die Zen 8 Kerner werden denke ich zwischen 300 und 350€ liegen. Für den Preis gibts bei Intel nur 6 Kerner.

Heißt, AMD wird das bessere P/L haben.
Wenn P/L egal ist und man das nötige kleingeld hat, ist ein Intel 8-10 Kerner mit Monster Chache/eDRAM natürlich Stärker.
Aber ein Intel i7 4 Kerner oder 6 Kerner bleibt halt outclassed, und das reicht mir.

Das nützt doch alles nichts.
Ein normaler i7 langweilt sich doch schon bei StarCitizen.
Bezweifle das es mehr wird. Mit DX12 sollte die CPU Last sogar nochmal sinken... also lieber mehr Geld für Graka ausgeben.

Abwarten. Du Weißt nicht wie sich das entwickeln wird.
Wird hatten doch letztes Jahr schon Szenarien wo ein Übertakteter i7 eine R9 290X limitiert hat, und eine GTX980ti extrem limitiert hat.
Sowas kann ganz schnell wieder passieren.

Abgesehen davon werden die Grakas nächsten Sommer so Stark, das man sich um Grakas keine sorgen mehr machen muss.

Wo die HD7970 noch 264GB/s Speicherbandbreite hatte, und die R9 290X 320GB/s, hatte die R9 Fury X schon 512GB/s.
Und dies ist der Grund warum die 4GB Arbeitsspeicher noch nie Limitiert haben.
Nächstes Jahr werden die Karten 1TB/s Speicherbandbreite haben. Das heißt wir könnten locker mit 4GB Graka Ram auskommen, aber selbst dieser wird vermutlich auf 8-16GB Steigen.
Das wird also nie wieder Limitieren.

Aber jetzt zum Wichtigen Teil. Die Rechenpower wird mindestens verdoppelt.
Die GTX970 hat 5,2 mrd Transistoren.
Die GTX980ti hat 8 mrd Transistoren.
Die Pascal wird 17 mrd bekommen.

AMD,s High End Chip Greenland mit der Actic Islands Architektur wird bis zu 18 mrd Transistoren bekommen.

Wenn man bedenkt was für ein Leistungsunterschied zwischen GTX970 und GTX980ti bei nur 2,8 mrd Transistoren besteht, kann man heftiges erwarten.
Der Leistungsunterschied zwischen R9 290X und Fury X entsteht auch aus nur 2,7mrd mehr Transistoren.

AMD,s Greeland wird auch eine Verdopplung der Transistoren von Fury X hinlegen. (8,9 auf 18mrd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt doch alles nichts.
Ein normaler i7 langweilt sich doch schon bei StarCitizen.
Bezweifle das es mehr wird. Mit DX12 sollte die CPU Last sogar nochmal sinken... also lieber mehr Geld für Graka ausgeben.

Mein uralter 2600K i7 hat auch nur eine Auslastung von 40% und dennoch bin ich im CPU-Limit.
Das liegt nur daran, dass das Spiel noch nicht gut auf MultiCores optimiert ist. Ein Thread ist auf 100% während die anderen 7 nur zu 30% ausgelastet sind.

Zudem ist jetzt schon ein 4,7Ghz Kern am krepieren obwohl gerade mal eine Hand voll Spieler im DM sind. Was glaubst du wie riesig die CPU Last erst wird wenn man in der Alpha 2.0 mit 20 Spielern spielt oder gar mit 30?
Selbst mit DX12 wird da noch eine riesige CPU Last vorhanden sein.

Klar sind 10 Kerne im Moment übertrieben aber im zweiten Halbjahr 2016 wird man die Leistung bei Star Citizen sicherlich gut gebrauchen können. Zudem profitiert der Thread mit der höchstens Last von den riesigen 25MB L3 Cache. :)

Momentan langweilt sich mein 5820k bei star citizen schon. Ist nie über 40% Laste gegangen. Warte aber mal auf AC 2.0 bzw. das richtige PU da wird das sicher anders aussehn:fire:

Das liegt daran weil ein Kern am Limit läuft. Solang der eine Kern nicht schneller ist bekommen auch die anderen Kerne nicht schneller Arbeit zugeteilt.
Wird sich aber sicherlich bald ändern. Spätestens mit DX12 dürfte die Last gleichmäßiger verteilt werden.

Vor allem wer daran denkt 2016 Star Citizen in VR spielen zu wollen benötigt ~90fps und damit massiv viel CPU Power.

- - - Updated - - -

Ja also, ich bestreite nicht das ein Intel mit so vielen Kernen besser ist.
Ich wollte mir nur eine CPU Kaufen die besser als ein Intel 6 Kerner ist, und dabei für mich bezahlbar bleibt.
Die Zen 8 Kerner werden denke ich zwischen 300 und 350€ liegen. Für den Preis gibts bei Intel nur 6 Kerner.

Ich verstehe was du meinst aber ich bezweifle das Star Citizen selbst mit DX12 perfekt auf bis zu 8 Kerne skalieren wird. Du wirst immer einen Main-Thread haben der die höchste Last hat.
Deswegen wette ich das ein Intel 6 Kerner mit 20% mehr Leistung pro Kern schneller sein wird als ein möglicher AMD Zen mit 8 Kernen.
Und zwar in jedem Spiel. Zumal SMT ermöglich auch noch von mehr Threads zu profitieren, sofern das Spiel mehr als 6 Threads bereitstellt.

Leistung pro Kern war schon immer wichtiger als 1 oder 2 Kerne mehr. Zumindest war dies die letzten 5 Jahre so.
 
Momentan langweilt sich mein 5820k bei star citizen schon. Ist nie über 40% Laste gegangen.

Die Gesamtlast ist auch völlig aussagelos. Wenn ein Game nur zwei Thread benutzt dann wirst Du nie mehr als 100/12*2 Gesamtlast auf Deinem System haben, und trotzdem ist es ein CPU-Limit. Und jetzt?
Bitte setzt euch doch mal mit euren Multicore-CPUs und der Software die drauf läuft auseinander. Je mehr Kerne Du hast, desto weniger wirst Du beim zocken alle Kerne auf Vollast sehen, weil kaum ein Game tatsächlich so viele Threads startet (und auslasten kann) wie Kerne vorhanden sind. (Mir fällt da ein einziges ein, aber ich hab ja auch nicht alle Games, die es so gibt gesehen^^)

Wir wissen nicht wie viele Threads Star Citizen nutzt.
Schau auf die Auslastung der Graka, ist die nicht bei 99% bist Du im CPU-Limit, und da bin ich mit meinem 5960X @4.4Ghz schon im Hangar in FHD unterwegs.



Noch viel interessanter wird es z.b. beim Vanduul-Schwarm. Wie sieht da die Graka-Last bei Dir aus wenn zig Gegner und zig Verbündete KIs berechnet werden?

Sehr alter Screenshot 3930K@4.5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bla.
Die Graka ist nicht bei 99% weil da einfach noch nichts optmiert ist.
Selbst eine alte Karte ist nicht bei 99%.

Wir können viel spekulieren aber in einer Alpha ist es eben nur spekulieren.
Das ändert sich noch alles tausend mal.
 
Das ist bla.
Die Graka ist nicht bei 99% weil da einfach noch nichts optmiert ist.
Selbst eine alte Karte ist nicht bei 99%.

Wir können viel spekulieren aber in einer Alpha ist es eben nur spekulieren.
Das ändert sich noch alles tausend mal.

Du erzählst Quatsch. Das ist kein spekulieren sondern testen. Das lässt sich ganz einfach ermitteln.

Wenn du der Meinung bist dein i7 ist nur zu 40% ausgelastet kannst du ja mal die Taktrate halbieren. Dann wirst du schon sehen wie sich deine fps verändern. :P
 
Na klar. Sobald du im CPU Limit bist ist die Software gar nicht mehr dazu in der Lage deine Grafikkarte zu 100% zu nutzen.

Da kracht die Auslastung extrem schnell auf 50% wenn die Grafikkarte immer auf die CPU warten muss. Das ist eine einfache logische Schlussfolgerung und ist bei allen anderen Games genauso zu beobachten, unabhängig davon ob es sich um eine Alpha, Beta oder ein fertiges Spiel handelt.
 
Es ist wohl ein neuer Contest geplant: The next great Star Marine

The Next Great Star Marine is like Next Great Starship, similar format, Omar, Forrest, Skelton, Sean Tracy, CR, and a guest judge will do it. Prereq is designing your own helmet, actual competition is for a Class 9 Titan suit. It’s one of the bits of the lore everyone’s excited about seeing in game, so they’re going to do a new contest to get one.

Cutlass update: (Entstehung, aktuelle Dinge und zukünftige Änderungen)

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15056-The-Shipyard-Sharpening-The-Cutlass

Weekly developement update:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/15058-Weekly-Development-Update

21.jpg


19.png


19b.jpg


7.jpg
 
Omg diese Bilder :eek:
 
Ich will so ne Tankstation ham, und damit langsam durchs All schippern :fresse:
 
Nach eurer Theorie hätten ja alle Grafikkarten die selben FPS? Dem ist aber nicht so.

@Hisn

Welche Speks hat das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einge GTX 980 macht aber mehr FPS bei SC als eine GTX 960. Ergo kann kein richtiges CPU limit anliegen. Wenn doch bitte erklären. ;-)
 
Wieso sollten alle Grafikkarten gleiche fps im CPU Limit haben? Es hat ja auch nicht jeder die gleiche CPU. Jeder hat eine andere CPU, andere Taktraten usw.
Zudem wechseln sich CPU-Limit und GPU-Limit oft ab. Gerade bei Star Citizen.

Wenn ich im Arena Commander 1vs1 spiele habe ich in 1080p 60fps und in 4K 20fps. (wenn nix los ist)

Wenn ich im Arena Commander mit 13 anderen Spielern spiele habe ich in 1080p 20fps und in 4K auch 20fps. Im ersteren Fall läuft ein CPU Kern auf 100%, und die 7 anderen Threads auf ~30%. Die Grafikkarte hat dann nur 30% Auslastung. Wenn ich aber auf 4K hochschraube laufen sowohl der CPU Kern als auch die Grafikkarte auf 100% Auslastung.

Das waren jetzt zur Veranschaulichung grob gemittelte Werte. Im realen Einsatz wirst du immer ein Wechselspiel aus GPU Limit und CPU Limit im letzten Szenario haben. Je nach Szene wird mal mehr Leistung von der CPU oder GPU verlangt.

Das ist eigentlich total simpel.
 
Du verstehst mich nicht. Wenn man im CPU Limit ist, wäre es egal ob man eine 960 oder 980 hat, man hätte die gleichen Frames.
Es liegt hier also kein CPU Limit vor sondern höchstens kann man sagen das SC CPU lastig im moment ist...

Das ist eigentlich total simpel.
 
Sag mal so schwer ist es doch nicht. Wenn es man mehr FPS hat mit höherem CPU Takt, dann liegt sehr wohl ein CPU Limit vor.

Und wenn es mit einer flotteren Grafikkarte schneller wird, dann ein GPU Limit.

Wenn in einer 5 Minuten Sequenz beides (schnellere CPU und schnellere Grafikkarte) die FPS Rate im Schnitt steigert limitiert wohl beides je nach Situation...

Aber die Herleitung des nicht vorhandenen CPU Limits anhand von prozentualen Auslastungen ist mit Multi Core CPUs und HT eben nicht so einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht. Wenn man im CPU Limit ist, wäre es egal ob man eine 960 oder 980 hat, man hätte die gleichen Frames.
Es liegt hier also kein CPU Limit vor sondern höchstens kann man sagen das SC CPU lastig im moment ist...

Das ist eigentlich total simpel.

Du stellst dich immer noch bissl blöde an. CPU Limit bedeutet nicht das du 100% der Zeit im CPU Limit bist. Deswegen erhöht eine schnellere Grafikkarte auch meistens bei starkem CPU Limit die durchschnittliche fps Rate.

Aber natürlich macht eine schnellere Grafikkarte dann nicht viel Sinn wenn man 75% der Zeit im CPU Limit hängt.
 
Du hörst immer noch nicht zu.
Es gibt kein echtes CPU Limit bei SC. Fertig aus.
Ich bin es leid darüber zu diskutieren. Also lassen wir das mal. ;)
 
Ja wenn du sinnlos auf ArcCorp rumspackst nicht aber sobald du im Arena Commander mit 10 anderen Leuten spielst wandern deine FPS sowas von in den Keller, das dein PC nicht mal mehr weiß was ein GPU Limit ist.
Selbst mit den aktuell schnellsten CPUs und Nvidia Grafikkarte wanderst du mit 14 Spielern ins absolute CPU Limit.
Das sieht man nicht nur daran weil die Auslastung der Grafikkarte deutlich abnimmt sondern auch weil deine FPS in den tiefsten Keller fallen.

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen sein soll. Denk' mal in Ruhe drüber nach und teste es endlich mal selbst aus.

Wann hast du überhaupt das letzte mal im Arena Commander gegen andere menschliche Mitspieler gespielt?
 
Es gibt kein echtes CPU Limit bei SC. Fertig aus.

Du behauptest etwas, und stellst es als Fakt dar, und denkst dass das die Diskussion beendet? Bis jetzt ist von Dir eigentlich nur warme Luft gekommen.
Ich kann Dir anhand von Screens ein Gegenteil zeigen, dass Du scheinbar nicht verstehen möchtest (aus irgendwelchen Gründen). Können wir der Sache auf den Grund gehen?

Ich hab mal für Dich den CPU-Limit-Test gemacht. So einfach, dass Du es auch kapieren müsstest.
Ich hab mich einfach nur in den Hangar gestellt und nix außer dem CPU-Takt geändert.




Und jetzt lieber Chaser84 musste mir erklären warum ich 20 FPS mehr bekomme, wenn ich nur den CPU-Takt ändere.
Und warum meine Grafikkarten-Auslastung dabei zwar höher wird, aber nicht auf 99% geht?
Eventuell weil ich mit 4.4Ghz immer noch im CPU-Limit stecke?
Und das obwohl ich noch nicht mal irgendwas mache, was die CPU stresst, wie z.b. im Vanduul-Swarm rumfliegen?

Kack ist wenn man andere Leute mit "BLA" abtut, nur um dann rauszubekommen das man selbst keine Ahnung hat?
Das keine Ahnung haben, ist dabei übrigens gar nicht schlimm, passiert mir auch ständig. Aber es raushängen zu lassen, das ist übel.
Sorry.

Im Vanduul-Swarm geht meine Graka-Last noch weiter runter, d.h. sie ist schon völlig unterfordert bei 4.4Ghz. Nur noch 3/4 ausgelastet.



Und mit 3Ghz wird es dann richtig lustig.
Die Graka-Auslastung geht auf 50% zurück und ich habe wieder 30 FPS weniger. Und Du willst mir erzählen dass es kein "echtes" CPU-Limit in Star Citizen gibt und das man an der Graka-Auslastung nix sehen kann? Und da fliegen nur 5 Ki-Fighter rum. Was wohl passiert wenn es 10 oder 15 sind?
Eventuell mal drüber nachdenken, oder wie schon gesagt uns eines besseren belehren. Aber nicht nur warme Luft absondern bitte.
Eventuell siehst Du ja auf den Screens sofort wo das "Problem" bei Star Citizen und der CPU-Last-Verteilung ist. Mir fällt es jedenfalls auf. Bei 4.4Ghz sowohl auch bei 3.0Ghz. Bin gespannt auf Deine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui...106fps im Hangar sind schon heftig. Da komme ich nur auf 60-70 in 1080p mit dem 2600K @ 4,7Ghz.

Da rockt dein Haswell-E ganz gut. Wie viel fps hast du denn in Battle Royal wenn ~12 andere Mitspieler drauf sind?
Bei mir sacken die fps dann auf ~20 u_u

Dein Haswell-E hat ja 20MB L3 Cache wenn ich mich nicht irre. Könnte mir gut vorstellen das der eine Thread ganz gut davon profitiert, welcher immer auf 100% ist.
Den Cache kann man nicht zufällig teilweise im BIOS deaktivieren um Tests zu machen oder?^^

Wobei die Nvidia Treiber ja eh nicht so CPU fordernd sind wie bei AMD die Treiber. Und ich dümpel immer noch mit Win7 rum.
 
Cache abschalten ist leider nicht.
Und ich muss gestehen ich habe Star Citizen praktisch noch nicht gespielt in der letzten Zeit, warte eher auf Release. Aber vielleicht probiere ich es ja mal aus :-)
 
Gleiche FPS bei weniger CPU Takt = Kein CPU Limit!
Versteht ihr das jetzt? Ich hoffe die Pics helfen.

starcitizen_3.8ghzffsww.png



Nur 2,5 GHz, immer noch gleiche FPS. CPU is voll hart am limitieren. :wall:

starcitizen_2.5ghzh6ll1.png



Runter auf 1GHZ, FPS sinken - CPU LIMIT ERREICHT! :)
Wer ist jetzt nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

starcitizen_1ghz0ysas.png


@ HisN
"keine Ahnung haben, ist dabei übrigens gar nicht schlimm, passiert mir auch ständig. Aber es raushängen zu lassen, das ist übel." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gerade ernsthaft HisN unterstellt keine Ahnung zu haben? Ohje, dir ist echt nicht zu helfen...
 
Ich habe es ja offensichtlich bewiesen. Wem nicht zu helfen ist, ist dem der Fakten nicht glaubt. ;)
Eine Antwort seinerseits steht ja noch aus... :)

PS: Dein Beitrag ist nicht sachdienlich. Also bitte nicht Oftopic werden. Fakten bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei DIR kein CPU-Limit im Hangar gibt, weil Deine Graka relativ schwach ist, bedeutet doch nicht im umkehrschluss das es für NIEMANDEN ein CPU-Limit gibt.
Schalte ich auf 4K um und meine Graka schafft nur noch 30 FPS wird es auch nie ein CPU-Limit geben, weil meine CPU in der Lage ist mehr als 30 FPS zu stemmen. Und wie schon erwähnt, im Vanduul-Swarm oder im Battle Royale ist es deutlicher als im Hangar. War war nur gestern zu faul 7 Wellen Vanduul-Swarm für Dich zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh