[Sammelthread] Star Citizen

-> Chaser85
Vergleichen kann man nur bei gleichem Hangar und gleicher Grafikeinstellung inkl. Auflösung.
Ausserdem ist deine Graka bei allen Screenshots am Limit!
Das ist alles Käse was du erzählst!

HisN hat eine TitanX die läuft bei der im Screenshot ersichtlichen Szene und Auflösung nicht ins Limit!
Um eine CPU zu testen muss man unbedingt mit einer Auflösung testen welche eben die GPU nicht ins Limit treibt.

-> HisN
Mich würde aber trotzdem mal interessieren was für FPS du im Vanduul Swarm bekommst wenn die Auflösung bei 4K ist. Egal was da momentan Limitiert nur um zu sehen was momentan mit der besten verfügbaren Hardware so geht.
 
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@ghostlord liefer ich heute Abend nach, wenn ich von der Arbeit heim komme.
 
@ Chaser

Du machst einen Denkfehler

Ihr vergleicht mit unterschiedlich Starken Grafikkarten und Einstellungen.

Wenn ich zb eine Geforce 2 habe, und du eine Geforce GTX980ti, so ist es klar das ich kein CPU Limit bemerken kann weil die GPU schon limitiert, verstehst du ?

Deine Graka ist einfach viel zu schwach für deine CPU, daher sind deine Ergebnisse so.
Du siehst es ja an seinen Screens wo er eine viel Stärkere Graka nutzt, das definitiv die CPU Limitiert.

Würde bedeuten, wenn du seine Graka einbauen würdest, oder eine noch schnellere 2016er High End Graka, dann würdest du das CPU Limit spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine CPU zu testen muss man unbedingt mit einer Auflösung testen welche eben die GPU nicht ins Limit treibt.

Da hast du Recht, mein Fehler. Ich werde gleich nochmal mit niedriger Auflösung testen.


@ Nighteye
Du hast Recht, machst aber den selben Fehler. Wenn ich nen GTX980Ti mit nem CoreDuo teste, dann limitiert wieder der CPU.
Es kommt also nur darauf wie wir CPU-Limit diskutieren. Anhand einer Alpha ohne optimierte Treiber/Engine vielleicht auch etwas sinnlose Diskussion.
Ich werde ja gleich nochmal Tests machen, vll kommen wir dann einem SweetSpot näher.


@ mfjade
Genau deswegen auch kein CPU-Limit. ;)
HisNs CPU ist dann einfach zu schwach für seine Grafikkarte. Siehe mein Kommentar weiter oben. Dann hat er für sich ein CPU-Limit. Es kommt aber immer auf die Kombination CPU/GPU an.
Je nachdem hab ich halt entweder ein CPU oder GPU Limit. Man kann aber nicht pauschal sagen das, dass Spiel CPU limitierend ist.


@ all
Ich würde die Tests auch gerne mal mit einem 6700k und ner GTX 980 sehen. Kann da jemand was posten?
 
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@ Chaser.

Die Titan ist aber auch nicht gerade das schnellste was es gibt (Dual GPU, Overclocked GTX980ti)
Nächstes Jahr im Sommer kommen die neuen High End Karten. Die werden mindestens Doppelt so schnell wie eine GTX980ti.
Die Titan wird dann vom Speed noch das sein, was deine GTX960 dieses Jahr war. Midrange.

Und es gibt noch CF/SLI usw.

Du sagst, dann Hisn seine CPU einfach zu Schwach ist.
Er hat eine CPU mit 25mb L3 und dickem OC und mehr als 4 Echte Kerne.
Es gibt de fakto für SC keine bessere CPU als seine.
Nur Übertakter erreichen so eine CPU Power wie er, und das tun die wenigsten.

Also sag mir, wenn schon die GTX960 von 2016 (aka Titan) bei SC mit einer CPU die 99% der Spieler nicht haben Limitiert, wie wird es dann erst mit den High End Karten 2016 aussehen ?
 
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Bei mir im Hangar sind beide Titan black @99% Auslast ^^. 1440p@Ultra

StarCitizen 2015-11-15 15-19-31-84.jpg
 
Dann haben die aber inzwischen ordentlich am SLI-Profil und/oder der CPU-Gefräßigkeit geschraubt.
Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
Hier auch zwei Titan Black

Wobei meine Titan X laut Benchmark genau 10% zum Titan-Black-SLI fehlen (wenn sie dann auf 1.2ghz laufen und nicht nur auf 1.1Ghz) :-)


 
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Ja SLI hat sich da viel getan
 
Also sag mir, wenn schon die GTX960 von 2016 (aka Titan) bei SC mit einer CPU die 99% der Spieler nicht haben Limitiert, wie wird es dann erst mit den High End Karten 2016 aussehen ?

Ich habe jetzt nochmal getestet und die Auflösung eine Stufe runter gestellt.
Der eine Kern springt dann von 30% auf 100% Auslastung. Augenscheinlich gibt es zur Zeit einen Bug der das Multithreading betrifft.
Das MT wurde mit Version 1.3 überarbeitet. Ich denke das eventuell schon 2.0 eine bessere Verteilung der Threads möglich macht.
Der CPU ist hier eigentlich nicht ausgelastet nur die Threadlast ist nicht optimal bzw. verbugt. So ist das halt in einer Alpha.

Ausserdem musst du bedenken das nächstes Jahr noch DX12 + weiteren Verbesserungen dazu kommen, daher glaube ich nach wie vor nicht das, dass Game CPU limitierend sein wird.
Warten wir erstmal bis 2.0. Ich teste nochmal bischen weiter, vll komm ich dem Problem noch auf dem Grund.

starcitizen_3.8ghz2v8jua.png
 
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Der CPU ist hier eigentlich nicht ausgelastet nur die Threadlast ist nicht optimal bzw. verbugt. So ist das halt in einer Alpha.

Die Entwickler haben gar keine Chance das Optimal zu machen, weil es Leute mit 2 Kernen und Leute mit 20 Kernen gibt. Da sieht für jeden User die "optimale" Verteilung ganz anders aus :-)
In der Regel ist es aber doch immer so dass ein Programm einen "Haupt-Thread" hat, der dann zig Unter-Threads startet und sie synchron hält.
Und sobald ein Thread einen Kern voll auslastet (oder ins Draw-Call-Limit rennt) ist halt CPU-Limit angesagt.

Das blöde dabei ist halt, das man "normalerweise" gar nicht sehen kann wenn ein Thread einen Kern vollständig auslastet, weil Windows im Multi-Tasking-Kontext einen Thread ja ständig unterbricht (um etwas anderes zu machen) und der Thread dann eventuell auf einem anderen Kern weitergeführt wird.

Deshalb ist das hier genau so ein CPU-Limit wie

das hier


aber viel schwieriger zu erkennen.
Star Citizen macht es einem leicht, weil da irgend ein Thread einen Kern vollmüllt, und die Software verhindert, das Windows die Kerne wechselt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich mit 1.3 verbessert werden. Die Leute in Frankfurt sitzen da drann. Bin gespannt wie sich das mit den nächsten Versionen ändert.
Habe jetzt nochmal bischen mit der Threadverteilung gespielt. Im Hangar gibt das jetzt ein deutlich besseres Bild!
Auf ArcCorp widerum nicht. Würde gerne wissen wo es da hängt... insgesamt verhält sich das Game nunmal wie eine Alpha, nicht immer alles reproduzierbar.

Kein CPU Limit:

starcitizen_3.8ghz36zu7a.png



Multithreading vergessen. :)

starcitizen_3.8ghz4fek9m.png


- - - Updated - - -

Weitere Optimierung:

Kerne deutlich gleichmäßiger jetzt (Da kann man ja bald schon von einem CPU Limit sprechen :drool:).
Fast 30 FPS mehr als vorher. Jetzt fast 100 mit einer GTX 960! Mache für heute schluss mit testen...

@ Hisn
Du solltest vll auch mal bischen an den Einstellungen schrauben. Wäre sicherlich interessant ob das bei dir auch so einen Effekt bringt.

starcitizen_3.8ghz5ayj1y.png
 
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-> chaser84
Was hast du gemacht? Die Threads manuell im Task Manager verteilt?
Schon krass was für einen FPS Unterschied das aus macht.

Ich denke aber, wenn später einfach mehr los ist alleine die NPCs oder KI dann alles möglich an eventuell gescriptet Animationen, Echtzeit Audio und vieles mehr dann werden sowieso mehrere Kerne ausgelastet sein.
 
Nicht ganz, habe mit der Verteilung direkt in der Cryengine über eine user.cfg rumgespielt.
Daher denke ich das die Auslastung zukünftig besser werden wird, sie arbeiten ja konstant an diesem Problem.
Man weiß auch nicht wieviel DX12 da noch bringt (DrawCalls sind ja am Anschlag).

Aber sagen wir so, AMD ZEN kommt definitiv zur richtigen Zeit. :d


Fall es jemand mal selbst ausprobieren will (Hatte bei mir das job_system aktiviert):

…\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public. Da hinein muss die User.cfg. Im selben Ordner befindet sich auch ein „USER“-, „User“- oder „user“-Ordner. Je nach Schreibweise des Ordners muss die Cfg-datei auch in USER.cfg, User.cfg oder user.cfg umbenannt werden.

— Aktiviert Navigationsinformationsaktualisierungen auf einem seperaten Thread.
— 0 – aus
— 1 – an
ai_NavigationSystemMT = 1

— Aktiviert Partikelthreading.
e_ParticlesThread = 1

— Benutzt einen Thread, um die Fusion von Subobjektmaschen durchzuführen.
e_StatObjMergeUseThread = 1

— Aktiviert das Rendern über einen Thread während des Ladens.
gfx_loadtimethread = 1

— Die Anzahl an internen physischen Threads.
p_num_threads = 1

— Aktiviert das JobSystem.–
— Usage: sys_job_system_enable 0/1
— 0: Das JobSystem ist deaktiviert, jeder Job wird in seinem aufgeruften Thread ausgeführt.
— 1: Das JobSytem ist aktiviert, jeder Job wird in einem von den Arbeiterthreads aufgerufen.
sys_job_system_enable = 0

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem der Hauptteil läuft.
sys_main_CPU = 0

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem die Physik läuft.
sys_physics_CPU = 2

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem der IO-Thread läuft.
sys_streaming_CPU = 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows unterscheidet normalerweise nicht zwischen Groß und Kleinschreibung. Das macht nur Linux. Woher hast Du das?
Aber cooler Ansatz. Mal ausprobieren.
 
Das mit der Threadverteilung ist interessant aber trotzdem läuft man massiv ins CPU Limit wenn du mal spielen würdest.

Chaser84, du wunderst dich das in ArcCorp die CPU Last höher ist als im leeren Hangar? Ernsthaft?

Du unterstellst ja erst allen keine Ahnung zu haben und fängst erst paar Tage später an mit testen.
Du sagst HisN seine CPU ist zu langsam obwohl er die schnellste CPU hat die es gibt und trotzdem sagst du dass das Spiel nicht im CPU Limit wäre? Witzbold....

Und das du mit deiner langsamen Grafikkarte im Hangar nicht ins CPU Limit rennst hättest du schon vor Tagen begreifen sollen als ich geschrieben habe das bei dir das Verhältnis von CPU zu GPU umgekehrt ist wie bei den meisten.
Deine CPU ist aus einer viel höheren Preisklasse als die Grafikkarte. Die meisten machen das umgekehrt.

Und spiel du erstmal Battle Royale mit 12 anderen Spielern. Dann wirst du selbst mit deiner Grafikkarte ins CPU Limit kommen.

Zudem hat CIG schon das Multithreading verbessert. Das war vor 1.3 noch schlimmer. Mit 1.3 haben sich bei mir die fps schon teils deutlich verbessert. Wenn du mal aktiv testen würdest wäre dir das aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Ausm StarCitizen Forum. Ja damit kann man wirklich ganz gut rumspielen. Wäre total interessant wenn du ähnliche Performanceschübe nachweisen könntest.
Da du 8 Kerne hast musste vll auch mal die physics_CPU anders verteilen 0,3,6 oder so.


@ Nightspider

Junge. Es reicht wirklich! Hör auf mit dem rumgezülze und unterstell mir nichts.
Halt die Finger still und hör auf was rumzutrollen und Müll zu verbreiten.
Trag was sinnvolles bei oder lass es.

Hier noch meine Antwort: Kann ich nicht. Nein. Ja. Ja. Nein. Werde ich probieren sobald ich kann. Das habe ich bereits geschrieben, aber lesen scheint keine deiner Stärken zu sein.


Schluss mit Oftopic! Schreib mir ne PN wenn du Redebedarf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir braucht man nichts zu unterstellen. Du beweist doch hier seit 2 Seiten das du nur Unsinn schreibst.
Wenn hier jemand Müll verbreitet und trollt dann bist das ja wohl du. Ich spiele aktiv das Spiel seit Monaten und poste regelmäßig Testswerte.
Von dir kommt nur heiße Luft und Uneinsichtigkeit das es weh tut. So wie vor 6 Wochen im 3D-Center wo du dich auch leicht lächerlich gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch doch nicht wegen der Kacke!
Immerhin hat er nachgewiesen, dass man mit der Threatverteilung momentan etwas Performance raus holen kann.
Wenn Chaser84 jetzt noch Screenshots in Vanduul Swarm nachliefert könnten wir sehen obs Real was bringt.

Allerdings ist Chaser84 Grafikkarte für sinnvolle Test einfach viel zu schwach.
 
Nachgewiesen hat er imo erstmal gar nichts. Die unterschiedliche CPU Auslastung kann auch daher kommen, dass das erste mal auf ArcCorp viel weniger Spieler waren als beim zweiten Mal.

Bei mir ist die CPU-Auslastung auch ohne user.cfg viel höher auf einem vollen ArcCorp Server:

auslastung7vspu.png


Daher meine Vermutung das auf einem seiner Bilder der Server nicht voll war. Das lässt sich aber sowieso nicht nachprüfen weil man sich aktuell nicht anzeigen lassen kann wie viele Spieler in einem ArcCorp Level herumlaufen.
Bei mir wuselten nur eben massig Leute rum.

Aktuell können bis zu 36 Spieler gleichzeitig dort sein.

ArcCorp taugt also nicht viel um CPU Tests zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostlord
Das Spiel stürtzt leider dauernd ab wenn ich Vanduul Swarm starte, sonst hätte ich das gemacht.
Ich nehme spenden entgegen. Radeon Nano wäre cool. :)


@Nightspider
Du hast einfach keine Ahnung. Poste ein paar Bilder aber halte dich lieber aus technischen Dingen raus.
Ich warte mal lieber auf HisNs Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer schwafelst du nur rum und unterstellst allen keine Ahnung zu haben (wie schon vor 6 Wochen im 3D-Center) und schaffst es nicht mal selbst irgendwelche Nachweise zu liefern. Du bist ein Schwätzer.

Hier mal 2 vers. Momentaufnahmen der CPU-Last während einem Battle Royale mit 9 Mitspielern ohne Veränderung der user.cfg

auslastung9spieler8hu24.png


auslastung9spieler2youzh.png


starcitizen2015-11-155akph.jpg
Wie man sieht ist das Multithreading schon viel besser als bei Version 1.2 aber trotzdem ist man dauernd noch im CPU Limit. Und das trotz 4,7 Ghz.

Dabei hatte ich knapp 35-40fps.

- - - Updated - - -

Und hier nochmal diverse Bilder aus einem Match mit 16 Spielern. Und da sind noch nicht mal die Peaks dabei die auftreten wenn wenn mehrere Spieler zerschossen werden, ich mitten im Beschuss bin (und zerbrösel) und ich gleichzeitig ~6 Tasten drücke. Da habe ich nämlich keinen Finger mehr frei um den Fraps-Button zu drücken.^^

starcitizen2015-11-154lzbj.png


starcitizen2015-11-15sqy31.png


starcitizen2015-11-1560las.png


starcitizen2015-11-15egl2w.png


starcitizen2015-11-1598a6h.png


auslastung16spielerywyt1.png


Man sieht deutlich das 2 Kerne bei maximaler Auslastung sind und die anderen Kerne auch schon eine sehr hohe Auslastung haben. Dazu braucht man keine User.cfg Veränderungen. Damit bekomme ich nämlich nur weniger fps und schlechtere Auslastung.

Star Citizen Alpha 2.0 wird da nochmal ein ganz anderes Kaliber.


Edit: Habe die jpqg Bilder nochmal durch die PNG Varianten getauscht damit man die Schrift auch lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer schwafelst du nur rum und unterstellst allen keine Ahnung zu haben (wie schon vor 6 Wochen im 3D-Center) und schaffst es nicht mal selbst irgendwelche Nachweise zu liefern. Du bist ein Schwätzer.

Hier mal 2 vers. Momentaufnahmen der CPU-Last während einem Battle Royale mit 9 Mitspielern ohne Veränderung der user.cfg

Nein, ich unterstelle DIR keine Ahnung zu haben.
Ich hab bereits genügend Nachweise geliefert!
Hast du keine anderen Hobbies?
Ich ignoriere dich ab jetzt.
 
Bisher hast du keinen einzigen Nachweis geliefert.

Nein, ich unterstelle DIR keine Ahnung zu haben.

Und das obwohl du nicht mal in der Lage bist ein simples GPU-Limit zu erkennen obwohl du eine schwache Grafikkarte hast. :rofl:

Hast du keine anderen Hobbies?

Wieso? Weil ich echte Nachweise liefere wie die CPU Auslastung während des Spielens aussieht wozu du tagelang zu faul warst und es immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hast?

Ich liefere hier neben HisN wenigstens Ergebnisse für das Forum im Gegensatz zu dir.
 
17 FPS ist Hardcore
Mehr schafft ein 2600K nicht bei 4.7Ghz? Krass
Deine Graka geht dabei ja in den 2D Takt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 FPS ist Hardcore
Mehr schafft ein 2600K nicht bei 4.7Ghz? Krass

Ich wäre halt mal an deinen Werten interessiert. Dein OctaCore mit 20MB L3 Cache (wird bei dir übrigens falsch in der Systeminfo angezeigt, da steht nur 15MB L3) und Haswell-Architektur dürfte schon mehr Dampf machen.

Richtig brutal ist halt ein Match mit 16 Spielern. Jetzt wäre die perfekte Uhrzeit für ein Match mit so vielen Spielern. Kannst du bitte mal Battle Royal testen? :)

Deine Graka geht dabei ja in den 2D Takt runter.

Jo, war auch nur 1280*720. Ich kann quasi in 4K spielen ohne das die fps droppen. Dennoch merkt man das es noch unrunder läuft weil das 4K GPU-Limit auch irgendwo um die 20 fps herum ist.
 
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@ghostlord
Das Spiel stürtzt leider dauernd ab wenn ich Vanduul Swarm starte, sonst hätte ich das gemacht.

Liegt übrigens am Spiel, hatte ich gestern auch ein paar mal.


@Nightspider
Dann lass ich mich mal zusammenschießen.
In FullHD wenns nicht stört :-)

@ghostlord
Vanduul-Swarm in 4K kommt dann auch gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut mit 16 Spielern ist es selbst in 3200*1800 zu viel für meine R9 290X. Das ist zu viel Polygone und zu viel Grafikeffekte auf einmal:

starcitizen2015-11-151bs61.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt übrigens am Spiel, hatte ich gestern auch ein paar mal.


@Nightspider
Dann lass ich mich mal zusammenschießen.
In FullHD wenns nicht stört

Teste dann mal bitte folgendes in der USER.cfg

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 1
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 2
sys_streaming_CPU = 4

Eventuell bei dir die letzten beiden Einstellungen auf 3 und 6 ändern.
 
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